OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#61
Das was du willst ist hinterm Rücken der Öffentlichkeit mit andern Diskutieren, davon hat hier keiner was. Und Erfahrungen zu schreiben hat nichts damit zutun vorher mit anderen Leuten zu reden.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#63
Dann meld dich bei Melih wenn du Probleme hast. Fakt ist wenn du kleine Problemchen usw. nicht hier diskutierst haben andere mit Problemen nichts davon. Außerdem warum soll man zum Wohl des Systems alles schönreden? Wenn es Fehler gibt sollten das alle wissen um sich entscheiden zu können ob sie damit klar kommen.

Kuck dir mal andere Problemposts hier an. Dadurch dass der Fehler beschrieben wurde kam eigentlich immer schnell Hilfe. Also warum die Fehlersuche usw. nicht öffentlich posten?
 

Mayday

Expert somehow
#64
Harhar... Besitzen alleine bringt nicht. Nutzen muß man es schon (schlechter Witz, ich weiß...). Und ob man das HIER in D darf, wird ja auch in diesem Thread diskutiert. Und wenn ich mich nicht irre, darf man es NICHT! Aber das wird ja sicher noch geklärt.
Und die Wenigsten reden das System schlecht. Nicht alle Kritik, die nicht konstruktiv ist, muß schlecht sein.
Eben darum geht es ja in einem Forum. Auch wenn ich mich wiederhole.

Also: Trotzdem Du hier das Sytem ja kaum einsetzen kannst, interessiert mich, was Du theoretisch berichten könntest...
Interessiert sind nämlich sehr viele an dem LRS. Und da Scherrer und Co sicher top sind, aber teuer im Unterhalt, wenn man erwischt wird (...), gibt es bei dem OpenLRS vielleicht eher die Möglichkeit, daß ein anderes Datenmodul o.ä. verwendet wird, um hier damit arbeiten zu können.
 
#66
sunny hat gesagt.:
Ich frag mich oftmals, ob jemand den Text ließt und versteht, oder einfach mal antwortet.

Wie anfangs: Nie hab ich was von Problemen geschrieben.
Ebenso habe ich keine User gebeten ihre Erfahrungen zu schreiben.
Sondern pauschal gefragt: Kann jemand etwas berichten!
Und genau mit diesen Usern möchte ich mich kurzschliessen, per PN, per Chat, per Skype und DORT die eventuell vorhandenen ..... bereden, bevor hier unnötig Pferde scheu gemacht werden.
Ist das so schwer zu Verstehen ?

Es bringt Euch, die Ihr hier nur wettert statt abzuliefern, rein garnix wenn ich meine Erfahrungen zu diesem Zeitpunkt schreibe.
Denn dazu fehlt der vorherige Austausch mit anderen BESITZERN des Systems.

Sunny
Also halten wir mal fest, dass das System offensichtlich nur in Betrieb zu nehmen ist, wenn mehrere User bereit sind etwas zu erzählen, was Du nicht erzählst oder erzählen willst.
Fakt ist auf jeden Fall, dass Du hier seit Deinem ersten Posting rumstänkerst statt mal was konstruktives vom Stapel zu lassen.

Wir sind alle nur am Rumwettern, wir haben alle keine Erfahrung und schreiben nur was aus irgend welchen PDFs kopiert ist.
Wir haben alle nur mal irgendwo was gehört. Also wenn Du doch offensichtlich die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, warum willst Du hier noch irgend eine Meinung?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich Dich kenne.
Warst Du zufällig schonmal angemeldet hier?

...Heiko zieh Dich schonmal warm an, das gibt bestimmt wieder Klagen von irgend einem Anwalt :D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#67
und täglich grüßt das Murmeltier oder wie.

Sunny:
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1. deine Erfahrung hier posten und mit anderen Usern diskutieren.
2. nichts schreiben

oder ist 1. nicht möglich für Dich, weil du es gesponsert bekommen hast und noch nichts öffentlich schreiben darfst. :D (Scherz)

Für was gibt es ein Forum:
Damit man über alle möglichen Probleme, Tipps, Tricks diskutiert.

Produkte schlecht gemacht wird hier nirgends und wenn, gibt es genug die demjenigen den Wind aus den Segeln nehmen.

und noch als kleiner Tipp:
Flytron hat ein eigenes Forum und oh wie schlimm, dort schreiben Leute auch über ihre Probleme mit den Produkten. Stell sich das einer mal vor.
;)
 

acid_g

Neuer Benutzer
#68
Nachdem sich hier alle so schön streiten, hier mal meine Erfahrungen mit dem OpenLRS:p:

Ich hab mir das System als Ersatz für den in der Hitec Optic 6 Sport verbauten 40Mhz TX und einem Corona RP6D1 RX zugelegt.
Wieso?

Ganz einfach:
Das genannte System war mir zu instabil. Einerseits durch die lambda/2 Antenne, die den Flug stark beeinträchtigte, andererseits durch die wackelige Kontrolle und der Reichweite von knapp 1,2km. Verwendet wurde das ganze an einem Ritewing Zephyr.

Hitec und Futaba sind jedoch verschieden, deshalb musste eine selbstgemachte Verbindung zwischen Hitec und OpenLRS her. Das lässt sich auf recht leicht erfüllen: Gehäuse von Hitec und OpenLRS TX öffnen, in der Hitec Signal, Gnd und RF+(Batterie/VCC) abfassen und (bei mir per Klinkenbuchse) nach außen führen. Am OpenLRS wird ebenfalls GND VCC und PMM nach außen geführt, (Klinkenstecker dran,) in der Hitec noch einen Schalter verbauen, der RF+ bzw. VCC zwischen internem HF-Modul und externem Klinkenanschluss hin und herschalten lässt, Fertig!

Das ganze funktionert dann sogar auf Anhieb. Ich hab dann gleich die Firmware 1.05 aufgespielt und Header sowie Frequenzen und Hoppingliste bearbeitet. Das ganze funktioniert wie man es von den Arduinoboards gewohnt ist, per serieller Verbindung, ich hab dafür das FTDI-Breakoutboard von Sparkfun verwendet.
 

acid_g

Neuer Benutzer
#69
Nachdem sich hier alle so schön streiten, hier mal meine Erfahrungen mit dem OpenLRS:p:

Ich hab mir das System als Ersatz für den in der Hitec Optic 6 Sport verbauten 40Mhz TX und einem Corona RP6D1 RX zugelegt.
Wieso?

Ganz einfach:
Das genannte System war mir zu instabil. Einerseits durch die lambda/2 Antenne, die den Flug stark beeinträchtigte, andererseits durch die wackelige Kontrolle und der Reichweite von knapp 1,2km. Verwendet wurde das ganze an einem Ritewing Zephyr.

Hitec und Futaba sind jedoch verschieden, deshalb musste eine selbstgemachte Verbindung zwischen Hitec und OpenLRS her. Das lässt sich auf recht leicht erfüllen: Gehäuse von Hitec und OpenLRS TX öffnen, in der Hitec Signal, Gnd und RF+(Batterie/VCC) abfassen und (bei mir per Klinkenbuchse) nach außen führen. Am OpenLRS wird ebenfalls GND VCC und PPM nach außen geführt, (Klinkenstecker dran,) in der Hitec noch einen Schalter verbauen, der RF+ bzw. VCC zwischen internem HF-Modul und externem Klinkenanschluss hin und herschalten lässt, Fertig!

Am Flieger selbst sind jetzt nur noch etwa 5cm statt ca. 3m Antenne zu sehen :D

Das ganze funktionert dann sogar auf Anhieb. Ich hab dann gleich die Firmware 1.05 aufgespielt und Header sowie Frequenzen und Hoppingliste bearbeitet. Das ganze funktioniert wie man es von den Arduinoboards gewohnt ist, per serieller Verbindung, ich hab dafür das FTDI-Breakoutboard von Sparkfun verwendet.

Bei mir hat sich jedoch noch ein Problem herausgestellt, das bereits im Flytron-Forum steht: Die Hitec verwendet 1. nur 6 Kanäle und 2. scheinbar eine sonderbare PPM-Codierung, die vom OpenLRS nicht immer gleich erkannt wird, was zufolge hat, dass man das ganze System öfter neustarten muss, bis es das Signal richtig interpretiert... dann funktionierts aber fabelhaft und solange man das System nicht vom Strom trennt bleibts auch so.

Im Flug zeigt sich dann eine der Stärken des Systems:
Extrem stabile Kontrolle auch in großen Entfernungen und das nur wenige meter über Grund! In meinem Erstflug ca. 800m Entfernung und <2 meter über grund, auf mich zufliegend!!! Mit meinem früherem System keine Chance! Die Latenzzeiten sind extrem gering, sodass man sich eben auch bei größeren Entfernungen sicher fühlt.
Weiter als 2,5km hab ich mich im erstflug nicht getraut, da ich noch keine anzeige für RSSI am EZOSD habe, das Signal dafür ist im Code des OpenLRS als PWM festgelegt, sollte sich aber mittels des von moscito entwickelten Wandlers fürs EZOSD aufbereiten lassen...

Der Code ist ebenfalls sehr gut, einerseits stark erweiterbar, andererseits trotzdem übersichtlich und mit der config.h recht einfach zu verwalten.

Außerdem ist der Service von Melih einfach top!

Zum angesprochenen Problem der Legalität:
Meine Meinung:
Ich finde, solange das ganze nicht ausartet und jeder mit >1W rumfliegt ist das ganze nicht so problematisch. Ich denke, 100mW jucken keinen, vorallem angesichts dessen, dass wir ja auch nicht 24h am Tag 7 Tage die Woche fliegen und das ganze meistens auch mit Hopping betreiben. UHF-Systeme mit Leistungen >500mW sind meiner Meinung nach unverschämt und unnötig.


Soweit so gut...
Fragen?
 
#70
Das system ist bis 500mw erlaubt weil altanlagen noch bestanzschutz haben.
Das heisst neu anlagen müssen 10mw haben wer eine alte mit bis zu 500mw hat darf die noch bis 2014- oder 2015 nutzen erst dann müssen alle sender weniger oder gleich 10mw sein.
Und alle sender ob alt oder neu müssen von amtlicher stelle genehmigt sein das heisst ein selbst bau muss auch zu gelassen werden und das wird ein teurer spass.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#71
So...das mit den 500mw musst du erst mal belegen...zum zweiten Teil habe ich folgende Aussage:

Für Ihren Eigengebrauch muss das Gerät kein konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen. Sie müssen aber sehr wohl sicherstellen, dass keine Störungen (wie beispielsweise Nebenaussendungen, die auch Sicherheitsfunkdienste stören könnten) entstehen.
Ist eine Weitergabe (auch unentgeltlich) vorgesehen, so ist ein Konformitätsbewertungsverfahren (inkl. CE-Kennzeichnung) von Ihnen als 'Hersteller' durchzuführen.
Das ist zumindest die Deutsche Situation. Da es jetzt hier mein eigen ist und ich es nicht weitergebe sollte ich es ohne Konformitätserklärung verwenden können.

BTW...bis auf anfängliche Schwierigkeiten die Firmware hochzuladen (was aber mein eigener Fehler war) läuft das System in den ersten Trockentests recht gut. Geht auch super mit der 25€ Wfly. Das einzige was mich stört ist, dass die Belegung der Pins einmal RX TX V+ GND und einmal TX RX V+ GND ist...wenn man also RX und TX flashen will muss man das Kabel umbasteln...
 
#72
Und wie willst du das sicherstellen?en. Sie müssen aber sehr wohl sicherstellen, dass keine Störungen (wie beispielsweise Nebenaussendungen, die auch Sicherheitsfunkdienste stören könnten) entstehen.

Das mit den 500 mw weiß ich aus recht sicherer quelle aus dem forum hier.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#73
Das Forum hier ist keine glaubhafte Quelle. Da musst du nen anderen Nachweis bringen. Das mit den Nebenaussendungen kannst du im Datenblatt des UHF Chips nachlesen denke ich.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo @all

Ich habe regelmäßig Störungen im 35 Mhz Band, und interessiere mich deshalb auch für das Open LRs.
Allerdings habe ich keine Programmierkenntnisse.
Löten nach Plan ist aber kein roblem.
Ist es möglich dieses System auch als Laie in Betrieb nehmen zu können. Z.B mit ner to do Anleitung eines netten FPV Kollegen?
Ein Umstieg auf 2,4GHz RC kommt für mich nicht in Frage.
Hab mein komplettes Video Equipment in 2,4 GHz. Zumal die RC Reichweite mit 2,4 GHz verglichen zum 35 MHz Band doch eher bescheiden ist.
Mir geht es dabei nicht um Reichweitenrekorde, sondern in erster Linie um Sicherheit beim Fliegen.

Für Tipps und Anregungen wär ich sehr dankbar....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#75
Du brauchst keine Programmierkenntnisse. Alles was du tun musst ist in der config.h ein paar Zeilen auszutauschen, wie im ersten Post geschrieben. Z.B. aus 435000 muss 433000 werden usw. Ist ganz einfach.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#76
Das hört sich erstmal nicht schwer an...Vielen Dank Rangarid...
Hab auch die WFLY09 für den Umbau auf UHF vorgesehen.
Werd mich erstmal komplett in das Thema einlesen....
Bislang hab ich nur die Infos von Flytron gelesen.....

Mit besten Grüssen


Marco
 
#78
Rangarid hat gesagt.:
Das Forum hier ist keine glaubhafte Quelle. Da musst du nen anderen Nachweis bringen. Das mit den Nebenaussendungen kannst du im Datenblatt des UHF Chips nachlesen denke ich.
Nun ja, ich will ja nicht das diskutieren anfangen aber mit "Nebenaussendungen" ist nicht gemeint dass die Module möglichst toll die Nachbarkanäle bedienen sondern wie schmalbandig die wirklich funken und wie sauber die Kanaltrennung arbeitet.
Da wird wohl kein Hersteller schreiben dass seine Module scheiße sind.
Fakt ist, Du bist verantwortlich für das was Du tust. Verursacht Dein Betrieb der Anlage einen Schaden reisst man Dir den Kopf ab, nicht dem Hersteller. Aber so ist das nunmal im Leben.

...meine 5 Cent
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#79
Nabend...

Ich wollt das Open LRS demnächst bestellen...
Was benötigt man denn zur Verbindung mit dem PC, um die Einstellungen wie im 1. post vornehmen zu können....
Ist es das hier?

http://store.flytron.com/multicopter-parts/117-3v-ftdi-for-arduino.html

Was benötigt man noch um alles komplett zu haben?
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#80
Ich greif mal meine Frage nochmal auf.


Ich wollt das Open LRS demnächst bestellen...
Was benötigt man denn zur Verbindung mit dem PC, um die Einstellungen wie im 1. post vornehmen zu können....
Ist es das hier?

http://store.flytron.com/multicopter-par...duino.html

Was benötigt man noch um alles komplett zu haben?



Mit besten Grüssen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten