4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
Auch gut!

Noch mal eine Bitte zu mein Schaltplan von heute, sind da "Schnitzer" drauf? Alles okay soweit?
Ich werde die Pinbelegung wohl in Richtung Afro ändern, das mit den LED gefällt mir. Sollten wir ein eigenen inc File erzeugen könne um so besser!

Ich denke eine gute "Lösung" wäre, wenn wir uns auf zwei Varianten einigen. Das 50x50 Layout finde ich sehr schön, ideal für normale Quads bis 2kg, natürlich mit Treibern und dann auch wirklich 6S.
Ein 100x100mm Layout als PRO Version.
Das ist der 4fache Platz, da passen locker 8 ESC drauf, plus ein SBEC für alles mögliche was so an ein Copter dran soll. Natürlich mit 5 und 12V ;)
Bei der Größe könnte man die MosFET locker doppelt bestücken.


Gruß
Martinez
 
100x100 ist viel zu Groß, Da wird es in vielen Kaufrahmen schon wieder zu eng und fummelig.
Der Regler sollte meiner Meinung durch ein 100mm Rundes Loch fallen können.

hat der atmega8 eigentlich auch wie die cortex eine separate Spannung für die ADC?
bei den Cortex Projekten hab ich bissher immer die adc spannung gefiltert und den Rest einfach so in den Prozessor gejagd

nachtrag, hat er wohl auch... da bräuchte man ja eigentlich nur den analogen Teil sauber gefiltert.
Snap1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der Regler auf den Yep ist ein LM3485 in MSOP-8, also 3*3mm plus Pins, die Spule 6,5*6,5mm. Das Trumm geht bis 36V und treibt auf dem Yep einen (FET?, Transistor? weiß noch nicht, 6pin Label 608ZP) sollten 4A(!) rauskommen...
braucht mit Allem nicht mehr Platz als ein 7805, dafür sehr effektiv.
 
@Martinez,
deine Frage zu den Pulldowns an LO - definitiv ja, wenn der 14700 keine internen pulldowns hat, sonst gibts blowing-FET-Party solange der Mega floating out hat - also beim boot.
ansonsten sehe ich auf die Schnelle keine groben Schnitzer im .sch
 
aber @Martinez,
denk' doch noch mal über THT bei den Steckern nach. Ich hab bei den Molex Pico (oder warens DF13?) gemerkt, wenn Du die gescheid platzierst, kannst' horizontal und vertikal mit demselben footprint machen:

2versions.jpg
 
@martinez, noch ein paar Kleinigkeiten zu deinem Schaltplan:
- AVCC mit 100nF abblocken und mit 10µH an 5V
- RESET mit 10k, besser 18k nach +5V, 100nF nach GND, oder komplett frei lassen
- Die Beschaltung von AREF hängt von der SW ab. Wenn dort die interne Referenz von 2,56V oder AVCC als Referenz ausgewählt ist, dann nur 100nF nach GND und ansonsten offen lassen. Wenn externe Referenz ausgewählt ist, dann diese dort anschliessen.

Zur Frage SBEC für FC: Die 5V-Versorgung einer FC mit Schaltregler ist in der Regel kein Problem, wenn auf der FC die ADC-Spannung AVCC sauber geglättet ist und die Sensoren mit extra geglätteter Spannung versorgt werden. Das ist nicht immer der Fall, hängt von der FC ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

imcoref

BerufsFPVler
So, ich hab mich mal an den .inc File gemacht.

Tata, hier wäre er: die rote LED kann an PB1 des Atmels.Der Afro bietet noch grün und gelb an, aber ich weiß nicht, was die können. Vielleicht hat jemand den Afro griffbereit und kann kurz berichten. Es gäbe noch die Möglichkeit, die anderen LED zu aktivieren, aber da könnte es sein, dass noch was am Schaltplan Richtung Afro geändert werden müsste.

Aber das schaue ich mir morgen an bzw. lautet auch die Frage: sind diese Afro_LED übehaupt nötig?!
 

Anhänge

So, ich hab mich mal an den .inc File gemacht.

Tata, hier wäre er: die rote LED kann an PB1 des Atmels.Der Afro bietet noch grün und gelb an, aber ich weiß nicht, was die können. Vielleicht hat jemand den Afro griffbereit und kann kurz berichten. Es gäbe noch die Möglichkeit, die anderen LED zu aktivieren, aber da könnte es sein, dass noch was am Schaltplan Richtung Afro geändert werden müsste.

Aber das schaue ich mir morgen an bzw. lautet auch die Frage: sind diese Afro_LED übehaupt nötig?!
klar sind die wichtig. je bunt desto gut :rolleyes:

aber ich hab da als laie mal reingeschaut - wenn man die fet-Ports verbiegt, gibts dann in Zukunft auch i2c-ESC mit simonk ?
waren das nicht die mk-leutz mit i2c?
 
So 4ESC Gemeinde...

darf heute (gestern, puuh schon wieder so spät) schon den 3. All4Four testen, tja was soll ich sagen, wie schon von Martinez gewohnt, dat Ding dreht:D!!! Danke für die super schnelle Abwicklung und die gute Arbeit (vorerst, ein paar Dinge stören mich, aber das alles zu seiner Zeit). Hab hier jetzt nicht unbedingt mitverfolgt wo die Reise hingeht, aber vom Aufbau sollten da noch Verbesserungen dran.

Mußte mir mal auf die schnelle einen Testaufbau zusammen setzen. Hab jetzt erst mal nur einen NTM2826 1200KV dran ohne Prop, Rest mach ich dann morgen. Gleich mal Oszi dran, das sieht so auf den ersten Blick schon einmal nicht schlecht aus. 140mV Störspitzen im 17,8kHz Bereich drauf, bei ca. 1A/12V Eingangsstrom/-Spannung. Leerlaufaufnahme waren so um die 160mA.

Testaufbau, gefütter von einem 3S LiPo mit 12,3V Spannungslage.
Gemessen an Vcc 4ESC, Gas 25% ab 50% (max Drehzahl ohne Last/Porp) sieht die Kurve völlig anders aus.

Aufbau4ESC.jpg

Die obere Linie stellt die 12,3V Betriebsspannung da (1V/DIV, Null verschoben), die untere, die aufgesetzte Störwelle auf Vcc ohne Gleichspannungsanteil (50mV/DIV), die im Bereich von 17,8KHz um die zweite Raster-Linie schwingt (10µs/DIV).
Vcc4ESC.jpg

Osci-Settings
Osci4ESC.jpg




Das war´s erst einmal, wollte mich nur schon einmal melden:rolleyes:...

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

imcoref

BerufsFPVler
Nochmal ich bzgl. .inc-File und der bunten LED:
Ich hab mir heute nacht nochmal Gedanken gemacht.Bei einem 4-fach Regler kämen 12LEDs zusammen, die alle an den Ausgängen des Atmels hängen. Pro Atmel wären das bei einem LED-Strom von ca 20mA zusätzliche 60mA,die von einem Linearregler zusätzlich bereitgestellt werden müssten. Ausserdem käme pro LED noch ein Vorwiderstand hinzu.
Und da frag ich mich ernsthaft, ob das a) auf 50*50mm klappt und b) wirklich sinnvoll ist.
Natürlich ist bunt schön, aber deswegen den Linearregler grösser auszulegen oder eine grössere Platine?
Gruss Sven
 

imcoref

BerufsFPVler
ich glaube, man sollte erstmal innerhalb der gemeinde und insbesondere von martinez klarstellen lassen, was wir wollen:
die Grösse
gibt es mehrere Versionen? z.B. eine bis 4S, die dann auf 50x50mm kommt und Linearregler hat und BC-Transistor Treiber bzw die kleinen Treiber IC und

eine grössere Version bis 6 oder 8S, die dann Schaltregler(LM2596 bzw höher getaktete o.ä.) hat und die IR210X Treiber. Hier könnte man dann auch gleich zwei Spannungen (5V für FC usw. und 12V für IR210X und bsp. Gimbal) erzeugen.

Ich glaube, dieses muss erstmal geklärt werden,dann können wir uns um die LEDs kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
> KT´s Kommentar <
LED brauchen nur die MK jungs, wenn bei denen nix blinkt, sind die traurig ;).
So lange Martinez also keinen Bock auf I2c hat, braucht das Teil auch keine LED LOL
Außerdem, wo ist da das Problem, lass Martinez doch erst einmal seinen Regler machen, wie er will.
Cool wäre es aber schon, wenn er hier eine Eierlegende Wollmilchsau machen würde. Die Layout Daten veröffentlichen würde und wir nach 6 Wochen die Regler in Frankreich oder China für 20 Dollar kaufen könnten LOL
Da erspart man sich nämlich die langen Wartezeiten bei "Sammelbestellung" :)
 
Hi KT,
ohh böse, aber leider wahr:engel:, aber iss doch schön, wenn so Martinez sein Name in der eCom-Welt bekannter wird!

Beim Gebrauchsdesign lägen z.B. meine ersten leichten Kritiktpunkte, was ich einfach mal in die Runde werfe, ohne auf die elektronische Seite ein zu gehen, da möchte ich noch ein wenig Testen. Hab das gestern so zwischen zwei Terminen zusammen geschustert und dabei waren mir ein paar Kleinigkeiten zum Verbessern aufgefallen.

Durch die Größe, die sich Martinez vorgibt (50x50) und durch´s Routen, liegen mir da zwei Leiterbahnen gefährlich an den Befestigungslöchern, also hier auf jeden Fall Kunstoffschrauben verwenden. Dies macht aber meiner Meinung nach, auch beim Crash keine gute Figur (Bruchgefahr, da sehr dünner Materialrand). Dann Anschluß LiPo, schön gedacht, aber wenn ich in die Löcher 4mm² rein dengele, dann nehm ich mir unfreiwillig Bodenhöhe, da natürlich im Bereich der Lötaugen, das Zinn mit in die Adern zieht und das Ganze steif macht. Mir wären da Lötfahnen, ähnlich den Fet-Anschlüssen für die Motoren, lieber (also liegende Verlötung). Damit der nächste Punkt, die Motoranschlüsse liegen sehr nah an den anderen Fet´s. Ich weiß nicht ob das "Massentauglich" ist, wenn das so mit einem 0815 Lötkolben bearbeitet wird. Auch wenn man da später mal in Richtung 6s/40A (wenn richtig überflogen) gehen soll, wird´s da etwas eng. Schön wäre es, wenn diese Konaktflächen in Richtung Rand orientiert wären.

So das wär erst einmal mein Beitrag, mit der Anmerkung, das ich mir bisher das Layout noch nicht einmal näher angeschaut habe. Also die technische Seite nicht durchleuchtet habe, als ich die Platine gestern schon in den Händen hielt, konnte ich nicht wiederstehen, dem Ganzen Leben ein zu hauchen. Und das hat Dank Martinez seiner guten Arbeit, auch auf anhieb funktioniert. Aber wie ich sehe, sind ja schon eine Menge an Anregungen hier diskutiert worden.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Anschluß LiPo, schön gedacht, aber wenn ich in die Löcher 4mm² rein dengele, dann nehm ich mir unfreiwillig Bodenhöhe, da natürlich im Bereich der Lötaugen, das Zinn mit in die Adern zieht und das Ganze steif macht. Mir wären da Lötfahnen, ähnlich den Fet-Anschlüssen für die Motoren, lieber
Auch ne idee wäre es die Platine seitlich einzufräsen und durchzukontaktieren. Dann kann man in diese länglich Duko eine Bananenbuchse einlöten :) Lötpads alleine reissen gerne mal aus, aber sowas eher seeeeeehr selten
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Ich habe dieses Update im ersten Post eingefügt. Soll ich noch was wichtig einfügen, evtl. habe etwas übersehen.


Update 20.09. 2013 - Zusammenfassung:

Die Version 2.0 funktioniert nur bis 4S, evtl. muss die Kapazität der VCC Elkos erhöht werden.
Der 4ESC braucht für über 4S MosFET Treiber, entweder die MCP14700 (+5V, bis max. 8S), oder IR210x (benötigt zusätzlich 12V, VCC begrenzt durch den MosFET)

Eine größere Version mit 8S (oder mehr) 5V SBEC, 12V SBEC, 6 bis 8 ESCs, bis 40A/ESC wäre denkbar.
Ich würde aber erst einmal bei der kleineren bleiben und diese fertig machen wollen.



Jörgs (Helijoy) erstes Feedback zur V2.0 Link
plus erste Messung Link
- PWM-Signale verlaufen sehr nah am Rand, Gefahr beim Crash
- VCC Anschluss lieber auf Pads ändern, Anschlussleitung kann flach verlötet werden
- Motorpads sehr nah an den Fets (für über 20A Motorkabel zu klein), Motorpads sollte besser an den Rand der PCB sein

Anmerkungen zum Schaltplan von Jörg (jreise): Link
- AVCC mit 100nF abblocken und mit 10µH an 5V
- RESET mit 10k, besser 18k nach +5V, 100nF nach GND, oder komplett frei lassen
- Die Beschaltung von AREF hängt von der SW ab. Wenn dort die interne Referenz von 2,56V oder AVCC als Referenz ausgewählt ist, dann nur 100nF nach GND und ansonsten offen lassen. Wenn externe Referenz ausgewählt ist, dann diese dort anschliessen.
Das Layout v2.0 (max. 4S) wird um Treiber (MCP14700, oder IR2101), Status LEDs (low current) und VCC Lötpads erweitert. Das wird erst einmal v2.1

inc File von imcoref: Link
Tata, hier wäre er: die rote LED kann an PB1 des Atmels....
(evtl. noch grün und, oder gelb)

Prototypen vom Tommy (Klempnertommy)
http://fpv-community.de/showthread.php?34317-4ESC-by-Martinez-max-6S&p=444878&viewfull=1#post444878
http://fpv-community.de/showthread.php?34317-4ESC-by-Martinez-max-6S&p=444919&viewfull=1#post444919
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten