Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@ remora du musst mindestens den acc kalibrieren (am besten 6 point), ausrichtung einstellen und die pids einstellen. wie soll das sonst funktionieren?
 

rose

Erfahrener Benutzer
Auf diesem Wege wollte ich einen kleinen Mod für das Gimbal vorstellen.

Ich nutze an meinem Hexa das 100$ Gimbal (bzw 32€ mit-Glück-bei-ebay-Gimbal) für meine SJ4000 und ein 2 Achs Servo Gimbal für meine Ixus 80 (Luftaufnahmen). Da ich von dem Brushlessgimbal aber angetan bin, und nicht immer zwei Gimbals dabei haben möchte, habe ich das BL Modifiziert um meine Ixus tragen zu können.



Mit den angefertigten G10 Teilen bin ich nun in der Lage den Schwerpunkt am Gimbal frei einzustellen. Über die Horizontale Achse ist die Stufenlos möglich, und vertikal habe ich den Fest um ca 8mm nach unten gesetzt.







Das Gimbal funktioniert nun mit beiden Cams sehr gut, und das was ich für den Umbau noch brauche ist ein kleiner Inbusschlüssel.

Zudem habe ich die Achse zwischen Rollmotor und den Vibrationsdämpfern um 10mm verlängert um den Kameras ein wenig mehr Platz zu verschaffen.

Frage:

Wie, bzw womit habt ihr den Sensor verklebt?
Gibt es noch weitere Mods die am Gimbal umgesetzt werden können/sollten?

Bis auf das relativ hohe Gewicht bin ich mit der Lösung zufrieden. Videos mit der SJ4000 sind beeindruckend. Fotos mit der Ixus werde ich leider erst machen können sobald ich herausgefunden habe warum mein CHDK aus einmal nicht mehr läuft.

Gruß,
Michael
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

schöner Mod! ;) Könnte ich mir für die X7 auch gut vorstellen... ;) Würdest du die beiden Teile nochmal fräsen wollen? ;) Und wenn ja, was würd das kosten? ;)

Schne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hi Chris

Ich besitze keine Fräse. Ich habe den originalen Aluarm aus Schablone und Bohrschablone genutzt und mit Dremel, Dekupiersäge und Standbohrmaschine zum Ergebnis gekommen. Aber dies wäre sicherlich ein Interessanten Projekt für einen Fräsenbesitzer.
Wenn man dann noch beide Frästeile mit Langlöchern versieht ist man für viele Kompaktkameras gerüstet.

Gruß,
Michael
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

danke für deine Rückmeldung! ;) Werde mal was zeichnen und vielleicht drucken, kann aber im Moment nur PLA... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe mit Begeisterung diesen Thread gelesen. Natürlich mir auch gleich einen Gimbal gekauft. Heute die Ernüchterung.... angeschlossen, kalibriert, abgeschlossen und nochmals angeschlossen.

Das Ergebnis ist, die Motoren Summen und Vibrieren. Und nach und nach dreht sich die Rollachse nach links.

Habt ihr eine Idee woher das kommt?

Gruß Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
gyros sauber kalibriert?
acc 6 punkt kali gemacht?

kamera ist drauf und gimbal 100% ausgewogen?
mach am besten n kurzes video-.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
genu out of the box, nur du hast durchs kalibrieren die einstellungen überschrieben ;)
steht alles hier im thread, das alle 3 seiten nochmal zu posten müllt alles zu.
benutz die suche.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
Hallo Gruppe ;)
habe leider unter meinen 3 China Gimbal eines dabei das beim schwenken nach unten bei den lezten 10-20 grad zum zittern anfängt ;( was is falsch ? habe schon diverse PID´s durchprobiert leider ohne erfolg ..

Momentan eingestellt:
Roll 18 0,4 16 P 120 0 14
Pitch 12 0,4 3 P 100 0 14
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hatte ich auch als ich das Gimbal genau ausbalanciert hatte. Ich hab einfach den Schwerpunkt etwas nach Vorn verlagert, so das es etwas auf "Zug" arbeiten muß, und das zittern war weg.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hatte auch das zittern. Bis n dann in der Software einfach mal bei den Motorenwerten auf "Auto" gegangen und habe die Werte auf 100-14 und 80-14 geändert und das Zittern und Brummen war weg.

Kann jemand vielleicht sagen was das "Auto" bedeutet?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein günstiges Gimbal zum experimentieren zugelegt.
http://www.goodluckbuy.com/dji-phan...for-gopro3-fpv-aerial-photography-blalck.html

Leider fängt es an zu brummen und die Nickachse dreht langsam nach unten.
Vermutlich muss ich die PIDs für die SJ4000 anpassen.

IMG_0163.JPG

Wo bekomme ich die GUI her, und lässt sich die Firmware von dem Alexmos V2.3B5 firmware gimbal controller updaten? Ich meine gelesen zu haben, dass es da Probleme gibt.

Gruß
Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten