Weitere GoPro-Konkurenz? - Xiaomi Yi

handuc

Erfahrener Benutzer
#21
Das ist es ja, das mich so maßlos aufregt, das es über andere legale Wege letztendlich doch geht!!! Ich hab mit Engelszungen geredet, doch die Zollbeamtin meint sie verliert ihren Job wenn sie das durchgehen ließe!?
Würde mich mal interessieren was in de Yi für ein WiFi Chip verbaut ist. Der findet sich ganz sicher in sehr vielen anderen Geräten wieder, die dann möglicherweise zertifiziert sind. Da wäre dann die BNA inkonsequent - aber ist nur eine Vermutung.
Momentan überschwemmt der ESP8266 den deutschen Markt, aber bei 2,50€ interessiert sich keine Sau für dieses Modul (ist auch gut so). Mit 19,5dBm Output "verseucht" der nicht weniger den Äther als der Chip in der Actioncam - vermute ich mal.
Also lieber doch ein paar € mehr ausgeben und legal ein "illegales" Gerät einführen.

@IwannaFly, danke für den Tip!

Das ist inzwischen bereits die dritte Sendung, die wieder zurück nach Fernost geht. Jedesmal wegen fehlender Zertifizierung.
Ergo, es wird nur noch im EU Raum bestellt!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#22
Ich denke, da achten sie wegen der neuen ETSI-Norm im Moment besonders genau. Ist mir aber auch schon vor 2 Jahren passiert. Das erklärt, warum ich mit meiner SJ4000 ohne WiFi im Gegensatz zu den meisten anderen Bestellungen von banggood keine Probleme hatte.

Was hier alle immer von Postverzollung reden, hat bei mir (unterschiedliche Wohnorte) noch nie geklappt. Die Sendung ist trotzdem immer bei örtlichen Zollamt gelandet und nach 2 Wochen Lagerung hatten sie mit der Bearbeitung (für Zustellung Steuerbescheid) noch nicht mal angefangen. Dann bin ich persönlich hin.
 
#23
Meine Yi braucht auch verdächtig lange. Liegt wahrscheinlich auch beim Zoll. Die "Prüfung" bei der BNA kann man sich schenken, die Prüfung findet gar nicht statt, stattdessen bekommt man das Standardschreiben "Kein CE/keine Betriebsanleitung". Am besten gleich zurückschicken und nochmal probieren, spart Zeit und Nerven.
Bei Postverzollung hab ich dieselbe Erfahrung gemacht wie LSG. Die sind dort so unfassbar langsam, dass man riskiert ,das das Paket zurückgeschickt wird ehe die die Email zur Postverzollung überhaupt gelesen haben. Einfach eine Lachnummer dieser Verein.

Edit:
17.03.2015 10:20 Elektronische Versanddatenübermittlung
24.03.2015 03:23 Sortierung
30.03.2015 15:58 Sendung angekommen am Briefzentrum
31.03.2015 05:48 Senden von Sendung ins Ausland (Export)
31.03.2015 14:37 Import (Sendung angekommen im Zielland)
31.03.2015 16:18 Sortierung
03.04.2015 13:44 In der Zollabfertigung Germany

Jackpot...

Carrier ist übrigens PostNL.
 
Zuletzt bearbeitet:

handuc

Erfahrener Benutzer
#24
Ich denke, da achten sie wegen der neuen ETSI-Norm im Moment besonders genau. .....
Die ETSI ist zuständig für die europäische Normung im Bereich Telekommunikation, also keine deutsche Institution. Von daher ist es doch kurios das ich in ES, UK usw. die Yi problemlos kaufen kann !?
Ich habe nun bei Amazon.de bestellt und die Cam soll am Samstag bei mir eintreffen. Verkauf durch Official plus UK und Versand durch Amazon.
In meinen Augen Behördenwillkür, denn es gelten ja überall im EU Raum die selben rechtl. Bestimmungen - theoretisch jedenfalls!

@servicehans
"Am besten gleich zurückschicken und nochmal probieren, spart Zeit und Nerven."
Nee, da spiel ich nicht mehr mit, nach inzwischen 3 solcher Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

handuc

Erfahrener Benutzer
#25
#31
Die ETSI ist zuständig für die europäische Normung im Bereich Telekommunikation, also keine deutsche Institution. Von daher ist es doch kurios das ich in ES, UK usw. die Yi problemlos kaufen kann !?
Ich habe nun bei Amazon.de bestellt und die Cam soll am Samstag bei mir eintreffen. Verkauf durch Official plus UK und Versand durch Amazon.
In meinen Augen Behördenwillkür, denn es gelten ja überall im EU Raum die selben rechtl. Bestimmungen - theoretisch jedenfalls
Dann lieber aus dem UK Warehouse von Banggood ;) für glaub 96USD
Natürlich kann man das Teil auch bei Efox und Konsorten kaufen. Ich bezahle aber sicher nicht den doppelten Preis. Die yi kostet in China 64$, 20-30% Händlermarge sind ja OK, aber doch keine 100%.
Auch bei Versand aus UK bist du nicht auf der sicheren Seite. Es kann sein, dass du wieder zum Zoll musst.
Die Reseller in der EU haben halt Kontakte bei den Zollbehörden und mit ein wenig "Vitamin B" bekommen die ihre Lieferungen dann doch durch den Zoll, ganz ohne CE und deutscher Betriebsanleitung.
Das und die Tatsache, dass man den Artikel meistens doch bekommt, wenn man es nochmal probiert, zeigt doch wie kaputt dieses System ist.

Ich hab bei Xiaomi nach einer Konformitätserklärung gefragt, dies ist die Antwort:

Dear Customer,

Thank you for your interest in our products.


We apologize for the inconvenience that now we do not sell products in Europe, and we do not ship to Europe.

Therefore, we do not supply the related documents. If you need, please consider to take the products to the

related department to try to test and get*the related documents.

Thanks again for your support.*
Any other questions,please feel free to contactus:[email protected].
Best Regards.
Chris
Customer Service Department
Customer Hotline support:3001-1888
Customer Chat Support:http://www.mi.com/hk/service/online/
Official Website:http: //www.mi.com/hk
Facebook Fans:http: //www.facebook.com/xiaomihongkong
Wenigstens ist man dort ehrlich, obwohl die Konformitätserklärung keine große Sache wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#32

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#34
Welche Bildentzerrung? In der Cam? Lens reti...irgendwas? Beim nächsten mal...Ja
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#36
Meine sollte heute in der Packstation landen... ;-)
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#37
Ich drück Dir die Daumen, das Du mehr Glück hast als ich beim 1. Anlauf. Zoll und BNA haben die Freigabe wg. nichtkonformen Produkt nicht genehmigt.
Über Amazon.de hat es problemlos funktioniert!?
Geliefert wurde mit FW 1.0.2, inzwischen habe ich wegen AV-Out allerdings die 1.0.7 installiert. Zum testen bin ich jedoch noch nicht großartig gekommen, da zunächst das 4fach Diversity von jreise fertig werden soll.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#38
Tach zusammen. Meine Yi war zwar beim Zoll, wurde nach Zahlung der Gebühren aber ausgehändigt *freu*
Wie man in meinem kleinen Video sieht, ist die Bildqualität durchaus nochmal besser, als eine GoPro2.

Ich habe die Front entfernt und den Heißkleber, der die Linse arretiert, damit ich den FOcus korrigieren kann.
https://dashcamtalk.com/xiaomi-yi/#Out_of_Focus

Damit ist die Cam jetzt richtig schön scharf (vorher war alles über 10m Entfernung nicht 100%ig scharf).

Hier mal ein paar Test-Videos von mir:

Yi vs GoPro2 vs. MObius:
https://www.youtube.com/watch?v=gaB4BIg_KuQ

Hier mal ein 200fps Video mit niedriger AUflösung:
https://www.youtube.com/watch?v=MPLMTXZVkg4

Hier war die Cam mit Saugnapfhalterung auf dem Auto montiert und die Sonne stand sehr tief:
https://www.youtube.com/watch?v=zhGIzjzN-0w


Ich muss heute mal prüfen, ob sich der Akku im ausgeschalteten Zustand tatsächlich so schnell entlädt, wie einige im Dashcam Forum sagen (ich hatte da glaube ich was gelesen von 40% in 24 Stunden).
Ansonsten stört mich momentan nur eine Problematik und das ist folgende:
Will ich per USB Kabel die Videos von der Cam auf den PC übertragen, so hängt sich die Cam nach 2-3 Sekunden auf.
Momentan ziehe ich die Videos daher direkt per Cardreader von der MicroSD.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#39
Ich muss heute mal prüfen, ob sich der Akku im ausgeschalteten Zustand tatsächlich so schnell entlädt, wie einige im Dashcam Forum sagen (ich hatte da glaube ich was gelesen von 40% in 24 Stunden).
Ansonsten stört mich momentan nur eine Problematik und das ist folgende:
Will ich per USB Kabel die Videos von der Cam auf den PC übertragen, so hängt sich die Cam nach 2-3 Sekunden auf.
Momentan ziehe ich die Videos daher direkt per Cardreader von der MicroSD.
Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen - muss ich mal testen. Die Mobius zeigt ja auch so ein Verhalten, das der LiPo nach einiger Zeit leergesaugt ist bei ausgeschalteter Cam.
Hier noch ein Video, das dass Innenleben der Yi zeigt
https://www.youtube.com/watch?v=r_ZxfjO2B6U
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#40
Komme gerade vom Modellflugplatz. Die Cam wurde gestern Abend vom Ladekabel getrennt und hatte heute Abend am Platz 100% Akku. Ich kann das Problem (was wohl 2-3 Leute im Dashcam Forum haben) zum Glück bei mir nicht nachstellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten