Habe die YI nun auch getestet. Meine kam ebenfalls mit dem Focus auf Nahbereich.
Ich habe den Frontdeckel abgehoben (geklipst), die 3 Heißkleberpunkte mit einem spitzen Gegenstand entfernt und die Linse etwa 1mm gegen den Uhrzeigersinn drehen müssen um den Fokus auf Ferne setzen zu können. Danach mit einem leichten Kleber wieder fixiert und fertig.
Die Kamera ist sehr sehr scharf, etwas weniger Farbintensiv wie eine GoPro und der Wechsel Dunkel-Hell erfolgt genau wie bei der GoPro 4 Black in 4s.
Die App zum Einstellen ist leider Chinesisch, aber es gibt online eine gute Übersetzung dafür.
Eine 6min Aufnahme nimmt mit der Einstellung 1080p 50fps etwas über 1GB Speicherplatz ein.
Qualitativ vom Gehäuse, den Funktionen und Vorallem der Bildqualität deutlich über der Mobius.
Verglichen mit meiner GoPro4 Black ist die Schärfe ebenbürtig, die Farbintensität ist neutraler, aber realistischer.
Im Gegensatz zur GoPro hat die YI leichte Farbsäume (Purple Fringing) bei Fotoaufnahmen. Im Video sieht man davon nichts.
Die YI ist etwas größer und die Linse steht mehr mittig im Gehäuse als bei der GoPro. Die Kamera wiegt 62gr.
Wer SlowMotion aufnehmen will (120fps oder 240fps) kommt an einer GoPro nicht vorbei.
Meiner Meinung nach ist die YI aber aufgrund des Preises (aktuell um die 75Eur) deutlich attraktiver und beim Crash tut es nicht ganz so weh. Meine neue Lieblingskamera für HD-Aufnahmen auf dem Kopter.