FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Dazu gibts das "SM-Unisens e-Tool".
ja, ich weiß. Ich hatte es mir nur leider nicht mitbestellt, weil Hr. Merz meinte, es ginge auch mit dem STK.
Beim Versuch, mit dem "SM UniSens-E Tool" konnte ich aber über das STK nicht auf das UniSens-E zugreifen.
Zwar kann man über das FrSky S.Port Tool mit dem UniSens-E verbinden, aber wenn man da was verstellt, weiß ich nicht, ob dann überhaupt noch etwas funktioniert. ;)

Die Lösung war wirklich, beim Mini LiPo Sensor eine andere IP einzugeben (ich habe mal 18 gewählt, da müsste ich weit weg von den anderen Standard-IDs sein).

Scheint es nur so oder ist der integrierte Höhenmesser von SM um einiges besser als der FrSky? Beim FrSky hatte ich bisher beim Modell-Vorbereiten bzw. -Einstellen immer auch Wertesprünge, die nicht wirklich passten. Z. B. -1,5 m, +2m usw. Beim UniSens-E blieb der Wert wie angenagelt bei 0 m und beim Hochheben genau in dem tatsächlichen Wertebereich.

Grüße, Klaus.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ja, das stimmt, UniSens-E hat zwar am Anfang auch eine Drift, sie ist aber schon nach kurzer Zeit weg. Ich setzt nach ca.1 Minute alle Telemetriewerte zurück. Nach einen Flug von etwa einer halben Stunde zeigt es doch noch einen Höhenunterschieg von +2 bis +3 m an. Das ist dann aber nicht mehr relevant. Trotz High Precision beim FrSky Vario kann die Differenz schon mal 20m und mehr betragen.
Grüße aus dem Erzgebirge von
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Scheint es nur so oder ist der integrierte Höhenmesser von SM um einiges besser als der FrSky? Beim FrSky hatte ich bisher beim Modell-Vorbereiten bzw. -Einstellen immer auch Wertesprünge, die nicht wirklich passten. Z. B. -1,5 m, +2m usw. Beim UniSens-E blieb der Wert wie angenagelt bei 0 m und beim Hochheben genau in dem tatsächlichen Wertebereich. Grüße, Klaus.
Kann ich so nicht bestätigen, ausser du hast eine uralt Fw drauf - oder das einfach Vario, das ich nicht kenne.

Ich besitze 3 unterschiedliche Typen Vario ~5x HiPrez FrSky - ~ 10x OpenXSensor Varios - 1x SM GPS Logger.

Sie tun sich alle nicht viel, auch wenn sie unterschiedlich eingestellt sind. Die einen zappeln mehr, sind aber schneller - die anderen sind ruhiger, aber langsam - ist eine Frage der Filterlänge - zumal sie alle meines Wissens den gleich Drucksensor benutzen.

Die aktuelle VarioFw von FrSky hast du drauf? Die ersten Fw waren wirklich schlecht.

Norbert
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,
Die Varios sind von 2015. Sie liefen mir einfach zu weit weg. So bin ich auf UniSens-E umgestiegen, zu Mal er alles an Bord hat, was man für einen E-Flieger braucht. Für die Einzelzellenüberwachung verwende ich den Lipo Voltage Sensor und lasse mir bei einer Unterschreitung der einzelnen Zellen von 3,20V deren Spannung alle 2 sec ansagen. Mit einen GPS-Sensor ist man dann komplett.
Grüße aus dem Erzgebirge von
Wolfgang
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,

meine beiden FrSky-Varios habei ich letztes Jahr gekauft und müssten somit die aktuelle Fw haben, denn auf der Seite von FrSky ist als "update time" der Firmware 2014 ausgewiesen.
Ich wollte auch nicht sagen, dass sie schlecht sind, denn gegenüber den Höhenmessern von Spektrum sind sie ein Quantensprung. Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech, aber die Spektrum-Sensoren lieferten -wenn sie denn einmal nicht ausstiegen - nur Schätzwerte.
Beim UniSens-E habei ich noch keine Flugerfahrung, aber die realitische Anzeige fiel mir halt beim Einstellen gleich auf.

@ Wolfgang: Ja, das war bei mir jetzt auch der Grund für die Anschaffung des UniSens, weil man eben nur zwei (kleine) Sensoren braucht und auch für kleine Flieger alles dabei hat, was man (ich) sich so wünscht (Höhenmesser, Strom, Spannung, evtl. noch Drehzahl). Mal sehen, wie sich das Teil bewährt.

Grüße,
Klaus
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hy Klaus ,
er ist nur zu empfehlen.
Grüße aus dem Erzgebirge von
Wolfgang
 
hallo zusammen ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal. und zwar habe eine fsky taranis open tx und komme nicht klar damit habe versucht sie zu flashen doch das ging voll daneben jetzt kenne ich mich so gut auch nicht aus.ich suche jemannd der mir das mal machen kann wäre schön wenn das klapt. also wenn ich sie einschalte brumt sie,und es ist nichts zu sehn auf dem display. habe alles versucht doch nichts ging.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hi. Kenn mich zwar auch nicht so gut aus. Aber das brummen sollte normal sein. Meine brummt auch. Wenn du die antenne drehst sollte sich das ändern. Lauter oder leiser.
Beim flashen selbst ist wohl da was schief gelaufen bei dir.
Sieht so aus als ob du den flashvorgang ohne display wiederholen musst. Wie das geht ist hier irgendwo beschrieben.
 
ja habe ich auch schon versucht doch ohne erfolg. ich würde ja gerne mal damit zu jemand fahren der sich damit sehr gut aus kennt und mir sagt was ich falsch gemacht habe. habe auch nichts gesehn das es mit windwos geht.:( alles ohne erfolg wieso muss alles so komplieziert sein

soll ich mal ein video machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Thomas,
ich habe auch Win7 und es funktioniert (jetzt) problemlos.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass sich der USB-Treiber nicht richtig installiert hat. Die Lösung war, dass ich das USB-Kabel dann an der Rückseite des Rechners an einem USB-Steckplatz angeschossen habe. Die vorderseitigen hängen alle zusammen. Wenn es mit den Treiber nicht funktioniert hat, kommst du da nicht weiter. Beim ersten anstecken an einem neuen Steckplatz werden die Treiber für diesen Anschluss neu installiert...
Wenn du Zugang zu einem zweiten Rechner hast, wäre es auch ein Möglichkeit, da nochmal zu probieren.
Grüße, Klaus
 
habe kein zweiten rechner:( ich weis auch jetzt nicht mehr weiter. wenn ja jemand sich der sache mal live mal mir das mal zeigen würde wäre das schon ein erfolg weil sowas hatte ich noch nicht gehabt (fernsteurung) bis jetzt hatte ich nur rtf funke.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
na das hättest ja aber dann auch dazuschreiben können. dann weiß ich leider auch nicht weiter.

du könntest das mit den zadig Treibern höchstens mal noch probieren. Oder andere USB Kabel oder Rechner wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten