V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen... Habe mir auch eine NAZA zugleget... Komme vom Bereich MK. Hatte ein MK XL...

Meine Frage: beim Kaliblrieren meiner Funke kann ich den Gashebel nur in der oberen Hälfte bewegen obwohl bei der Funke beide Bereiche 100% eingestellt ist.... Was kann ich machen oder was mache ich falsch?
Hatte das Problem sowohl bei der MX20 wie bei der MC19... Danke für eure Hilfe. Die Anderen steuerfunktionen kann ich problemlos kalibrierten....
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
welche Werte hast denn eingestellt?

Gruß Jens
Hi Jens,

ich hab auf dem ersten Level 10,5V und auf dem zweiten 10,0V. Die Akkus sind 3S mit 2200mAh. Das Vorgehen war so, dass ich die 0,7V "line loss", die vorgegeben waren, einfach beibehalten habe, und dann den ersten Wert der Gleichung so angepasst habe, dass am Ende 10,5 und 10,0 rauskamen. Vorige Werte für Level waren schon 10,3/10,0 und 10,1/9,9 ...

VG
Zlui
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Die schienen mir zu hoch zu sein, aber dann werde ich die nochmal probieren. Sind das die "Endwerte" (also rechts vom Gleichheitszeichen) oder die "no load" Werte?
 

hover

Erfahrener Benutzer
Warum hast du die Standardwerte geändert? Die passen bei mir optimal mit dem gleichen Akku.
1. 10,85
2. 10,40
10,40 sind in meinen Augen auch zu viel für Autoland, dass soll wirklich die letzte Instanz sein, die eigentlich nie eintreten sollte.
Ich hab 10,5 und 9,6 (loss ist schon abzogen).
Das ist nämlich nicht erst einmal hier passiert, dass er in einem Fluß ne Autoland hingelegt hat, obwohl noch 20% Restladung drin war.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Hallo,

mal ne Frage....werde mir auch den Naza zulegen...wird mein erster Copter....komme aus der Heliwelt ;)

Wie läuft das denn mit der Stromversorgung vom Naza....nimmt der automatisch den Bec der Regler oder muss/kann ich
da nen extra Akku dranhängen ?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen... Habe mir auch eine NAZA zugleget... Komme vom Bereich MK. Hatte ein MK XL...

Meine Frage: beim Kaliblrieren meiner Funke kann ich den Gashebel nur in der oberen Hälfte bewegen obwohl bei der Funke beide Bereiche 100% eingestellt ist.... Was kann ich machen oder was mache ich falsch?
Hatte das Problem sowohl bei der MX20 wie bei der MC19... Danke für eure Hilfe. Die Anderen steuerfunktionen kann ich problemlos kalibrierten....
Hallo, ich musste bei meiner MX 16 den Gasbereich auf 120 % erweitern damit der Zeiger komplett von links nach rechts bis zum Ende ging.

Grüße 'Robert
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mal ne Frage....werde mir auch den Naza zulegen...wird mein erster Copter....komme aus der Heliwelt ;)

Wie läuft das denn mit der Stromversorgung vom Naza....nimmt der automatisch den Bec der Regler oder muss/kann ich
da nen extra Akku dranhängen ?
Hallo, extra Stromversorgung wird nicht benötigt, klappt mit dem normalen Akku für die Motore.

Grüße
Robert
 
hallo,
hab mir eben das komplete NAZA kit bestellt,
das fieber hat mich auch gepackt, bin komplet neu in RC berreich...lol
wolgende frage habe ich noch.
welche accu brauche ich noch? eventuel für längere flugzeit, welche?
da soll camera mit sender(5,8G) dran, brauchen die extra accu ? (oder verteiler oder irgendetwas)?
hab auch graupner propeller mit bestellt (9x5) brauche ich noch welcher adapter für die naza motor?
...ich nehme an das mein DX7S+ar8000 dazu passt!
vielen dank erst mal.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
10,5 und 9,6 bei 0,7V (anfangs 0,5V) sind ebenfalls meine Einstellungen. War alles bisher absolut im grünen Bereich und für Sichtflug werde ich das auch so beibehalten.

Habe aber auch schon überlegt von 9,6 auf 9 oder 9,3 runter zu gehen... Notlandung soll ja nur absoluter Notfall sein, und in dem Fall lieber Akku kaputt als Copter weg... von 9,6 auf 9,3 Volt sind ja nur ein paar Sekunden mehr Flugzeit, aber evtl. retten die einen

@M4rkus: Das Blinkidingens, wo das USB-Kabel reingesteckt wird (komme gerade nicht auf den namen, aber Blinkie triffts ja ganz gut), übernimmt die BEC-Geschichte und versorgt das Naza mit Strom, und damit auch deinen Empfänger/Servos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlui

Erfahrener Benutzer
10,40 sind in meinen Augen auch zu viel für Autoland, dass soll wirklich die letzte Instanz sein, die eigentlich nie eintreten sollte.
Ich hab 10,5 und 9,6 (loss ist schon abzogen).
Das ist nämlich nicht erst einmal hier passiert, dass er in einem Fluß ne Autoland hingelegt hat, obwohl noch 20% Restladung drin war.
Die Werte hatte ich zuletzt auch, bzw. 10,5 / 9,9 (loss abgezogen), mit dem Effekt, dass ich zumindest bei einem meiner Akkus zwischen erster und zweiter Warnstufe kaum 30sec Zeit hatte zu landen, den letzten Meter war er dann schon im Autoland Modus, und der Akku war total leer ... sprich: eigentlich ist der Akku schon bei 10,5V quasi leer. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ja.. Die Kapazitätsentnahme zwischen 10,5 und 9,6 ist weit geringer als zwischen 12,0 und 11,1. Die Spannung sinkt ja nicht Linear mit der Restkapazität, sondern hat eine Steilkurve ab einem gewissen Zeitpunkt. Etwas plump ausgedrückt
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Nee, gar nicht plump. Dann stellt sich aber die Frage nach den "richtigen" Werten, die einem ~1min zum Landen lassen, so dass der Akku dann nur 80% entladen ist. Kann jemand sagen, wie er die ermittelt hat, bzw. ob die Default-Werte dafür passen?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber das dürfte von Lipo zu Lipo unterschiedlich sein. Je nach bereits gebrauchten Zyklen, und Qualität. Ich denke das beste Mittel um das zu managen ist entweder, du fliegst immer nur nach Spannung und lässt einen 13$-Lipo einen 13$-Lipo sein, und ignorierst ob er jetzt 100 Zyklen oder nur 90 Zyklen hält, oder du baust dir einen Stromsensor ein, bei dem du ablesen kannst, wieviel nun effektiv verbraucht wurde.. allein mit Spannung wirst du nicht sehr weit kommen wenn es um eine exakte restkapazitätsbestimmung geht... zumindest ist das mein "glauben" bisher über Akkus... das kann durchaus falsch sein
 
Nee, gar nicht plump. Dann stellt sich aber die Frage nach den "richtigen" Werten, die einem ~1min zum Landen lassen, so dass der Akku dann nur 80% entladen ist. Kann jemand sagen, wie er die ermittelt hat, bzw. ob die Default-Werte dafür passen?
Also die Spannungen sind von Akku zu Akku verschieden und brechen auch unterschiedlich ein ...
Ich kann mit nem 3300 Akku 14 Minuten fliegen dann lade ich 2700 - 2800mAh nach und der Akku hat noch 10,5 Volt
Der Akku hat ne leerlaufspannung von 12,6 Volt
Den gleichen Akku Fliege ich nur 12 Minuten und lade dann 2300 - 2400mAh nach jetzt hat der Akku noch 11,3 Volt
Also hab ich den 1. Warner auf 11,2 Volt mit 0,7 Volt Einbruch unter Last und das landen auf 10,5 eingestellt .
Ich Fliege aber immer nach Timer und hab den auf 13 Minuten dann hol ich meinen Copter zurück und Lande egal was noch im Akku ist ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten