Pocket Quadrocopter von HobbyKing

cesco1

Erfahrener Benutzer
#81
Wie werden eigentlich die Akkus am PUMQ befestigt?
Ich hab velcro. Besser scheint aber akku drunter halten und gummiband drum.
Akkus nehm ich die 250ma, das teil hat sonst zuwenig leistung für akro.

Props hab ich die etwas grösseren vom ladybird (wellendurchmesser beachten). Die gehen zwar beim crash schneller kaputt, er fliegt aber auch länger damit. Ich hab die motoren / props / akkus die jesolins auf dem ersten rcgroups post empfiehlt. Der mann weiss bescheid.
Hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1885026

Als hardware mod hab ich den kleineren $5 lemonrx empfänger eingelötet und andere akkusteker. Dazu kleinere gate wiederstände und motor-freilaufdioden und motorkabel gelötet, nicht gestekt. Damit kann ich locker 32khz pwm fahren und die ersatzmotoren halten damit ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
#82
Ach, Cesco kann deutsch.. so sieht man sich wieder ;)
Ich fand den Umstieg von 8 auf 16kHz bereits sehr angenehm, danke dafür!
Könntest Du kurz erklären, was der Vorteil von 32kHz PWM ist, warum das mit der Standard-Hardware problematisch ist, und was genau man umbasteln muss.

Als Batteriehalter nehme ich Schrumpfschlauch. "Erna, ich hab die Quads geschrumpft!":

edit: ich hab wohl Probleme, hier ein Bild zu posten. Hier ist der direkte Dropbox-Link zu dem Bild: https://www.dropbox.com/s/le2ijyqsrwzwhs6/PQ-heatshrink.jpg

Die roten und die weissen Stücken werden draufgesteckt und dann mit der Heatgun bearbeitet. Das schwarze Stück wird zu 3/4 auf einen (alten, kaputten, entladenen) Akku gesteckt und dann geheizt. Damit schrumpft es an der "freien" Stelle soweit zusammen, dass es einen leichten, aber ausreichenden Widerstand gegen herausrutschen bietet. Ein Tropfen Sekundenkleber hält schwarz an rot.

Im Hintergrung steht ein Camera-Quad, bei dem ist der Batterieschlauch unter der Kamera montiert, und der Kollege rechts im Bild wartet grad auf seine Operation.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#83
Hallo,

Props hab ich die etwas grösseren vom ladybird (wellendurchmesser beachten). Die gehen zwar beim crash schneller kaputt, er fliegt aber auch länger damit. Ich hab die motoren / props / akkus die jesolins auf dem ersten rcgroups post empfiehlt. Der mann weiss bescheid.
Hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1885026
Da finde ich nichts zu Deinen Props.

Ich wollte die vom Hubsan X4 H107 kaufen.
Dazu brauche ich dann noch Motoren mit 1mm-Welle.


Als Batteriehalter nehme ich Schrumpfschlauch. "Erna, ich hab die Quads geschrumpft!":

edit: ich hab wohl Probleme, hier ein Bild zu posten. Hier ist der direkte Dropbox-Link zu dem Bild: https://www.dropbox.com/s/le2ijyqsrwzwhs6/PQ-heatshrink.jpg
Du verwendest Schrumpfschlauch als Landgestell.
Wie schneidet man denn den Schrumpfschlauch an den unteren 4 Enden so ab, dass das Teil erstens nicht kippelt und zweitens in der Waage steht?
Gibt es da einen Trick?


Gruß
meute
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
#84
Mit ein wenig Ausprobieren kriegt man es schon recht stabil und grade hin, aber das ist eigentlich gar nicht notwendig, sieht nur gut aus. Ich schaue, in welcher Achse es kippelt, z.B. wenn Motor 1 und 3 kippeln, dann check ich ob der Schlauch bei 2 oder 4 länger ist und schneide da einen halben mm ab.
Aber wie gesagt, das dient nur der Optik. Für die Kalibirierung des Gyros (nach dem Booten oder durch Stickbefehl) braucht der Quad nicht grade stehen, sondern bloß still. Die Kalibrierung des Accelerometers muss erstens nur einmal gemacht werden und meist auch bei optisch gradem Stand meist nachjustiert werden. Ich kalibriere den ACC einfach einmal ungefähr grade, und das Finetuning kommt dann per Stickkommando. Das braucht dann meist 5-15 kurze Flüge, um den Drift so klein wie möglich zu bekommen, und dann ist's gut bis zum nächsten Firmwareupdate.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo,

Jetzt müsste nur noch HK den PUMQ V1.1 versenden.
Vor einer Woche bezahlt aber immer noch nicht shipped.
Gestern wurde er endlich shipped mit Pos Malaysia.
Diesen Versender hatte ich ja noch nie.
Das aber nur so nebenbei.


Da hier einige sind, die schon bei Banggood bestellt haben, frage ich mal hier nach.
Ich habe nun zum ersten mal 3 Artikel bei Banggood bestellt.
1. 2x Prop-Set orange/sw
2. 2x Prop-Set rot/sw
3. 1x 5er-Set 240er Lipos

Aus jedem Artikel wurde eine eigene Bestellung gemacht.

Artikel 1: Status Shipped, Shipping-Info per E-Mail erhalten
Artikel 2: Status Processing
Artikel 3: Status Shipped, aber keine Shipping-Info per E-Mail erhalten

Ist das normal bei diesem Händler?

Ich habe nun im Internet gelesen, dass manche Artikel gar nicht ankommen sollen.


Gruß
meute
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#86
Banggood macht das leider immer wieder mit Sendungen. Mit den Emails ist das bei denen leider manchmal auch Glücksache. Bislang sind bei mir auch erst ca. 40% der im Dezember bestellten Sachen/Lieferungen angekommen. Dabei war eine Fehllieferung (10%) und 50% fehlen noch. Die letzten 50% hatte ich aber auch erst am 18.12. bestellt, die anderen 14 Tage vorher.
Je nach Wert der Sendung bekommst Du entweder eine Trackingnummer, die aber nicht immer funktioniert oder eine Pseudo-Nr, unter der Du nur sehen kannst, dass die Sendung verschickt wurde.
Banggood ist halt leider nicht der Amazon Asiens wie er manchmal gerne dargestellt wird.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

cesco1

Erfahrener Benutzer
#87
Da hier einige sind, die schon bei Banggood bestellt haben, frage ich mal hier nach
Das ist bei denen normal. Order werden z.t. einzeln geschikt, manche sachen dauern 2 wochen, manche 5 wochen. Was nicht lieferbar ist wird einfach per paypal rückerstattet. Also wenn was nicht ankommt, mal schauen ob das geld nicht einfach kommentarlos zurückgekommen ist bevor man losheult.

Auch die nicht lieferbaren artikel bleiben bestellbar, was frust erzeugt.
 
#88
Ich reihe mich ein in die Reihe der Pocket Quad Fans! Aufbau (Version 1.1) und MW in der GUI prüfen war supereinfach, leider erst unfliegbar, Motoren nicht synchron. 10min gegoogelt und gelesen, MWC von cesco aufgespielt (Danke!) und er fliegt wie eine 1!
Bin ihn heute erstmals draußen geflogen, auch mit Flips und Tempo, HH/rate/Gyro only ist sagenhaft, einfach wie Multiwii und fertig! Nicht viel Power, aber es reicht. Wäre er nur drei Tage früher gekommen/lieferbar gewesen, dann hätte ich mir den Blade Nano CX gespart, der kann da nicht mit...
Mal schauen wie lange die Motoren und alles andere mitmachen...
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

McJameson

Erfahrener Benutzer
#89
Ich habe meinen gestern Nachmittag beim König aus dem EU-Lager geordert. Da mein Hubsan X4 noch ein wenig aus Asien hierher braucht und mein Sohn seinen X4 nur sehr ungern an seinen Vater abgibt (ich weiss gar nicht, warum :rolleyes:), werde ich mich bis dahin mit diesem kleinen Flitzer beschäftigen. :D
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#90
Mein Pocket Quad ist aus dem EU Warehouse zwar am Donnerstag hier angekommen, aber ich bin erst heute zum Basteln gekommen.

Zunächst einmal mussten die überflüssigen Buchsen auf der FC und meinem Empfänger (FrSky VD5M) weichen, also Serial Port und Kanalbuchsen ablöten. Danach habe ich noch die ziemlich ungünstig angebrachte Akkubuchse ab- und um 90° verdreht wieder angelötet. So lässt sich der Akku bedeutend einfach wechseln. :)

Den größten Teil des Nachmittags habe ich dann mit diversen Versuchen verbracht, die FC zum Leben zu erwecken. Sie redete zwar recht schnell mit meinem PC, wollte aber partout nicht die Daten des Empfängers akzeptieren. Nach einigem Suchen habe ich dann bei RCGroups die entsprechenden Hinweise gefunden - und siehe da: Es spricht! ;)

Leider liess sich die FC dann nicht armen. Aber hiesiges Forum sei Dank, fand ich den Übertäter in den Einstellungen meines Senders und stellte die passenden Werte (1000-2000) für alle Kanäle ein. Daraufhin ließ sich die FC armen und die Motoren drehten - allerdings nur 3 von 4 Motoren und dann noch mit solcher Drehzahl, dass ich vorsichtshalber wieder gesichert habe.

Nach diversen Seiten Lektüre hier im Forum und bei RCGroups habe ich dann mal einen anderen Sketch eingespielt, was das Motornproblem tatsächlich löste. Dafür passte dann meine Kanalbelegung nicht mehr! :(

Ergo, nächste FW ausprobieren und die funktioniert jetzt endlich. An den Einstellungen muss ich morgen weiterarbeiten, da der erste Akku leer und beim zweiten schon bei der Lieferung der Stecker kaputt war. Letzterer wird morgen repariert.

Jetzt muss ich erst einmal abspannen und den Hubsan X4 meines Sohnes um den Küchentsch jagen! :cool:
 

meute

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo,

Zunächst einmal mussten die überflüssigen Buchsen auf der FC und meinem Empfänger (FrSky VD5M) weichen, also Serial Port und Kanalbuchsen ablöten.
Du hast auf FrSky umgebaut?
Könntest Du das bitte etwas genauer erklären, evtl. mit Bilder und Schaltplan?


Danach habe ich noch die ziemlich ungünstig angebrachte Akkubuchse ab- und um 90° verdreht wieder angelötet. So lässt sich der Akku bedeutend einfach wechseln.
Könntest Du bitte Bilder einstellen.


Den größten Teil des Nachmittags habe ich dann mit diversen Versuchen verbracht, die FC zum Leben zu erwecken. Sie redete zwar recht schnell mit meinem PC, wollte aber partout nicht die Daten des Empfängers akzeptieren. Nach einigem Suchen habe ich dann bei RCGroups die entsprechenden Hinweise gefunden - und siehe da: Es spricht!
Wo lag das Problem?
Fehlte der Bootloader?



Gruß
meute
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#93
@b.enedikt
Deinen Blog hatte ich bislang noch nicht gelesen, aber aufgrund Deines Tips habe ich den Link gleich mal "gebookmarked"! :)
Lesen tue ich ihn dann im Laufe des Abends...
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
#94
@meute
Der Umbau auf FrSky-Empfänger ist eigentlich recht einfach.

Vor dem Umbau solltest Du den Empfänger (hier: VD5M) schon mal mit dem Sender binden. Einfach Kanal 1 mit Kanal 5 auf dem Signal-Pin verbinden. Dann den Sender auf Binde-Modus umstellen, sprich: Taste am Sendermodul drücken bis die LED blinkt, und Strom auf den Empfänger geben. Ich habe dafür einfach einen 1S-Akku (3,7V) mit den jeweiligen Pins (VCC und Masse) angeschlossen.

Zum Anschluss des Empfängers an die FC, verbinde einfach die Signalpunkte auf der FC mit den entsprechenden Punkten am Empfänger. Ich habe dafür vorher die Buchsen auf dem Empänger abgelötet. Die können aber auch dran bleiben. Dann noch zusätzlich VCC und Masse verbinden und schon steht die physikalische Verbindung. Ich habe dazu ein altes Flachbandkabel eines alten Computers zweckentfremdet. Bilder habe ich keine gemacht, aber das werde vielleicht diese Woche noch nachholen.

Bei der Kommunikation mit dem Empfänger lag der Fehler nicht am fehlenden Bootloader, denn ich konnte ohne Probleme eine neue FW aufspielen und starten. Das funktioniert wirklich sehr simpel mit dem Arduino-Tool. Das erste Problem lag wohl daran, dass die orginale FW einen Spektrum-Empfänger erwartet, der mit einem Summensignal in die FC einspeist. Da ich aber mit dem VD5M nur einen "dummen" Empfänger benutze, der jeden Kanal auf einem seperaten Eingang einspeist, musste ich die FW so umstellen, dass ein "normaler" Empfänger akzeptiert wurde.

Das war aber nur der erste Schritt, da ich danach zumindest die Senderstickbewegungen im MultiWii-GUI sehen konnte. Leider lies sich die FC nicht armen. Nach einigem Studium im RCGroups Forum, bin ich dann darauf gestossen, dass die MultiWii Servowege von 1000 bis 2000 haben will. Das kannte ich von meinem KK2.0-Board nicht. Nach dem korrekten Einstellen der Servowege am Sender funktionierte das Armen problemlos.

Leider habe ich dann heute Morgen beim Testen en paar Rückenlandungen hingelegt, so dass ich die Props neu montieren musste. Dabei ist mir ein Prop weggeschwirrt und hat sich den ganzen Tag versteckt. :(
Beim Zubettbringen der Kinder vor ein paar Minuten lag das Ding aber auf einmal mitten in meinem Arbeitszimmer! Ich nehme an, es hatte sich in meinem Kniestuhl verkrochen.

Jetzt muss ich aber erst einmal Bendikts Blog lesen und dann ein paar Bilder machen. :cool:
 

meute

Erfahrener Benutzer
#95
Hallo,

@McJameson
Danke für die Info.
Ich habe mir Dein Posting mal aufgehoben.

Will eine Taranis+ kaufen (wenn irgendwann verfügar), dann komme ich darauf noch mal zurück.


Gruß
meute
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#96
McJameson, es gibt auch einen patch für graupner GR12-SH SUMD empfänger. Der ist kleiner als der original und auch zuverlässiger. Verwendet die gleichen 3 drähte wie originalempfänger. Ein rückmeldung der akkuspannung mittels telemetrie kostet noch einen draht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
#97
@cesco1
Ich fliege aber keine Orginal Graupner-Empfänger, sondern habe den Sender auf FrSky umgebaut. Im PocketQuad ist jetzt ein VD5M-Empfänger von FrSky verbaut. Der ist schnuckelig klein, leicht und bietet 5 Kanäle. Die Löterei ist zwar ein bischen Aufwand, aber ich meine, es lohnt sich.
Leider ist meine Fotokamera mal wieder irgendwo in der Wohnung verschwunden, so dass ich leider keine vernünftigen Bilder machen kann. Wahrscheinlich liegt sie wieder in einem der Kinderzimmer, weil die Kinder mal wieder einen Stop-Motion-Film mit ihrem Spielzeug gedreht haben. Das kommt davon, wenn man den Kindern erklärt, wie Filme im Fernsehen gedreht werden! ;)
 

meute

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo,

ich habe heute meinen PUMQ vom Zoll abgeholt.
Ziemlich klein das Teil. Nur Props waren keine dabei.
Aber ich hatte vorsorglich Ersatz mit bestellt, deshalb kein Problem.

Nun scheitere ich aber beim flashen des Sketch. :(

Zuerst wollte ich, wie von Thint1 in Post 68 empfohlen, das EEPROM mit Arduino löschen.
"Datei / Beispiele / EEPROM / eeprom_clear"
Das geht aber nicht.

Danach habe ich den goebish-Sketch (MultiWii 2.3) probiert.
Hier kommt der gleiche Fehler.

Bei beiden Sketche fängt Arduino an zu flashen und meldet dann:
Couldn't find a leonardo on the selected port.

So bin ich vorgegangen:
Arduino 1.0.5 wird verwendet.
Tools > Board > Arduino Leonardo
Tools > Serieller Port > COM5 (der ist im Gerätemanager zugeordnet)
Datei > Öffnen...
die INO-Datei des Sketch gewählt und mit "Upload" geflasht.

Windows 8.1 Pro wird verwendet.
Den Treiber habe ich installiert.
Der Arduino Leonardo steht korrekt im Gerätemanager.

Hat jemand eine Idee?


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten