OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sunny

Well-known member
Rangarid hat gesagt.:
Ich habe das System vorgestellt, das heißt aber nicht, dass ich davon Ahnung haben muss...
Stimmt, aber meine Frage war wirklich einfach
Kannst Du uns sagen, wie Du deinen Emfänger und die daran angeschlossenen Servos mit Spannung versorgst?
Bei mir war es nämlich nicht möglich mehr als 3 Servo anzuschliessen, ohne das der Empfänger wegen Unterspannung in der 3.3V Versorgung für den Atmel ausstieg.
Es wäre wirklich freundlich wenn Du auf diese Frage einmal eingehen könntest.

Sunny
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ah hab ich übersehen, sorry. Ich versorge das ganze über meinen Regler, der gibt 2A aus. An Servos habe ich 4 HXT900 die ich auch ohne Probleme alle gleichzeitig benutzen konnte. Mehr Servos hatte ich noch nicht dran, kann ich aber testen sobald der Empfänger wieder da ist.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Mein System ist heute gekommen und schaut auf den ersten Blick okay aus. Jetzt ist nur noch die Frage ob meine Turnigy 9x die Woche ungeschreddert zu mir kommt, ansonsten muss ich wohl meine MX16s auseinandernehmen...
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
Bei mir klappt es auch mit der Verbindung zum PC nicht...

Hab das Kabel hier.

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=135614&zenid=8bv7tcmuuhofi79adqkanfac31

Ground auf Ground RX auf RX TX auf TX.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
marco2277 hat gesagt.:
Bei mir klappt es auch mit der Verbindung zum PC nicht...

Hab das Kabel hier.

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=135614&zenid=8bv7tcmuuhofi79adqkanfac31

Ground auf Ground RX auf RX TX auf TX.
Du machst es folgendermaßen. Du steckst das Kabel an, aber noch keinen Strom. Dann drückst du auf Firmware hochladen. Dann erscheint nach einer Weile die Meldung "Binary sketch size: XXXX bytes (of a 14336 byte maximum)". Wenn diese Meldung kommt hast du 1-3 Sekunden Zeit (weiß nicht genau wie lange) das Modul an den Strom anzuschließen. Dann sollte es funktionieren. RX muss auf TX und TX auf RX. Es sollte aber nichts passieren, wenn die beiden vertauscht sind. Hab am Anfang auch bissl rumprobiert...
 

sunny

Well-known member
Rangarid hat gesagt.:
marco2277 hat gesagt.:
Bei mir klappt es auch mit der Verbindung zum PC nicht...

Hab das Kabel hier.

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=135614&zenid=8bv7tcmuuhofi79adqkanfac31

Ground auf Ground RX auf RX TX auf TX.
Du machst es folgendermaßen. Du steckst das Kabel an, aber noch keinen Strom. Dann drückst du auf Firmware hochladen. Dann erscheint nach einer Weile die Meldung "Binary sketch size: XXXX bytes (of a 14336 byte maximum)". Wenn diese Meldung kommt hast du 1-3 Sekunden Zeit (weiß nicht genau wie lange) das Modul an den Strom anzuschließen. Dann sollte es funktionieren. RX muss auf TX und TX auf RX. Es sollte aber nichts passieren, wenn die beiden vertauscht sind. Hab am Anfang auch bissl rumprobiert...
Gut erklärt. Kannst Du das auch gleich noch für das Sendemodul erklären... du weisst schon warum :p::p::p::p:
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
Wie rum ich auch immer mache... es geht nicht.


Binary sketch size: 7176 bytes (of a 30720 byte maximum)
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
Weiss jemand wo man eine DETAILIERTE Anleitung findet...

"Wie schliesse ich das LRS an den PC an....
Ich hab vor dem Kauf gefragt, ob man NUR das Kabel hier braucht.

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=135614

ODER benötigt man ZUDEM noch das hier???

http://www.flytron.com/multicopter-parts/117-3v-ftdi-for-arduino.html

Muss man noch ZUSÄTZLICHE Treiber installieren...

Man ich will auch die Möglichkeit für mich nutzen können, legal ein UHF System betreiben zu können.

Anschliessen, ne Datei öffnen und ein paar Zeilen nach Vorgabe ändern hat sich doch einfacher angeh

@sunny
Wenn die Inbetriebnahme einfacher von statten geht würd ich dein System sofort kaufen....
 

sunny

Well-known member
Grandcaravan hat gesagt.:
Geiles Teil, Sunny!

Bin sehr gespannt auf dein System!
Bitte berichten, wenn alles fertig ist :)

Beste Grüße
Heiko
Aber klar DON Caravan. :wow:
Aber bitte warte noch mit Deiner Schutzgebührmail und sei nicht wieder so unverschämt gleich 2 Systeme einzufordern :p: :p: :p:
 
Muss man so nen selbstgestricktes sende bzw empfangsteil auch bei der Netzagentur irgendwie anmelden oder kann man einfach was basteln und betreiben?? Frei nach wo kein Kläger............
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn du Sendemodule für den eigenbedarf baust brauchst du die - solange es den rechtlichen Vorgaben entspricht - nicht anmelden. Wenn du sie verkaufen willst ist eine Zertifizierung erforderlich.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
sunny hat gesagt.:
Aber klar DON Caravan. :wow:
Aber bitte warte noch mit Deiner Schutzgebührmail und sei nicht wieder so unverschämt gleich 2 Systeme einzufordern :p: :p: :p:
Vorsicht, was du sagst ;)
Meine Schutzgeldeintreiber sind bereits auf dem Weg zu dir!
Wieso gleich 2 Systeme? Ich denke, 3 Systeme sollten dir für den Rest des Monats ausreichend Schutz geben!

Beste Grüße
Don Caravano
 

sunny

Well-known member
Grandcaravan hat gesagt.:
sunny hat gesagt.:
Aber klar DON Caravan. :wow:
Aber bitte warte noch mit Deiner Schutzgebührmail und sei nicht wieder so unverschämt gleich 2 Systeme einzufordern :p: :p: :p:
Vorsicht, was du sagst ;)
Meine Schutzgeldeintreiber sind bereits auf dem Weg zu dir!
Wieso gleich 2 Systeme? Ich denke, 3 Systeme sollten dir für den Rest des Monats ausreichend Schutz geben!

Beste Grüße
Don Caravano
Puh, da bin ich Dir aber zu Dank verpflichtet.
Hättest Deine Machstellung viel mehr ausnutzen können und gar 4 Systeme einfordern können.
Aber, gesagt ist gesagt.... mehr wie 3 gibbet nu nich :p:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten