OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco2277

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Ich bin 5 Stunden am Stück damit geflogen, ohne Probleme. Der Prozessor ist nicht beim Flug abgeraucht sondern beim Anschließen des Stroms. Da es vorher aber die ganze Zeit super gefunzt hat kann ich nicht sagen ob es am Empfänger liegt oder ob ich nen kurzen irgendwo verursacht habe.

Wie willst du denn beim Anschliessen einen kurzen verursacht haben????
Wie weit bist du eigentlich in den 5 Stunden Flugzeit gekommen.
Auch bei Sichtflügen kann man mit grösseren Modellen recht weite Entfernungen erreichen....
Mein Vertrauen ist jedenfalls erstmal hin..
Mein Cyclop Easy OSD hat ständig totalen Bildverlust. Der Current Sensor spinnt auch, verursacht Störungen im 35 MHz Band.
Das OpenLRS scheint qualitativer Müll zu sein...
Ich kann garnicht soviel essen, wie ich k..... möchte...
 

sunny

Well-known member
Jetzt passiert genau das, was ich anfangs versuchte zu vermeiden, als ich User suchte um mich ausserhalb des Forum auszutauschen: Das System wird als mist betrachtet.

Sorry, das ich mein Problem hier jetzt offen auf den Tisch gelegt habe.
Hätte ich es schon früher getan, wäre ich dochnur als Einzelfall abgetan worden. Da sich nun aber die Probleme häufen.....

Zu dem abgeschossenen Atmel: Das Netzteil auf den Empfängern ist sehr schlecht ausgelegt. Bei unbelasteten Servos einen derartigen Spannungsabfall an der Spannungsversorgung des Artmel zu erzeugen ist schon ein brauner haufen.

Mein Freund Dirk hat versucht im flytron Forum von den Problemen mit Empfänger 1 zu schreiben ( mein Englisch ist mist, darum hat Dirk das für mich übernommen).
Leider ist er mit echt peinlichen Argumenten von oben herab abgespeisst worden. Und ich bin mir sicher, als Dipl.-Ing. f. Nachrichtentechnik weiss Dirk wovon er redet und schreibt und erklärt was MASSE ist.

Zu dem Problem mit dem zweiten Empfänger, wo Bauteile fehlen oder falsch bestückt sind, haben wir dann garnichts mehr gesagt.

Wer mitlesen möchte:Problems with Receiver and 8 connected Servos

Weiterhin gibt es ein Problem bei der Verwenung des Sendermodul in einer
Futaba 1024 Z T9ZHP WC2
Auch dies hat Dirk versucht anzusprechen.
Aber leider kam nur dies als Antwort: Please read "Range Issues" post on top of openlrs.

Ich hab in der Zwischenzeit mit einigen Modellbauern gesprochen, meine Erfahrungen geteilt. Fast alle meinten ich solle das System verkaufen.
Dies kann ich aber nicht mit ruhigen gewissen tun, möchte nicht an irgendwelchen Unfällen schuld sein. Ergo geht das System ab in meine Grabbelkiste.

LG Sunny
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@marco: Irgendwie verstehe ich Deine extreme Reaktion nicht... OpenLRS ist eine ganz neue Entwicklung, die gerade erst kürzlich bei den ersten Nutzern im Einsatz ist. Es ist OpenSource und keine "Anschalten-Losfliegen"-Lösung. Wenn Du das willst schau bei Herrn Scherrer oder EZ-UHF vorbei.

Das mit den Qualitätsnachlässigkeiten ist in der Tat ärgerlich. Sollte das gehäuft vorkommen ist das kein gutes Zeichen für Flytron. Trotzdem ist das Teil eine geniale Erfindung, und wenn Du mal den Preis mit anderen Systemen vergleichst (was Du garantiert getan hast), dann muss man auch etwas nachsichtiger sein.
Es wird sich einfach zeigen müssen, wie es sich in der Praxis schlägt, und das wird noch einige Monate dauern. Bis dahin sind wir als "First User" immer im Risiko, auf eine schlechte Lösung gesetzt zu haben. Oder wir sind eben die ersten, die eine tolle Low-Budget-UHF-Lösung haben. Das musste Dir eigentlich bewusst gewesen sein beim Kauf.

Was das Cyclops OSD damit zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Aber trotzdem dazu: Es hat eine extrem positive Resonanz, man liest fast nur positives darüber (außer dem spinnernden Höhensensor). Ich selbst hab auch eins problemlos im Einsatz.


sunny hat gesagt.:
Und nach dem unsere Frustschwelle hier überschritten war, hat sich Dirk an die Arbeit gemacht.
Das Ergebnis ist ein 16! Kanal 433 System mit ganz netten Zusatzfeatures.
Das schreit nach einem extra Thread :)
 

sunny

Well-known member
Felias hat gesagt.:
Trotzdem ist das Teil eine geniale Erfindung, und wenn Du mal den Preis mit anderen Systemen vergleichst (was Du garantiert getan hast), dann muss man auch etwas nachsichtiger sein.
Es wird sich einfach zeigen müssen, wie es sich in der Praxis schlägt, und das wird noch einige Monate dauern. Bis dahin sind wir als "First User" immer im Risiko, auf eine schlechte Lösung gesetzt zu haben. Oder wir sind eben die ersten, die eine tolle Low-Budget-UHF-Lösung haben. Das musste Dir eigentlich bewusst gewesen sein beim Kauf.
Danke für dieses Post. So in der Richtung wollte ich mein Post von oben noch ergänzen. Stimme Dir 100% zu.
Deshalb mache ich auch nicht lange rum mit Reklamation oder ähnlichem.

Mal sehen was Flytron in REV 2 hinlegt.

Sunny

Ausgeliehen von Dirk:
btw: It's not my goal to diss someone, I'm realy interessted in this device (it's a great idea!) and wan't to make it working well!
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
sunny hat gesagt.:
Und nach dem unsere Frustschwelle hier überschritten war, hat sich Dirk an die Arbeit gemacht.
Das Ergebnis ist ein 16! Kanal 433 System mit ganz netten Zusatzfeatures.
Das schreit nach einem extra Thread :)
Jetzt bin ich auch neugierig! ;)

Ich wollte das OpenLRS ursprünglich auch einsetzen, aber erst nachdem es sich bewährt hat. Ich warte einfach weiter, evtl. kommt eine verbesserte Version. Wie schon geschrieben wurde, ist bei einem solchen System mit anfänglichen Kinderkrankheiten zu rechnen und das sollte sich jeder klar machen, der es haben möchte.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo Sunny,

gibts zu dem Modul schon weitere Details (wird es das zum kaufen geben, Features, etc.)?
Ich bin jedenfalls sehr neugierig... :)

Andreas
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Hab mir jetzt auch mal ein Set bestellt... werde zwar etwas Basteln müssen wegen der Hitec Aurora, aber Marcus hat mich heute mal auf die Idee gebracht.. bin mal gespannt ob mein System die Qualitätskontrolle "richtig" durchläuft ;-)

Wobei.. versch. Größen der Reifenproduktion die wir nach Türkesien abgegeben haben, wurden auch wieder nach Deustchland verlegt, weil die nicht ein guten Reifen hinbekommen haben.. würde mich also nicht wundern wenn ich ne blanke Platine bekomme ;-)
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute

Hab das Set heute erhalten...
Bin echt enttäuscht....

Beim Einstecken des TX in die Wfly tat sich nach einschalten nichts... Keine Diode erleuchtete..
Ich hab das Gehäuse darauf hin mal aufgeschraubt. Und siehe da.
Die Pinleiste war von der Platine getrennt und lag lose im Gehäuse.
Ich hab sie dann wieder aufgelötet. Danach funktionierte alles wie es sein sollte.
Allerdings beobachte ich dann auch schnell, dass ein gepulstes Zucken durch alle Servos geht, und zwar reih um von Servo 1 bis 6.
Das geht auch durch nichts weg, egal ob nah dran oder weiter weg.
Die Wfly hat einen frischen 3s lipo, der RX wird über den Regler BEC 3A betrieben...

Ich hab mir das irgentwie anders vorgestellt..
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...

Achso.....Läuft noch im Auslieferungszustand daheim ohne Rangarids Änderungen, welche er im 1. Post beschrieben hat....Sollte aber dennoch vernünftig laufen.
 

sunny

Well-known member
marco2277 hat gesagt.:
Hallo Leute

Hab das Set heute erhalten...
Bin echt enttäuscht....
...Und siehe da.
Die Pinleiste war von der Platine getrennt und lag lose im Gehäuse.
Was soll man dazu sagen. Brauner Haufen für Teuros.
Bin froh niemals mit diesem Schund in die Luft gegangen zu sein.
Kinderkrankheiten hin oder her, wenn ein Shop sich entscheidet ein Produkt in sein Sortiment zu listen, muss dieser für eine serienreife Produktion sorgen. Hier in good old D würd man ihm bereits mit allen Mitteln zu Leibe rücken.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
Kaldi hat gesagt.:
marco2277 hat gesagt.:
Der NC Akku war nur kurz zum Test dran...
Ja, aber Du schließt den 3S ja nicht direkt an. Das BEC regelt doch den Ausgang...

Ich meine direkt anschliessen...Kann ja sein, dass der RX bis 12 oder 15 Volt geht...
Flytron ist gerade offline...Komm leider nicht an die Daten ran...
Es sieht für micht erstmal nach nem Spannungsproblem aus, da beim Betrieb mit anderem Akku stärkere Zuckungen vorhanden waren..
Wenn nicht schick ichs zurück....
 

sunny

Well-known member
marco2277 hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
marco2277 hat gesagt.:
Der NC Akku war nur kurz zum Test dran...
Ja, aber Du schließt den 3S ja nicht direkt an. Das BEC regelt doch den Ausgang...

Ich meine direkt anschliessen...Kann ja sein, dass der RX bis 12 oder 15 Volt geht...
Flytron ist gerade offline...Komm leider nicht an die Daten ran...
Es sieht für micht erstmal nach nem Spannungsproblem aus, da beim Betrieb mit anderem Akku stärkere Zuckungen vorhanden waren..
Wenn nicht schick ichs zurück....
Bitte denk mal kurz nach!!
Wenn Du mehr wie 6 V an den Empfänger anlegst, grillst Du Deine Servos. Die Spannung wird ja über die Pinleiste 1zu1 an die Servos weitergereicht.

Sunny

PS: Was Du als stärkere Zuckungen empfunden hast, war nur der höhere Servospeed durch die grössere Spannung die Du dem Empfänger gegeben hast. Durch die bessere Beschleunigung der Servos hattest Du den Eindruck das Zucken wäre stärker.
Das ist aber tullux.
Und ohne einen weiteren Stützkodensator an der 3.3V Versorgung des Atmel ist der Empfänger mal garnicht brauchbar.

Rangarid war und ist ja so freundlich über meine drei mal gestellte Frage hinwegzugehen. Grade er, der das Thema hier angestossen hat, sollte sich doch dann auch auf die Fragen der User einlassen.

In meinen Augen ist das OLRS schlichtweg schlecht designed und man sollte damit in diesem REV Status nicht mehr machen als ein kleines RC Car zu fahren. Wer damit fliegt handelt fahrlässig!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja...ich weiß zwar immernoch nicht warum die CPU durchgebrannt ist, es lag aber nicht an der Stromversorgung denn ich bin problemlos mehrere Stunden damit geflogen. Aber für mehr als eine Schaumwaffel würde ich es vorerst auch nicht benutzen, bis ich genug Vertrauen in das OLRS gefasst habe...

Außerdem warum sollte ich auf die Fragen der User eingehen? Ich habe das System vorgestellt, das heißt aber nicht, dass ich davon Ahnung haben muss...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten