Quadrocopter für Einsteiger, Bauteileliste so OK?

gpsfreak

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch im Quadrocopter-Bereich in den ich nun einsteigen will.
Den Copter will ich mir selbst zusammen bauen, folgendes hätte ich mir da überlegt
und will von euch gerne wissen was ihr von dieser Bauteileliste haltet.

Rahmen: Selbstbau aus 10x10mm Aluminium Vierkant Profil
Flight Control: RCTimer Arduflyer 2.5.2 würdet ihr hier die Version mit Telemetrie wählen?
Motoren: HP2814(3536)-810KV
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=858&productname=
ESC: RCTimer ESC 30A Brushless Motor Speed Controller (will ich auf SimonK flashen)
http://www.rctimer.com/product_146.html
Das ESC müsste für den Motor bei Verwendung von 3s-LiPo‘s und 10*4,7 Propellern reichen oder?
Propeller:
Hier bin ich noch unschlüssig, will nicht gleich unbedingt Graupner E-Prop’s montieren,
weil außer ca. 20cm kleinen RTF Heli's mit Gyro, solche kennt ihr bestimmt ;),
bin ich noch nichts geflogen, habt ihr Empfehlungen?
Akku: 2x Turnigy nano-tech 2200mah 3S 35~70C Lipo Pack
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...200mah_3S_35_70C_Lipo_Pack_EU_warehouse_.html
Ladegerät: POWER PEAK B7
http://www.der-schweighofer.at/artikel/98788/?query=power beak b7
Sender/Empfänger: Hier schwanke ich zwischen FrSky Taranis oder Graupner MX16 Hott,
natürlich mit dazugehörigem Empfänger.

So, das sollte fürs Erste genug sein, oder?
Ach ja, AVR Programmer zum flashen der ESCs ist vorhanden.

Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen!

Mfg gpsfreak
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
100 g Motoren mit 10" Props - da ist die Schlagader, die Sehne, das Auge und vllt. auch der Knochen durch bzw. ab. Auch sind bei so einem schweren Motor die Ausleger schon tendentiell zu schwach. Nimm einen leichten Copter mit 30g Motoren und 8" Props der vom Gesamtgewicht nicht über 500g wiegen sollte. Deine Konfig oben wiegt locker 50% mehr und tut beim Einschlag richtig weh.

Je leichter der Copter, desto weniger geht kaputt, desto weniger muss man reparieren, desto mehr ist man in der Luft.
 

gpsfreak

Neuer Benutzer
#4
@zerosight: Danke für deinen Hinweis!

@UserX: Hab mich jetzt mal kurz den Multiwii Bereich überflogen.
Gefällt mir sehr gut, nur würde ich gerne GPS Verwenden und das ist der NanoWii ja schon fast zu viel oder?

Ist diese Flight Control (http://flyduino.net/Multikopter-FC_2) in diesem Fall zu empfehlen?
Natürlich wäre noch ein GPS dazu nötig.
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#5
Die kenne ich nicht, aber sie sollte sich auch eignen, vor allem,
weil schon alle Sensoren vorhanden sind, die für GPS benötigt werden.
GPS am Nanowii hab ich noch nicht ausprobiert, aber laut Anleitung lassen sich I2C Sensoren anschließen (Also auch GPS).

Gruß
David
 

Ori0n

Back again
#6
Ja, beim MW32 ist GPS kein Problem, das hat einen 32Bit Prozessor und ist damit deutlich leistungsstärker als die ganzen 8Bit FCs.
Ein serielles GPS geht beim NanoWii nur unter extremen Einschränkungen und mit einer älteren Software Version, ein I2C GPS ist auch am NanoWii kein Problem, da die komplexen GPS Berechnungen von einen Zweitprozessor durchgeführt werden und das NanoWii nur noch die fertigen Werte am I2C-Bus Auslesen muss, das ist nicht mehr Arbeit als das Auslesen des Gyros.
 

gpsfreak

Neuer Benutzer
#7
Ich bin jetzt auf diesen Thread gestoßen,
http://fpv-community.de/showthread.php?t=29429
und da wird ja zu APM geraten wenn man RTH oder Wegpunktnavigation nutzen will, aber auch dass er für einen Einsteiger schwierig zum konfigurieren ist.

Also zum Einsteigen und fliegen lernen eine NanoWii, und später dann auf APM umsteigen oder was würdet ihr mir empfehlen?
 

Ori0n

Back again
#11
Also zum Einsteigen und fliegen lernen eine NanoWii, und später dann auf APM umsteigen oder was würdet ihr mir empfehlen?
Genau. Natürlich kannst du auch gleich mit dem APM anfangen, kein Problem, jedoch bin ich der Meinung dass man für den Anfang eine ganz einfachen Quad mit ACC und Gyro baut, und wenn man den richtig beherrscht (am besten im Acro Mode), dann kann man mit GPS und den Wegpunkten weitermachen.
Erfahrungsgemäß ist ein billiger Quad (10x10 Aluprofile, Suppo 2212 1000KV, 20 Paar 9-10" Props (die wirst du brauchen), irgendwelche 20A ESCs, 3000mAh 3S 30C Akku und ein Nanowii) zum lernen am sinnvollsten, danach kann man sich was besseres bauen oder aufrüsten

PS: Wnn du dich doch gleic für ein APM entscheidest, es ist komplett egal welches du nimmst, die sind Hardware mäßig alle gleich
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#12
ich stimme orion prinzipiell zu.

ein paar anmerkungen noch ...

was mir an den suppos missfällt ist der geklemmte propaufnehmer, der dazu auch noch sehr hoch steht.
bei mir führte das am anfang durch den langen hebel auch bei kleinsten erdungen dazu, dass die wellen sich schnell verbiegen.
ich stehe da mehr auf geschraubte propaufnehmer die auf der glocke montiert werden. und meine favoriten was preis leistung, laufruhe etc angeht sind sunnysky 2212 980KV an 9" props.

als FC stimme ich auch orion zu. am besten erst mal was das ACC/Level mode und gyro only (heading hold) kann und fertig. nanowii ist sicher gut keine frage, aber für kleineres geld würde ich eine acro naze von abusemark nehmen und harakiri drauf spielen.

als letztes noch zu den alu auslegern. nimm 11,5 x 11,5 mit 1,5mm wandstärke.
a) wesentlich stabiler als 10x10 bei unwesentlich mehr gewicht
b) haben die schon eine kleine rille längs in der mitte, das macht das körnen/bohren einfacher

happy landings,
skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

gpsfreak

Neuer Benutzer
#13
Danke für die tollen Tipps, bei dem Preis der acro naze werde ich mir so eine bestellen und damit fliegen lernen.
Props werde ich mir auch gleich genug zulegen! ;)

Bei den Motoren bin ich noch beim überlegen, habe gelesen bei den sunnysky braucht man ein 30A ESC.
Wie lange würdet ihr denn die Arme machen? 20 oder 25 cm?
Und noch eine Frage welche Fernsteuerungen benutzt ihr denn so?
 

skyfreak

a freak on a leash
#14
die sunnysky laufen mit 9" problemlos an 20A ESCs und auch das ist bei mir eher grosszügig ;)

arme würde ich 20 machen das reicht völlig, damit kommst du auf 40cm plus dem abstand der noch in der Mitte ist zwischen den CPs da würde weniger auch reichen. gehe von einen 9" props aus und dann ist der alte pythagoras und ein 3-satz dein freund. mache die ausleger nicht zu lang, ist alles gewicht und bedenke dass gewicht nicht nur flugzeit sondern auch
masse x beschleunigung = kaputt ist ;)
je schwerer und schneller desto höher der schaden beim einschlag.

ich habe eine MX-20 im gebrauch. damit komme ich bei allen koptern und Fliegern noch aus mit den 12 Kanälen.

acro naze ist eine gute Wahl, und am besten dann mit summensignal, spart ne menge kabel vom empfänger zur FC.
wenn du wirklich eine bestellst, dann kannste dich per PN melden und ich bin dir via skype gerne beim setup behilflich. ist nicht wirklich schwer, aber wenn man weiss wie, dann spart das eine menge zeit.

die ESCs unbedingt mit simonK oder BL-heli flashen, je nachdem welche du einsetzt.

das mit den motoren würde ich mir echt noch mal überlegen. die suppos an sich sind nicht schlecht, aber diese gestecktten klemmteile für den prop sind nicht nur sch*****, sondern für mich ein absolutes NoGo. propmitnehmer sollten IMHO direkt auf die glocken geschraubt werden und so kurz klein und leicht wie möglich sein.

happy landings,
skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#15
ja, 20cm reichen locker, da kannst du auch größere Props draufgeben.
Zu den SunnySky: hab mir einmal weche bestellt, ich fand die nicht so besonders, Magnete schief eingeklebt und die Glocke war auch leicht unwuchtig. Bei den Suppos ist die Motorwelle etwas zu lang, aber das kann man einfach abflexen. Außerdem gibts bei Flyduino bessere Propaufnahmen, die sind (wenn auch geklemmt) echt top. Mir sind auch geschraubte Propaufnahmen lieber, hatte aber bisher auch mit gesteckten noch keine Probleme. Ein weiterer Vorteil von den Suppos: die gibts in Europa = Kein Zoll.
Das selbe gilt fürs Naze: das MW32 von Flyduino (wenig teurer) hat eine noch bessere Ausstattung und kommt auch aus Europa :), ist aber in Prinzip egal was du nimmst

Zur Funke:
Ich kann dir nur die Turnigy 9XR Mode 2 von HK mit dem FrSky Modul empfehlen. Das frSky System ist echt klasse, Reichweite bis locker 2km bei freier Sicht, hatte noch nie einen Verbindungsabriss. Außerdem ist das alles sehr güstig, und die Qualität ist top. 9XR: 50$, Akku dazu: 12$, FrSky Modul incl Empfänger: 38$ = 100$ = 72€ + Zoll = 95€. Da bekommst du erstklassige Qualität für weniger als 100€.
 

skyfreak

a freak on a leash
#16
wenn schon dann das naze32 von abusemark. das ist in 4-5 werkaten aus japan da und ich habe noch nie zoll bezahlt. das MW32 ist nur eine Kopie und wenn man hier im forum mal bisi sucht nicht mal eine gute :(

warum ich de acro naze empfehle?
wei ich bisher nur schlechte erfahrungen mit mag auf der FC gemacht habe.
der mag ist essentiell für GPS und nicht ohne Grund sitzt der bei DJI und MK auf einer extra platine, die man aus den magnetfelder die sich ergeben in die höhe setzen kann.

zum starten reichen ACC (Level) und gyro only (heading hold). damit lernt man fliegen.
alles was mag baro gps etx pp angeht kommt später IMHO und stört nur.

ergo ist die acro naze da momentan mit einem STM32 die günstigste variante.
die kommt wenn man nur eine bestellt stante pede mit trackingnummer und ist ohne zoll nach wenigen werktagen im briefkasten für keine 25€ inkl porto.
meine letzte bestellung aus japan war an einem MI abend getätigt und am montag im Briefkasten. :D

zur funke ... es gibt immer wieder probleme mit den edne und emfpangsmodule beim zoll. ansonsten ist die 9XR sicher ein günstiger einstieg. wenn du keine 400€ für eine funke ausgeben willst, dann ist die taranis samt RX aus UJ vom ginatshark sicher auch eine sehr gute wahl für 200€. freitag gabs noch welche im giantshark shop. auch in wenigen tagen da und ohne zoll gedöns.

zu den sunnysky .. da gibt es unterschiedliche die z.b. bei ebay immer unter der selben kennung geführt werden.
in lila und auch anderen Farben.

ich habe die originalen wie im Bild oben und die werden hier im forum von fast allen als günstige alternative zu den tiger in hohen tönen gepriesen. meine 4 + 1 reserve sind alle tiptop.

mit den china motoren ist das halt immer so eine sache. sunnysky NTM turnigys viele sind gut aber auch immer wieder murks chargen dazwischen. ich finde die sunny extrem gut was preis leistung angeht.

ansonsten kannste dich auch ein bisi an tilmans tests orientieren.
http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test#sa2212-13

wen es nicht auf jeden cent ankommt, und man sehr gute verfügbarkeit in DE haben will, dann empfehle ich den kopter als 8" zu bauen mit robbe roxxy 2824/26 1380 KV.
http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test#2824-26

die gibt es im schlimmsten fall bei einem totalen crash auch mal am samstag nachmittag veim grossen C auf die schnelle ;) und das sind echte topmotörchen in der klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#17
Die Taranis ist echt super, aber für einen Anfänger nicht so leicht zu programmieren. Und die Funkmodule von FrSky gibt's auch bei GiantShark --> kein Zoll und keine Probleme
Du hast echt Glück wenn du noch nie Zoll gezahlt hast, ich darf jedes Mal zählen :(

Meine SunnySky sind auch original, kein e-bay Clone, war vermutlich gerade ein schlechter Fertigungsgang. Wie du sagst, bei China gibt's immer wieder Schwarze Schafe. Ich hab mir die Magneten neu eingeklebt und die Glocke gewuchtet, jetzt laufen sie rund, die haben echt eine tolle Leistung, da hast du vollkommen recht.

Zu dem Mag am FC: ich hatte da noch keine Probleme, das hängt von der Bauweise ab. Ich benutzte z.B keine Stromverteilerplatinen, sondern löte die Kabel der ESCs direkt an den XT60/90 Stecker, dadurch ist fast immer mehr als 10cm Abstand zwischen Kabeln und FC gegeben, daher hab ich auch keine Störungen. Wenn man jedoch eine Stromverteilerplatte unter dem FC hat, dann ist ein Mag Onboard natürlich Schwachsinn, das kann ja gar nicht ordentlich funktionieren. :)
 

gpsfreak

Neuer Benutzer
#18
So, als FC wird jetzt erst mal zum fliegen lernen eine acro naze herhalten, die habe ich jetzt auch schon bestellt, dachte das Paket wird längere Zeit aus sein ;).

Als Motoren werde ich jetzt mal die Suppo 2212 wählen, aufgrund des Testberichts, und falls ich mit den Mitnehmern Probleme habe, dann dürfte sich das Problem mit dieser Welle lösen lassen.

Bei der Funke muss ich noch ein wenig überlegen bzw. etwas genauer hineinlesen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#19
... genau ;) ich habe nämlich - weil es so schön einfach war - eine kleine stromverteilerplatine von abusemark seinerzeit eingesetzt und mich nur rumgeärgert :(

aber nach wie vor denke ich ist er ohne mag baro gps und Gedöns zum einstieg mit einer naze acro sehr gut bedient.
mit der harakiri FW ist das eine top FC.

zum fliegen lernen ist die IMHO das beste was man in sachen preis leistung bekommen kann. und wenn er sie wirklich wählt, dann bin ich ihm gerne per skype beim konfigurieren behilflich. wenn man weiss wie was wo, dann ist das in 20 minuten maximal alles erledigt.

und sind wir mal ehrlich ... wenn das sein erster kopter ist, dann sollte er sich IMHO auf das wesentliche konzentrieren. wenn er dann fliegen kann und mit GPS FPV und gimbal etc einsteigen will, dann bin ich mir sicher, dass er das nicht mher auf seinem ersten kopter machen will sondern auf einen neuen aufbaut.

ja die taranis .. sicher ist die schon bisi komplizierter, aber eben auch ein tolles teil in sachen preis Leistung.

mir hatte man damals bei meinem einstieg, das war noch ein MK dazu geraten, dass es ein paar teile gibt die man auf 'lange Sicht' planen sollte. und dazu gehören funke ladergerät und auch ein regelbares netzteil.

ich kenne die 9XR nicht aus eigener Erfahrung, aber viele die damit auch zufrieden sind.
andererseits denke ich mit der MX-20 seinerzeit keine schlechte wahl getroffen zu haben. und immer wieder höre ich auf dem flugfeld auch, dass wenn ich an meienr MX-20 was zusammenmische und einstelle ... "schei*** das geht mit meiner funke nicht" :D

jetzt z.b. bin ich in die flächenfliegerei eingestiegen.
flaps mischen auf Querruder, das ganze dann noch mit frei wählbarem delay, oder 2 Uhren, eine auf motorlaufzeit eine auf gesamtflugzeit, oder auch mein neuer unilog2 der über den RX mir alle telemetrie auf die funke als text oder audio ausgibt ... etc. pp. - da bin ich froh das ich seinerzeit in eine gute funke investiert habe.

auch in sachen reichweite und funkausfälle ist graupners technologie nach wie vor ganz weit vorn.

teuer ist es eben, aber im verhältnis zu eienr jeti dc 16 immernoch nur ein drittel ;) naja der vergleich hint auch ein wenig :D
 

skyfreak

a freak on a leash
#20
Bei der Funke muss ich noch ein wenig überlegen bzw. etwas genauer hineinlesen.
- wenn du ein wenig programmieren im sinne von und FW einspieln nicht scheust, dann die taranis.

- wenn du nicht auf jeden cent schauen musst, dann würde ich eine MX-16 oder MX-20 wählen.

- wenn das budget knapp wird, dann ist die 9XR ein gute Wahl.

aber wie schon gesagt, die 9XR dann aus china und die RX-TX module lieber nicht.
da gibt es nicht nur zoll zu zahlen, sondern auch immer mehr probleme mit den CE zertifizierungen beim zoll, so dass du im schlimmsten fall nicht nur lange wartest sondern sie gar nicht aus dem zoll bekommst, dann lieber die module wie orion schreibt beim grossen fish in UK kaufen.

liste doch mal auf was jetzt alles fix ist, dann schauen wir mal was noch fehlt.

und bevor ich es vergesse, 3S lipos von 2200-3000mAh nicht unter 30C besser 40C sonst haste nach 3 minuten Flug schon die erste warnung bei vollgasschüben.

was mir grade noch ein fällt ... ein lipopiepser der immer mitfliegen sollte.
für < 3€ aus UK inkl Versand -> http://www.ebay.de/itm/2in1-1-8S-Li...879223186?pt=RC_Modellbau&hash=item3a69912592

kleinen velcro durch und dann kann er an jedem lipo mitfliegen.


 
FPV1

Banggood

Oben Unten