QR270 - raceQuad mini

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

amayer

Erfahrener Benutzer
nachdem ich mir nun schon 2x den PR-SMA Stecker am VTx abgerissen habe gibt es für den Kleinen noch ein Upgrade:

Anhang anzeigen 129076

Anhang anzeigen 129075

Frisch aus dem Drucker, quasi noch warm ;)

Wird heute Nachmittag getestet...

Grüße Andy
Etliche Props und 2 Ausleger später kann ich berichten, dass der VTx Mount seine Aufgabe stets zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt hat :D

Wenn jemand das Teil an seinem QR270 ausprobieren möchte:
http://www.thingiverse.com/thing:890238

Grüße Andy
 
>ein bec kannst du dir für diese komponenten sparen und den spannungsfilter über die stromverteilung direkt am lipo anschließen. auch bei 4S gibts da noch keine probleme da dein videosender und auch die camera mit den 16V zurecht kommen.

Ich hätte es eher andersrum gesagt, den Filter kann man sich sparen, da oft größer und schwerer ist, vor allem bei 4S, aber auch zu 3S Filter sind Pololu BECs winzig und leicht. Und für den normalen RX braucht man eh 5V daher finde ich das Teil hier nett,
Ich hab bei meinem zweiten QR270 jetzt den Stromverteiler hier mit 5+12V BEC verbaut: http://flyduino.net/Micro-Stromverteiler-mit-onboard-12V-und-5V-BEC
passt noch innen genau neben die FC (hab erstmals alles außer FPV Cam innen zwischen den zwei CPs in 8mm Höhe unterbekommen) und mit 5+12V ist alles dabei was man braucht, auch bei mal 4S. Mal sehen wie gut die BECs sind, ist wohl schon recht einfache Quali, kein Pololu.

Ich würde sagen, der QR270 geht wegen seinem guten Gwicht als einer der wenigen 250er/6" H Frames gerade noch für 1806, wollte es evtl. auch mal probieren (dann bin ich über die neuen 2205 gestolpert), aber sicherer/zukunftssicherer ist 2204/2206.
Ohne FPV Kram oder zumindest ohne FullHD Cam würde ich sagen kein Problem, aber wenn das mal mit soll und dann auch noch so eine große schwere FPV Cam (nimm lieber die 600er Runcam, kaum schlechter, dabei kleiner leichter billiger), lieber 2204/2206.
Wenn doch 1806 dann bei 3S wenigstens 6030 oder 5040 Props, keine 5030!
 
...Ich hätte es eher andersrum gesagt, den Filter kann man sich sparen, da oft größer und schwerer ist, vor allem bei 4S, aber auch zu 3S Filter sind Pololu BECs winzig und leicht...
also wenn die filterwirkung wirklich ausreicht und es keine störungen im videobild gibt wäre ein bec in dem fall natürlich die bessere wahl. ich hab das noch nie ausprobiert und hätte die filterwirkung anhand der verbauten elektronikkomponenten erstmal stark angezweifelt...

viele grüße, gerald.
 

certhas

Erfahrener Benutzer
certhas, ich empfehle dir von Anfang an eine "bessere" Motorisierung. Den QR270 wirst du vermutlich nicht ewig mit 5" fliegen, von daher lieber gleich 2204/2206. Mit kleinen Props und 3S fliegen kannst du mit größeren Motoren schließlich am Anfang genausogut.

Ich benutze auf dem QR270 einen AOMWay Minisender ohne LC-Filter (direkt am Akku) und eine 5V-fähige Mini 600 TVL von Surveilzone direkt am 5V-Output des Senders. Funktioniert prima, und der 5V-Out vereinfacht die Verkabelung. Im Gegensatz zu den drei TS5832, die ich vorher hatte, das war alles Schrott (unsauberes Bild, schlechte Reichweite - selbst mit Filter).
Hmm, ich dachte die Aomway Teile seien auch nur umgelabelte Boscam Sender, taugen die wirklich mehr?

Ich hätte es eher andersrum gesagt, den Filter kann man sich sparen, da oft größer und schwerer ist, vor allem bei 4S, aber auch zu 3S Filter sind Pololu BECs winzig und leicht. Und für den normalen RX braucht man eh 5V daher finde ich das Teil hier nett,
Ich hab bei meinem zweiten QR270 jetzt den Stromverteiler hier mit 5+12V BEC verbaut: http://flyduino.net/Micro-Stromverteiler-mit-onboard-12V-und-5V-BEC
passt noch innen genau neben die FC (hab erstmals alles außer FPV Cam innen zwischen den zwei CPs in 8mm Höhe unterbekommen) und mit 5+12V ist alles dabei was man braucht, auch bei mal 4S. Mal sehen wie gut die BECs sind, ist wohl schon recht einfache Quali, kein Pololu.

Ich würde sagen, der QR270 geht wegen seinem guten Gwicht als einer der wenigen 250er/6" H Frames gerade noch für 1806, wollte es evtl. auch mal probieren (dann bin ich über die neuen 2205 gestolpert), aber sicherer/zukunftssicherer ist 2204/2206.
Ohne FPV Kram oder zumindest ohne FullHD Cam würde ich sagen kein Problem, aber wenn das mal mit soll und dann auch noch so eine große schwere FPV Cam (nimm lieber die 600er Runcam, kaum schlechter, dabei kleiner leichter billiger), lieber 2204/2206.
Wenn doch 1806 dann bei 3S wenigstens 6030 oder 5040 Props, keine 5030!
Wunderbar, 2 gleiche Empfehlungen hintereinander, dann also 2204/2206. Den Bec kann ich mir ja mal mit ordern, die 7,5€ machen den Braten auch nicht mehr Fett...
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Hmm, ich dachte die Aomway Teile seien auch nur umgelabelte Boscam Sender, taugen die wirklich mehr?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche 200 mW Minisender untereinander identisch sind, gibt ja so einige. Ich weiß nur, dass alle drei TS5832, die ich habe (2x rev1.1, 1x rev1.2), murks sind. Der Aomway unterscheidet sich von denen durch 5V-Output und SMA statt SMA-RP. Und *bei mir* zumindest auch durch bessere Qualität. Aber ich denke mal, diese Billigteile haben eh eine breite Qualitätsstreuung und oft vermurkste erste Revisionen.

Aus rein praktischen Gesichtspunkten fände ich diesen FT952 mit SMA-Anschluss im 90°-Winkel noch interessant.

Nachtrag: Der TS5832 scheint ohnehin eine Fehlkonstruktion zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

certhas

Erfahrener Benutzer
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche 200 mW Minisender untereinander identisch sind, gibt ja so einige. Ich weiß nur, dass alle drei TS5832, die ich habe (2x rev1.1, 1x rev1.2), murks sind. Der Aomway unterscheidet sich von denen durch 5V-Output und SMA statt SMA-RP. Und *bei mir* zumindest auch durch bessere Qualität. Aber ich denke mal, diese Billigteile haben eh eine breite Qualitätsstreuung und oft vermurkste erste Revisionen.

Aus rein praktischen Gesichtspunkten fände ich diesen FT952 mit SMA-Anschluss im 90°-Winkel noch interessant.

Nachtrag: Der TS5832 scheint ohnehin eine Fehlkonstruktion zu sein.
Hehe. *flüster* Ich wollt mir eh noch einen 200mw Sender zulegen, dann probier ich mal den Aomway aus - muß halt umlöten, bei mir ist alles RP-SMA...
Den gewinkelten hab ich auch schon gesehen, da bei mir die CL aber eh schon einen Winkelanschluss hat... ich frag mich auch ob der nicht sehr heiß werden würde wenn man ihn mit der flachen Seite der Abschirmung irgendwo ankleben oder sonstwie befestigen würde...

und nun wieder btt (danke für die hilfe)
 
nabend :)

der Rahmen ist da.. nun bestell ich mir den Rest zusammen.. mal die Frage, wer druckt denn gut und gerne ... macht mir einer n Preis für die Dinge hier.. alles in schwarz:
http://www.thingiverse.com/thing:691652 12,5° oben montage
http://www.thingiverse.com/thing:745347 15° unten montage
http://www.thingiverse.com/thing:868603 rx antenne

und noch die Frage, reichen für den nicht brutalen Flug die Kiss 12A .. oder doch eher die 18A. Habe soeben T-Motor 2206 bestellt und will mit 6x3 fliegen (zum testen erstmal gemfans mitbestellt). Achja, mit 3s denke ich

Danke im voraus und feinen Restsonntag! Ente
 
... mal die Frage, wer druckt denn gut und gerne...
falls sich niemand bei dir meldet kannst du auch gern mal bei binolein oder heckmic anfragen, da bin ich mit der druckqualität sehr zufieden.

...und noch die Frage, reichen für den nicht brutalen Flug die Kiss 12A .. oder doch eher die 18A. Habe soeben T-Motor 2206 bestellt und will mit 6x3 fliegen (zum testen erstmal gemfans mitbestellt). Achja, mit 3s denke ich...
wenn du bei 3S bleiben magst sind die 12A ausreichend aber wenn du schon die kräftigen mn2206 verbaust würde ich mir die option auf 4S offen halten und daher eher zu den 18A kiss greifen...

viel spaß beim basteln! grüße, gerald.
 
Dank Dir Gerald (_)o auch für den feinen Rahmen.
Beim Bino wollte ich eh auch bald nochmal gucken.. obere Platte vom mini H .. egal OT was des hier angeht.
Deine Lösung für die Sender Antenne fand ich übrigens auch ganz interessant, falls da was über hast.. ansonsten nehm ich meinen Dremel.
mit den esc les ich mich mal noch schlau im Forum... erstmal willsch proben usw. mit dem Heizen wird noch dauern.. von daher dachte ich erstmal sonst die 12er. Laut Datenblatt steht bei den 2206 2s-3s .. wusste garnet das die auch 4s abkönnen.

Grüßle, Torsten
 
Hallo zusammen!

Obwohl der QR270 ja als Racing Quad gedacht ist, wollte ich einen möglichst flachen Flunder in 2s bauen.
Herausgekommen ist dabei das hier:




Die KISS-Regler stecken in den Auslegern.
Statt einer Stromverteiler-Platine hab ich einen Stern-Verteiler gelötet. Als rx kommt ein gestrippter D4R-II zum Einsatz. Der liefert PPSUM an das AfroMini32.


Das schöne daran ist, daß beide wunderbar direkt mit 2s zurande kommen und daher kein 5V-Regler nötig ist. Darüber hinaus misst der D4R-II die Spannung an A1 und liefert diese frei haus im Telemetrie-Kanal zur Taranis.
An den 1806-2400er von rcmart.com drehen sich 6x4.5er von eben dort. Mit einem 2s 2200er ist das ganze dann zwar keine Rakete aber mit den 375g samt Akku und FPV reichts für gut 15min Flugspass.

Ich hab mir noch Sidewalls in verschiedenen Farben, einen Fatshark CCD-Killer-Cam-Holder (sowohl mit 0° als auch 12.5°) und einen aomway-vtx Holder gedruckt. Der Fatshark CCD-Holder wird vorne zwischen die beiden Centerplates gesteckt und verschraubt.
Der vtx-Holder kommt an die Unterseite, wo auch der Akku sitzt.
Die Sidewalls werden mittig mit 2 Schrauben fixiert und stecken sonst saugend zwischen den beiden CPs.

Sollte Interesse an den Teilen bestehen, kann ich die STLs ja mal bereitstellen.

Gruß aus Wien,
Christian
 
HI Christian. schöne Side Panels!!!

hätte echt interesse an den Files.

meiner sieht so ähnlich aus
http://fpv-community.de/showthread.php?64331-Der-QR270-FPV-Bauthread

wobei ich grad auf dem trip bin und ihn evtl mit ein bissl längere arem auf 8zoll umzubauen mit BLG und Autoquad, da würde die Teile trotzdem passen :). in ähnlicher Konstellation hatte ich sowas schon mit 2achs blg und flugfertig 900gr (wurde mir aber nach nem Testflug aus den Händen gerissen und abgekauft:D) http://multicopter.com.de/index.php/topic,562.0.html
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Hui, die Flunder sieht echt hübsch so aus, schön sauberer Aufbau. Die Seitenwände haben dir auch die mittleren Abstandshalter erspart, wenn ich das richtig sehe - aber nur auf einer Seite? Oder sind das die Schrauben, mit denen die befestigt sind?

Ich habe gestern durch's Klappen einen Goldkontakt abgeknickt und das zum Anlass genommen, neu aufzubauen - die Goldis waren eh nur dem Wunsch geschuldet, den QR270 möglichst schnell fliegen zu sehen. Wenn man die KISS nicht in den Armen unterbringt und dann auch noch einen Mini-Stromverteiler benutzt, braucht man schon verdammt viel Platz. Erst recht, wenn es klappbar bleiben soll. Ich musste die Akkukabel jetzt seitlich um die Abstandshalter führen und bin darüber nicht so ganz glücklich.
 
kornetto, der ist schick, hast Du in meiner Werkstatt geklaut???
Und Nico auch, seh ich erst jetzt!
Ist 2S nicht ein wenig arg wenig? Fliegt sicher auch, aber was ist 3 oder 4S verkehrt? ein 5V Pololu braucht keine Platz und wiegt nix und ich 3S und 6030 ist effizienter als 2s+6045.
Zeigst Du auch ein paar Fotos von innen?
Wie hast Du das Afro Mini befestigt? Wurde damit beim ersten Versuch nicht so recht glücklich, flog übel, lag aber vielleicht an meiner Befestigung... Ist die seitlich und da keine 8mm Abstandsbolzen, nur auf der anderen Seite? Ist das beim ordentlichen Crash nicht ein wenig riskant?
Ach so, jetzt erst gelesen, stützende Seitenwände? Toll, ja, will haben! Die Abstandsbolzen da nehmen Platz weg/sind immer etwas im Weg! Warum aber hast die Bolzen nur auf einer Seite weggelassen, mit den Seitenwänden könnten die doch auf beiden entfallen?

Einen kleinen VTX a la FT951 müsstest Du auch noch innen rein bekommen.

Hab den RX bei meinem zweiten QR270 auch wie bei Nico zu sehen gestrippt, nur statt Kabelspinne das schmale flyduino PDB Board mit 5+12V, passt gerade so noch zwischen FC und Arme, VTX dahinter, RX gegenüber zwischen FC und Arme.
 
wobei ich grad auf dem trip bin und ihn evtl mit ein bissl längere arem auf 8zoll umzubauen mit BLG und Autoquad, da würde die Teile trotzdem passen :)
Wie wärs mit dem Möbius Gimbal X1 von RCLogger, würde das nicht besser zu dem kleinen passen?
So hab ich's etwa geplant, alles innen rein ohne Top-plate, unten Mitte etwa das X1 mit Möbius/Runcam (wenn's nur endlich mal ankäme...), davor an die unter CP die FPV Cam, auf der oberen CP nur der Akku, so dass man über den ganz einfach den Schwerpunkt einstellen kann. Nur Landegestell weiß ich noch nicht genau wie hübsch und leicht und abnehmbar machen...
 
yo, ich wollte mal einen simplen Aufbau haben, daher mal mit 2s begonnen. Da das ganze ja nur ein paar Schrauben zusammenhält, lässt sich alles ja später mal recht einfach upgraden.
Das AfroMini32 hab ich mit 3M-Doppelklebeband am Frame befestigt. Mit Cleanflight und OneShot125 absolut hammergeil stabil.
sogar mit 2s merkt man einen deutlichen Unterschied.
Vom Innenaufbau hab ich nur ein einziges Bild, und das ist dank meiner Handycam grottenschlecht. Findet man aber in meiner Galerie...
Platz für einen Pololu ist bestimmt noch, hab auch längere zeit hin und her überlegt, aber dann doch mal fürs erste auf 2s gesetzt, da ich ansonsten auch noch den Spannungsteiler/Sensor mitunterbringen muss.
bez. vtx ist noch ein hawkeye im Zulauf. das Teil hat eine externe Antenne und sollte sich hoffentlich noch irgendwo innen unterbringen lassen mit SMA-Buchse nach oben raus.

Ich denke die Bilder von der Befestigung der Sidewalls sind etwas irreführend, da ich dort nur eine der beiden Sidewalls verschraubt habe. Die andere steckt nur mal so zwischen den CPs. Ich schwanke noch zwischen elegantem/edlen Schwarz und sportlich-spritzigen Orange...

Alternativ zur Befestigung der Sidewalls wären statt Löcher für die Schrauben auch Zapfen die in die Löcher der CPs einrasten möglich. Erschwert allerdings dann das Entfernen der Sidewalls falls man z.B. an den FTDI des AfroMini ran muss.
Bei Interesse kann ich die Sidewalls ja umzeichnen...

Fürs erste mal hier die Sidewall: http://www.thingiverse.com/thing:892759
und den CCD-Cam Holder 0° mit integrierter Kabelführung: http://www.thingiverse.com/thing:888283

Gruß aus Wien,
Christian
 
>Das AfroMini32 hab ich mit 3M-Doppelklebeband am Frame befestigt.

dann muss bei meinem doch was faul gewesen sein...

>Ich denke die Bilder von der Befestigung der Sidewalls sind etwas irreführend, da ich dort nur eine der beiden Sidewalls verschraubt habe. Die andere steckt nur mal so zwischen den CPs.

ok, jetzt verstanden, der Platz da um die Bohrungen ist da auch in Gebrauch. Aber trotzdem sehr schick und sicher noch steifer als ohne, wird gedruckt, danke!

>Ich schwanke noch zwischen elegantem/edlen Schwarz und sportlich-spritzigen Orange...

Mir gefallen auch beide Varianten!

>und den CCD-Cam Holder 0° mit integrierter Kabelführung: http://www.thingiverse.com/thing:888283

Danke! Meinst Du, da passt auch die 600er Runcam rein? http://www.kamera2000.com/products/...-600TVL-DC-5%2d17V-Breitspannung-Version.html
Vermutlich wohl eher nicht, wegen der Platine hinten?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
...
Ist 2S nicht ein wenig arg wenig? Fliegt sicher auch, aber was ist 3 oder 4S verkehrt? ein 5V Pololu braucht keine Platz und wiegt nix und ich 3S und 6030 ist effizienter als 2s+6045.
...
Hey Kornetto, cooler Aufbau gefällt mir richtig gut! Und toll dass Du die Teile share'sd.

Das mit 2S finde ich auch gar nicht abwegig. Ich weiß nicht genau ob Deine Motoren das auch gut abkönnen (aber der Frame kanns) - die neuen Tiger 6535 Propeller finde ich sind prima Allrounder, mit 2S ist das Schwebegas (allerdings habe ich da MN1806-2300 in Verwendung) zwar knapp über der Hälfte, aber zum Cameracruisen optimal da der Copter leiser (wg 2S) und effizienter (deutlich besser als 6045) ist. Und mit 3S gehts gut ab! Und sie sind so günstig da kann man auch mal Bruch verschmerzen.
 
Hallo zusammen!

Obwohl der QR270 ja als Racing Quad gedacht ist, wollte ich einen möglichst flachen Flunder in 2s bauen.
Herausgekommen ist dabei das hier:

Sehr geil Christian, schaut echt klasse aus!
Ich würde mal noch die 7x3.8er Props testen, könnte mir vorstellen das du damit an 2S noch mehr Effizient rausholst - so aus meiner Erfahrung.
 
die hab ich auch hier und eigentlich für den GoFlyPocket reserviert. Am QR270 wirds etwas knapp mit den 7"-Latten. Wenn man die Arme in die äusserste Stellung (vorderen ganz nach vorne und die hinteren ganz nach hinten) bringt, geht sich's gerade noch so aus.
Werde ich aber ebenfalls mal testen. Auf jeden Fall finde ich den Sound von 2s an den 6er bzw. 7er gegenüber den 5ern an 3s viel angenehmer.
 
wow, ich bin ebenfalls echt begeistert! hätte mir nicht wirklich vorstellen können dass man alle komponenten für so einen copter in 8mm bauhöhe unterbringen kann.
ohne topplate sieht das ganze zwar erstmal etwas ungewohnt aus aber die extrem flache bauweise hat schon was... :)

die sidewalls sind übrigens top! hatte erst gestern meinen QR400 in der mache und genau darüber nachgedacht. erstens um bei bedarf noch mehr steifigkeit zu erreichen und wegen schutz vor dreck usw. am besten dann noch aus plexiglas und von innen beleuchtet.. ;)

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten