Wir basteln uns einen Ultraleicht-Hexa: Rubina

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#83
Ist wirklich sehr leicht, die Motoren von meinem Quadro wiegen ja schon 700 g. Was meinst Du, welche payload wäre jetzt für diesen Hexa vernünftig? 1,5 kg schafft der doch locker, oder?

Schönes Teil, besonders diese flachen Gewinde-Inlets, habe von der gleichen Firma welche, wußte nicht, das es die auch so flach gibt.

ThinMan
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#84
1,5kg sollten damit locker zu heben sein. Die Roxxy 2824-26 habe ich mit 855g an 3S mit dem Graupner E-Prop 9x5" geloggt, das wären satte 5130g Schub.

Mein ursprünglicher Gedanke war ein leichter aber robuster Hexa, der gerade richtig groß zum Tragen der üblichen im Hobbybereich verbreiteten Cams bis hin zur Nex oder GH2/GH3 mit einem größeren Objektiv ist. Da 10" drauf passen, sind aber durchaus bei Bedarf auch größere Lasten möglich, denke ich. Aushalten tut er ja genug. :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#85
So, wie drückte sich teramax neulich im Chat so nett aus? "Rubinchen kriegt Beinchen". :)

Die erste Version des Landers mit feststehenden Beinen ist fertig. Zugegeben: Die Beinlänge auf dem untenstehenden Foto ist noch ziemlich knapp, wenn der Gimbal mit Yaw-Motor und voll ausgestellter Schaukel drunter hängt. Aber längere Rohre sind schnell montiert.

Die Snap-In Mechanik für den Akku funktioniert auf jeden Fall so, wie ich es mir erhofft hatte: Akku in die Schienen reinschieben - KLICK - fest! Zum herausziehen muss einfach nur die Federzunge etwas nach unten gedrückt werden. Der Grund für die Konstruktion war, dass ich das Gefummel mit Klettgurten zwischen Centerplate und Gimbal-Dämpfer ziemlich lästig fand und eine einfachere Lösung wollte. Ich habe mir erst mal drei Akku-Trägerplatten gefräst, um schnell die Akkus wechseln zu können. Sofern man nicht die gleichen Akkus auch für andere Copter verwendet, spricht auch nicht gegen eine dauerhafte Fixierung (z.B. mit zwei Schrumpfschlauch-Ringen) auf dem Träger.

Das Landegestell wiegt 155 Gramm und dürfte nicht weniger stabil sein, als der Rahmen. Vermutlich brechen auch hier zuerst die Rohre, bevor etwas anderes kaputt geht. Der komplette Copter wiegt übrigens gerade mal 1345 Gramm inklusive Gimbal (zuzüglich Akku und Kamera). Man könnte damit durchaus eine Nex mit größerem Objektiv fliegen und dennoch kaum viel mehr als 2kg Abfluggewicht haben.









 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#88
Absolut top!!!!
 
#91
ne färben is mist. wenn dann schon richtig. wobei eine im frame eingelassenen XT-60 buchse auch was hätte.
ich hab das am Martinez y-6 und das schon echt nett so ohne baumelndes kabel. aber das ja nur was optisches und nicht so wichtig.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#92
Ist das eine spezielle Einbaubuchse oder eine normale? So eine Buchse im Rahmen hätte schon was. Wäre genau mein Geschmack. Ich frag mich aber, ob es gut wäre, die Benutzer damit auf einen speziellen Akkustecker zu zwingen.

Machst Du mir mal ein Foto?
 
#96
Hab vor ein paar Tagen experimentiert wie ich XT60 Stecker an einem kleinen Holz-Quad befestigen könnte:

Foto 1.JPG

Die linke Variante ist natürlich sehr problematisch und kann ich absolut nicht empfehlen. Zwischen den Plus und Minus Kontakten sind nur 3mm Abstand und das Gewinde der Holzschraube hat schon 2,5mm. Hatte ein 2mm Loch direkt neben Minus gebohrt damit zwischen Schraube und Plus noch 0,5mm Isolierung sind. Hält bombenfest, aber die Gefahr eines Kurzen war mir zu groß :rolleyes:

Bei der rechten Variante hab ich den XT60 Stecker etwas bearbeitet damit er nicht aus dem Kabelbinder rausrutschen kann. Hält gut. Der Kabelbinder ist absichtlich so weit hinten da der Stecker da nicht hohl ist.

Und so hab ich's dann tatsächlich gemacht damit ich den Akku-Stecker beim Abziehen gut greifen kann:

Foto 2.JPG

Das sind aber keinen Befestigungsarten die auf einen r0sewhite Rahmen passen :eek:

Denke mal das man die Vertiefungen im XT60 Stecker für eine professionelle Befestigung ausnützen könnte ;)
 
#98
Rubinchen fliegt :D

Und wie, die knappen 800g AUW stehn ihr sehr gut, so ist das also mit den schlanken Mädels ;)

http://youtu.be/wGYsAR_3_ew
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten