OpenLRS mit 434Mhz Long Range System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco2277

Erfahrener Benutzer
Die Zuckler sind immer vorhanden.- Ob in meiner Wohnung oder draussen. Werd am WE trotzdem mal ne andere location testen....
Ich dachte uhf wär da nicht so anfällig...

Naja, grade in dem Band tummeln sich die Billigstsender mit EC Kennzeichen (Export China).

Jetzt mal Hand aufs Herz. Wie hoch ist denn nun die Reichweite mit 10mW?
Hat das schon mal jemand getestet?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es gibt einen Testmodus. Wenn man die Fernbedienung anschaltet während man den OpenLRS Knopf am Sender drückt geht er in den 1dbm Modus ~1mW. Damit kann man dann mal ein paar Schritte gehen. Diese Reichweite kann man dann so ungefähr hochrechnen. Ich glaube bei 2.4Ghz war es 4-fache Leistung = doppelte Reichweite.

1mw = xx m
4mw = 2*xx m
12mw = 4* xx m

Also mit 1mw messen und dann kann man theoretisch so 3-3,5 fache Reichweite für 10mw sagen. Werd ich vielleicht beim nächsten mal testen...

marco2277

Erfahrener Benutzer
Naja, grade in dem Band tummeln sich die Billigstsender mit EC Kennzeichen (Export China).

-----------------------------------------------------------------------[/quote]

Die Funkübrtragungssicherheit war doch hier in der Diskussion mit als Grund für solch ein System genannt worden.
Das war jedenfalls bislang mein Kenntnisstand zum Thema UHF.

Aber mein Problem scheint sowieso ein anderes zu sein

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die 433Mhz Sender für Garagentore usw haben in der Regel nicht mehr als 10mw. Und da das System eh auf unterschiedlichen Frequenzen rumhüpft (bei mir hab ich extra weit auseinandergelegt: Kanal 1, 10, 20 - macht einen Frequenzunterschied von 600Herz zum nächsten Kanal) sollten Garagenöffner usw. eigentlich nicht so sehr stören. Ich konnte bisher jedenfalls noch keine einzige Störung bei meinem Feststellen. Selbst hier in der Stadt nicht. Außerdem werden Garagenöffner ja nicht rund um die Uhr benutzt, da sollten eigentlich nicht so viele Störungen kommen. Und soviele Leute benutzen 433Mhz auch nicht rund um die Uhr wie hier immer gesagt wird. In der nähe einer Stadt ist das vielleicht nochmal anders als auf dem Land, aber die Fluggebiete sind meistens eh außerhalb der Stadt, da sollten nicht so viele Störungen sein.

marco2277 hat gesagt.:
Die Funkübrtragungssicherheit war doch hier in der Diskussion mit als Grund für solch ein System genannt worden.
Das war jedenfalls bislang mein Kenntnisstand zum Thema UHF.

Aber mein Problem scheint sowieso ein anderes zu sein
Also UHF hat ja nun gar nix mit dem Protokoll oder der digitalen Übertragung zu tun. Fakt ist, dass in diesem Band einige dubiose Sender laufen. Die muss der Empfänger aussortieren, sofern tatsächlich was in Reichweite stört.
Wenn ich mir jetzt anschaue welche Reichweite mein Außentemperatursensor hat(der sicher öfters mal funkt), kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass es einer von Euch schafft mit den "legalen" 10mW auch nur annähernd ein LRS System auf zu bauen.
Bitte überzeugt mich vom Gegenteil, ich würde zu gern auf 35Mhz verzichten.

Gruß Carsten.

sunny

Well-known member
Schalte das Hopping doch einfach mal aus und lege eine einzige Freq fest.
------------
Das andere Sender da reinballern halte ich für unwahrscheinlich...
Man stelle sich doch einfach mal den Testaufbau vor....
Empfänger liegt max 1m neben dem Sender... was soll denn da schon dazwischenzappen bei 100mw Sendeleistung.
Ausserdem tritt das Zucken der Servos fast periodisch auf.

Wenn sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht hat, meine Beiträge vollständig zu lesen und auch mal den Link von mir zu einem Thema im OLRS Forum gelesen hat, der sollte wissen, warum dieses System Zicken machen MUSS.

marco2277

Erfahrener Benutzer
Hab ich auch schon gemacht. Hopping auf 0 gesetzt. Keine Änderung.
Das Zucken tritt periodisch auf, dass ist korrekt.
Diesen Fehler hat offenbar auch nur mein LRS
Ich hab die Problematik mit mehreren Servos auch zur Kenntnis genommen.
Es ist aber in meinem Fall egal, ob ein Servo oder 8 in Betrieb sind.

Und um einen Stützkondensator einzulöten fehlen mir schlicht und ergreifend die Kenntnisse. (welcher Kondensator, wo genau hinlöten usw)

Bei Rangarid zittern die Servos nicht.

sunny

Well-known member
marco2277 hat gesagt.:
Das Zucken tritt periodisch auf, dass ist korrekt.
Diesen Fehler hat offenbar auch nur mein LRS
I
Du bist nicht allein.
Bei mir zucken meine beiden 433 Systeme, woher soll ich sonst wissen, das es bei deinem System periodisch zuckt?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
sunny hat gesagt.:
Wenn sich jemand von Euch mal die Mühe gemacht hat, meine Beiträge vollständig zu lesen und auch mal den Link von mir zu einem Thema im OLRS Forum gelesen hat, der sollte wissen, warum dieses System Zicken machen MUSS.
Ich habe deine Beiträge gelesen. Kannst du den Punkt auf den du anspielst vielleicht nochmal erläutern? Hab grad nichtmehr alle 20 Seiten im Kopf. Wie schon oft gesagt, bei mir sind garkeine Probleme während des Betriebs feststellbar.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
bin ja mal gespannt was meins dann für Macken haben wird, wenns mal käme...

Scheint ja nen ziemliches Glücksspiel zu sein ^^

naja wenn Mehli so kulant ist dann mach ich mir erstmal keine allzugrossen Sorgen darüber...

sunny

Well-known member
Rangarid hat gesagt.:
.....bei mir sind garkeine Probleme während des Betriebs feststellbar.
Guten Morgen

Rangarid, so wie Du schreibst lese ich daraus die Gegenwart.
Hast Du bereits einen neuen Empfänger zugeschickt bekommen?

Zu den Zuckern:

Es wäre gut, wenn die Nutzer dieses Systems kurz und in Stichpunkten aufschreiben, wie das System betrieben wird. Vielleicht kommt ja eine Komponente zum Vorschein, an die wir noch nicht gedacht haben.

SET 1: ( mit Servozucken )
Sender: Futaba FC28 ( PPM Modus )
Am Empfänger: 3A BEC, ausschliesslich Hitec Digitalservos Typ HS-50xx

SET 2: ( mit Servozucken )
Sender: Futaba 1024 Z T9ZHP WC2 ( PPM Modus )
Am Empfänger: 3A BEC, ausschliesslich Hitec Digitalservos Typ HS-50xx

@marco2277: Schreib doch bitte deine Zusammenstellung auf.
Mich interressiert vor allem welcher Sender und ob digitale Servos benutzt werden.

@Rangarid: An Dich die gleiche Bitte.

Sunny

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich benutz die WFLY 09. Am Empfänger waren 4 HXT900. Der Empfänger sollte die Tage kommen. Aber meiner hat ja vorher schon ne Flugzeit von 6 Stunden gehabt, da hat nix gezuckt. ESC ist 20A mit 2A BEC von eBay.

Hast du mal analoge Servos getestet? Ich mein da war was...

Felias

Erfahrener Benutzer
@sunny: Wäre klasse wenn Du zu dem Thema einen eigenen Thread aufmachen würdest. Hier soll es ja rein um das Thema OpenLRS gehen :)

sunny

Well-known member
Felias hat gesagt.:
@sunny: Wäre klasse wenn Du zu dem Thema einen eigenen Thread aufmachen würdest. Hier soll es ja rein um das Thema OpenLRS gehen :)
Hast sicherlich recht, aber denke das wird nicht lohnen dafür ein Thema zu eröffnen.
Sorry für´s OT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten