4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
Wenn ich es richtig verstehe funktioniert das flashen mit simonk bootloader ausschließlich über INT0 der per bitbanging die neue firmware annimmt.

Das wäre ja gegeben. Ich teste das heute Abend einfach mal, dann wissen wir es genau.

Gruß
Martinez
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Apropos Steuerung per I2C oder UART: gibts dafür eigentlich ein einheitliches und allgemein akzeptiertes Datenformat oder macht hier ohnehin jeder FC-Hersteller seins? Hat jemand irgendwelche Links zu Doku oder Sourcen zur Hand?
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Apropos Steuerung per I2C oder UART: gibts dafür eigentlich ein einheitliches und allgemein akzeptiertes Datenformat oder macht hier ohnehin jeder FC-Hersteller seins? Hat jemand irgendwelche Links zu Doku oder Sourcen zur Hand?
Hier die sourcen zum simonk

https://github.com/sim-/tgy

Ich glaube aber das es da keinen Standard für gibt. Dafür gibt's einfach zu wenig Regler die das unterstützen...

Gruß,
Cem
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Nein aber wie ich gestern gelernt habe gibt's wohl auch für die AutoQuad FC ebenfalls i2c ESC Unterstützung.

Kannst ja mal vergleich mit der MK Implementierung.

Sonst schaue ich auch mal heute Abend.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Bestellliste 4ESC V3.0 bei Mouser

Hi,

für die einigen "erschrocken" User, die sich über den Preis des 4ESC v3.0 wundern und die die vielleicht einen selbst bestücken wollen habe ich mal ein Warenkorb bei Mouser.com erstellt und verlinkt. Ich hoffe der Link funktioniert länger....
***ohne Garantie auf vollständigkeit***

Warenkorb:
http://www.mouser.com/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=6da1dfc9c0

72,10 EUR + MwSt. = 85,80 EUR

Dann kommt noch die 4 lagige PCB ca. 10 EUR dazu.

Viele Grüße
Martinez
 
Hi,

für die einigen "erschrocken" User, die sich über den Preis des 4ESC v3.0 wundern und die die vielleicht einen selbst bestücken wollen habe ich mal ein Warenkorb bei Mouser.com erstellt und verlinkt. Ich hoffe der Link funktioniert länger....
***ohne Garantie auf vollständigkeit***

Warenkorb:
http://www.mouser.com/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=6da1dfc9c0

72,10 EUR + MwSt. = 85,80 EUR

Dann kommt noch die 4 lagige PCB ca. 10 EUR dazu.

Viele Grüße
Martinez
haste fein gemacht. :D
wird wohl Einige abschrecken, aber so Kleinmengen sind immer sauteuer.
 

edge

Erfahrener Benutzer
da ich auch großes interesse an den ESCs habe, habe ich mal geschaut was so preislich direkt aus china geht.

also 50 Atmega kosten 40$

50 FDMS7660 24$

inclusive versandt. vielleicht kann man sich ja da irgendwie zusammen tun.

LG Alex
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
Cooles Avatarbild ;)
[...]
Sven und ich haben heute ein wenig die Geschwindigkeiten der Treiber und MOSFETs gemessen.
Die Treiber haben ein Delay, IN zu OUT, von weniger als 30ns und das GATE des MOSFETs ist nach ein Low am Treiber Eingang bereits nach ca. 50ns auf 0V
[...]
Nach welchen Kriterien kann man eigentlich die Leistung/ Güte eines ESCs bewerten? Und wie messen?
Mir fallen da spontan Latenz, Eingangsauflösung, Ausgangsauflösung, min/max Betriebsspannung und Dauer/ Impuls-Strom ein. Wie man das messen kann, kann ich mir auch vorstellen. Wie sieht es aber mit der Messbarkeit der Teillastfestigkeit und der Fähigkeit mit unterschiedlich konfigurierten Motoren die Kommutierung zu gewährleisten? Gibt es noch weitere Aspekte?

?-)
 

imcoref

BerufsFPVler
Auf die letzte Deiner Frage zu antworten: ich denke, in deinem Post ist schon ziemlich alles drin. Das einzige wäre natürlich noch auf die Frage einzugehen, was für Schnittstellen hat so ein ESC. Aber das geht schon mit in die Sache Latenz, Eingangsauflösung, Ausgangsauflösung.

So ein ESC steht und fällt mit der Software (gerade im Bereich Multicpoter). Aber da hat ja Herr Simon Kirby sehr gute Arbeit geleistet.

Ich glaube, Martinez wollte mit dem 4ESC das Rad nicht neu erfinden, sondern nur eine saubere, qualitativ hochwertige und kleine Lösung für einen Quad finden.

Die Software auf dem 4ESC V3 ist die angepasste von SImonK
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
[...]
Ich glaube, Martinez wollte mit dem 4ESC das Rad nicht neu erfinden, sondern nur eine saubere, qualitativ hochwertige und kleine Lösung für einen Quad finden.
[...]
Meine Intention war nicht speziell auf die schicken Regler von Martinez gemünzt sondern betrifft eher meinen allgemeinen Versuch ESCs vergleichbar bewerten zu können. Das grenzt zwar an Thread-Hijacking, aber wenn schon eine hohe Dichte an ESC Expertise in einem Thread versammelt ist - wollte ich mein Glück doch mal versuchen ;-)

Wenn ich die Specs eines ESC sehe, weiss ich natürlich schon, worauf ich achten muss: Sind die FETS gemischt oder N-Fet only. Sind starke Treiber vorhanden, U/I Belastbarkeit, Schnittstellen und Firmware. Auf den zweiten Blick sehe ich dann vllt. noch ob das Layout von mir stammen könnte, oder ob es jemand gemacht hat, der richtig Ahnung davon hat. Dazu noch die Schnittstellen und der Ruf der Firmware. Das sind aber eher Fakten und in der Realität liegt der Teufel meist im Detail: Motoren werden in bestimmten Konfigurationen nicht mehr ordentlich kommutiert, sinnfreie C/R Kombis zwischen CPU & FET begrenzen die Dynamik, der PWM Teil strahlt wie eine Mikrowelle, das Teil verabschiedet sich im Teillastbereich mit einem schicken Blitz und einem Wölkchen oder die Firmware ist praktisch nicht zu ändern, da die Beschaltung der CPU das nicht zulässt usw. usw.

Wem also bei den letzten Eigenschaften etwas einfällt, der möge seinen Senf dazugeben :)
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Thema Warenkorb nochmal.
ich würde andere FET's nehmen - die Fairchild waren wohl eine "ehda" Entscheidung von Martinez,
die:
http://de.mouser.com/Search/Product...rtualkey66800000virtualkey771-PSMN1R230YLC115
haben 1.) mehr Dampf vom Senior Amperé und 2.) weniger Hindernisse vom Herrn Ohm :D

und wer noch dem Mister Volt einen Gefallen tun will, nimmt die:
http://de.mouser.com/Search/Product...tualkey63830000virtualkey726-BSC010N04LSATMA1
ach, nee, is blöd für die FET-Treiber, nix mit 8S+ :(

Der Warenkorb war nicht als DIE allerbeste Bestückung gemeint! Vielmehr kann sich hier der interessierte Leser einen Überblick verschaffen was alles auf den 4ESC drauf ist.

Ach, noch was...
nee, is blöd für die FET-Treiber, nix mit 8S+ :(
klugscheiß nicht so viel, machen ist besser ;)

Gruß
Martinez
 
klugscheiß nicht so viel, machen ist besser ;)
Jawoll, Herr! :D
ne aber mal im Ernst, schon was in der Package wie die 14700 mit VBOOT mehr als 36V gefunden? oder andersrum - ne 2301 im kleineren Package?
ich nämlich noch nicht, sonst stünde hier n Link.

und schreib hier nicht ständig, mail mir die Nummern! ;)

Gruß
lutz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten