Leichte Kameras (+Action Cams) mit AV-Ausgang und gleichzeitiger Videoaufzeichnung

LSG

Erfahrener Benutzer
#21
Ich kann auf SD Karte aufnehmen und gleichzeitig kann ich ein AV Signal abgreifen,- somit kann ich mit nur einer Cam Aufnahmen in FullHD machen und gleichzeitig FPV per Brille oder Bildschirm realisieren.Muss das Teil zwar noch testen, aber scheit echt super zu sein. Angebot im Saturn mit Zusatzakku, abnehmbares Rückteil mit Bildschirm, Fernbedienung usw, Halterungen und ohne Ende Krimskram für 179 Euronen. Das ist dann echt eine Alternative zur doppelt so teuren GoPro. Hat wie es aussieht nur kein Wifi. Nennt sich "Männer Edition" :)
Danke, gleich mal in die Liste aufnehmen!
Apropos GoPro
Was sagt Ihr zur neuen Hero 3 "Plus"?
Also ich finde, die werden immer unverschämter, was den Preis angeht.
Besonders in Europa. Da wird ja EUR = US$ zzgl. MwSt. gerechnet.

Wenn mein neuer Copter samt Gimbal fertig ist, werde ich es mal mit meiner Canon Powershop S100 probieren.
FBAS Video-Out Kabel für die Kamera habe ich schon. Gleichzeitige Aufnahme und Live-Video out funktioniert.
Bildstabilisator von der S100 ist wirklich sehr gut.
Einziger Wermutstropfen: sie kann bei 1080 nur 24p
(Die S110 kann auch nur 24p. Erst die S120 kann sogar 60p.)
Zur GoPro kannst du dich ja hier auslassen :p

Also können die PowerShot S100 und die etwas besseren S110 und S120 tatsächlich gleichzeitig 1080p aufnehmen und ein analoges Videosignal ausgeben??? Mit 200g Gewicht könnte sie sogar noch auf so manchem GoPro BL-Gimbal funktionieren und wäre für Fotos besser geeignet als jede ActionCam. Reicht der (entspr.- KB) 24mm-Weitwinkel für FPV aus? Die Action Cams mit ihren 170° Weitwinkel haben (je nach Quelle) ja nur 14-16mm entsprechend Kleinbild.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#22
Also die 5S wiegt um die 80 Gramm. Echte 14 MPIX Cam. Das sollte reichen für tolle Fotos. Gegenüber der GoPro leicht heller im Bild und je nach Lichteinfall etwas farbschwächer,- kann man aber sicher einstellen denke ich. 3 verschiedene Blickwinkelmodi. Mit Standartakku bis 4 Stunden laufzeit. Naja,- klein und gut würde ich sagen....erstmal. Immerhin versucht man ja auch möglichst viel Gewicht zu sparen.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#23
Also können die PowerShot S100 und die etwas besseren S110 und S120 tatsächlich gleichzeitig 1080p aufnehmen und ein analoges Videosignal ausgeben???
Ja, das kann ich definitiv bestätigen! Selbst getestet.

Mit 200g Gewicht könnte sie sogar noch auf so manchem GoPro BL-Gimbal funktionieren und wäre für Fotos besser geeignet als jede ActionCam.
goodluckbuy hat ein paar sehr interessante Gimbals im Sortiment.
Vor allem welche, wo auch die gegenüberliegende Seite vom Pitch bzw. Nick-Motor gelagert ist, eine Kompaktkamera mit 10cm Breite wie die Canon S1xx rein passt und sich die Aufhängung beider Motoren zum ausbalancieren einstellen lässt.
Solche wie diese hier:
http://www.goodluckbuy.com/brushles...aerial-photography-assembled-with-motors.html
http://www.goodluckbuy.com/carbon-f...kit-for-pocket-camera-aerial-photography.html
GLB hat ein und das selbe Gimbal oft in unterschiedlichen Varianten. Carbon oder GFK, mit und ohne Motoren, mit und ohne Controller.
Die haben echt eine starke Auswahl an Gimbals.
Einzig schade, dass bei einigen keine weiteren Angaben dabei stehen wie z.B. Motor-Typ oder Gewicht.

Reicht der (entspr.- KB) 24mm-Weitwinkel für FPV aus? Die Action Cams mit ihren 170° Weitwinkel haben (je nach Quelle) ja nur 14-16mm entsprechend Kleinbild.
Bin ich noch nicht geflogen. Sollte aber kein größeres Problem sein, wenn man nicht gerade im Wald zwischen eng stehenden Bäumen fliegen möchte.

Die Qualität der Aufnahmen der Canon Powershot sind auf jeden Fall jeder GoPro oder anderen Action Cam Haushoch überlegen!

Hier mal zwei Nachaufnahmen, aufgenommen mit der freien Hand über Kopf, ohne Abstützen!
s100_1.jpg

s100_2.jpg

s100_3.jpg
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#24
goodluckbuy hat ein paar sehr interessante Gimbals im Sortiment.
Vor allem welche, wo auch die gegenüberliegende Seite vom Pitch bzw. Nick-Motor gelagert ist, eine Kompaktkamera mit 10cm Breite wie die Canon S1xx rein passt und sich die Aufhängung beider Motoren zum ausbalancieren einstellen lässt.
Solche wie diese hier:
http://www.goodluckbuy.com/brushles...aerial-photography-assembled-with-motors.html
http://www.goodluckbuy.com/carbon-f...kit-for-pocket-camera-aerial-photography.html
GLB hat ein und das selbe Gimbal oft in unterschiedlichen Varianten. Carbon oder GFK, mit und ohne Motoren, mit und ohne Controller.
Die haben echt eine starke Auswahl an Gimbals.
Einzig schade, dass bei einigen keine weiteren Angaben dabei stehen wie z.B. Motor-Typ oder Gewicht.
Bei Goodluckbuy habe ich auch schon mal paar Interessante gefunden, nur ist der Support da ziemlich schlecht. Habe schon mehrmals angefragt, ob die mir weitere technische Daten nennen können oder eine Kontaktmöglichkeit zum Hersteller - keine Antwort.

{HAHA WARUM MACHE ICH MIR DIE MÜHE? DU BIST JA Bluebrain :D:D:D Na gut, habe ich halt mal unsere Diskussion zitiert:
Diskutiert wurde das Zweitgenannte schon mal HIER (siehe Beiträge weiter unten + auf der nächsten Seite). In die 106mm dürfte deine PowerShot S100 wohl gerade so reinpassen.
Oder HIER hatte ich es vor ein paar Wochen auch schon mal erwähnt.

Bei deinem Erstgenannten ist kein Controller dabei, daher wird das einbaufertig etwas teurer werden.

Werde ich wohl mal die Powershot S-Reihe in die Liste aufnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#25
Ja Cams wie die Powershot haben ja primär auch ein anderes Feld...klar dass die extrem gute Bilder machen. ich werde mir das auch mal merken und das teil evt. in der Bucht gebraucht bestellen....
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#26
Trotz meiner SLR Ausrüstung braucht man auch was für die Hosentasche. Habe mich damals, als ich die Kamera gekauft habe wirklich intensiv damit beschäftigt.
Die S100 ist denke ich wirklich das beste, was es in dieser Größe gibt.
Man braucht sich auch nur mal den Markt ansehen. Es gibt gerade mal eine Hand voll Kameras in dieser Größe, die einen 1/1.7" großen Sensor haben

Die S110 ist meiner Meinung nach kein würdiger Nachfolger.
GPS viel weg, WLan kam dafür dazu und ein Touchscreen (wer braucht sowas?!)

Die S120 hat auch kein GPS, dafür aber einen höher auflösenden (Touch)Bildschirm und einen schnelleren Prozessor, wodurch auch 1080p60 möglich sind.
Sowie einen überarbeiteten Sensor (hintergrundbeleuchtet für noch weniger Rauschen) und ein etwas besseres Objektiv (f1.8 statt f2.0 wie bei der S100 und S110)

Die S100 und S110 bekommt man für rund 200-250 Euro. Das ist ein Wahnsinns Preis dafür, was die Kamera leistet.
Man muss ja auch bedenken, dass man dann nicht nur eine Kamera für den Copter sondern auch eine ausgezeichnete Kamera für den "Hausgebrauch" hat.

Die S120 kam ja gerade erst jetzt im September auf den Markt und ist dem entsprechend noch verdammt teuer. (500 Euro online-Preis)

GoPro
Deshalb wehre ich mich auch dagegen, nochmal eine GoPro zu kaufen.
Sie bietet einfach zu wenig.
Nicht wasserdicht, kein Display, kein GPS, kein Zoom, kein Bildstabilisator, keine besonders lange Akkulaufzeit
... und das, für einen sehr hohen Preis.

Für unsere Einsatzzwecke wäre ja die neue JVC ADIXXION GC-XA2 eigentlich die perfekte Kamera wie vom Himmel geschickt.
Wasserdicht, Display, Sturz-fest, Bildstabilisator, WiFi, etc.
LEIDER wurde jedoch auf uns FPV-ler vergessen. Die GC-XA2 hat nämlich keinen analogen Videoausgang mehr. :-(
Interessant wäre allerdings, ob man das Signal nicht irgendwo auf der Platine abgreifen kann.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#27
..und ob man mit dem HDMI-Konverter vernünftig fliegen und gleichzeitig aufnehmen kann.

Deine Beschreibungen lassen mich schon eher zu einer Canon bewegen als das Geld in eine überteuerte ActionCam zu stecken. Oder vielleicht doch die Rollei? Hmm mal abwarten.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#28
..und ob man mit dem HDMI-Konverter vernünftig fliegen und gleichzeitig aufnehmen kann.
Theoretisch ja.
Converter wiegt nur 15g und kostet nicht mal 25 beim Chinesen.
Es ist jedoch fraglich, ob die JVC auch ein Bild ausgibt am HDMI-Ausgang.
Noch dazu befindet sich die HDMI-Buchse hinter einer Klappe, wo auch der Akku rein kommt.
(siehe Bild unten)

Und in der Bedienungsanleitung habe ich gerade folgendes entdeckt:
- Video/FotoAufnahmen sind bei angeschlossenem HDMI-Kabel nicht möglich.
- Die WLAN-Funktion kann bei Verwendung des HDMI-Kabels mit dem Fernsehgerät nicht aktiviert werden.
:(

jvc.png

Zur reinen Aufnahme also sicherlich eine Top Kamera. Noch dazu einiges günstiger als die GoPro bei gleichzeitig besseren Features.
Für FPV braucht es dann jedoch eine separate (z.B. Platinen-)Kamera.

Aber wie ich gehört habe, kann die Hero 3 und Hero 3+ auch kein Livebild während der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#29
Und in der Bedienungsanleitung habe ich gerade folgendes entdeckt:

- Video/FotoAufnahmen sind bei angeschlossenem HDMI-Kabel nicht möglich.
- Die WLAN-Funktion kann bei Verwendung des HDMI-Kabels mit dem Fernsehgerät nicht aktiviert werden.
:( Schade, dann geht sie wohl doch nicht.

Wenn du mal ein Video aus der Luft mit deiner S100 gemacht hast, würde ich das gerne mal sehen! Passt die auf dein einseitig gelagertes Abfallgimbal? Machen die Motoren das mit? Oder hast du noch ein anderes?

Die Beispielbilder sehen ja auch recht vielversprechend aus. Nur beführchte ich, dass mir die 24mm Weitwinkel für FPV zu wenig sind. Werde demnächst mal meine DSLR mit 12-24mm Objektiv (19-38mm entsprechend Kleinbild) an meinen FPV-Monitor anschließen und gucken, wie es so ist (nicht im Flug; dafür ist allein der Body schon zu schwer).
Habe gerade gesehen, dass es auch schon ein Thema zur PowerShot hier im Forum gibt. Aber anscheinend ist auch da noch niemand in FPV geflogen.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#30
Sollte eigentlich auf mein Abfall-Gimbal passen.
Ich habe aber gestern ein "richtiges" (Brushless) Gimbal bekommen.
25 Euro sind absolut OK. Macht einen guten Eindruck. Motoren und Controller hatte ich schon.
http://www.ebay.de/itm/181206554378
Problem habe ich bisher noch mit dem Einstellungen des Controllers.
Das ist gar nicht so einfach, alle 4 Werte P,I,D und Motor-Power in Einklang zu bringen.
Ist ein Wert zu niedrig, tut sich nichts. Ist ein Wert aber zu hoch, spinnt das ganze Ding wild herum.

Habe auch noch ein paar technische Probleme mit meinem Copter.
Werde aber versuchen, so es das Wetter irgendwie hergibt, am Wochenende ein paar Luftaufnahmen mit der S100 zu machen.

Video mach ich auch, dann bekommst Du (und ich natürlich auch) einen Eindruck, wie gut FPV mit 24mm möglich ist.
Ich werde ein Video in einer engen Straße machen und eines am Feld draußen.

Mein neuer Copter (Tarot FY680) samt neuer Motoren und Brushles Gimbal passend für die Canon werde ich erst nächste Woche bestellen. Diese Woche hat ja alles zu in China wegen diesen besonderen Feiertagen.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#31
...gut dass ich bei Rollei angerufen habe. Ja laut Kundenservice kann die Hero NICHT aufnehmen und gleichzeitig ein AV Signal ausgeben. Da ich keine Lust hatte 2 Cams zu verbauen bin ich froh dass es mit der Rollei 5S klappt.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#36
Neeee,- sorry da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe na Mail an den Kundenservice von GoPro geschrieben und zur Antwort bekommen dass die Hero 3 NICHT aufnehmen und GLEICHZEITIG einen Videosignal ausgeben kann. Nun waren die Hero3 und die Rollei 5S bei uns im Saturn im Angebot und ich bin mal hingelatscht. Die haben dann beim Vertrieb von GoPro angerufen und die gleiche Antwort erhalten wie ich. Derweil habe ich mit Rollei telefoniert und die sagten dass sie schon öfters Anfragen diesbezüglich aus der FPV Szene hatten. Die Rollei kann das,- so die Aussage. Also habe ich mich vor Ort für die Rollei entschieden da selbst GoPro sagte dass es nicht ginge. Nun heißt es aber die könne es doch. OK,- dummer Kundenservice von Gopro ???
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#37
Jetzt kenne ich mich auch nicht mehr aus, wie das bei der Hero 3 nun ist.

Kann denn kein Besitzer einer Hero 3 bestätigen, ob Live-Video-Out während der Ausgabe nun möglich ist oder nicht?
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#38
FPV1

Banggood

Oben Unten