Update FrSky X8R, X6R und X4R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trio

Erfahrener Benutzer
#82
Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt. Ich benutze das FrUSB-3 und den Smart Port Adapter Upgrade Kabel. Verwende das Programm FrSky_update_SPort. Ich bleibe immer bei der Meldung "finding device" und es geht nicht weiter, egal wie lang ich warte. Com Port kann ich nicht ändern, der wird vorgegeben und passt laut Gerätemanager und FrUSB-3 wird erkannt. Ich kann auch den X4R anschliessen, vorher oder nachher oder mittendrin, es ändert nichts, die Meldung "finding device" linkes Symbol blinkt grün rechts leuchte durchgehend rot, der X4R blinkt langsam rot.

Könnte es auch am falschen Treiber liegen wie in Beitrag #80 erwähnt?
 
#83
Ich kann auch den X4R anschliessen, vorher oder nachher oder mittendrin, es ändert nichts, die Meldung "finding device" linkes Symbol blinkt grün rechts leuchte durchgehend rot, der X4R blinkt langsam rot.

Könnte es auch am falschen Treiber liegen wie in Beitrag #80 erwähnt?
Hallo,

wichtig ist, den X4R erst dann mit Spannung zu versorgen, wenn das Programm "finding device" anzeigt, Du schreibst "anschliessen" damit ist aber nicht ganz klar, ob der X4R schon Spannung hat, beim Anschuss. Das heißt, entscheidend ist der Moment der Spannungsversorgung, oder anders ausgedrückt, der X4R muss booten, während das Programm auf seinen "device" wartet.

Gruß Bernd
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#84
Ich habe es nach dieser Anleitung probiert und die Reihenfolge eingehalten.
http://www.frsky-rc.com/download/down.php?id=121

Es macht keinen Unterschied ob ich den X4R SB vorher oder nachher anschliesse, es bleibt bei der Meldung "finding Device".
COM7 wird vorgewählt und ist auch der Comport der im Gerätemanager angezeigt wird.

"Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM7)"

Ich kann dann nur die Datei (.frk) auswählen die ich auf den Empfänger spielen möchte.

Dann fängt die "findig device" Meldung an und dabei bleibt es dann stundenlang.


Ich würde gern mal den Treiber aus #80 ausprobieren, aber wenn ich den Treiber lösche, das FrUSB-3 entferne und wieder anstecke wird gleich der Standardtreiber ausgewählt und ich kann dieses nicht mehr ändern, es kommt gleich die Meldung dass er aktuelles Treiber installiert ist.

Oder muss ich die Datei (Firmware für X4R..... .frk) umbenennen mit max 8 Zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#85
Es ist schon wieder nicht ganz klar, wie du vorgehst, vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Schließ den X4R komplett an, aber ohne "Plus-Leitung", dann wartest du, bis "finding device" angezeigt wird, dann die Plus-Leitung anschließen. Wenn das so nicht funktioniert, dann treiberseitig weitersuchen.

Sorry, falls ich dich falsch verstanden habe.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#86
Ja scheinbar aneinander vorbeigeredet.
Ich dachte, ich muss warten bis die Meldung "finding device" von "device found" abgelöst wird und dann die Firmware auswählen die ich aufspielen möchte und erst dann den Empfänger anschließen.

Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit "ohne die Plus Leitung" meinst, da ich die fertigen Kabel von FrSky gekauf habe.
http://microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=50&code=FrUSB-3&langue=en
http://microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=50&code=Adapter&langue=en
 
#87
Ich arbeite mit anderen Komponenten, deswegen hier nochmal die Vorgehensweise etwas anders formuliert:

Alles anschließen, nur der Empfänger darf noch keine Spannungsversorgung haben (= ohne Plus-Leitung), dann die Software starten, wenn "finding device" angezeigt wird, die Spannungsversorgung des Empfängers herstellen (Plus-Leitung verbinden). Jetzt sollte der Empfänger gefunden werden, sonst liegt ein anderer Fehler vor.

Ich weiß nicht, wo dein Empfänger die Spannungsversorgung beim Update herbekommt, auf jeden Fall diese unterbrechen, bis .....
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#88
#89
Ja scheinbar aneinander vorbeigeredet...

Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit "ohne die Plus Leitung" meinst, da ich die fertigen Kabel von FrSky gekauf habe.
http://microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=50&code=FrUSB-3&langue=en
http://microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=50&code=Adapter&langue=en
Ich benutze auch diese Komponenten, kontrolliere bitte mal dein Kabel welches auf den SPort- Anschluss am Empfänger geht ob nicht versehentlich der Ain dort angeschlossen ist anstatt der SPort-Anschluss, dieses Kabel ist ja nicht fertig dabei !!!
d.h. ich nutze: USB-Adapter -> " Diodenplatine" -> Servokabel -> dann ein Y-Kabel als Verbindung -> Verbindungskabel mit ServoStecker auf 4Pol Mini-SPort

dann nach finding Device kurz abstecken dann startet der Bootloader...

Ralf
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#90
Ich benutze auch diese Komponenten, kontrolliere bitte mal dein Kabel welches auf den SPort- Anschluss am Empfänger geht ob nicht versehentlich der Ain dort angeschlossen ist anstatt der SPort-Anschluss, dieses Kabel ist ja nicht fertig dabei !!!
d.h. ich nutze: USB-Adapter -> " Diodenplatine" -> Servokabel -> dann ein Y-Kabel als Verbindung -> Verbindungskabel mit ServoStecker auf 4Pol Mini-SPort

dann nach finding Device kurz abstecken dann startet der Bootloader...

Ralf
An Ain (weiß) ist nichts angeschlossen.
Nur damit ich das richtig verstehe, ich bekomme keine "device found" Meldung und dachte die muss erst kommen bevor ich den Empfänger anschließe. Muss die Meldung nicht auch ohne Empfänger erscheinen, oder ist das "Device" was gefunden werden soll der Empfänger und nicht das FrUSB-3?


Habe es jetzt mal mit einem X8R Empfänger probiert um auszuschliessen dass es am Kabel liegt und bin auch gescheitert, gleiches Ergebnis. "finding device..." und sonst nichts.:confused: Kann doch jetzt nur noch an meinem PC liegen oder am FrUsb3:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
#91
An Ain (weiß) ist nichts angeschlossen.
Nur damit ich das richtig verstehe, ich bekomme keine "device found" Meldung und dachte die muss erst kommen bevor ich den Empfänger anschließe. Muss die Meldung nicht auch ohne Empfänger erscheinen, oder ist das "Device" was gefunden werden soll der Empfänger und nicht das FrUSB-3?


Habe es jetzt mal mit einem X8R Empfänger probiert um auszuschliessen dass es am Kabel liegt und bin auch gescheitert, gleiches Ergebnis. "finding device..." und sonst nichts.:confused:
Ablauf bei mir wenn der X8R mit Servostecker angeschlossen :

Finding Device ca. 5s dann beginnt der Balken zu laufen ohne dass irgendwelche Spannungen unterbrochen werden müssen: Sieht also danach aus dass der Treiber nicht korrekt ist.

Damals habe ich die Anleitung zum Entfernen des CP21xxx Treibers ( war aber noch XP 32Bit ) im Logview Forum gefunden. Mit den neuen Rechnern hats dann immer auf Anhieb funktioniert so dass ich dir keine aktuellen Quellen angeben kann um den Treiber sauber zu entfernen.

Ralf
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#92
Danke euch jedenfalls für die Hilfe bisher. Ich habe jetzt alle USB Ports meines PC und zwei verschiedene Treiber (einmal den von FrSky und einmal den den Win7 64bit automatisch runterlädt) durchprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Ich habe es mit 3 Empfängern (X8R, X4RSB und D4R II) versucht in verschiedenen Reihenfolgen mit verschiedenen Kabeln.

Ich werde es mal mit einem anderen PC testen müssen. Aber im Gerätemanager steht alles ok, es wird immer COM7 gewählt, Gerät wird als "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM7)" und als betriebsbereit angezeigt.


EDIT

Scheinbar liegt es an meinem PC. Ich konnte es eben an einem anderen Laptop ausprobieren und hab den X8R auf Anhieb geflasht bekommen. Binden in D8 und D16 möglich. Gut. Dann ist der Fr-USB3 nicht defekt.

Nur den X4RSB krieg ich nicht geflasht.

X8R lies sich so flashen
X8RUpdateFRUSB3.jpg X8RUpdateSport.jpg

Ich probier weiter... :)

Zur Sicherheit ein Bild wie ich es angeschlossen hab beim X4RSB. Der Servostecker über dem XT60 kommt vom ESC, ich hab es mal mit und mal ohne zusätzlichen Strom an CH1, CH2, Ch3 und S-Bus probiert.
X4RSB Update Wiring.jpg



Außerdem (ohne Foto) hab ich noch den direkten Weg über den SB Port (wo CH4 wäre beim D4R) probiert, mit und ohne extra Strom an CH1, CH2 und CH3, alles ohne Erfolg. Glaub ich sehe langsam den Wald nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#93
Ich geb's für heute auf.
Leider hat sich der Händler auch vertan mit seinen Tipps die ich per Mail bekam da er sich verschiedene Kabel gelötet hat für X4R einmal und ein anderes für X6R und X8R und er wohl was verwechselt hatte. Dann hat er mir noch mal das Prozedere geschildert für den X4R, und bestätigt dass man den Adapter mit der Diode auch einbauen muss (war mir ja bekannt). Leider bin ich so platt von gestern und heute, das keine Aufnahmebereitschaft mehr besteht.

Das sind die fxxxxxx Kabel die ich alle rumfliegen hab von der Bestellung und die angesprochen wurden:
IMG_0024.jpg




Vielleicht weiß irgendwer wie es geht und kann mir von mir aus mit Paint oder sonst was ein paar Striche machen was wohin gesteckt wird beim X4RSB. Ich hab das Bild auch an Micro


So, damit war ich dann endgültig verwirrt. Nebenbei fiel die Info, dass ich jetzt noch ein externes JST Modul brauche um Empfänger im D8 Modus betreiben zu können (alle meine D8R II Plus und den D4R). Ich könnte kotzen. Dann wohl doch besser eine zweite Taranis kaufen und Alecken. Eine mit 2015 ETSI schlagmichtot und die andere halt mit der alten um die zig D8R II Plus noch verwenden zu können. Oder alle X8R und X4R verkaufen. :mad:



E D I T

JA! Es hat doch noch im letzten Versuch geklappt dem X4RSB neue Firmware einzuhauchen.
Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich brauchte nix anders machen als beim X8R, da hatte der Händler recht, nur quick and dirty gesteckt, hat gleich funktioniert. AIN weggelassen nur "S" , "+" und "-" gesteckt, siehe Bild.


Sorry, hab mein Posting total zerschossen mit den Anhängen und krieg sie nicht weg. Das Bild auf dem ich meine Finger mit drauf habe ist die Variante die funktioniert hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#94
E D I T

JA! Es hat doch noch im letzten Versuch geklappt dem X4RSB neue Firmware einzuhauchen.
Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich brauchte nix anders machen als beim X8R, da hatte der Händler recht, nur quick and dirty gesteckt, hat gleich funktioniert. AIN weggelassen nur "S" , "+" und "-" gesteckt, siehe Bild.
schön das es jetzt funktioniert,
zum Kabel: ich nutzte das Kabel mit 4Pol-SPort auf Servostecker welches normalerweise bei mir den FCS40 Stromsensor mit dem Empfänger verbindet.
Wie schon oben erwähnt war genau dieses jedoch nicht bei den gelieferten dabei und musste selber gelötet werden...
Ralf
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#95
Ich hatte das selbe Problem beim updaten des Receivers, wie viele hier schon beschrieben, alle Schritte peinlichst genau eingehalten, aber keinerlei Verbindung zum Empfänger (zwei x8r) möglich. Auch allerlei Variationen probiert. Aber das Drecksding sagte einfach nicht 'Hallo' zu mir. :p Wahrscheinlich liegts am FTDI-Adapter, wobei ich auch hier drei verschiedene getestet habe.

Geholfen hat nur das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jz6qnTsHcEE

eine Top Schritt für Schritt Anleitung mit den benötigten Links in der Videobeschreibung. Und man braucht nur ein modifiziertes Servokabel!

Ein paar Seiten weiter vorn ist auch schon eine gute Anleitung beschrieben, nur ein x9dp_rom.bin file was ich über Google gefunden habe war falsch... Haltet euch einfach genau an die Videobeschreibung es es geht.

Viele Grüße
Termi
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#96
Hilfe,
ich möchte einem Freund helfen und seinen Sch*** X8R flashen, leider eier ich schon Stunden rum und komme nicht weiter!

Setup:
wir haben einen USB Dongle "fdd_lite_rev2" ein vierpoliges Kabel, welches den Dongle und die Platine mit der Diode verbindet, von dort geht Sig, 5V und GND auf den SPORT des X8R.
Der Dongle wurde ebenfalls erkannt und als neuer COM mit dem Silicon Labs CP210X Treiber installiert.
Das Frsky tol geht auf, der COM wird gewählt und die Datei "X8R_150115.frk wird gewählt.
Nun kommt die erste blinkende LED (grün/rot) und die meldung finding device... taucht auf, ohne fortschritt!

Das selbe mit einem FTDI Adapter incl. Invert Einstellungen durchgeführt, sowie ein XP-Rechner, ein WIN8 Rechner und Win7 Rechner!!!

Ich bin am Ende mit meinem Wissen! Wenns mein Zeugs wäre, dann hätte ich es schon längst in die Ecke geschmissen aber da es meinem Freund gehört kann ich noch nicht aufgeben!

Einer noch einen Ratschlag?
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#97
Die Version welche direkt über deinem Betrag steht schon ausprobiert?
Gruß Termi
Die EU Version wirft bei mir Fehler, kann nur die non EU empfehlen
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Bei mir klappt das flashen mit gerade vorhandenem FDTI- Adapter (invertierte Signale) und kleiner Lochrasterplatte mit Diode drauf. Ich vermute, der Empfänger muß zum Erkennen gerade booten. Ich stöpsele den Empfänger beim "suchen" kurz ab und wieder dran. Die bessere Lösung ist sicher ein Unterbrechungs- Schalter für die +5V. Werde ich mal noch dranbauen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten