Aufbau des ersten Quads

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

habe mich jetzt viel eingelesen und entschieden, dass ich es auch probieren will...
Ich habe eine GoPro3 und möchte damit aus der Luft schöne Bilder machen, dafür will ich einen Quad bauen.

Ihr seid die Profis, ich habe mich nur eingelesen, daher freue ich mich auf Eure Hilfe bzgl. der Komponentenauswahl, die ich ungefähr so sehe:

Batterie (für den Quad):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10298__Turnigy_3000mAh_3S_40C_Lipo_Pack.html

Batterie (für die 9XR):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...d_11_1v_3s_2200mAh_1_5C_Transmitter_Pack.html

ESC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ar_30_Amp_Multi_rotor_Brushless_ESC_2_4S.html

Sender:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__31544__Turnigy_9XR_Transmitter_Mode_2_No_Module_.html

Empfänger:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14355

Motoren:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D2836_8_1100KV_Brushless_Outrunner_Motor.html

Props:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...tandard_Rotation_2_pc_RH_Rotation_Black_.html

Schraubensicherung:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10959__TL_242_Thread_Locker_Sealant_Medium_Strength_.html

Dann fehlen noch: Rahmen/Ladegerät & Flugsteuerung

Kann man für die Flugsteuerung guten Gewissens die "MultiWii Pro Bluetooh/GPS" nehmen? Ist die aktuell, wird geupdated und überhaupt gut für so ein Projekt? Da findet man online viele Versionen, welche muss man dafür nehmen? Oder vielleicht so ne (viel teurere Naza)?

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen :D

Viele Grüße,
Robin
 
#3
Hi darius,

habe ich vergessen hier reinzuschreiben:

Angesehen habe ich mir das "Turnigy Talon Quadcopter (V2.0) Carbon Fiber Frame 550mm" und finde es optisch absolut geil! Aber ich denke einfacher zusammen zu bauen ist das ganze vorhaben mit dem "Q450 V3", oder?

Viele Grüße,
Robin
 

Ori0n

Back again
#4
Hey, herzlich willkommen hier im Forum.
Ich glaubs kaum dass ich mal einen Anfänger treffe, der sich auskennt, weis was er will und ein fast perfektes Setup hat (und noch dazu höflich ist) und nicht einfach "ich will anfangen, was brauch ich".

Zu deinem Setup:
Akku passt (Werte sind perfekt, schau aber eventuell mal bei den Zippy Compact, die sind derzeit so ziemlich die besten von Hobbyking)
Funke + Modul: gute Wahl :)
ESC: passt auch, musst du aber noch auf SimonK flashen, mit der Standard-Firmware macht fliegen nicht wirklich Spaß. Zum Flashen brauchst du noch das Tool hier. Oder du kaufst dir bereits geflashte, wie z.B. die Afro ESCs.
Motor passt
Props sind zu groß, nimm besser 9x4,7". Außerdem hol dir Props in 2 Farben, damit wird die Orientierung in der Luft verbesert (man erkennt leichter wo vorne ist)
Rahmen: für den Anfang ein Eigenbau aus 10x10 oder 11,5x11,5mm Alu Profilen, ist das leichteste und billigste, im Falle eines Absturzes geht kaum was kaputt und wenn kann man es schnell tauschen
Flugsteuerung: MultiWii ist klasse, ich würde aber dieses Board hier nehmen (ist eine Kopie des CRIUS AIOP V1.1), GPS kann man später nachrüsten.

Ein kleiner Hinweis: Das HK International Warehouse ist zur Zeit extrem unzuverlässig, ich würde nur so wenig wie möglich von dort bestellen und am besten keine LiPos. Alles was geht bestell dir aus dem Euro oder UK Warehouse oder von anderen Händlern. Außerdem kommt bei Bestellungen aus dem International Warehouse noch der Zoll dazu.

Ein (etwas teureres) Setup wäre: 20A NFET ESC (schon geflasht), die Suppo 1000KV Motoren sowie 9" Props von Flyduino, das originale CRUIS AIOP V2 von RCTimer, Akkus (Flug + Funke) aus dem Hobbyking EU-Warehouse und nur die Funke + das Modul aus dem internationalen Warehouse.

Es gab erst letzte Woche einen Thread wo ich ziemlich genau was zu so einem Anfängersetup und den Bezugsquellen geschrieben hab, ich darf dich da jetzt einfach mal dorthin weiterleiten :D: Thread (ich glaube ab Seite 5 oder 6 für dich interessant) und eine Anleitung für MultiWii, da ist das Setup mit den Suppo detailiert beschrieben.


PS: vergiss den Talon, wenn du da abstürtzt bricht gleich was und du musst 1) Erstatzteile teuer nackaufen und 2) warten bis die da sind, bei einem einfachen Alu-Kreuz kann da nicht viel passieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#7
Für den Anfang wohl eher 20 Paar Props :)
Nein, du hast natürlich Recht, ein Prop-Balancer ist unumgänglich wenn man die Kugellager nicht sofort schrotten will.
 

Ori0n

Back again
#9
Ist leider sehr oft ausverkauft, du kannst mal bei GiantShark.uk schauen ob die es wieder im Angebot haben, wenn nicht bestell es einfach bei Hobbyking, da geht problemlos durch den Zoll
 

Ori0n

Back again
#12
Naja, die ist ok
Taranis kostet halt nochmal 100€ mehr, ist aber auch extrem geil :)
 

Ori0n

Back again
#14
Bin gespannt auf den fertigen Copter :)
 
#15

Laroth

Erfahrener Benutzer
#16
ich benutze den robbe quattro lader (4x50w) und finde es sehr angenehm, da ich mehrere akkus gleichzeitig laden kann.

sowohl zuhause als auch auf dem feld an der autobatterie.

wenn du 5akkus hast kannst du fast durchgängig fliegen, immer 4 am ladegerät und einer in der luft...hobbyking hat davon einen clone den quattro 4x60w= 90$+30$ für ein geeignetes netzteil für zuhause

Phil
 

Ori0n

Back again
#17
Ahhh, schande über mich, mir ist aufgefallen ich hab die Lipos vergessen :D Das wär ja 'n Highlight...
Moritz, du hast mir Zippy Compact empfohlen, liegt das an dem gleichen Gewicht bei höherer mAh-Zahl?
Ja, einerseits deshalb, und weil es sehr gute Akkus sind, die nicht gleich schlapp machen und sich auch nicht so leicht aufblähen. Ich habe mehrere Zippy Compact, bin sehr zufrieden mit denen und kann sie nur weiterempfehlen.

Zum Lader:
Ein Quadrolader ist natürlich super, aber auch teurer.
Sehr billig und trotzdem nicht schlecht sind die iMAX B6 Charger um ca. 20$
. Bei der maximalen Ladeleistung musst du halt überlegen, wie wichtig dir ein schneller Ladevorgang ist. Je mehr Watt, desto mehr Ladestrom und man kann schneller laden, bei weniger Watt dauerts halt länger. Ich lade meine Akkus meist mit 2C (mehr mute ich ihnen nicht zu, auch wenn manche bis 4C gehen), da kommt man mit 50W bei 3S ab 2000mAh nicht mehr so schnell voran. Wenn die die Ladezeit egal ist dann reichen 50W (große Akkus laden dann schon mal einenhalb Stunden). Prinzipiell kann man sagen, mehr Ladeleistung = teurer = schnellerer Ladevorgang.

Du musst selbst entscheiden wie wichtig für dich die Ladezeit ist und dementsprechend einen Lader mit genügend Watt kaufen.
Welcher Lader am besten passt kommt auch auf deine Preisvorstellung an.
 
#18
Sacht mal Jungs, ich habe mir das Aluprofil schon einmal gesägt, Motoren und ESC sind auch da, ich wollte jetzt mal mit den Bohrungen anfangen, reicht es, wenn ich die Motoren mit zwei Schrauben, also eine außen, eine innen, befestige?

Die Centerplates müssten auch nächste Woche kommen, langsam geht's los ;)

Ein bisschen Respekt habe ich vor der ganzen Verkabelung, weil ich da bisher null Plan von habe, das wird noch eine Herausforderung, aber da werde ich deine ausführliche Anleitung mal strapazieren, Moritz! :D
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Sacht mal Jungs, ich habe mir das Aluprofil schon einmal gesägt, Motoren und ESC sind auch da, ich wollte jetzt mal mit den Bohrungen anfangen, reicht es, wenn ich die Motoren mit zwei Schrauben, also eine außen, eine innen, befestige?

Die Centerplates müssten auch nächste Woche kommen, langsam geht's los ;)

Ein bisschen Respekt habe ich vor der ganzen Verkabelung, weil ich da bisher null Plan von habe, das wird noch eine Herausforderung, aber da werde ich deine ausführliche Anleitung mal strapazieren, Moritz! :D
Eine von außen und eine von innen? Wie meinst Du das? Habe mir die Motoren angesehen. Beste Montage wäre mit 2 Schrauben von innen, was aber bedeutet, dass die Schraube im Aluprofil innen ansetzt, also zwischen Motor und Schraube nur noch eine Seite des Aluprofils ist (1mm). Wenn Du es so verschraubst, dass das gesamte Aluvierkant zwischen Motor und Schraubenkopf liegt, besteht die Gefahr, dass das Vierkantrohr nachgibt und sich zusammenzieht. Also lieber kurze 3 mm lange Schrauben verwenden und unbedingt mit loctite etc. mittelfest sichern. Damit man die Schrauben auch gut anziehen kann, empfiehlt sich anstatt Kreuzschlitzschrauben ggf. Inbus oder noch besser Torx-Schrauben zu verwenden (meine Meinung).

Bei den Schrauben musst Du auch aufpassen, dass sie verschraubt so kurz sind, dass sie nicht zu weit in den Motor reinragen. Zu lange Schrauben können die Wicklung beschädigen und einen Kurzschluss verursachen. Es gibt also insgesamt mehr zu beachten, als man so denkt!
 
#20
Ne schon genauso wie du meintst:
Die Motoren direkt mit zwei Schräubchen von unten befestigen.
Fragte mich nur, ob zwei statt vier Schräubchen ausreichen und ob die Motoren zwischen Motor und Rahmen entkoppelt werden sollten... (ggf. auch für später zum Filmen...)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten