Aufbau des ersten Quads

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ori0n

Back again
#21
Motor vom Rahmen entkoppeln ist überflüssig, ordentlich gewuchtete Props reichen normalerweise.
2 Schrauben reichen (bei mir zumindest)

Die Anleitung ist glaub ich noch nicht so weit, ich hatte das letzte Jahr leider viel Stress, aber bei Fragen steh ich gern zu Verfügung.
 

Ori0n

Back again
#23
Du kannst jeden beliebigen 3S LiPo nehmen, der ungefähr diese Dimensionen hat (ca. 2200mAh). Der spezielle Funkenakku hat einfach nur 1C Entladerate, aber man kann ruhig auch mehr nehmen.
 
#24
Die Stromaufnahme der 9XR liegt irgendwo im Bereich von 200mA, du kannst dir also ausrechnen wieviel Kapazität du brauchst und Akkus entsprechend raussuchen. Der 2200er passt halt "saugend". Manche stecken auch über 3000mAh rein mit geringfügigen Änderungen am Gehäuse.

Ich hab aus Akkumangel 3 * 18650 übereinander verklebt und mit Balancerkabel ausgestattet. Geht auch. Gingen im Extremfall also 3400mAh ohne Plastikbearbeitung hinein und links/rechts sind je etwa 2cm Platz für weitere Spielereien.

Gruß,
Steffen

2014-04-30 16.42.47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#27
Sind in Prinzip gleich, das von RCTimer ist V2.0, das von HobbyKing V1.1

Der einzige Unterschied ist, das V2.0 noch einen zusätzlichen Datenlogger hat (der speichert Spannungsverläufe, Outputs usw., kann man sich nach dem Flug am PC ansehen. Hilft z.b. die Ursache für einen Absturz zu finden), den wirst du aber nicht vermissen und mit MultiWii wird er ohnehin nicht unterstützt (dafür müsste man MegaPirateNG verwenden)
 

Ori0n

Back again
#29
Cool, sieht gut aus, bin gespannt wie er fertig sein wird.
Was fehlt dir jetzt noch?
 
#30
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Stromverteilerplatte, das wäre ja mal ganz sinnvoll, die habe ich aber noch nicht bestellt, das fiel mir erst gestern auf, beim ersten Mal denkt man ja noch nicht so an alles ;-)

Und die FC von RCTimer, die ist seit dem 02.05. "Auf dem Transportweg ins Zielland" - finde komisch, dass sich da nichts mehr tut bei der Paketverfolgung... Hatte doppelt bestellt aber die RCTIMER Bestellung ganz vergessen, das falsche Hobbyking Board ist schon auf dem Rückweg...

Jemand ne Empfehlung für ne gut und günstig Stromverteilerplatte aus DE, damit die schnell da ist?!
 

Ori0n

Back again
#32
Oder du lässt sie weg und lötest alles direkt an den XT60-Stecker. Ich persönlich bin ja kein Fan von Stromverteilerplatten, hab keine einzige verbaut :), wenn du eine willst, die von Ralph genannte ist sehr gut.

Die zweite Möglichkeit ist ein Eigenbau mit einer (Lochraster)platine in einem Stück Draht. Den Draht (oder einem Stück Kupfer) komplett abisolieren, kreisförmig auflegen und mit viel Lötzinm verzinnen, hier sieht man eine sehr gut gelungende (Seite 2-3)
 
#33
Die Variante direkt zu löten ist natürlich auch gut und erstmal einfach schnell machbar...
Die Ausgänge hier an dem Lipo (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=40117) sind keine Stecker, oder sind das schon female Goldkontakt? Ich würd das sonst einfach abmachen und nen XT60 dran löten...
Die Enden, wie sie "von Werk" aus sind, kenne ich nämlich noch nicht, daher frag ich lieber nochmal, sicherheitshalber...
 

Ori0n

Back again
#34
Das sind 5,5mm Goldkontaktstecker, einfach abzwicken und XT60 dranlöten
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#35
Das hätte ich auch gerne gemacht, aber diese Kabel sind so dermaßen dick, dass dort kaum ein XT60 dranpasst ... irgendwelche Tipps?
 

Ori0n

Back again
#36
Entweder XT90-Stecker oder die Kabel etwas dünner machen (einfach ein paar Litzen außen wegschneiden)
 
#37
Da ich immer noch auf das Board warte (jetzt genau einen Monat her...), habe ich mir gerade schon einmal überlegt, wie ich das Board mit Strom versorge...

Das müsste ja doch so funktionieren, dass ich bei 3/4 der Regler nur noch die Signalleitung angeschlossen lasse, und bei 1/4 der Regler alle drei Leitungen drin lasse und so anschließe, oder habe ich das falsch verstanden?

Welches ist dann die immer stehen zu lassende Signalleitung, die gelbe?
 

Ori0n

Back again
#38
Ja, funktioniert so, lass eventuell die Masse-Leitung auch aber allen 4 ESCs, nur Plus weg.
Die Farbgebung der Leitungen ist nicht immer gleich:
Plus: immer Rot
Masse: Braun oder Schwarz
Signal: Weiß, Gelb oder Orange

Die Reihenfolge der Leitungen ist: Masse-Plus-Signal
 
#39
Allererste Lötstelle in meinem Leben, kann man das so lassen?
Ich denke mit der Zeit werden die besser :D

loetstelle1.jpg

EDIT:
Ok, den Post mit der Sternverteilung habe ich natürlich jetzt zu spät gelesen... Das wäre vielleicht noch ein wenig schicker...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#40
Naja, schaut nicht so gut aus, sieht nach zu wenig Heizleistung aus. Wie viel Watt hat dein Lötkolben?
Die Kabel sind nicht wirklich durchtränkt mit Lötzinn, die werden so nicht viel aushalten, das solltest du nach Möglichkeit nochmal neu machen.

Du kannst zum Beispiel die Kabel vorverzinnen, dann die Kabel übereinanderlegen (auf einer hitzefesten Unterlage), den Lötkolben ordentlich draufdrücken (und noch mit etwas Lötzinn nachhelfen), solange bis alle Kabel so heiß sind bis der Lötzinn überall verrinnt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten