4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Vorschlag zu machen:
Man könnte noch noch eine Shotky in die 5V zu dem JTS Stecker zu machen, dann kann man die 5V der V3 beim Stackern zusammen legen um damit die FC mit zu versorgen, die kommen mit 4.7V normalerweise auch noch gut klar.
In diesem Zusammenhang ein Hinweis:
Die SBEC einfach so zusammen klemmen bei Verwendung mehrerer V3 sollte man sich verkneifen.
Du hast sie aber nicht kaputt gemacht, oder?!
 
Du hast sie aber nicht kaputt gemacht, oder?!
Echt Süß, wie Du Dichg um Deine Kinder sorgst :)
Was denkst du den von mir :eek:
Ich hab sie natürlich nicht "kaputt gemacht"

Ich hab eben mal 4 elkos angelötet (ich denke 4 reichen auch)
weiter bin ich noch nicht ;)

Überdenke nur so nebenbei das restliche Spannungs Konzept, aber ein extra SBEC mit Strom und Spannungssensor für die FC ist sicher auch eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Bei den Power Anschlüssen ich Zähle da 15x 0,6mm Vias Daumenwert 3.5A/Via ergibt 52A für alle 4 Regler, also 13A/Regler
(Doppelte Reserve wäre da auch nicht schlecht gewesen)
Um wirklich an die 20A/Regler zu gehen ist es sicher besser den Quadregler wirklich von beiden Seiten aus anzuschließen.

Ich vermute aber eh, das 40A Dauer insgesamt für diesen Quadregler schon ein guter Anhaltswert sind, den man auch nicht überschreiten sollte.

Du vergisst das alle Vias mit Lötzinn durchflutet sind ;) Ich glaube nicht das wir hier Probleme bekommen.

Bzgl. des max. Strom / Motor. Das müssen wir wohl über Versuche herraus finden. Sinnvoll bei solchen Max.Tests ist es aber immer 4 Motoren gleichzeitig zu betreiben, nur so hat man einen richitge Aussage über die Wärmeentwicklung.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig als das Copter an den Boden zu fixieren. Oder hat jemand ein "Versuchrahmen"? :) Oder eine 4Fachmotorwaage?

Bitte, wenn möglich, immer die Temp. am 4ESC dazu messen und vor aktiven "Kühl-Wind" schützen, aber bitte auch nicht in ein kleines Gehäuse einpacken.
Ich habe gerade nochmal nachgelesen, 100°C ist für alle Bauteile kein Problem :cool:
Ob das sein muss? Ich glaube nicht....

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Echt Süß, wie Du Dichg um Deine Kinder sorgst :)
Was denkst du den von mir :eek:
Ich hab sie natürlich nicht "kaputt gemacht"

Ich hab eben mal 4 elkos angelötet (ich denke 4 reichen auch)
weiter bin ich noch nicht ;)

Überdenke nur so nebenbei das restliche Spannungs Konzept, aber ein extra SBEC mit Strom und Spannungssensor für die FC ist sicher auch eine gute Alternative.
Puhhh, da bin ich froh. Sind schon meine "Babys" :D
Bzgl. der Elkos.... da hab ich auf "euch" gehört.... könnte mir aber auch vorstellen, dass bei 10A / Motor 4 dicke reichen.
Die v2.0 hat nur 4x 100µF.

Gruß
Martinez
 
Mich belehrte mal ein Profi: "Zinn in den Vias zählt nicht und erhöht nicht die maximale elektrische Belastbarkeit! Wenn man das möchte muss man mit Kupferstiften durchkontaktieren."
Der Löti: "Allerdings gebe ich Dir recht, ein Via das durchgelötet wird hat thermische Vorteile und raucht wesentlich später ab."
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Sowas hab ich auch och hier, mit 6s und dicken tmots, aber das verkraftet die v2 wohl nicht, ps meine ist jetz da;) morgen word sie irgendwo eingebaut:)
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hab ich Einen fertig hier liegen, Motordiagonale 1m. Da passen also auch richtige Motoren/Props zum testen drauf ;) und die Basis ist weit genug aus dem Abwind. Bloß, wie verschickt man so etwas?
Ne, versenden sollst du das nicht :)

Sowas hab ich auch och hier, mit 6s und dicken tmots, aber das verkraftet die v2 wohl nicht, ps meine ist jetz da;) morgen word sie irgendwo eingebaut:)
Ein v2 geht bis 4S.

Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Martin
 
Ich werde die Regler mit leichten 130W Motoren testen.
Also überschaubare 1KW Max.
Bei mir wird es auch noch ein wenig dauern, muss erst die Motoren noch "auspacken".
Und auf 6S und meine Propeller optimieren.
abwickeln.jpg
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Mein Martinez V3 Regler war gerade schon in der Luft ;-)
Was soll ich sagen, funktioniert wie erwartet, einfach Klasse!

VIELEN DANK AN MEISTER MARTINEZ!

Ich habe ihn auch in einen kleinen quad eingebaut, T-Motor MN3508 KV380, mit 15' Props und 5S.
Der Quad wiegt etwa 2kg, Stromaufnahme nur um die 12A, also sehr viel Luft nach oben...

Das einzige was mir aufgefallen ist was man verbessern kann sind größere Lötpats für die Kabelzuführungen.
Auch wäre es von Vorteil wenn mehrere Lötpads da wären um Strom für Video, Gimbal, LEDs abzuzweigen ohne weitere Verteiler oder Kabelpeitschen löten zu müssen.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Mein Martinez V3 Regler war gerade schon in der Luft ;-)
Was soll ich sagen, funktioniert wie erwartet, einfach Klasse!

VIELEN DANK AN MEISTER MARTINEZ!

Ich habe ihn auch in einen kleinen quad eingebaut, T-Motor MN3508 KV380, mit 15' Props und 5S.
Der Quad wiegt etwa 2kg, Stromaufnahme nur um die 12A, also sehr viel Luft nach oben...

Das einzige was mir aufgefallen ist was man verbessern kann sind größere Lötpats für die Kabelzuführungen.
Auch wäre es von Vorteil wenn mehrere Lötpads da wären um Strom für Video, Gimbal, LEDs abzuzweigen ohne weitere Verteiler oder Kabelpeitschen löten zu müssen.
Hi,

Klasse!!! Ich bin begeistert!!!


Ich hab mal eben ein ecalc Link zu dein Setup erstellt.

Laut ecalc kannst du fast 2kg zuladen. Wäre es möglich das du z.B. ein paar zusätzliche Akkus an dein Quad befestigst?
So das du auf ca. 3 - 3,5kg Gesamtgewicht kommst und dann auch mal die Temperatur nach 5, 10Min messen... Wenn du kein Thermometer hast geht auch eine Fingertest ;)

Danke auch für dein Feedback bzgl. der VCC GND Pads. Da bin ich dran!

Ich bin auf weitere Feedbacks gespannt!

Ein Foto, bitte!!!!

Viele Grüße
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ahh doch noch etwas ist mir aufgefallen, das 6 polige Kabel, besser wäre es wenn Rot an + und Schwarz an Minus stecken würde...
Wer lesen kann kriegt es mit, aber nicht jeder liest wenn er farbige Kabel sieht ;-) Man kann die 2 Adern natürlich selbst tauschen.

Temperatur kann ich messen mir IR Messgerät, aber ich habe einen Unilog und dann hänge ich den dran dann gibt es auch protokollierte Messwerte. Den Temperatursensor für den Unilog muss ich mir aber noch besorgen.

Da kann man nicht mehr viel sehen vom Regler, ich habe ihn mit 10mm Abstandsbolzen unter die Platte geschraubt
4esc-martinez.jpg
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Ahh doch noch etwas ist mir aufgefallen, das 6 polige Kabel, besser wäre es wenn Rot an + und Schwarz an Minus stecken würde...
Wer lesen kann kriegt es mit, aber nicht jeder liest wenn er farbige Kabel sieht ;-) Man kann die 2 Adern natürlich selbst tauschen.
/QUOTE]

Ich habe mir die Adern bei meinen Kabel auch umgesteckt. :)
Das wollte ich eigentlich noch vor Auslieferung bei den anderen machen, misst vergessen....



Stimmt, das sieht man nichts, so soll es sein :D Sieht gut aus.

Auf deine Aufzeichnung bin ich sehr gespannt!

Gruß
Martinez
 

olex

Der Testpilot
Wäre es denn aktuell möglich an so einen V2 oder V3 4ESC ranzukommen? Ich habe nämlich ein Umbau meines Quads vor, möchte dabei auch einen 4-in-1 Regler wegen Gewicht und Kabelsalat verbauen, und der 4ESC scheint mir da doch die Gewinnerlösung zu sein :) Betrieb wäre mit 4S, 2216-900kv T-Motoren und 11x5 E-Props, Maximalstrom von knapp 20A pro Motor; als FC nutze ich die APM, würde dann das neue Auto-Tune Feature damit ausprobieren wollen, was laut vielen Berichten sehr gut funktionieren soll.
 

fdoe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen einige Seiten weiter vorne war schon einmal von i2c (oder sogar CAN) Anbindung an den FC die Rede. Richtig spannend wär das mit Drehzahl und Strom Feedback an den FC für jeden Motor. Wie aufwändig wäre das hardwareseitig?
Macht das Sinn aus eurer Sicht?
 

imcoref

BerufsFPVler
@fdoe: die I2C Anbindung ist gerade im Test und ich erwarte Resultate ab dem 23.11.
Der Drehzahlfeedback ist eine reine Softwaresache, der Stromfeedback würde vier Shunts auf der Platine benötigen.
Ein Shunt (auch wenn er gedruckt ist) benötigt immer Platz.
IMHO finde ich für die Drehzahlrückmeldung, ausser für Messzwecke; keine Anwendung. Auch ob die Einzelmotorstrommessung sinnvoll ist, möchte ich offen lassen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
IMHO finde ich für die Drehzahlrückmeldung, ausser für Messzwecke; keine Anwendung. Auch ob die Einzelmotorstrommessung sinnvoll ist, möchte ich offen lassen.
Ich weiß ja nicht - einen langsam sterbenden Motor, lockere Magnete, kaputte Lager einfach durch Blick ins Log der Flight Control zu erkennen, wäre m.E. das Feature schlechthin. Insbesondere wenn man mit teureren Payloads oder in sensibler Umgebung fliegt.

Die Implementierung auf FC-Seite (z.B. im Ardupilot) wäre vermutlich keine große Sache, da die gesamte Inftratruktur (von I2C bis Flashlog) komplett vorhanden ist.

Weiterhin könnte die FC im Fall eines Motorausfalls sicher besser reagieren, als es der Lageregler ohne diese Info kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten