DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Hallo Zusammen,

Edit: Hat sich schon erledigt, overheater konnte Helfen.

(hat jemand eine Platine über, egal welche Version oder ob mit Fehlern ?)

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

pasco

Neuer Benutzer
So, nun bin ich fast auch soweit mit meiner Lötstation. 3D Drucker bin ich schon geworden und sieht nicht schlecht aus, mein Gehäuse. Auch wenn ich nun rausfinden muss, wie ich mit dem CAD Programm umgehe um das Gehäuse für meine Bedürfnisse anzupassen :).

Ich habe aber noch eine ganz andere Baustelle, nämlich das Arduino. Ich hab mich da auch erst gerade eingearbeitet und versuche den Sketch raufzusenden. Libraries habe ich glaube ich alle benötigten eingeladen. IDE läuft soweit. Verbindung habe ich auch herstellen können.

SolderStation.ino, iron.h und stationLOGO.h alle in einem Verzeichnis. Wenn ich nun versuche das Ganze zu kompilieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:

SolderStation.cpp: In function ‘void setup()’:
SolderStation.cpp:85:21: error: ‘INPUT_PULLUP’ was not declared in this scope

Ich habe (bislang) null Ahnung von Programmieren und so. Mache ich was falsch oder ist der Code buggy? :) Vielleicht habe ich einfach eine zu alte Version der Arduino IDE aus meinem Ubuntu 12.04 Repo erhalten? Dort steht "Arduino 1.0".

Danke für Tipps.

Gruss
P@sco
 

pasco

Neuer Benutzer
Dennoch eine Frage: Was könnte ich falsch gemacht haben, dass das Display nur weiss leuchtet und nichts anzeigt? Ich denke, ich habe die korrekte Library eingeladen (adafruit), verwende die Arduino IDE 1.6.7 und die files vom Repo von CSchlipp. Liegt es am Display (habe ich bei Banggood bestellt) oder trotzdem an der Library? Sorry, ich bin noch blutiger Anfänger...Vielen Dank schon für eure Tipps.
 

taler

Erfahrener Benutzer
Ist das Display richtig rum angesteckt?
Schalte zwei dreimal im Sekundentakt den Strom aus und wieder ein.
Ich habe ein Display, das beim ersten Anschalten sehr gern weiß bleibt und erst beim 2. oder 3. Mal richtig anzeigt.
Was tun die LEDs auf dem Arduino?
Erstmal ohne Lötspitze probieren.
Wenn Display funktioniern, Poti testen.

Gruß taler
 

pasco

Neuer Benutzer
Ja, ich denke richtig rumeingesteckt. GND beim grossen Lötauge.

Das mit dem Strom ein- und ausschalten hat nix gebracht. Die LEDs auf dem Arduino flackern wie wild.

Bin noch ohne Spitze am testen, habe das mit dem Durchglühen schon ein paar Mal gelesen :). Danke dennoch für den Tipp!

Gruss
Pasco
 

pasco

Neuer Benutzer
ja, genau so sieht das auf meinem ProMini aus. Habe zwei rote LEDs. Die eine leuchtet hell konstant für "Power on" und die Daten-LED nicht so hell und flackert schnell und wild. Von da her wohl alles i.O. Ich weiss nur nicht, ob ich vielleicht eine andere Library brauche. Hm. Ich meinte, ich habe irgendwo mal was gelesen, finde den Post aber nicht mehr. Ich habe soeben noch ein zweites LCD aus der gleichen Sendung ausprobiert, genau gleich - leuchtet einfach nur weiss...

--Bild folgt--
 
Zuletzt bearbeitet:

pasco

Neuer Benutzer
...und es geht doch :). Arduino war nicht richtig angelötet, logisch, habe ja noch keine neue Lötstation ;-).

Jetzt nur noch den Umschaltfehler beheben, dann ist auch die Anzeige astrein. Danke für die Unterstützung taler.

Gruss
Pasco uploadfromtaptalk1456435831171.jpg
 

pasco

Neuer Benutzer
Ja, wirklich sehr schön. Vielen Dank für deine tolle Vorarbeit, Platine funzt bis hier hin 1A. Am Abend werde ich Mal noch die Spitze dran hängen und versuchen das Gehäuse für die grüne Platine zu optimieren. LCD zeigt jetzt alles auch richtig an ;-).

Gruss P@sco

uploadfromtaptalk1456471829220.jpg

Edit: Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo und wie ich die WS2812er LED anschliesse :).

Edit2: Ist es richtig, + und - vom Netzteil zu nehmen und den Dritten Anschluss auf Nr. 7 vom Arduino Pro Mini zu hängen? Was mich ein wenig durcheinander bringt ist, dass beim Arduino und der WS2812er LED überall 5V als Spannung angegeben wird, wir aber eine 12V Speisung verwenden. Kann mich da jemand aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Ist es richtig, + und - vom Netzteil zu nehmen und den Dritten Anschluss auf Nr. 7 vom Arduino Pro Mini zu hängen? Was mich ein wenig durcheinander bringt ist, dass beim Arduino und der WS2812er LED überall 5V als Spannung angegeben wird, wir aber eine 12V Speisung verwenden. Kann mich da jemand aufklären?
moin
also die rgbs haben eigentlich max 5v und je nach hersteller noch etwas weniger, wenn zuviel springen sie "nicht an" . also 12 is def zuviel. hast du den mal nen link wo das steht wie man die rgb an dei grüne platine anschliesst?
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und ihr habt hier wirklich ein beeindruckendes Projekt auf die Beine gestellt. Ich würde mich auch gerne daran versuchen, tue mich aber schwer dabei den Überblick in dem inzwischen sehr sehr langen Thread zu behalten. Darum 2 Fragen:

a.) Gibt es jemanden, der noch eine Platine abzugeben hat (vorzugsweise ohne Fehler 506)
b.) Gibt es irgendwo eine konsolidierte Liste aller Teile / Bezugswellen ggf. eine bebilderte Bauanleitung für Dummies?

Falls b.) nicht der Fall ist (oder ich habe etwas übersehen), so würde es dem Projekt denke ich gut tun, wenn jemand so etwas erstellen könnte bzw. alle relevanten Informationen mal in einem Post zusammentragen könnte

Vorab besten Dank und liebe Grüße
careyer
 
hi
der lieber TALER hat einen Reichelt warenkorb gestaltet

https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=20&LA=5010&AWKID=1149374&PROVID=2084

wobei das teil brauchst du zweimal, aber is nur einmal im korb

TS 78L05 ACY

Arduino:
http://www.ebay.de/itm/181746268809?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
(achtung man braucht spezielles arduino layout. diese aus dem Link passt)

Display:
http://www.ebay.de/itm/301723585943

Lötspitzen ZB:
http://www.ebay.de/itm/Weller-Lotsp...231362?hash=item4889f5c7c2:g:7BUAAOSwrklU~Hjs

und User OVERHEATER hat noch eine Platine
 
Zuletzt bearbeitet:

pasco

Neuer Benutzer
moin
also die rgbs haben eigentlich max 5v und je nach hersteller noch etwas weniger, wenn zuviel springen sie "nicht an" . also 12 is def zuviel. hast du den mal nen link wo das steht wie man die rgb an dei grüne platine anschliesst?
Ich hab' einfach mal Google gefragt, wie mein eine WS2812 an ein Arduino Pro Mini anschliesst, da kam ich dann darauf, + auf VCC, - auf GND, und den dritten Anschluss auf Port 7 des Arduino Pro Mini anzuschliessen. Vielleicht geht das ja, wenn man nur eine LED anschliesst. Je nach Anzahl LEDS bräuchte es ansonsten wohl noch externen Zusatzpower (was hier wohl eben nicht notwendig ist). Wenn ich das richtig verstanden habe..

Gruss
Pasco
 

careyer

DröhnOpaRähta
@El-dentiste - Bedankt! =D In dem Warenkorb finde ich allerdings so auf den ersten Blick kein Display? Würde wenn dann natürlich gerne das Komplettpaket bauen ;-)

@Overheater: Du hast noch eine Platine?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten