Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
Ich möchte wenn ich meine Gopro am Gimbal habe die Ansteuerung so haben, das kein Roll und Pitch bei einer Schräglage ausgeglichen wird. Also einfach gesagt, ich möchte nicht extra die Gopro auf mein Frame schrauben sondern im Gimbal lassen. Also eine einfache FPV Camfunktion.

Gruß Andi
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
Ich möchte ja nicht immer "keinen Ausgleich" sondern in manchen Situationen. Daher auch der Gimbal. Zusätzlich ist die Dämpfung des Gimbals auch super. ;)

Gruß Andi
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, mein Vorschlag kommt deinen Wünschen, ohne großen mechanischen Aufwand betreiben zu müssen, noch am Nächsten.
Alternativ könntest du auch eine kleine FPV-Cam und einen RC-Videoswitch verbauen und zwischen FPV und Gimbal umschalten. Macht vielleicht 20g Mehrgewicht und braucht 1 freien Kanal. Fliege auch so, macht sich super.
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
Man kann mit einem Schaltkanal zwischen zwei Profilen schalten. Du könntest in einem Profil den Follow Mode auf Roll aktivieren und in einem anderen Profil den Follow Mode deaktivieren. So kannst Du mit der Funke auswählen ob die CAM ausgelichen Wird oder nicht. Gemacht habe ich das noch nicht aber unter dem Reiter RC Einstellungen ist das möglich.
Oder Du montierst Dir eine FPV Kamera fest ans Modell und schaltest mit einem Videoswitch zwischen den Kameras hin und her. Dies hätte den Vorteil das wenn Du filmen willst siehst was Deine GoPro aufnimmt (z.B. wenn die Kamera nach unten geschwenkt ist) und Du trotzdem siehst wohin Du fliegst.
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Würd gern pitch über ein drehschalter vonder taranis steuern. Hab ein mega Bord (drofly pro) und wii2.3. Hat jemand nen tip wie ich das angehe?

Hab den Beitrag gefunden: http://fpv-community.de/showthread....mbal-(alexmos)&p=455211&viewfull=1#post455211

Weiß aber nicht so recht wie´s gemeint ist. Finde im Code nur den bereich Camstab.

/*********************** Cam Stabilisation ***********************/
/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system. Uncomment the first or second line to activate it */
//#define SERVO_MIX_TILT
//#define SERVO_TILT

/* camera trigger function : activated via Rc Options in the GUI, servo output=A2 on promini */
// trigger interval can be changed via (*GUI*) or via AUX channel
//#define CAMTRIG
#define CAM_TIME_HIGH 1000 // the duration of HIGH state servo expressed in ms


Gimbal direkt nur beim Basic setup aber da hab ich ja schon #define Quadx

/**************** SECTION 1 - BASIC SETUP *******/
/***************** ***************/
/*************************************************************************************************/

/************************** The type of multicopter ****************************/
//#define GIMBAL
//#define BI
//#define TRI
//#define QUADP
#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
//#define HEX6
//#define HEX6X
//#define HEX6H // New Model
//#define OCTOX8
//#define OCTOFLATP
//#define OCTOFLATX
//#define FLYING_WING
//#define VTAIL4
//#define AIRPLANE
//#define SINGLECOPTER
//#define DUALCOPTER
//#define HELI_120_CCPM
//#define HELI_90_DEG

oder soll man da beides aktivieren?

Desweiteren hab ich auch noch keinen Plan wo ich es anschließen soll! Muss doch an nen SERVO Ausgang, oder?

Edit: Keiner ne Idee????
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Also an MultiWii habe ich bisher nur servogesteuerte Schwenkmechanismen aktiviert aber soweit ich das verstanden habe, ist define GIMBAL nur dafür gedacht, wenn die MultiWii die Gimbalsteuerung ist, also ohne Kopter. Beides zu aktivieren, würde wohl schief gehen, denke ich.
Wenn du einen separaten Gimbalkontroller mit eigener IMU hast, warum schließt du nick nicht einfach an einen einen Anschluss am Gimbal an einen freien Kanal am Empfänger an und legst diesen auf den Drehschalter?
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Wenn er per Summsignal angeschlossen ist, hast du doch noch Kanäle frei. Ich meinte direkt vom Gimbalkontroller an einen freien Kanal vom Empfänger. Oder kann dein Empfänger nicht beides gleichzeitig?
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Sorry hab dein Beitrag nicht gesehen... Ja wusste nicht das das möglich ist :) Hab nen D8R-XP... sollte damit möglich sein!?

Weißt du auch ob es reicht in der GUI den Kanal frei zu lassen(damit er nicht vom CPPM belegt ist) oder ob ich im Sketch z.B. den AUX4 rausnehmen muss.


Aktuell siehts bei mir so aus:

Im Sketsch ist das aktiviert:

/**************************** PPM Sum Reciver ***********************************/
/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Graupner/Spektrum
#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,YAW,THROTTLE,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Multiplex
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For some Hitec/Sanwa/Others

// Uncommenting following line allow to connect PPM_SUM receiver to standard THROTTLE PIN on MEGA boards (eg. A8 in CRIUS AIO)

#define PPM_ON_THROTTLE

und in der GUI so:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
Ganz blöde Frage, aber als ausschließlich-Mac-User der ersten Stunde bin ich tatsächlich mit Windows-Kram schnell mal überfordert:

ich habe hier zwei dieser Gimbals herumliegen, die seit dem Auspacken noch nicht eingerichtet wurden und schlaff abhängen. Kann mir jemand aus Berlin die Dinger auf neutrale Lage programmieren? Ich schick sie gern per Fahrradkurier hin und her.

Gruß aus PrenzlBerg
remora
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Also meins lief out of the Box, einfach Kamera drauf und los. Wenns bei dir nicht klappt instalier ich mal die Software und stell sie dir ein. Prenzelberg ist gar nicht so weit ab.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
@MotoCMP Wenn du die Steuerung für Nick direkt an einen freien Kanal über PWM am Empfänger anschließt und in deiner Anlage auf den Drehregler legst, brauchst du im Sketch gar nix zu aktivieren. Das hat nix mit der MutliWii zu tun. SimpleBGC läuft unabhängig von MultiWii.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MotoCMP

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Würd gern pitch über ein drehschalter vonder taranis steuern. Hab ein mega Bord (drofly pro) und wii2.3. Hat jemand nen tip wie ich das angehe?

Hab den Beitrag gefunden: http://fpv-community.de/showthread....mbal-(alexmos)&p=455211&viewfull=1#post455211

Weiß aber nicht so recht wie´s gemeint ist. Finde im Code nur den bereich Camstab.

/*********************** Cam Stabilisation ***********************/
/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system. Uncomment the first or second line to activate it */
//#define SERVO_MIX_TILT
//#define SERVO_TILT

/* camera trigger function : activated via Rc Options in the GUI, servo output=A2 on promini */
// trigger interval can be changed via (*GUI*) or via AUX channel
//#define CAMTRIG
#define CAM_TIME_HIGH 1000 // the duration of HIGH state servo expressed in ms


Gimbal direkt nur beim Basic setup aber da hab ich ja schon #define Quadx

/**************** SECTION 1 - BASIC SETUP *******/
/***************** ***************/
/*************************************************************************************************/

/************************** The type of multicopter ****************************/
//#define GIMBAL
//#define BI
//#define TRI
//#define QUADP
#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
//#define HEX6
//#define HEX6X
//#define HEX6H // New Model
//#define OCTOX8
//#define OCTOFLATP
//#define OCTOFLATX
//#define FLYING_WING
//#define VTAIL4
//#define AIRPLANE
//#define SINGLECOPTER
//#define DUALCOPTER
//#define HELI_120_CCPM
//#define HELI_90_DEG

oder soll man da beides aktivieren?

Desweiteren hab ich auch noch keinen Plan wo ich es anschließen soll! Muss doch an nen SERVO Ausgang, oder?

Edit: Keiner ne Idee????
Dank LSG hab ich ne Lösung gefunden!

Ist eigentlich ganz simpel, hab PITCH vom Gimbalboard direkt am D8R-XP auf Kanal 8 angeschlossen und in der Taranis den Drehregler(S1) ebenfalls auf Kanal 8 gelegt.Damit kann ich die Neigung der Cam per Drehregler steuern.

Da ich mein MultiWII board per SUM Signal angeschlossen hab, ist jetzt in der WiiGUI S1 bzw Kanal 8 natürlich AUX4 d.h. da steht mit ein Kanal weniger zur Verfügung.


Mein Denkfehler war das ich PITCH unbedingt am WiiBoard anschließen wollt (da per PPM SUM angeschlossen) und nicht wusste das die Kanäle (glaube)5-8 auch am Receiver ausgegeben werden.

Vielen Dank an LSG der den Knoten im Kopf gelöst hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
@MotoCMP Also den X8R kann man so einstellen, dass Kanal 1-8 über PPM und 9-16 über PWM laufen. geht das beim D8R-XP nicht?
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Glaub nicht. .. hab mal nichts gefunden
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Hab aber auch noch nicht versucht ihn als D16 zu binden
 
FPV1

Banggood

Oben Unten