Aufbau des ersten Quads

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ori0n

Back again
Bitte mach das ;)

Ich mag Eigenbau Frames lieber als gekaufte Rahmen, einfach weil man schneller was ändern kann, muss nicht auf Erstatzteile warten, (oftmals) billiger + leichter, und man hat den Spaß beim bauen ;)
 
Cool, schaut gut aus.
Die Bälle sind eine bessere Idee als die zu dünnen Kufen :)
 
Cool, super dass er so lange hält.
Scheint laut Video gut zu fliegen (es freut mich persönlich dann auch sehr, wenn nach zig Seiten Posts und wochenlangem hin und her der Copter endlich fliegt).

Je nach Akku kannst du bis auf 10V heruntergehen und noch 2-3min mehr herausholen (also bei besseren Akkus, z.B SLS oder GensAce), da musst du dann aber aufpassen, am Ende sinkt die Spannung schnell ab.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe testweise mal meine Konstruktion auf dem RCTIMER Spider Frame aufgebaut.
Hat zu Gewichteinsparungen geführt - das war es aber auch.

Ich glaube beim Umbau habe ich irgendetwas vergeigt, und ich kann das Problem nicht finden:

Im Flug habe ich ab und zu das Wobbeln, was man normalerweise hat, wenn der Copter in den eigenen Abwind beim schnellen Absinken gerät. Aber ohne Sinkflug, einfach so.

Und dann hatte ich heute jetzt drei Mal nacheinander, dass dieses Wobbeln aufgetreten ist, der Copter sich gedreht hat und abgestürzt ist - Obwohl ich im Angle war... Und obwohl ich kein gewagtes Manöver geflogen bin, sondern "einfach so" aus meinem manuellen "Position hold per Funke" heraus...

Nach dem ersten Mal habe ich alles überprüft, ob alles sitzt passt etc. ich konnte mechanisch nichts feststellen.
Nach dem zweiten Mal habe ich die Software überprüft, ACC neu kalibriert etc. - konnte nichts softwaremässiges feststellen.

Und jetzt nach dem dritten Mal ist mir gehörig die Lust vergangen :mad:

Hat wer ne Idee?

Ich werde das Teil jetzt wohl vollständig zerlegen und neu machen - die Motoren (Suppos) darf ich jetzt auch aufmachen und vorsichtig säubern mit 'nem trockenen Pinsel und Druckluft, da ist bestimmt was trockene Erde vom Feld reingesickert...
 

Ori0n

Back again
Hm, klingt nicht gut. Das Wobbeln alleine könnte man mit den PIDs wegbekommen, aber wenn er danach wirklich auch noch unkontrolliert abstürzt, dann fällt mir so spontan auch nix ein. Hast du eventuell ein Video davon?
 

konus123

Erfahrener Benutzer
aktiviere mal im sketch die low-pass-filter
/**************************************************************************************/
/******** Gyro filters ********************/
/**************************************************************************************/

/********************* Lowpass filter for some gyros ****************************/
/* ITG3200 & ITG3205 Low pass filter setting. In case you cannot eliminate all vibrations to the Gyro, you can try
to decrease the LPF frequency, only one step per try. As soon as twitching gone, stick with that setting.
It will not help on feedback wobbles, so change only when copter is randomly twiching and all dampening and
balancing options ran out. Uncomment only one option!
IMPORTANT! Change low pass filter setting changes PID behaviour, so retune your PID's after changing LPF.*/

/* MPU6050 Low pass filter setting. In case you cannot eliminate all vibrations to the Gyro, you can try
to decrease the LPF frequency, only one step per try. As soon as twitching gone, stick with that setting.
It will not help on feedback wobbles, so change only when copter is randomly twiching and all dampening and
balancing options ran out. Uncomment only one option!
IMPORTANT! Change low pass filter setting changes PID behaviour, so retune your PID's after changing LPF.*/
//#define MPU6050_LPF_256HZ // This is the default setting, no need to uncomment, just for reference
//#define MPU6050_LPF_188HZ
#define MPU6050_LPF_98HZ
//#define MPU6050_LPF_42HZ
//#define MPU6050_LPF_20HZ
//#define MPU6050_LPF_10HZ
//#define MPU6050_LPF_5HZ // Use this only in extreme cases, rather change motors and/or props

sollte dir helfen dass die fc besser mit den Vibrationen zurechtkommt.

Alex
 

Ori0n

Back again
Das ändert aber immer noch nichts am dem darauffolgenden unkontrollierten Drehen und Absturz.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
vielleicht doch ? hatte auch schon den fall, hat sich manchmal durch vibs so aufgeschaukelt dass er dann so ins oszillieren kam und sich überschlagenhat.
versuch macht kluch und kostet nix.

Alex
 
Lass dir Zeit, Schule geht natürlich vor und wir laufen auch nicht weg.
 
Also ich bin mal wieder am Start, hatte ein paar Stündchen Zeit und habe mal alles auseinander genommen und die Motoren auch innen mit Druckluft gereinigt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- 1 Kugellager im Motor hatte Spiel
- 1 Lötstelle war nicht wirklich sauber gelötet zwischen ESC und einem Motor

Ich habe jetzt mal zwei neue Kugellager geordert und werde beim Neuaufbau darauf achten, dass die Lötstellen sauberer sind...

Ich denke, dass der Fehler darin begründet sein konnte...

Viele Grüße,
Robin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten