Weitere GoPro-Konkurenz? - Xiaomi Yi

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#61
Hi,

Nein, der "Videomatsch" kommt nicht wirklich durch Youtube. Der ist vorher schon da.
Und nein, der Fokus ist nicht falsch eingestellt. Das ist ja das Problem - alles unscharf, obwohl der Fokus stimmt.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#62
Wenn der Fokus stimmen würde, wäre ja nicht alles im Hintergrund unscharf - das macht jetzt keinen Sinn.

Stell doch einfach den Fokus vor dem Start manuell ein, Blende auf 8 und gut ist. So schlecht kann dein Objektiv nicht sein. Wenn die Videos schon so aussehen, wären die Bilder ja total unerträglich. Sonst probier doch einfach mal ein anderes Objektiv.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#63
Die Bilder werden knackscharf. Das kannst du gerne auf meinem Flickr-Profil überprüfen https://www.flickr.com/photos/121144793@N05/
Ich habe mehrere Einstellungen und zwei Objektive (sel16f2.8 und Kitobjektiv 16-50) ausprobiert.
Ich war ja auch überrascht und enttäuscht, dass die Videos so schlecht werden. Deswegen ja die Frage nach der Xiamo Yi vs Nex 5t.


@IwannaFly den Techmoan Link kenne ich schon, aber der geht bei mir nie auf :(
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#64
Nutzt du ein Objektiv mit Bildstabi und ist das aktiv? Falls ja, teste es doch mal ohne Bildstabi.
Meine NEX und a6000 machen knackscharfe Videos, aber halt nur in der Hand / auf dem Stativ. Unter einem Copter habe ich es noch nicht getestet.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#65
Habe mir heute Nachmittag mal ein bisschen Zeit genommen und auch den Fokus korrekt eingestellt. Wahnsinn was aus der Kamera noch herauszuholen ist. Die Bildschärfe liegt jetzt auf jeden fall über dem Level meiner alten Hero2. Auf dem GLB Gimbal lässt sich die Cam Dank Stativ Gewinde auch perfekt ausbalancieren.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#66
Sehe ich auch so. Hier nochmal side by side GoPro 2 und Yi:
[video=youtube;xTp4EMdlplU]https://www.youtube.com/watch?v=xTp4EMdlplU[/video]
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#67
Vergleichsbild.jpg

Hier mal ein Vergleichsfoto nachdem der Focus der Yi richtig eingestellt wurde.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#69
gibt es genug Links zum Video im Netz. Einfach mal suchen.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#70
Gehäuse öffnen, Kleber der das Objektiv fixiert lösen, Objektiv sanft drehen bis der Fokus passt. Wieder mit Heisskleber fixieren, Gehäuse zu..

So die Kurzform ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#71
Hier wird es beschrieben. https://dashcamtalk.com/xiaomi-yi/#Out_of_Focus

Klappt ziemlich gut. Ich werde die Prozedur evtl. nochmal machen, wenn ich das Mini HDMI Kabel bzw. einen Adapter habe, dann kann man mit Liveout am HD Fernseher etwas präziser vorgehen.
Momentan habe ich das nämlich mit Try and Error gemacht während die Aufnahme lief und dann später am PC überprüft, ob ich den Focus gut getroffen habe oder nicht.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#72
Ich habe einfach Fotos mit verschiedener Objektiv Einstellung gemacht. Da kann man dann durch rein zoomen am besten feststellen, welcher Focus der Optimale ist.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#73
Die Xiaomi Yi Videos sehen wirklich sehr gut aus...und mittlerweile nur noch 74$ :O Dazu noch ein "100$-Gimbal" oder ähnliches und für ca. 120.- müssten sich sehr gute Videos produzieren lassen!


Nutzt du ein Objektiv mit Bildstabi und ist das aktiv? Falls ja, teste es doch mal ohne Bildstabi.
Meine NEX und a6000 machen knackscharfe Videos, aber halt nur in der Hand / auf dem Stativ. Unter einem Copter habe ich es noch nicht getestet.
Ich mache nachher noch einmal ein paar Testaufnahmen. Ich habe mit (16-50mm) und ohne (16mm Pancake) Bildstabi getestet.
Hast du evtl. ein Video deiner Nex bereit?


Falls jemand ein kurzes Originalfile der Xiaomi Yi uploaden könnte, wäre ich immer noch froh (der techmoan-link geht bei mir nicht) :)
 

LSG

Erfahrener Benutzer

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#75
Die Xiaomi Yi Videos sehen wirklich sehr gut aus...und mittlerweile nur noch 74$ :O Dazu noch ein "100$-Gimbal" oder ähnliches und für ca. 120.- müssten sich sehr gute Videos produzieren lassen!




Ich mache nachher noch einmal ein paar Testaufnahmen. Ich habe mit (16-50mm) und ohne (16mm Pancake) Bildstabi getestet.
Hast du evtl. ein Video deiner Nex bereit?


Falls jemand ein kurzes Originalfile der Xiaomi Yi uploaden könnte, wäre ich immer noch froh (der techmoan-link geht bei mir nicht) :)
Sorry, habe momentan keine Nex / a6000 Videos online (bzw. nur welche, wo Nahaufnahmen mit geringer Schärfentiefe gemacht wurden).

Habe mir jetzt eine gemoddete Firmware auf die Yi geknallt. Bei 1080p 25fps quality Normale habe ich jetzt 20mbps Datenrate, statt wie vorher 12mbps bei hoher Quality.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#77
Merkt man optisch den Unterschied?
Ich habe die veränderte Firmware erst gestern Abend aufgespielt und war seit dem noch nicht wieder fliegen oder generell outdoor mit viel Bewegung am testen.

Fakt ist, dass ich bei den Yi Aufnahmen mit der Standard-Firmware durchaus bei Scenen, die hohe Bitraten benötigen, eine Vermatschung von Details erkennen kann.

Bsp. Tiefflug über eine Wiese. Man sieht ganz viele Details am Boden (Grashalme / Erde etc.) die sich sehr schnell bewegen.
Das frisst dann so viel Bitrate, dass manche Bereiche (sowohl vom Boden, als auch von den weniger bewegten Bildinhalten in der Ferne) etwas matschig werden.
Mehr als 12mbps hat man mit der Stockfirmware bei 1080p 25fps nämlich nicht zur Verfügung (meine GoPro 2 nutzt bei gleichen Settings 14,6mps).

Wenn ich die Yi aber einfach nur auf ein Stativ schnalle und dann von der Terrasse filme, dann habe ich zwar immer noch viele Details im Bild, aber anteilig der gesamten Bildfläche viel weniger Bewegung dieser Details im Bild. Sprich: In so einer Situation reichen die 12mbps locker.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#78
Wie schlägt Sie sich denn eigentlich im Vergleich zu ner Hero3 ?
Ist da noch ein großter Unterschied?

Denke ich werde mir die Yi auch demnächst bestellen, meine Hero2 macht mir keine freude mehr...
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#79
Schau doch mal auf Youtube. Da gibts doch mittlerweile dutzende Vergleichsvideos gegen so ziemlich alle GoPro Versionen. Ich finde die Unterschiede äußerst gering. Zu gering um die hunderte Euronen Aufpreis zu rechnen. Abstriche muss man halt beim Zubehör sehen. z.B. kein Display und kein Unterwassergehäuse standardmäßig dabei. Das bringt mir als reine Copter Kamera aber eh beides nichts :)
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#80
Da freut man sich doch wenn der Postbote klingelt :)

Nach dem ersten Abfuck darüber, dass die iOS App nur in Mandarin verfügbar ist, welches ich leider nicht fließend beherrsche, hab ich mich aber sonst recht schnell mit der Yi angefreundet. Yiiiiha.

Jetzt steh ich aber vor einem Problem:
Die Original App lässt sich ohne Probs mit der Cam koppeln, man sieht das Vorschaubild, doch darüber noch ein "Meldungsfenster" mit chinesischem Gebrabbel und nur einem Button zum wegklicken. Klick ich das Fenster weg, bricht auch wieder die Verbindung ab. Im chinesischen Gebrabbel steht was von WIFI.

Nutze sonst im Moment die "WeTrip Lite", auch wenn die des öfteren spinnt und abbricht, echt buggy ist und stinkt xD, bekommt sie wenigstens eine Verbindung als Remote zur Cam hin.

Stand jemand schon vor dem gleichen Problem?

Gruß
PotRacer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten