Wie Copter von Fabrikgebäude kriegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Mir ist gerade etwas ziemlich dummes passiert! Ich bin mit meinem Black Snapper etwas im Industriegebiet neben meinem Haus geflogen. Ein Akku lief wunderbar, dann den zweiten ran und nach ein paar min direkt über einem extrem hohen Gebäude dreht er sich über den vorderen, linken Arm und ist total unsteuerbar - knallt auf das Dach der Halle da :(

Ich bin nun mit meinem F450 drüber geflogen um zu sehen ob er wirklich da ist - kann ich noch nicht 100% sagen. ABER wie kriege ich das ding da wieder runter :S
Das teil kostet weit über 1000€ und eine neue GoPro 3 Black mit 60° Linse ist auch noch drauf gewesen :(
 
#2
Mal versuchen Kontakt aufzunehmen, den "Hausmeister" o.ä. von der Firma versuchen zu erwischen. Normal haben die Hallen doch ne feuerleiter oder so, worüber man aufs Dach kommt. Sollte halt nur jemand machen, der das auch darf.
Wenn du Glück hast geht's auf dem kleinen Dienstweg und mit nem Kasten Bier. ..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Würde ich auch sagen, bevor du mit einem Hubschrauber Hausfriedensbruch begehst, frage einfach nach.
Wenn die keine Geheimnisse haben, dazu zähleich auch z.B. Prototypen, Vorserien Modelle von Autos und ähnlichen, dürften die wohl kaum ein Problem damit haben, den Copter herauszugeben.
Wenn es ein Fabrikgebäude ist, sollte normal auch immer ein Zugang zum Dach bestehen, was die Rettung erleichtert
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Oje... :(
Ich drücke dir die Daumen, dass du es irgendwie auf den kurzen Dienstweg geregelt bekommst.

Falls mit einem zweiten Kopter:
Es gibt ein Video von einer Kopterrettung. Dort lag der Kopter auf einer alten Burg. Mit einem zweiten Kopter hat man einen Haken am Seil hochgebracht und ihn seitlich runtergezogen. Unten standen ein paar Leute mit einer gespannten Decke. Hat wunderbar funktioniert.

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=HQQsG-xauAg

Und hier hat man ihn sogar hochgehoben und runtergebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=MXQ1zkSZWCY
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#6
Ruf die Firma und erkläre die Lage. Vielleicht reicht schon der Hausmeister. Oft kommt man auf Hallendächer relativ problemlos rauf, denn dort müssen ja auch öfter mal Arbeiten erledigt werden (Reinigung, Antennen, ...)
Danach frag mal bei der Feuerwerhr, ob sie Lust hätten dir zu helfen (gegen einige Kisten Bier). :)

Hubschrauber halte ich für sinnlos. Was soll der machen? Auf dem Dach landen?
Bzw. wenn sich da jemand wegen einem Kopter von dem Hubschrauber abseilt, steht das garantiert am nächsten Tag in der Zeitung. :D

Was verstehst du denn unter "extrem hoch"? Eine konkrete Höhenangabe in m wäre schon sehr hilfreich.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
Hi also mit meinem zweiten COpter geht das sicher nicht :( der ist zu schwach um nochmals 2kg zu tragen und da müsste man praktisch blind Arbeiten da ein vordach den Blick versperrt.

Bin nun nochmals mit dem f450 und FPV rüber, der liegt also schon da, gut 5-7m vor dem ende - dann wäre er einfach ab Boden gefallen :(.
Höhe kann ich schlecht schätzen, aber 20-25m sinds sicher.

"Kritisches" ist in der Halle nicht, ist ein Baubetrieb, soweit ich weis machen die da drinn Holzhäuser.
Sonst arbeiten die immer bis spät in der Nacht, aber genau heute ist keiner da.....

Feuerwehr wird wohl oder übel die einzige Lösung sein, fragt sich nur wie teuer das dann kommt :( Wenn - so wie ich es sehe nur ein ausleger gebrochen ist, wäre der Schaden am Snapper nicht hoch und es würde sich sicher lohnen, wenn aber die Motoren auch alle hinüber sind ists fraglich.
Aber so oder so würde es mich wunder nehmen WIESO das ding einfach runter kommt.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#8
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir die Feuerwehr auch gegen eine kleine Spende o. ä. helfen wird. Den Kran haben sie sowieso und sicher haben dort auch ein paar Jungs Interesse dir bei der Bergung eines richtig teuren und modernen Modellflugszeugs zu helfen. Wäre mal was Neues, anstatt immer Ölspuren auf Fahrbahnen zu beseitigen.

Fahr doch am besten mal vorbei und frag nach.
Aber vorher erstmal der Firma Bescheid sagen, vielleicht können die da auch einfach aufs Dach rauf.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich bin nochmals um das Gebäude gelofen, aufstieg oder sowas gibt es wohl nicht. Da niemand da ist und ich auch keine Trlefonnummer finden kann muss ich wohl bis mo warten. Regnen sollte es nicht nur der Lipo macht mir etwas sorgen.. wrnn der Wächtet irgend wann Alarm schlägt und das jemand hört könte das durchaus ein aProblem werden.
Ich fliege nun nochmals rübet um zu sehen ob der Akku noch steckt und ead defekt ist. Cam montiere ich dazz nach untrn
 

milz

Erfahrener Benutzer
#10
Ich kann mich noch rege an die verdutzen Blicke erinnern als wir in der Firma standen
und fragten ob wir mal auf ihr Dach rauf dürften.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#12
nur der Lipo macht mir etwas sorgen.. wrnn der Wächtet irgend wann Alarm schlägt und das jemand hört könte das durchaus ein aProblem werden.
Da die Chancen sehr gering sind, dass beim Absturz der Lipowächter vom Balancestecker abgerutscht ist, wird er bald anfangen zu piepen.Wenn die Pechsträhne so weiter geht, wohl nachts um 3 Uhr. :(

Eine Außenleiter ist ja nicht vorhanden. Wie sieht es mit einem Aufgang oder Dachausstiegfenster aus? Jemand von der Firma nutzt dir ja nichts, wenn man auch mit einem Schlüssel nicht auf das Dach kommt.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#13
vor allem können (müssen aber nicht ) Lipos seltsame Sachen wie eine Selbstentzündung veranstalten deshalb würde ich schon aus eigenem Interesse das Ding so schnell wie möglich herunter holen .
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#14
Sieht übel aus das teil :(
234234.jpg

So wie ich das sehe steckt der Akku da noch genau so fest wie er soll = früher oder später gibt es Alarm. Hoffe nur, dass dies keiner hört sonst wird es dann wirklich lustig...

Nun ja, insgesamt gut 1600Franken (ca1300€) liegen da auf dem Dach... Eigentlich noch 150€ mehr, weil ein teil meines BLG auch noch da liegt.

Edit:
Als wäre es nicht schon genug schlimm: Es scheint heute Nacht auch noch zu regnen.
Super, meine zweite GoPro hat dann wohl auch gleich ein Wasserschaden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

milz

Erfahrener Benutzer
#15
Naja häng einen Zettel ans Tor und ruf am besten direkt mal die Cops an damit die bescheid wissen
dann nervt´s du höchsten die Nachbarn -)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#16
Was könnte das Problem ausgelöst haben?
Ich habe nur gesehen, dass er sich nach vorne gekippt hat, habe dann mehr Gas gegeben aber es tat sich nichts. Ich denke er ist dann auch ziemlich gerade nach unten geflogen, ev. sind allso alle Motoren aus gegangen.
Ich habe den APM2.5 als FC drauf und um ehrlich zu sein traue ich dem ding langsam nicht mehr so. Zwar hatte ich sowas in die Richtung noch nie aber das er irgend welche Faxen macht und fast nicht mehr kontrollierbar ist, gab es schon ein paar mal.

Regler, alles ist neu und erst 2-3 Akkus geflogen.
Eigentlich kann ich mir bei allen anderen Coptern gut vorstellen das sie runter kommen, denn sie sind alle mehr Provisorisch gebaut aber nee, genau beim teuersten Copter welcher mir sehr viel Zeit gekostet hat, alles sauber verbaut ist der fliegt vom Himmel.

Ich hoffe, dass ich wenigstens die Logfiles vom APM noch auslesen kann um den Fehler zu finden - nagut, für das muss ich ihn erst mal da runter kriegen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#18
Propeller oder Motor seinen Geist aufgegeben tippe ich mal... ist aber immer schwierig zu sagen. Wenn Du das Video hast, hörst oder siehst Du es vllt. sogar...oder auch nicht ;-) erst mal das Ding runterbekommen. Frag Dich halt mal rum
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#19
Ne Nummer habe ich ja schon, aber da kommt eine auto Ansage: Mo - Fr 8-17.00 :(
Ist eben eine "grosse" Firme die hier nur ein neues Gebäude hat, da jemand passendes zu finden wird wohl schwierig, zumindest am WE.
Am Mo ruf ich an und werde wohl erst mal erklären müssen wieso ich aufs Dach muss.
Aber gut, ich hoffe nun es Regnet nicht und wenn doch, nicht stark, dann wird dem zeug nichts passieren.
Ansonsten treibt mich das Hobby noch in den Ruin ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten