V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Leute fein das ihr alle so gut mit demTeil zurechtkommt aber geht raus an die Luft und lässt den Naza fliegen das Ding ist echt Easy zu steuern ich habe heute Mittag einem absoluten Noob meine Funke in die Hand gedrückt und kurz erklärt was was ist und der hat das Ding sofort im Garten geschwebt trotz leichtem Wind ...
Naja kurz drauf hab ich mir dann nen Schnappbaum genehmigt und mir jetzt grad eben nochmal ersatz Props bestellt :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kurze Frage: Was macht Euer Copter, wenn Ihr die Funke ausschaltet?
Meiner (Naza + DJI ESC und DJI Motore Rahmen vom Alex) geht runter wie ein Stein, Motoren bleiben aber an. Ich hab das bisher nur aus 3m Höhe über einer Wiese ausprobiert. Kann man das irgendwie einstellen, sodass er etwas langsamer landet (DX6i Funke von Spektrum)?

Joshie
Hallo Joshie,

Gegenfrage: hast du die Failsafe Einstellungen korrekt vorgenommen? Springt der Flugmodus in dem Naza GUI beim Ausschalten des Senders auf Failsafe oder bleibt der Zeiger im GUI auf Atti bzw Manual? Normalerweise sinkt der Copter recht langsam ab, wenn das Naza-Failsafe aktiv ist. Das, was du beschreibst, hört sich eher so an, als ob das Naza weiterhin entweder im Atti oder im Manual Modus arbeitet, und der Empfänger die Daten des Spektrum Failsafes an das Naza sendet. Wenn da ein niedriger Gaswert hinterlegt ist, geht es nach dem Ausschalten der Funke unter Umständen steil bergab in Richtung Einschlag. Blinkt die VU nach dem Ausschalten des Senders hektisch orange? Auch bei einem Naza-Failsafe laufen die Motoren nach der Landung weiter, was ich ziemlich dämlich finde, aber offensichtlich so in der FW hinterlegt ist.

Die Parameter für das Naza Failsafe sind in der Firmware hinterlegt und nicht veränderbar. Alternativ auf bestimmte Gaswerte in der Failsafe Einstellungen des Spektrumsystems zuzugreifen, bei denen der Copter langsamer sinkt, ist zwar technisch möglich, in meinen Augen aber recht riskant. Sobald sich am Gewicht etwas ändert (anderer Akku, mit/ohne Kamera) müsste jedesmal ein neuer Wert ermittelt und einprogrammiert werden. Das geht früher oder später in die Hose.
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
Natürlich geht das. Funktioniert auch ohne Probleme. Der Wechsel von ATT auf Manuell im Flug klappt gut. Mit dem Schalter geht das so schnell, der Vogel zuckt nicht mal. Manueller Failsafe kann auch ganz nützlich sein, wenn die Lageerkennung mal nicht klappt und er sonst wo hin will. So kommt er wenigsten halbwegs gesittet runter oder man schaltet bei sicherer Lagerkennung zurück in einen der beiden Flugmodi. Ist aber letztendlich Geschmackssache. Technisch ist es machbar.

Gruß
Heinz-Jürgen
Heinz-Jürgen


Deine Bedenken sind unbegründet.

Sicher ist es besser einen 2-Positionen Schalter zu benutzen, weil die Zuordnung dann ganz eindeutig ist, und man sich nicht unbeabsichtigt "verschaltet".

Der Modewechsel funktioniert aber auch über einen 3-Positionen Schalter, da beim Schaltvorgang die Mittelstellung (Failsafe) nur sehr kurzzeitig aktiv ist. Man bemerkt den kurzen Übergang kaum.

Hab es schon getestet, kein Problem.

( war zu langsam, Heinz-Jürgen war schneller ;) )

Ok, dann hab ich wieder was dazu gelernt ;)
Hilft mir ja dann auch, wenn ich die Naza bald mein Eigentum nennen darf.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Der Wechsel von ATT auf Manuell im Flug klappt gut...
Das kann aber auch ganz schön in die Hose gehen. Ganz wichtig ist der Punkt des Gaskanals im manuellen Modus, an dem der Kopter stabil schwebt. Wenn dieser Punkt nahe bei 50% liegt, wird das Umschalten im Flug gut klappen. Wenn der Wert aber abweicht, kann es kritisch werden.

1. Umschaltung von manuell auf Atti

Das wird ja in der Regel dann passieren, wenn der Kopter gerade schön schwebt. Wenn das bei beispielsweise 35% der Fall ist (sehr leichtes Fluggerät, 4s statt 3s vielleicht auch noch mit großen Props), dann geht der Kopter nach dem Umschalten sofort zu Boden. 35% Gas im Atti Mode bedeuten nämlich zügiger Sinkflug. Umgekehrt würde ein Gaswert von beispielsweise 65% (schwerer Kopter, viel Zuladung) bedeuten, dass der Kopter nach dem Umschalten in den Himmel schießt. Beide Situationen sind von einem geübten Piloten sicher zu bewältigen, wenn man aber nicht darauf vorbereitet ist und keine Übung hat, kann das heikel werden.

2. Umschalten von Atti auf manuellen Modus

Das wird ja wahrscheinlich in der 50% Gasposition erfolgen, da genau da der Kopter stabil schwebt. Wenn der Schwebepunkt im manuellen Modus bei 35% Gas liegt, schießt der Kopter nach dem Umschalten in die Luft. Liegt der Punkt bei 65% geht es entsprechend rasant abwärts.

Grundsätzlich ist Umschalten im Flug möglich, ich persönlich habe mir das aber abgewöhnt. Aus Sicherheitsgründen lande ich immer, schalte um und fliege dann weiter.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

wenn ich die Funke auschalte, bleibt der Copter im jeweiligen Modus (Atti/Manual). Throttle ändert sich dann auf ca. 20-30%. Dies scheint also das Failsafe der Spektrum zu sein. Wie kann ich das einstellen, dass das Failsafe der Naza bei Funkausfall benutzt wird? Irgendwie steh ich da jetz auf dem Schlauch

Joshie
 
Du musst in deiner Spektrum den Failsafe auf Kanal 5 legen
Momentan liegtbdein Failsafe auf Kanal 1 also Gas Schau mal in deiner Beschreibung ob und wie du das einstellen kannst
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Leute, Leute, das ist ja abenteuerlich, wie hier über das Thema Failsafe diskutiert wird. Gebt mir jetzt mal 1-2 Stunden Zeit, ich schreibe gerade an einer ausführlichen Erklärung zu dem Thema. In dem neuen Fred kann dann jeder nachlesen, was es mit dem Failsafe auf sich hat. Bitte um etwas Geduld.
 
Failsafe? Steht doch alles ausführlich in der Anleitung... "duck, und weg..." ;-)

Bei meiner Funke (MC-12 mit ACT 2,4 GHz-Modul) habe ich das Drehpoti im Tx auf K5 gesteckt und dann Failsafe auf Mittelstellung im Rx programmiert. Anschließend habe ich den 2-Wegeschalter wieder auf K5 im Tx umgesteckt und die Endpunkte angepasst (liegen beide unter 100%). Beim Ausschalten des Tx geht jetzt K5 auf Mittelstellung = Failsafe.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

super Zusammenfassung. Ich habe die DX6i von Spektrum und AR6210 Empfänger. Ich habe zuerst auf Mix 1 einen Gearwert von -100% gelegt. Schalte ich nun an der Funke den Schalter Mix auf den Wert 1, wird auf der Naza ein Failsafe erzwungen. Im Gelände muss ich das noch testen. Eventuell kan dies ja als Notfallschaltr dienen, wenn ich die Kontrolle verliere.

Nun wollte ich ein Failsafe im Bindevorgang programmieren. Also wie vorgeschrieben vorgegangen und dann vor dem EInschalten des Senders auch Mix auf 1 gestellt. Beim Test Funke aus wurde aber kein Failsafe in der Naza erzeugt. Möglicherweise liegt das am Empfänger, der nur SmartSafe kennt=Gas auf progammierten Wert alle anderen Kanäle bleiben auf dem Wert, der bei Signalverlust vorhanden waren.
Muss ich möglicherweise einen anderen Empfänger nehmen? Hat jemand ein System mit ner Dx6i, bei dem Failsafe der Naza bei Signalverlust (oder Funke aus) geschaltet wird?

Joshie

Hab grad woanders gelesen, dass der AR6210 wohl nur Smartfailsafe beherrscht, muss also wohl anderen Empfänger besorgen, aber welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer

Uih, das wär ja mal was (ich konnte übrigens problemlos auf die Seite zugreifen). Ich hatte den Support von DJI vor ein paar Wochen mal scheinheilig dazu angefragt. Die Antwort war sehr vielssagend, etwa so "ich kann jetzt nichts sagen, aber warte mal ein paar Wochen". Damals war ich mir nur nicht sicher, was ich von der Antwort halten soll. Wäre sie von einem Europäer gekommen, dann hätte ich gesagt, da kommt was. Die asiatische Mentalität ist aber nicht mit der unseren gleichzusetzen, weshalb ich die ganze Sache erst einmal wieder verdrängt habe. Wenn was kommt, dann gibt das sicher eine Schlacht um die ersten Geräte :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Naja, meine Theorie war ja die: das Wookong bleibt das nach oben offene System, mit dem man Wegpunkte abfliegen kann etc, während das GPS im Naza nur dazu benutzt wird, um eine RTH Funktion zu realisieren. Ebenso spannend finde ich aber die Frage, was die Option kosten wird. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Quadrokopter mit Ardupilot Mega aufzubauen. Wenn ich mir dann überlege, welche Funktionalität man dort für unter 200€ bekommt, dann habe ich gerade ernste Zweifel, ob mich ein GPS fürs Naza überhaupt interessieren wird, denn das wird kaum wensentlich preiswerter ausfallen. Schaun mer mal, dann sehn wir schon ;)
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
denke es wird lediglich zusätzlich ein gps-modul wie vom eagle-tree oder ähnlich
gebraucht, ein firmwareupdate und fertig. rth denke ich nicht, aber postion-hold
wäre ja schon ein anfang...
 

hover

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich die letzten Tage jetzt mit den Gain Einstellungen herumgespielt aber bekomme IMMER Horrorvibrationen bei allen Videos. Heute werde ich die Propeller mal auswuchten, aber zu 100% kann das ja nicht an denen liegen oder wenn es wirklich extremst vibriert.
Jetzt hab ich mir gedacht, ob es eventuell auch daran liegen könnte, dass ich den Akku oben in dieser Position liegen habe: __ und nicht in Flugrichtung |

Kann das sein?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten