Aufbau des ersten Quads

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#41
Der Kolben ist zu schwach, der hat nur 15W... Wollte es aber dennoch mal probiert haben...
Bin morgen eh im Baumarkt, dann werd ich mich mal nach ner doppelt so starken Alternative umsehen...

Und danach dann die Sternverteilung...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#42
Allererste Lötstelle in meinem Leben, kann man das so lassen?
Ich denke mit der Zeit werden die besser :D

Anhang anzeigen 94450

EDIT:
Ok, den Post mit der Sternverteilung habe ich natürlich jetzt zu spät gelesen... Das wäre vielleicht noch ein wenig schicker...
Sorry, das geht gar nicht. Das Lötzinn muss nach dem Löten so aussehen, als wäre alles auch einem "Guss", also ganz glatte glänzende Struktur ohne Krater etc.. Im Baumarkt wirst Du nur schwerlich einen anständigen Lötkolben finden. Entscheidend ist nicht die Leistungsaufnahme, sondern was am Ende der Lötspitze davon ankommt. Wenn Du Dir direkt einen anständigen regelbaren Lötkolben mit 2 verschiedenen Lötspitzen holst, sparst Dur Dir den Kauf von diversen einzelnen Lötkolben, die am Ende doch alle nichts taugen.
 

Ori0n

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#43
Ja, das stimmt. Du brauchst mindestens 50W, drunter geht gar nichts. Je mehr Watt desto besser.

Den hier benütze ich als Zweitlötkolben, hat 58W, damit kann man schon fast alles löten. Auf alle Fälle besser als das meiste das du im Baumarkt bekommt (falls es überhaupt Lötkolben gibt), verhältnismäßig günstig und qualitativ nicht schlecht.
 
#44
Ich bin's wieder, guten Abend zusammen!

Der Kolben war schuld, der neue Kolben und neues Zinn (kleiner) bringen einen super Fluss, jetzt weiss ich auch, was ihr damit meintet...

Ich versuche gerade die 9xr mit dem frsky anzulernen, aber daran scheiter ich...
=> vom modul den button halten => 9xr strom (prot = ppm) => modul blinkt schnell rot...
=> beim empfänger den kleinen button mit nem schraubendreher halten => anstromen => leuchtet durchgehend rot
=> alles aus und alles wieder an
=> empfänger blinkt rot (langsames blinken)

Aber der Empfänger sollte doch rot durchgehend leuchten?

Wo ist der Fehler? :\
 
#45
Fehler gefunden, beide mini-Schalter auf der Rückseite des Sende-Moduls müssen auf "Off" stehen, nun hat das Binden Sender/Empfänger geklappt.
 
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Ori0n

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#46
was?
das versteh ich grad nicht.

Wo hast du die Motoren angeschlossen?
Die Motoren müssen am FC angeschlossen werden, und der empfänger ebenfalls am FC. Die Motoren direkt am Empfänger geht nur zum Testen, sonst hat man ja keine Steuerbarkeit (er FC mixt die Empfängersignale und Lagedaten zusammen und steuert dann optimal die Motoren an). Wenn du nur zum Schauen ob alles läuft die Motoren direkt am Empfänger anschließt, dann müssen alle auf den Gas-Kanal.

Hast du eventuell ein Bild/Video vom Aufbau/Test?
 
#47
Ach du Kacke, ich habe das ganze jetzt nochmal gelesen und das war ja absoluter Mist, was ich da geschrieben habe, das konnte ja kein Mensch lesen...
Ja, wenn man probiert vom Handy zu tippen dann geht auf dem langen Weg des Tippens ab und zu der ein oder andere Gedanke flöten...
=> Ich gelobe Besserung!

Nochmal neu formuliert, hoffentlich etwas klarer:

Ich habe jetzt die Gaswege angelernt, ich wusste nicht auf welchem Channel des FRSky-Moduls, ursprünglich dachte ich RX, da tat sich aber nichts. Dann habe ich gelesen und bin auf 3 / Throttle gekommen, dort war anlernen aber auch nicht möglich, die Sound-Abfolgen kamen nicht...
Anschließend einfach mal auf 1 probiert, und siehe da, die Sound-Abfolgen fürs Anlernen kamen.

Dann jeweils auf dem Kanal 1 auch mal geschaut in welche Richtung sich die Motoren drehen und anscheinend Glück gehabt, denn sie drehen sich genau so:

2 links-, 2 rechtsrum - die jeweils diagonal gegenüberliegenden drehen sich gleich.
Das passt dann nun so weit, oder?

Ich komme leider wohl erst Sonntag abend dazu, ein wenig weiter zu basteln.
Ist aktuell immer so ein kleiner Lückenfüller für ein paar Minuten, aber macht Spaß :eek:
 

Ori0n

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#48
Ja, anlernen muss man immer am Gas-Kanal, das ist bei den FrSky Empfängern normalerweise Kanal 1 (Gas ist bei Mode 2 der linke Stick. Wenn du den bewegst und der Motor an Kanal 1 angeschlossen sich bewegt, dann passt alles).

2 links-, 2 rechtsrum - die jeweils diagonal gegenüberliegenden drehen sich gleich.
Das passt dann nun so weit, oder?
Ja, stimmt, selbst wenn nicht ist es auch kein Problem, einfach 2 Phasen vertauschen und die Drehrichtung ist geändert.
Beim Einbau des FC musst du halt aufpassen, wie die Drehrichtungen sein müssen (bei deinem Board und X4 Aufbau glaub ich:
Vorne links: CW
Vorne rechts: CCW
Hinten links: CCW
Hinten rechts: CW)
Am Board ist ein Pfeil drauf, der zeigt dorthin wo die Steuerung Vorne annehmen wird.
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#49
Ein LiPo-Warner oder wenigstens ein Tester ist auch ganz praktisch, wenn man seine Akkus eine Weile brauchen möchte ;). Die kosten kaum was, es ist aber extrem beruhigend, wenn man einfach fliegen kann bis es piepst. Und das kleine mehrgewicht ist kaum die Rede wert.

Viel Erfolg weiterhin!
Lars
 
#50
Liegt hier schon bereit, aber danke für den Hinweis :D

==> Meine Verkabelung macht Fortschritte, die Stromversorgung funktioniert einwandfrei, aber ich denke ich habe an der Verkabelung einen Fehler, denn ich kann den Copter nicht "armen" - beide Sticks zur Mitte unten - wahrscheinlich einfach ein Stecker-Fehler, oder ich habe noch was vergessen...

Daher hier mal meine aktuelle Verkabelung:

Verkabelung.JPG

Am Board von oben nach unten
- strom/strom/channel 3 vom empfänger
- chan 1/2/4/5/6/7

Wünsche euch allen ein tolles, langes Wochenende schon einmal :D
 
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Ori0n

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#51
Hast du das ACC kalibriert und anschließend auf WRITE gedrückt?
Und Armen muss Gas auf Null sein und Yaw oder Roll nach Rechts.
Zum Armen muss der Copter außerdem einigermaßen waagrecht stehen (und das ACC kalibriert sein)

Ansonsten schaut's schon mal gut aus!
 
#53
MW.jpg

Also ich habe ACC kalibriert, der Wert ist auch dabei kurz eingeknickt und wieder hochgekommen.
Aber ich bekomme den Copter nicht "gearmt" - geschweige denn irgendeine Veränderung der Werte durch bewegen der Funke...

Fehlt da vielleicht noch irgendeine Steckverbindung zwischen Empfänger und FC?

Signal hat der Empfänger, leuchtet durchgängig rot...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#54
ist das bei deinem Empfänger so, das er "rot" leuchtet, wenn er gebunden ist. Bei meinen Frysky und Futaba Empfängern leuchtet die LED "grün", wenn der Empfänger gebunden ist...
 

Ori0n

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#55
Das der Z-Wert des ACC bei 512 herum steht ist normal.

Für mich sieht es nicht so aus als ob der Empänger Signale ausgeben würde. Wenn du die Sticks der Fernsteuerung bewegst sollten ich die blauen Balken in der GUI bewegen. Hast du den Empfänger mit der Funke gebunden? Vermutlich nicht, das wird das Problem sein. Du musst Empfängerund Funke binden.

Außerdem hast du I²C Errors (nicht viele, aber trotzdem), check nochmal alle Verbindungen. Aja, und das MAG ist auch schon kalibriert?
 
#56
Funke und Empfänger sind gebunden, habe ja die ESCs damit kalibriert, das hat ja auch funktioniert und sie fuhren auch hoch...

Wenn die Funke aus ist, blinkt der Empfänger rot, wenn die Funke dann an ist, leuchtet er durchgehend rot (und eine miniLED dabeben ist leicht grün) - http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/351744633X736171X30.pdf besagt, dass die LEDs korrekt leuchten - das passt.

Die Verbindungen habe ich jetzt auch nochmal alle neu gesteckt... Keine Änderung...
Mist!

Die I²C Errors sind jetzt weg...

Edit: Nur Channel 3 ist beim Empfänger mit allen drei Kabeln angeschlossen, bei allen anderen Channeln ist nur der Signalport angeschlossen.

Channel 3 Signal liegt auf PPM / Channel 3 +/- auf +/- beim FC

ANGLE leuchtet nun nicht mehr! // MAG ist kalibriert! -> Mit der Hin- und Her-Beweg-Methode
 
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Ori0n

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#57
ok, gut, ein Problem weniger.

Bleibt noch die Frage warum die GUI nichts anzeigt / nichts beim FC ankommt.
Dass du nur den Gas-Kanal mit allen 3 Kabeln und den Rest nur Signal verbunden hast, das passt auch. Du hast es eh so angeschlossen oder?

Ich hab mir das Bild auf der Seite vorher angesehen, da ist es schwer zu erkennen, schaut aber richtig aus (Signalkabel sind eh unten oder?).

Angle sollte auch nicht leuchten wenn er nicht zugewiesen ist, das passt jetzt auch. Wenn du die Sticks bewegst tut sich aber immer noch nichts oder?


EDIT: wenn du einen Servo oder einen Motor direkt an den Empfänger ansteckst, bewegt/dreht der sich dann?
 
#58
Also ich habe das jetzt so gemacht wie du reineditiert hast: Habe einen ESC an den Empfänger angeschlossen, er fährt ordentlich hoch wenn ich GAS gebe...
Signalkabel unten, jo, ist ja drangeschrieben mit +/- und SIGNAL...

Hier noch ein anderes Bild, nicht unbedingt viel besser :-D

image.jpeg

Ich weiß nur nicht, warum ich mir Channel3 ausgesucht hatte für alle drei Kabel, muss das nicht Channel1 sein?! Humm?!

==>
Edit
==>


Oben jetzt mal von Links nach rechts beschrieben, wie es angeschlossen ist am Empfänger:
- "-"
- "+"
- 3
- 1
- 2
- 4
- 5
- 6
- 7

Reihenfolge meine ich, hätte ich irgendwo gelesen, finde es aber gerade nicht mehr wieder!
 
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Ori0n

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#60
Ist nicht egal, es muss der Gas-Kanal sein (siehe FC-Manual ein paar Posts weiter vorne). Wenn bei dem Empfänger der Gas-Kanal CH3 ist, dann passt alles (ist bei meinen Robbe Futaba-Empfängern so). Als du den ESC getestet hast, war der auch an CH3 angesteckt? Dann ist Ch3 Gas und es passt.

Wenn du die Sticks bewegst ändert sich in der GUI immer noch nix (die blauen Balken rechts oben). Irgendwie sieht es so aus als ob Pitch funktionieren würde (da steht 1502 drin, wenn kein Signal ankommen würde, dann würde 1500 drin stehen). Probier mal alle Sticks durch, bei Pitch sollte sich was tun. Kann sein dass es einfach nur ein fehlerhafter Kontakt ist.
 
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