Pocket Quadrocopter von HobbyKing

konus123

Erfahrener Benutzer
du musst im sketch nur das summensignal auskommentieren. dann arbeitet es auf dem traditionellen weg. und dann hald die stecker am resi solange tauschen ( oder die kanäle in der funke) biss es passt. aux1 ist normalerweisse standartmässig drin. mit dem spectrum oder summensignal alle 4


Alex
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Das Summensignal habe ich schon auskommentiert, sonst würde der VD5M nicht mit der FC sprechen. Am Receiver kann ich die Kanäle nicht tauschen, da dieser fest mit der FC verdrahtet ist. Am Snder abe ich bislang noch nicht probiert, die Kanäle zu tauschen.
Blöd ist halt, dass cih den Aux erst gar nicht dargestellt bekomme. Ich vermute z.Z. das der Sketch nur Kanal 1-4 auswertet. Ich werde morgen mich mal weiter in den Code vertiefen, denn jetzt braucht meine bessere Hälfte Hilfe beim Lesen von Bus- und Wassertaxifahrplänen! :D
 

konus123

Erfahrener Benutzer
der standart 2.3 wertet alle kanäle aus ! die vier steuerkanäle und die 4 aux . ausser du hast einen speziellen genommen, aber mir wäre keiner bekannt der dermassen beschnitten wäre.
das einzigste wäre dass du in der funke den 5ten Kanal noch nicht einprorammiert hast ! ?

Alex
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ich habe das schon mit einem zweiten VD5M Receiver getestet. Der Aux1 wird sauber uebertragen. Die Hw-Verbindung habe ich auch schon mal nachgemessen, um die Loetverbindung zu pruefen. Alles i.O. Evtl. loete ich den Kanal noch mal und teste ihn mit einem Servo.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
So, jetzt funktioniert auch der AUX1-Kanal. Auf der Rückseite der Empfängerplatine, also da wo ich nichts fest- aber sehr wohl abgelötet habe, war eine eine Lötbrücke zwischen Signal und Vcc. :(
Diese war mit einem scharfen Messer in wenigen Sekunden beseitigt und jetzt funktioniert alles so, wie es soll!

Hier sind die versprochenen Bilder vom Umbau:

Die blanken Stellen im Flachbandkabel rühren daher, dass ich mit dem Lötkolben zu nah an das Kabel gekommen bin. Leider ist es kein Teflonkabel, so dass es leicht angeschmolzen ist. Das tut der Funktion jedoch keinen Abbruch. Wenn denn endlich mein Plastidip kommt, wird die Stelle isoliert. Dann wird auch die Platine nochmal schön gesäubert! ;)


Der Empfänger ist mittels doppelseitigem Schaumstoffklebepads auf der FC befestigt und stört die FC nicht.



Der Stecker für den Akkuschanschluss wurde ausgelötet, dann der eine Pin mit einer Zange vorsichtig abgewinkelt und um 90° gedreht wieder aufgelötet. Dabei muss die Lötdurchführung komplett mit Lot gefüllt werden, da ansonsten auf der Rückseite kein Kontakt besteht.

Mittlerweile habe ich auch den Goebisch-Sketch auf meinem PocketQuad zum Laufen bekommen. Dazu musste ich allerdings die Kanalzuordung im Sketch an meine Erfordernisse anpassen. In Ermangelung vernünftiger Dokumentation, die sicherlich irgendwo im Netz zu finden ist, blieb nur Trial & Error. Aber nach vier Neukompilierungen passte alles. :ding:

Jetzt muss ich nur noch die ACC trimmen und dann geht es an das Flugtraining! :cool:
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein paar User, u.a. ich selbst, haben das Problem, dass der PUMQ im Angle/Horizon mode immer nach links abhaut.
Von Drift kann eigentilch (zumindest bei mir) keine Rede mehr sein.
Dazu gibt es diesen Thread.
Es kommt leider wenig Feedback zur Ursachenfindung/Problemlösung.
Ich bin Copter/MultiWii-Newbie und würde mich über Infos freuen.
Es lesen doch hier sicher einige mit, die Ahnung davon haben.


@McJameson
Danke für die Doku mit Bilder.
Evtl. könntest Du editieren, dass es der Empfänger FrSky VD5M ist.


Gruß
meute
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Das kann ich sicherlich, aber es steht auch schon in meinem Beitrag ueber meinem letzten Post, dass ich den VD5M verbaut habe.
Das mit dem Driften muss ich diese WE mal testen, wenn ich weiter an den Einstellungen bastele.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
schmeiss die buchse komplett raus ! der leiert über kurz oder lang eh aus. und dann löst der sich im flug. ist mir auch schon passiert. deshalb hab ich auf die walkerabuchsen umgebaut. da passen auch dann die Akkus vom hubsan ! :)

CAM00126.jpg

@ meute

also was das Problem angeht kann ich leider nichts mehr dazu sagen. ich habe versucht das Problem bei meinen zwei pq´s nachzufabrizieren, aber es klappt nicht. habe beide komplett geleert und die Software neu aufgespielt ( die normale, die von goebisch und auch die von unserem freund auf der anderen seite unserer kugel) jedesmal fliegt der pq mit den Standard pid´von anfang an gut. ein wenig ACC_trimm und das teil steht so gut wie festgenagelt in der luft. ok ich hab die 1.0er Version aber das sollte eigentlich die gleiche Hardware sein wie die 1.1. die einzigste Möglichkeit die mir noch einfällt, dass da wirklich welche dabei sind, bei denen die sensoren einen schuss haben. schreib doch mal hobbyking im livechat an ob die da was wissen.

Alex
 

cesco1

Erfahrener Benutzer

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich denke meutes problem ist dass er ebendieses acc-trim nicht macht, obwohl es mehrfach in seinem thread erklärt wurde. Stattdessen schrauben sie an den pid's rum. LOL
Ja, lach Du nur laut.
Außer Bemerkungen, mit denen ein Anfänger nichts anfangen kann und hier die Unterstellung, habe ich von Dir noch nichts sinnvolles gehört.
Ich habe im anderen Thread mehrfach erklärt, dass ich mehrfach die Stickkonfig. "Trim ACC" ausgeführt habe.
Das hat ja auch für wenige Sekunden geholfen.
Außer dass er nach dem Rechts-"Trim ACC" beim Start immer nach rechts abhaut.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

Hovy

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich verzweifle und hoffe auf eure Hilfe.

Folgende Situation (sie ist wirklich so):

1. nur Akku angeschlossen (voll) - keine Reaktion, keine Lampe an
2. nur USB angeschlossen - blaue Lampe vom Board und gelbe vom Empfänger an, Motoren laufen nicht, in der MultiWII Software sieht man aber alle Ausschläge
3. USB und Akku angeschlossen - blaue Lampe vom Board und gelbe vom Empfänger an, Motoren laufen, alles klappt wie es soll

Diesen Test habe ich mit beiden mitgelieferten, vollen Akkus gemacht.
Wenn irgend etwas durchgebrannt wäre, weil ich einmal den Eindruck hatte es würde danach riechen, dann sollte es doch in keiner Kombination funktionieren und wenn doch, was könnte hier kaputt gegangen sein.

Kann mir da einer einen Tipp geben?

Viele Grüße
Georg
 
Hey Georg,
Ich hatte das selbe Problem! Bei mir ist der stepup wandler durchgebrannt. Vermutlich weil er den frsky Empfänger mit versorgen sollte. Das orginal Ding war nirgends zu beschaffen. Hab dann kurzerhand einen vom hk parallel geschaltet und den Empfänger direckt aus dem Akku versorgt. Damit hab ich sogar Telemetrie. :)
 

Hovy

Neuer Benutzer
Hallo Flying_Nightmare,

vielen Dank für die schnelle Antwort - ich dachte ich wäre der einzige mit solch einem seltsamen Fehler. :)
Kannst du mir vielleicht etwas genauer erklären was du bestellt und wie verlötet hast?
Vielleicht bekomme ich es dann auch hin!

Viele Grüße
Georg
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch schon paar der Dinger zersägt. Wenn der Spannungwandler hinüber ist, dann bekommt der Empfänger und der Prozessor keinen Strom vom Akku.
Der USB-Port betreibt alles, nur nicht die Motoren, und braucht keinen Spannungswandler.
Darum funzt bei kaputtem Spannungswandler trotzdem alles, wenn Du sowohl USB-Strom als auch Akku anschliesst.

Der Spannungwandler ist das einzige 6-beinige Bauteil auf der Platine.
Wenn der USB-Port nach vorne zeigt, dann ist das Teil unten rechts, in der Nähe der Akku-Buchse.

Du kannst das Teil mit einer LCT3200 dc/dc ersetzen. Ich kauf meine hier: http://www.aliexpress.com/snapshot/316167741.html
Zum Entfernen des alten und Drauflöten des neuen Teils mit einem Lötkolben brauchst Du sehr viel Glück und Geduld...
Mit einer SMD-Rework-Station, SMD-Lötpaste und eine Pinzette dauert so ein Austausch max. 5 Minuten.
Ich benutze eine Yihua 968DB+, das Ding hat 120 Australische Dollar (weniger als 80 Euro) gekostet, und funzt astrein. Seitdem macht Löten Spass, vorher gings mir nur auf den Keks..
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Georg,

... ich glaube nicht :(
du verwendest doch einen anderen empfänger - der braucht nun mal seine 4,8V versorgungsspannung.
ein betrieb des empfängers aus 1s geht nur mit dem spektrum-sat. und das auch nur bedingt, weil der sat so um die 3,5V schlussendlich auch seinen "brown-out" bekommt.

cu Thomas
 

konus123

Erfahrener Benutzer
die spectrum-sat brauchen nur 3,3v . aber ich weiss nicht ob der arduino mit den 3,7-4,2v sauber läuft. und auch nicht ob der sat bei 4,2v abraucht.
aber kannst ja mal testen. wenns funzt solls gut sein, wenn nicht wissen wir was wir nicht tun sollten :) :) :)

Alex
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
@konus123
Als ich das Board umgebaut habe, hatte ich nur zwei der Originalakkus zur Hand. Die anderen Akkus und ein Satz dazugehoeriger Stecker/Buchsen waren damals noch im Zulauf. Diese sind zwar mittlerweile auch eingetroffen, aber ich war zu sehr damit beschaeftigt, mein AUX1-Problem zu loesen bzw. den Copter mit dem Goebisch-Sketch zum Fliegen zu bekommen.

Wenn das Wetter dieses WE wieder so bescheiden sein sollte, werde ich noch ein paar Aenderungen am PocketQuad vornehmen. Unter anderem fliegt dann die Buche raus und wird durch eine Kabel mit Walkera/Hubsan-Buchse ersetzt. Damit habe ich dann alle Akkus und QuadroCopter unter einander Akku-kompatibel. :)

Ausserdem bekommt das Teil dann ein paar Schrumpfschlaeuche a la Benedikt verpasst. :cool:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten