Weitere GoPro-Konkurenz? - Xiaomi Yi

Jörn

Erfahrener Benutzer
#41
Habe sie gestern bekommen. Über WiFi auf 1.09 aktualisiert. Funktioniert sehr gut. Flugtests stehen noch aus.
 
#44
Welches Gimbal ist das denn genau? Hobbyking hat ja mehrere im Sortiment, und auf die Schnelle konnte ich dieses hier nicht finden.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#45
Tarot oder DYS Gimbal sollten auch passen (was ich gelesen habe). Man muss die Kamera dann halt mit Kabelbinder fixieren, weil die Linse mittig ist. Man kommt halt Bauartbedingt nicht an den Video Out
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#49
Das ist für mich ein No-Go, ohne Video-Out kein FPV. Aber juli112 wird schon noch wissen, welchen Gimbal er da gekauft hat :-D
Hehe, das ist bei mir genau anders herum.
Seit ich vor Jahren mal von GoPro Liveout auf Platinencam gewechselt habe, werde ich sicher nicht wieder freiwillig auf den Liveout einer Cam wechseln (schon gar nicht einer stabilisierte im Gimbal).
Einzig für normalen Sichtflug mit GPS Lock und langweiligen Kameraschwenks, würde ich das nutzen und auch dann nur per Videoswitch mit zusätzlicher, starrer Platinencam.

Die Yi hat übrigens eine vergleichbare Liveout Verzögerung, wie die Mobius. Sprich: Fliegbar, solange man gemütlich fliegt.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#50
Bzgl. dem Liveout - War ja für mich auch ein KO Kriterium, weil es nicht in mein Gimbal passt. Aber man könnte ja die Kamera einfach umdrehen. Dann würde das Bild auf dem Kopf stehen. Hat die Yi eine Funktion der Bilddrehung? Die SJCAMs haben sowas ja z.B.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#51
Bzgl. dem Liveout - War ja für mich auch ein KO Kriterium, weil es nicht in mein Gimbal passt. Aber man könnte ja die Kamera einfach umdrehen. Dann würde das Bild auf dem Kopf stehen. Hat die Yi eine Funktion der Bilddrehung? Die SJCAMs haben sowas ja z.B.
Seit Firmware 1.0.9 kann man das Bild 180° intern drehen lassen, ja.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#52
Schön.. Sieht aber doof aus :D Jetzt kostet die Kamera auch nur noch 78USD bei BG. Musste nun doch mal zuschlagen :)

Ich werde mir einfach nen neuen Adapter fürs DYS Gimbal basteln. Hab da schon was vorbereitet :)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo zusammen


Ich habe eine Nex 5t, bin aber von den Videos ziemlich enttäuscht:
https://m.youtube.com/watch?v=6bIoX9LNS_E
[Sofern nur ein einzelnes Objekt (bspw. Blume) gefilmt wird und der Hintergrund unscharf ist, werden die Videos top. Aber mit Weitwinkel ...]


Was meint ihr - lohnt es sich, für Videos eine Xiaomi Yi anzuschaffen, oder wäre ich nur ein weiteres Mal enttäuscht?

Hat jemand ein unbearbeitetes Originalvideo von der Yi? Als Datei, nicht Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#54
Die NEX hat doch nen APS-C Sensor. Da kackt doch selbst ne Gopro eigentlich gegen ab? Zudem musst du den Fisheye Effekt bedenken bei der YI und Konsorten. Ist die NEX denn richtig eingestellt? Blende hoch und Objektiv manuell auf unendlich. Bei hohem Weitwinkel reicht meist schon ne relativ kleine Blende. Randunschärfe haben selbst meine 800€ L Objektive von Canon im Weitwinkelbereich.
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#55
Also auch wenn die Yi für den Preis eine super Bildqualität hat, gegen eine Sony Nex wird sie wohl nicht ankommen, ich würde dir vorschlagen erstmal ein wenig mit der Nex und den Einstellungen rumzuspielen und ein paar Dinge auszuprobieren.

Hab ich auf Seite 2 schonmal gepostet, hier findet man Orginaldateien der Yi : http://www.techmoan.com/blog/2015/3/30/the-full-xiaomi-yi-action-camera-review.html

(Auf Sample Clips&Photos klicken - Video / Photo auswählen - Rechtsklick -> Video Speicher unter
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#56
Blende hoch und Objektiv manuell auf unendlich. Bei hohem Weitwinkel reicht meist schon ne relativ kleine Blende.
Das meinst du wohl umgekehrt? Kleine Blende wäre z.B. f/22, große Blende f/2. Die meisten Objektive haben die größte Schärfe bei ca. f/8; die Automatik der 5T macht die Blende häufig jedoch ganz auf also ist eher manuell abblenden angesagt.

Von der Yi auf eine NEX umzusteigen würde Sinn machen aber umgekehrt:confused:
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#57
Ja meinte ich :) Kleine/Große Blende ist immer Ansichtssache :) Habs jetzt von der Zahl und nicht der Öffnung aus gesehen ;D Aber du hast natürlich Recht.

Was ich halt meinte, dass viele Weitwinkelobjektive auch bereits ab Blende f/4-6 auf unendlich ausreichend scharf sind. Ist halt auch Brennweitenabhängig.

Von der Yi auf eine NEX umzusteigen würde Sinn machen aber umgekehrt:confused:
Dachte ich mir auch :D Würde mir gerne ne NEX drunter schnallen, aber das wäre dann noch mehr Geld
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#58
Aber das Video habt ihr schon angesehen? Ich finde das sieht richtig beschissen aus. Keine Details, alles verwaschen usw.

https://www.youtube.com/watch?v=xKeGGM4soHk

Das sind 1080 50p...angeblich. Sieht eher wie hochgescaltes 640*480 aus.

Meine Mobius macht zumindest schon einmal schärfere Aufnahmen.

Edit: Achja, Einstellungen habe ich probiert. Angeblich sollte man vor allem die Verschlusszeit auf 1/50, 1/100 oder 1/200 stellen. Bei Sonnenschein ist dann die Blende automatisch so auf f4-f12.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#59
Ich würde eher die Blende fest einstellen und Verschlusszeit variabel einstellen. Da sind die Abstufungen bei Belichtungsänderungen wesentlich geringer. Aber am besten alles manuell.
Außer dass, wie von IwannaFly schon erwähnt, der Fokus nicht stimmt, kann ich nichts Schlechtes an dem Video erkennen. Belichtung, Dynamik, Farben stimmt alles. Der Matsch kommt durch die YT-Komprimierung. Da ich Firefox nutze, können Videos bei mir nur mit max 30fps wiedergegeben werden, wie es bei 50fps aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Aber deine Videoanalyse deiner NEX-5 gehört hier nicht her.
 

juli112

Erfahrener Benutzer
#60
Aber das Video habt ihr schon angesehen? Ich finde das sieht richtig beschissen aus. Keine Details, alles verwaschen usw.

https://www.youtube.com/watch?v=xKeGGM4soHk

Das sind 1080 50p...angeblich. Sieht eher wie hochgescaltes 640*480 aus.

Meine Mobius macht zumindest schon einmal schärfere Aufnahmen.

Edit: Achja, Einstellungen habe ich probiert. Angeblich sollte man vor allem die Verschlusszeit auf 1/50, 1/100 oder 1/200 stellen. Bei Sonnenschein ist dann die Blende automatisch so auf f4-f12.
Kannst ja nachträglich noch etwas nachschärfen in deinem Schnittprogramm.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten