Mein Projekt: Mini 250 Blackout H Quad Clone (ZMR250)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten Beitrag dazu nutzen und mich mal kurz vorzustellen. Mein Name ist Christian, aus der Nähe von Fulda, bin 36 Jahre und seit diesem Jahr Besitzer eines DJI F450 Quadrokopters mit Naza lite. Als Fernsteuerung nutze ich die FrSky Taranis. Nach ein paar wenigen erfolgreichen Flügen habe ich nun aber wieder Lust auf was Neues. Ich bin auf Videos von 250er Quadrokoptern aufmerksam geworden und war sofort begeistert und es stand für mich fest: So ein Teil musst du haben und zwar mit FPV. Nach weiterer Recherche bin ich auf den Baubericht des ZMR250 von daniel-owl gestoßen. Naja, was soll ich sagen... Die Bestellungen sind raus!

Folgende Teile habe ich geordert:

- 1x Carbon Fiber Mini 250 Blackout H Quad Frame Clone
- 4x EMAX MT1804 2480KV
- 4x 12A SimonK ESC
- 1x CC3D OpenPilot Flight Controller
- mehrere Sätze HQ-Props 5x3", 5x4" & 6x3"

Aktuell warte ich nur noch auf die Motoren und die ESCs.


Jetzt mal ein paar Fragen in die Runde:

Fehlt noch was?

Nutzt man für die Lötarbeiten ein PDB Stromverteiler oder wird bei den kleinen Teilen alles ohne Board verlötet?

Welche Akkus würdet ihr mir empfehlen? Zippy 1300mAh 3s 20-30C oder Turnigy nano-tech 1300mAh 3s 25-50C oder 45-90C?

Um das FPV-Equipment muss ich mir auch noch Gedanken machen. Ich habe in der engeren Auswahl folgende Videobrillen:
- Fatshark Predator V2
- Fatshark Dominator
- Fatshark Attitude
- Skyzone Video Goggle

Welche wäre vom Preis-Leistungs-Verhältnis am Interessantesten? Welche Brillen und welche Konfiguration nutzt ihr für eure Mini-Quads? Ist die Auflösung und Bildqualität der Predator V2 wirklich so schlecht?


Ich hoffe die vielen Fragen schrecken nicht ab. Ich kann es kaum erwarten alle Teile vollständig vorliegen zu haben, so dass ich endlich mit dem Zusammenbau loslegen kann.
 
#2
Meine Fragen zu dem FPV-Equipment bzw. zu den Videobrillen hat sich erledigt. Ich habe soeben ein Komplettset mit der Fatshark Attitude V2 erworben.

Mich interessiert weiter eure Meinung zu den Akkus und zur Verkabelung.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#3
Bei der Stromverteilung gehen die Meinungen bei den kleinen Dingern etwas auseinander. Am leichtesten ist natürlich ein sauber gelöteter Kabelbaum, also alles direkt zusammenlöten. Ich verwende aber lieber ein PCB, welches klein und leicht ist. Am besten mit den Maßen, die auch kleine FCs verwenden. Das Teil hier finde ich super: http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=97_93&product_id=143
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#4
Ich wurde Turnigy Nano-tech nehmen. Hab gute erfahrung damit gemacht. Hab mehrere 3S 1000mAh.
Hmm Verkablung. Wenn Du später noch mehr Elektronik einbauen willst dann benutze Strom Verteila Board, oder alles fest verlöten mit einen Extra Kabel als reserve anlöten.
Strom Verteiler Platte 11,1V->ESC-->5V-->Empfänger,Flight Controller, Videocamera
___________________11,1V->Beleuchtung, Videosender

Ich habe einen Mini Hexa mit Suppo Motoren 12x22mm, 5x3 Props, 10A Turnigy Plush Regler, Naza Lite, Graupner Empfänger GR-12 per Summensignal angeschlossen.
Das teil ist richtig geil :)
 
#5
Danke euch Beiden für die Antworten!

Genau diesen Stromverteiler habe ich mir vor einigen Tagen auch bestellt, jedoch von einem anderen Anbieter: http://flyingfolk.com. Mal schauen wie ich es unterbringen kann. Ich sehe ebenfalls den Vorteil an einem Stromverteiler-Board, dass man mal schneller was ändern kann.

@ReX1986
Welche Flugzeit erreichst du mit dem nano-tech 3s 1000mAh? Welcher ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#6
Ich kann die Zippy compact 1300mah Akkus empfehlen (gibts in der EU bei HK). Ich erreiche mit denen Flugzeiten von bis zu 10min.
LG,
Tobias 99
 
#8
Danke euch für die Infos. Na dann werde ich mal bei Hobbyking eine kleine Auswahl an Lipos bestellen.

Was haltet ihr von der Wahl der Motoren und der ESCs? Sind die stark genug?
 
#10
So, nun sind endlich die Motoren und die ESCs angekommen und hatte mal wieder etwas Zeit für Lötarbeiten. Habe alles schön mit Goldsteckern verlötet, so dass auch schnell mal was geändert werden kann. Andere Motoren etc...

Nun habe ich mit der Konfiguration über OpenPilot GCS begonnen. Soweit alles gut. Die Motoren drehen...

Leider bekommt mein FrSky X8R Empfänger keinen Strom über das cc3d. Ist dies so korrekt? Muss ich mir tätsächlich noch irgendwo 5V für den Empfänger herzaubern? Wie mache ich dies am Besten und Geschicktesten?
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#11
Du hast 4 Regler. Bei jedem Regler sind 3 Kabel Schwarz (minus), Rot (plus), Gelb/Weiß (Signal). Das weiße bzw. gelbe Kabel muss an Die Hauptplatine ran. Schwarz und rot nur ein mal. Das heißt Du hast noch 3x Schwarz,rot frei von dem Reglern. Das sind 5V. Einfach an Empfänger anschließen.
 
#12
Uups, ich habe alle alle rot und schwarzen Kabel mit der Stromverteiler-Platine verlötet.

Ich habe mal eine Zeichnung gesehen - ich bin mir nicht ganz sicher ob es hier im Forum war - auf der 3 Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie man die ESCs verlöten kann. Deine angesprochene Anschlussmöglichkeit war da auch dabei.

Kann ich bei meiner gewählten Variante irgendwo doch noch an 5V kommen oder muss ich das nun ändern?
 
#13
Es geht nicht um die Stromkabel, die du am Verteiler angelötet hast, sondern um die Servokabel die jeweils noch am ESC dran sind, für Signal-Input vom Empfänger/Flight Controller und eben 5V Stromversorung vom BEC des ESCs, die du für den FC nutzen kannst. Wie ReX schon geschrieben hat reicht es aber wenn du einen BEC, also nur eins der 3-poligen Kabel komplett anschließt. Bei den anderen drei musst du nur die weiße/gelbe Leitung verbinden.
 
#14
Ah ok, habe ich Missverstanden.

Danke euch für die Erklärung! Jetzt habe auch ich es verstanden! Sorry für die lange Leitung! Ist mein erstes Projekt.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#15
wobei ja auch schon in diversen Threads darauf hingewiesen wurde, das die Stromversorgung aus dem ESC nicht so zuverlässig ist. Das ist auch meine Erfahrung. Mein Mini H mit NanoWii ist sporadisch einfach vom Himmel gefallen. Nachdem ich einen separaten UBEC genommen habe, ist alles bestens. Da Empfänger und CC3D vermutlich nicht so viel Strom ziehen, würde das Teil hier die leichteste Lösung sein.
http://www.exp-tech.de/Shields/Polo...D24V6F5.html?gclid=CN3MhfCj7cACFQLJtAodDVwAGA
 
#16
So, ich bin wieder einen Schritt weiter. Der Empfänger hat Strom.

@hartmut56
Ich werde mir trotzdem bei nächster Gelegenheit den Spannungsregler bestellen. Sicher ist sicher...
 
#17
Leider tut sich für mich nun die nächste Hürde auf...

Leider lässt sich der X8R Empfänger nicht mit meiner FrSky Taranis binden. Binden möchte ich diese im Mode 2. Den Jumper habe ich laut Anleitung auf CH2 CH3 gesetzt. Aber auch ohne Jumper geht es nicht. Habe nun über eine Stunde alle möglichen Varianten probiert. Leider ohne Erfolg.

Habe bei meiner Recherche auch ein Youtube-Video gefunden mit exakt meinem Problem:
[video=youtube;LmfgIOaXD5M]https://www.youtube.com/watch?v=LmfgIOaXD5M[/video]

Jemand noch eine Idee? Evtl. begehe ich ja einen typischen Anfängerfehler...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#19
ich habe keine Taranis, hätte jetzt aber gedacht, dass das immer gleich ist. Also neues Modell anlegen, Taste am Empfänger drücken, Strom dran, und alles geht? Ob PPM, S-Bus oder traditionell ist doch erst ein zweiter Schritt.
 
#20
Das dachte ich bis gestern auch, dass das doch easy ist.

Ich hatte vor wenigen Monaten den Empfänger für meinen DJI F450 problemlos binden können und der Empfänger hat beim letzten Flug auch noch einwandfrei funktioniert.

Ich habe aktuell leider auch keinen anderen Empfänger da auf den ich ausweichen könnte. Ganz seltsam die Sache...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten