4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HSH

Erfahrener Benutzer
Könnte man nicht eine Sammelbestellung fürs Forum produzieren lassen?
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Aber bevor wir von größeren Stückzahlen reden, sollten die Dinger mal auf Herz und Nieren getestet werden...

Gruß,
Cem
Genau für diese Tests bau ich ein paar (kleiner 20 Stück) ;) Wenn es dann Feedback gibt und alles okay ist findet man bestimmt eine gute Lösung.
Überstürzen sollte man nur nichts!

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi,

kurze Info an alle:

Der 4ESC V2.0 hat folgende technische Daten:
max. 4S Eingangsspannung
Dauerstrom pro ESC ca. 20A (der max. Wert muss noch ermittelt werden)
2 lagige PCB
nur n-Kanal MOSFETs (FDMS7660 25A)
MosFETs werden über eine einfache Bootstrapping Schaltung betrieben.
keine BEC
4 pol Molex (PPM 1,2,3,4)

Der 4ESC V3.0 hat diese technischen Daten:
max. 6S Eingangsspannung
Dauerstrom pro ESC ca. 20A (der max. Wert muss noch ermittelt werden)
4 lagige PCB
nur n-Kanal MOSFETs (FDMS7660 25A)
sehr schnelle MosFet Treiber (MCP14700)
BEC 5V ca. 400mA
6 pol Molex (GND, 5V, PPM 1,2,3,4)
optional I2C

Viele Grüße
Martinez
 

Heidi02

Neuer Benutzer
Hi,

kurze Info an alle:

Der 4ESC V3.0 hat diese technischen Daten:
.
.
.
optional I2C

Viele Grüße
Martinez
Inwiefern ist denn die I2C-Unterstützung schon in der SimonK-Soft integriert?

Mit Deiner Platine, Martinez, ist meiner Meinung nach, das I2C-Protokoll endlich sinnvoll.
Hier findet jetzt eine I2C-Kommunikation auf kurzen Wegen innerhalb einer Platine statt, so wie ursprünglich von Philips für I2C vorgesehen. Nicht wie beim MK wo das I2C-Signal quer durch den ganzen Kopter gezerrt wird.
Ab diesem Punkt macht es eigentlich auch keinen Sinn mehr, den Prozessor des Flight-Controllers mit der aufwändigen Erzeugung vieler PWM-Signale, für die einzelnen Regler, zu belasten. Er könnte die Drehzahlvorgaben ja relativ bequem per I2C übermitteln.
Leider ist ja der I2C, z.B. bei MultiWii schon für andere Aufgaben recht eingespannt.

Jürgen
 

imcoref

BerufsFPVler
Hallo Jürgen,

die I2C ist in der SimonK schon mit drin, muss aber natürlich für den Regler "einkompiliert" werden.

Auch was die Slave-Adresse angeht. Das wird aber in Kürze getestet.

Noch einen kleinen Augenblick Geduld bitte.
Du hast sehr Recht damit, dass mit dem genialen Streich des Grandmasters des Layouts, Martinez, kein wirklicher Sinn für FC besteht, alles über PPM zu machen.

Gruss Sven
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

die I2C ist in der SimonK schon mit drin, muss aber natürlich für den Regler "einkompiliert" werden.

Auch was die Slave-Adresse angeht. Das wird aber in Kürze getestet.

Noch einen kleinen Augenblick Geduld bitte.
Du hast sehr Recht damit, dass mit dem genialen Streich des Grandmasters des Layouts, Martinez, kein wirklicher Sinn für FC besteht, alles über PPM zu machen.

Gruss Sven
Sehe ich auch so und man spart sich bei einem Octo mind. 6 Kabel :D

Dennoch muss die FC das unterstützen und da kenne ich bisher nur das MK Board und die PX4 die i2c esc können. Zur Multiwii und Abkömmlinge kann ich nicht viel sagen.

Klar bei vielen OpenSource Projekten könnte man das jetzt nachziehen, aber für alle DJI User bleibt dieses Feature leider aussen vor :/

Gruß,
Cem
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

die I2C ist in der SimonK schon mit drin, muss aber natürlich für den Regler "einkompiliert" werden.

Auch was die Slave-Adresse angeht. Das wird aber in Kürze getestet.

Noch einen kleinen Augenblick Geduld bitte.
Du hast sehr Recht damit, dass mit dem genialen Streich des Grandmasters des Layouts, Martinez, kein wirklicher Sinn für FC besteht, alles über PPM zu machen.

Gruss Sven

Cooles Avatarbild ;)

Ich muss jetzt hier ein RIESENLOB an Sven alias imcoref los werden. Du hast mich so tatkräftig unterstützt und mega geholfen. Das erlebt man nicht oft!!!
Vielen, vielen Dank!!!!!!!
Die v3.0 wäre ohne Sven nicht das was sie jetzt ist, soviel steht fest!



Ich sags euch, dass wird richtig gut :)
Sven und ich haben heute ein wenig die Geschwindigkeiten der Treiber und MOSFETs gemessen.
Die Treiber haben ein Delay, IN zu OUT, von weniger als 30ns und das GATE des MOSFETs ist nach ein Low am Treiber Eingang bereits nach ca. 50ns auf 0V

rot ist immer der Treibereingang, gelb ist der Treiberausgang.
delay IN to GATE 0V.jpg

Viele Grüße
Martinez
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Einfach genial :!: Was soll das denn kosten, wenn es fertig ist und wenn man fragen darf :engel:

Bin zwar ein Neuling, hätte aber nen Quad zum testen da :rot: , zur Zeit betrieben mit 4 "umgebauten" ESCs - Bild
 
I2C ist egal, Hauptsache ist, das Uart geht ;)
Summe der Uart ist doch hoffentlich bei der V3 raus geführt?... Schon wegen dem Gruppenflashen über Bootloader wichtig... Ich will ja nicht ständig ab und umstöpseln müssen.
:)
Edit:
:( hat er nicht, nicht mal einzeln...
Das ist natürlich blöd, da muss ich den "Schutz" Alu Deckel, den ich drauf machen wollte ja jedesmal wieder ablösen, wenn ich umflashen will.
Wenn wenigstens die PPM und Uart Pin verbunden wären, wie bei den MT Reglern...
naja, das lässt sich mit nem stückel Draht ja schnell nachholen.
Bei den nächsten Boards kann man diese Brücke ja leicht berücksichtigen.
Dann freuen sich auch die ARM-o-Kopter und XBL Piloten
...

nixuart.JPG

Gruß Tommy, der gerade auf PPM Umsteigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mehrere Regler auch über den PPM Pin per bootloader flashen. Wenn du den ArduinoUSBlinker mal anschaust, Da kann man alle Regler anschliessen und reihum flashen.

Gruß Christian
Auf Reglern wo der Pin 30 und 32 nicht verbunden ist?
Das wäre mir neu.
Und ich flash schon Bootloader, da hat Hobbyking noch Mystery Regler vertickt die man umfädeln musste ;)
Kenne nur den "hagen Bootloader" Da geht das nicht.
Erkläre das mal bitte genauer, hört sich nämlich interessant an!

Edit:
Hab grad gegoogelt...
Das das geht wussten wohl nicht mal die Entwickler ;)
https://github.com/c---/ArduinoUSBLinker
Connect an ESC that has the simonk bootloader enabled by connecting the servo signal wire to PD2/INT0 on the Arduino. I recommend a 470 ohm resistor in series on this line as a general protective measure.
Todo:

* connecting the servo signal wire to PD2/INT0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten