V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nick n roll

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Ich habe mir die Verstellung der Werte für Nick und Roll auf einen Drehregler gelegt.
Ging dann ganz einfach.
Erst hab ich den Hexa vor mir schweben lassen und den Wert so hoch geschraubt, bis ich die Motoren sehr unruhig empfand (sie haben viel geregelt) und dann wieder zurück genommen, dann wusste ich in welchem Bereich ich unterwegs bin.
Und dann hab ich den Kopter in der Luft etwas kräftiger ausgelenkt und geschaut wie gut er in seine Ruhelage wieder zurück kommt.

Fertig.

Nächster Wert ;)

Heute hat sich mein Naza aufgehängt! Nur noch grüne LED und am Rechner mochte er gar nicht mehr!

Das wird ne Retoure.

Ciao

N n R
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Fliegt jemand das FW450 ARF-Set mit dem 150mm Landegestell und Gopro-Gimbal von quadframe.com?

Beides zusammen inkl. Servos und mit Gopro wiegt das ja 370g. Ich frage mich ob die DJI-Motoren das an 3S mit den 10" Props noch schaffen und ob die Flugzeit halbwegs akzeptabel ist.
 

tkramm

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nachbrenner hat gesagt.:
Fliegt jemand das FW450 ARF-Set mit dem 150mm Landegestell und Gopro-Gimbal von quadframe.com?

Beides zusammen inkl. Servos und mit Gopro wiegt das ja 370g. Ich frage mich ob die DJI-Motoren das an 3S mit den 10" Props noch schaffen und ob die Flugzeit halbwegs akzeptabel ist.
Hab das ganze unter meinen Arducopter Octo geschraubt (http://www.thomas-kramm.de/2012/02/29/octocopter-buildlog-landegestell/), ist jetzt nochmal für meinen FW550 mit Wookong bestellt. Ist zwar keine Quad sondern Hexa, aber ich kann dann gerne kurzes Feedback geben, wie stark sich das auf meine Performance & Akkulaufzeit auswirkt, sollte sich ja einigermaßen übertragen lassen.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nick n roll hat gesagt.:
Ich habe mir die Verstellung der Werte für Nick und Roll auf einen Drehregler gelegt.
Ging dann ganz einfach.
Erst hab ich den Hexa vor mir schweben lassen und den Wert so hoch geschraubt, bis ich die Motoren sehr unruhig empfand (sie haben viel geregelt) und dann wieder zurück genommen, dann wusste ich in welchem Bereich ich unterwegs bin.
Und dann hab ich den Kopter in der Luft etwas kräftiger ausgelenkt und geschaut wie gut er in seine Ruhelage wieder zurück kommt.

Fertig.

Nächster Wert ;)

Heute hat sich mein Naza aufgehängt! Nur noch grüne LED und am Rechner mochte er gar nicht mehr!

Das wird ne Retoure.

Ciao

N n R
Hi, versuch´s doch mal mit einem Reset.

F 1 und F 2 mit einem Patchkabel verbinden und dann Akku anschließen.

Grüße
Robert
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@ Rose1203

hab ich gemacht, aber keine Änderung :(
Ich schick es ein.

ABER: ?? woher weist Du das mit dem Reset??
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Nachdem ich jetzt den Copter einfliegen wollte ist mir aufgefallen dass ich ein Zittern in den Kanälen habe. Die Naza-Software zeigt ein leichtes springen, aber im Servomonitor der Funke ist alles gut :( Es handelt sich um eine Graupner MX22 mit Jeti-Modul, welches gerade mal ein Jahr alt ist und die Funke war letztes Jahr ebenfalls beim Service... Empfänger habe ich auch schon getauscht, aber leider mit dem selben Ergebnis :???:
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Biene-MAJA hat gesagt.:
Nachdem ich jetzt den Copter einfliegen wollte ist mir aufgefallen dass ich ein Zittern in den Kanälen habe. Die Naza-Software zeigt ein leichtes springen, aber im Servomonitor der Funke ist alles gut :( Es handelt sich um eine Graupner MX22 mit Jeti-Modul, welches gerade mal ein Jahr alt ist und die Funke war letztes Jahr ebenfalls beim Service... Empfänger habe ich auch schon getauscht, aber leider mit dem selben Ergebnis :???:
Hi, ich habe eine MX 16 und auch hier zittern die grünen Pfeile im NAZA Monitor. Beim Fliegen merkt man dieses aber nicht. Meine Servoanzeigen im Sender stimmen auch genau bei 0.

Grüße
Robert
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,

ich habe allerdings ein anderes Problem mit dem NAZA Monitor. Wenn ich die Software ohne Anschluß des Copters aufrufe, kann ich alle Einstellungen vornehmen. So wie ich allerdings jetzt das USB Kabel anstecke, ist es mir nicht mehr möglich im Voltage Monitor auf ON zu schalten. Alles ist grau und auch die Spannung des Akkus wird nicht angezeigt.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt???

Robert
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Welche MX16 hast du? 35MHz, IFS, HOTT alte Fernsteuerung oder HOTT aktuelle Modell? Sobald ich schwebe, sehe ich wie die Naza kleine Bewegungen steuert, kann wohl nur das Zittern sein dass man im Monitor erkennt...
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Biene-MAJA hat gesagt.:
Welche MX16 hast du? 35MHz, IFS, HOTT alte Fernsteuerung oder HOTT aktuelle Modell? Sobald ich schwebe, sehe ich wie die Naza kleine Bewegungen steuert, kann wohl nur das Zittern sein dass man im Monitor erkennt...
Hallo, ich habe die MX 16 neueste Ausführung 2,4 GHz. Mein Modell liegt bei Windstille absolut ruhig in der Luft. Nur wenn es windig wird, fängt er etwas an zu kippeln. Hier kann man aber auch noch etwas in den Einstellung für Roll und Nick arbeiten. Ich habe mir die 2 Kanäle auf meine Potis am Sender gelegt.

Robert
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

@Ferdl: Oh danke, da bin ich vor lauter rumbauen gar nicht drauf gekommen. Jetzt sieht das Gimbal am Copter auch so aus wie ich es von Fotos kenne :rot:
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

rose1203 hat gesagt.:
Biene-MAJA hat gesagt.:
Nachdem ich jetzt den Copter einfliegen wollte ist mir aufgefallen dass ich ein Zittern in den Kanälen habe. Die Naza-Software zeigt ein leichtes springen, aber im Servomonitor der Funke ist alles gut :( Es handelt sich um eine Graupner MX22 mit Jeti-Modul, welches gerade mal ein Jahr alt ist und die Funke war letztes Jahr ebenfalls beim Service... Empfänger habe ich auch schon getauscht, aber leider mit dem selben Ergebnis :???:
Gain zu hoch tippe ich mal aus der Ferne!

Welche Art Zittern? Ständig schnell oder ab und zu, oder an unbestimmter Seite, ooder.....
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nachbrenner hat gesagt.:
Hi,

heute hat es mich doch gepackt und ich habe das Landegestell und Gimbal von Quadframe.com fertig gebaut und an das FW450 ARF-Kit mit FPV gehängt.

Der Teilesatz Landegestellt und Gimbal ist sehr gut. Allerdings habe ich das Gimbal 3x zusammen gesetzt bis ich alles genau richtig herum hatte: Man sollte besonders darauf achten die im Zusammenbau-Video als erstes verbundenen Platten genau richtig zu verbinden und nicht wie ich spiegelverkehrt.
Ich habe genau das gleiche Setup Frame/Landegestell/Gimbal, gestern Abend montiert. Ja, man muss echt aufpassen bei der Monzage des Gimbals. Ich habe erst zum Schluss bemerkt, das ich die Seitenplatten falsch herum montiert hatte und musste dann fast alles noch einmal zerlegen.

Mein Erstflug steht noch an, denn ich warte noch auf meine GoPro2 und die Graupner E-Props. Mit Adapterplatte wiegt mein Landegestell+Gimbal (HS65HB Servos) 400g. Hinzu kommen noch die GoPro2 mit rund 100g (hoffentlich ist die nicht schwerer als der Vorgänger geworden) und das ganze FPV/OSD Equipment. Die Platte für die Akkumontage auf dem Landegestell habe ich weggelassen, spart 10g ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nachbrenner hat gesagt.:

rgewicht Copter mit Landegestell, Gimbal und Gopro: 1.250 Gramm

Mit 5000er 15C Akku: 1.630 Gramm

Im Schwebeflug braucht er damit jetzt 22,5AMP (laut EzOSD). Habe nur im Zimmer getestet, kann also nicht sagen wie agil er noch ist. Denke aber das ist jetzt eher ein Schwerlaster und ich fliege damit am Rande des Gewichtslimits.

Mit 3000er Akku waren es 21,5AMP, mit 2200er ungefähr 20AMP im Schwebeflug

Wahrscheinlich werde ich den Copter am Wochenende mal ausgiebiger draussen fliegen und testen ob er nicht komplett überladen ist. Die Flugzeit erwarte ich bei langsamen Schwebeflug bei 5-8min.


Flugzeit mit 5000er Akku rein Schwebeflug / vorsichtiges hin- und her und ca. 5x auf 8m Höhe steigen und zurück: 9min, dann war der Lipo noch auf 10%.

Bei den Aufnahmen merkt man das Gimbal deutlich. Allerdings wackelt der Copter bei einigen Manövern doch ganz gut und sehr schnelle Wackler gleicht das Gimbal wohl nicht aus.

Für meine Zwecke (ein paar nette Aufnahmen zum später zu Hause anschauen) passt es aber.

[Edit]
Das war mein erster Startversuch: Keine Ahnung was das los war: Neue Props drauf, nochmal gestartet -> ging

http://www.youtube.com/watch?v=PiRja5vM5t8
 

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nick n roll hat gesagt.:
Gain zu hoch tippe ich mal aus der Ferne!

Welche Art Zittern? Ständig schnell oder ab und zu, oder an unbestimmter Seite, ooder.....
Ich habe in der Software das zittern beobachten können, es ist ein stetiges springen aller Kanäle mit minimalen Ausschlägen. Wenn er dann mal fliegt, liegt er nicht wie ein Brett in der Luft, sondern kippt immer in kleinen schritten in unterschiedliche Richtungen. Liegt also nicht am Gain, das Eingangssignal von der Funke scheint das Problem zu sein. Ich werde mir eine Fernsteuerung von einem Freund ausleihen und das ganze dann nochmal probieren...

BTW: Mein Hexa hat ein Abfluggewicht von 2,4kg und ich habe bei 6:30min einen Verbrauch von 3A. Macht bei 10A Akku eine Flugzeit von guten 15min + Reserve. Damit bin ich glücklich und zufrieden :)
 

Horbi

Neuer Benutzer
RE: DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

nachbrenner hat gesagt.:
Hi,
heute hat es mich doch gepackt und ich habe das Landegestell und Gimbal von Quadframe.com fertig gebaut und an das FW450 ARF-Kit mit FPV gehängt.
Hi,

wie hast du das Landegestell an dem Copter-Rahmen befestigt?

Gruß
Horst
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten