Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die 130 Seiten durchgelesen und auch dieses Gimbal für wenig Geld gebraucht erworben habe kann ich nur sagen: "Schön, dass es dieses Forum gibt"!
Alles hat auf Anhieb funktioniert, jetzt kommt demnächst der Einbau in den Tarot 680 und danach ein erster Test in der Luft.
Leider musste ich den Arm am Rollmotor etwas verlängern da meine Hama Action Cam nicht GoPro kompatibel ist.
Also noch einmal danke an alle die ihr Wissen hier preis gegeben haben.

Achim
 
Noch eine Frage an alle hier,

die Einbaurichtung des eigentlichen Controllerboards sollte doch egal sein, oder?
Ich hatte gestern das Gimbal auseinander genommen und etwas umgebaut und als ich hinterher alles ausprobieren wollte, leuchtet die rote LED konstant und die gelebe blinkt. Jetzt halt meine Überlegung ob es nicht egal sei wie rum das Board eingebaut wird?
Achim
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit,

nach etwas Odyssee hab ich nun rausgefunden, daß das Teil, das ich gebraucht erstanden habe, wohl genau so ein Ding ist, wie in diesem Fred behandelt wird.
Da ich gerne eine Mobius OHNE (!!!) Zusatzgewichte betreiben möchte, würde ich gerne in die Regelcharakteristik eingreifen. Leider ist mir bisher ncht gelungen, überhaupt eine Verbindung zu dem Board herzustellen. Folgende GUIs habe ich durchprobiert:

- 2_0b3
- 2_0b4
- 2_1
- 2_2b2
- 2_3b4
- 2_40
- 2_40b7
- 2_50b3

Keine der GUIs schafft eine Verbindungsherstellung. Meldung:
"connecting to COM14..."

Vorgehen:
- Gimbal mit 3sLiPo verbinden und Inizialisierung abwarten, ok.
- USB-Port mit nachweislich funktionierendem µUSB-Kabel an PC anschließen...
--> Info-Blase: "neue HW erkannt...blabla... wurde erfolgreich installiert und kann nun verwendet werden"
- Gerümpel-Manager öffnen (Win7Ulti64), COM-Port ablesen: COM14 (stand auch schon nach Installation in der Info-Blase), kein Ausrufezeichen bei "SiliconLabs CP210x USB to UART Bridge (COM14)", Eigenschaften: "das Gerät funzt einwandfrei"
- Treiberinfo: Silicon Labs, 19.03.2014, 6.7.0.0, MS Windows Hardware Compatib...
- Anschlußeinstellungen: 9600bps, 8bit, no parity, stoppbits: 1, Flusssteuerung: keine, FIFO-Puffer verwenden: ja

Mit einer SJ5000+ funktioniert es gut. Mit Mobius brauchts Zusatzgewichte (=Totmasse --> völlig inakzeptabel, ist wie tropfenden Wasserhahn mit Staubsauger übertönen)

Zur GUI: was mache ich falsch? Sieht jemand eine offensichtliche Fehlerquelle?

003 - Mainboard Einbaulage fc.jpg
so sieht das Board aus...

004 - Mainboard von unten fc.jpg
...und von unten...

002 - Neige-Eingang nah fc.jpg
Der Neige-Anschluß zur NAZA vom DJI-Phantom1

Danke und grüße,
o.d.
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Da ich gerne eine Mobius OHNE (!!!) Zusatzgewichte betreiben möchte, würde ich gerne in die Regelcharakteristik eingreifen.
du verstehst da was falsch.
du musst das ding ausbalancieren, und mit ner mibius die viel zu leciht für das gimbal ist wird das nicht ohne blei gehen.
ganze egal was du da in der software machst.
 

pickup

Neuer Benutzer
Arbeite erfolgreich mit GUI V2.2 b2.

Gimbal ist im Lot, wenn Möbius ganz aussen aufsitzt. Ich nehme eine Stativeschraube und führe sie durch den Schlitz des Aluträgers. Der tunde Kunstoffansatz Ansatz um das Stativgewinde des Möbiusträgers hat einen zu großen Durchmesser, um in den Schlitz zu passen: An beiden Seiten das überstehende abflexen und eine stabile Befestigung ist möglich.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Amadeus, dein Beitrag war bestimmt gut gemeint...

Aber: nein, ich verstehe da nix falsch! Denn, Zitat aus dem anderen Fred, den du ja auch kommentiertest und ich somit davon ausging, daß du folgenden Beitrag gelesen hast:
Ein Gimbal, egal welcher, ist letztendlich nur ein Regelkreis, man kommt an die Parameter dran, Geometrien und Gleichgewichtspunkte kann man anpassen. Also rausbekommen, was für ein Gimbal das genau ist, Software schnappen, einstellen auf die anderen Trägheitsmomente einer Mobius, ab dafür!... ;)
Du verstehst schon, was sich hinter den Parametern eines solchen Regelkreises verbirgt?
Und auch die Physik, die dahintersteckt (Trägheitsmomente, Hebelarme, Massenzentrum, Geometrie, etc)?

Wenn ich es richtig überschaue, bietet die GUI Zugriff auf all die relevanten Parameter, die für die Einstellung auf andere, insbesondere Trägheitsmomente, nötig sind. Vielleicht kommt man ja nicht an alle benötigten dran. Ok, dann müßte man es tatsächlich: hinnehmen! Und dann wie bekloppt Blei draufpacken und ein tumbes "bassd scho" murmeln...

Daß diese "Holzhammermethode" funktioniert, haben hier schon zahlreiche bewiesen.
Darum geht es aber nicht!
Zusatzmasse in Form von von Lithiumpolymeren ist erlaubt. ALLES andere NICHT!

Nur, so weit komme ich gar nicht. DAS ist das Problem! Hostmi? :rolleyes:
Die GUI will sich nicht mit dem Simbal...ähm... Gimbal verbinden, sie versucht es lt obiger Meldung, aber es klappt nicht!
Ja, das Kabel ist in Ordnung und ja, Verbindung zu meinen Arduinobasteleien bekomme ich auch.
Da muß was anderes faul sein!

Vllt. hat ja jemand noch nen Vorschlag, wie mein PC Kontakt mit dem Ding aufnehmen könnte...?
Wäre schön. Am Ende isses ja "nur" ne Treibersache...? ;)

So long,
o.d.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Gimbal aus Langeweile auch mal geholt und muss sagen dass es out of the box schon super funktioniert.

Habe gesehen, dass der Controller komplett bestückt ist.
Nun stell ich mir die Frage ob ich einen dritten Motor für Yaw "einfach" nachrüsten kann!?

Gruß, M
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

leider kämpfe ich bei dem Gimbal mit einem schiefen Horizont. Er funktioniert problemlos, gleicht die Bewegungen super aus. Leider ist jedoch die Gopro etwas schief. Ich habe den Sensor schon mehrmals kalibriert, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß Andi
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi,

hast du schon mal die 6 Punkt Kalibrierung durchgeführt?

Ich hatte auch das Problem mit dem schiefen Horizont beim drehen des Kopters. Bei mir hat es geholfen.

Hier gibt es irgendwo die Anleitung bzw. Video.

Gruß Stefan
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer

Freerider

Erfahrener Benutzer
Kann mir evtl jemand ein Standardprofil des Gimbal zusenden ?
Hab vergessen abzuspeichern und jetzt geht gar nichts mehr - außer wildem rumgezucke. :confused:

Oder ein Screenshot würde ja auch schon reichen ...

Gruß
Tom

edit: puhh .. lange gesucht hier..

@ Rheinpeterchen: DANKE (Beitrag #917)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten