V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das mit dem Akku sollte keinen Unterschied machen.

Aber die Props (wuchten) macht schon viel aus und auch die Motoren wuchten bringt einiges.
Bei meinem F450 System hört man schon im Flug ein merklicher Unterschied. Ist leiser geworden.
 

hover

Erfahrener Benutzer
Wie hast Du die Cam denn befestigt?
ich hab meine Keycam vorne mit dieser Halterung: KeyCam_1.JPG

diese habe ich ganz vorne auf der Platte mit einem dicken Montageklebeband befestigt und zusätzlich Kabelbinder drüber.
Also wenn ich normal dran rüttle, sitzt die eigentlich schon sehr fest.

Gain Settings habe ich: 135/135/135/150 und ATTI 90/90
Also die sollten auch passen. Bei 140 rüttelt der Copter noch stärker und bei 120 ebenso. Kann aber kaum einen gravierenden Unterschied zwischen 100 - 150 sehen, es ist immer ähnlich schlecht.
Meine Freundin sagt sogar, dass ihr beim anschaun schlecht wird, so wabbern tut es.
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo hover, auch ich habe mit einer 808 schöne Aufnahmen gemacht (mit NAZA F 450). Die 808 habe ich nur mit Spiegelklebeband und einem kleinen Holzkeil vorne auf die untere Grundplatte geklebt. Die Aufnahmen waren sehr viel ruhiger als bei Dir, ich muss nur noch um die Hochachse wesentlich langsamer drehen. Habe mir jetzt die 808#16 bestellt, weil grundsätzlich reicht mir die Qualität. Habe übrigens normale Gains und die Propeller noch nicht ausgewuchtet. Bastle zur Zeit noch an einer Vorrichtung zum Auswuchten mit 2 Magneten.

Grüßé
Robert
 

Mayday

Expert somehow
Möglich ist auch wesentlich mehr. Aber fang doch damit mal an. Die Korrekturen sind im Video ziemlich heftig "digital". Das geht auch sehr viel weicher. Eigentlich kann man das so machen, daß man die Lageänderungen nicht so sehr sieht. Es sei denn natürlich, daß es draußen ziemlich bockt. Dann ist der Flug eben nicht so ruhig.
 
Hi servus,
Melde mich wieder zurück...
Heute hab ich mich getraut, raus zu gehen, und das erst mal los geleget (naza komplete kit)
Das komische dabei...ich gebe gaz langsam...der hebt 5 cm von boden, bei maximal gaz...und festgestelt, wen ich zu rechte seite ziehe geht der links...gut das kann ich korrigieren mit den (REV), mein fernbedienung ist eingestelt auf mode 2.
Aber wo liegt das problem?
Der wiegt mit accu 2.2 ampere (s3)...960 gramm...10er propeler... (so schwer?)
Muss ich was in der fernbedienung einstelen?
Hab bis jetz nur das einrichten mit den safe mode, an der ferbedinung.
Hat jemand ein tip.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Hört sich so an, als hättest du den Gasweg nicht richtig eingelernt. Du musst alle Wege im Naza Assistenten kalibrieren. Hast du das überhaupt schon gemacht? Das NAZA kennt ja die Maximalausschläge deines Senders nicht, das muss kalibriert werden. Den "Start" Button drücken, alle Ruderwege mehrmals maximal betätigen (auch den Schalter für Kanal 5). Danach auf "Finish" drücken und die Wege sind gespeichert. Steht auch so in der Anleitung. Die sollte man wirklich lesen.

Gruß
Heinz-Jürgen
 

hondu

Neuer Benutzer
at; Nothosaurus

Hallo,

Ich habe das Failsafe laut Naza PC Software mit einem 2Wege Schalter und bei Sender aus=Failsafe so hin bekommen;
1.Kanal U von der Naza auf Gear schalter gelegt.
2.In der DX8 die Gear-Trimmung auf 100% gelassen wo durch im Naza PC Prorgamm Failsafe angezeigt wird.
3.Dann den AR8000 im Preset Failsafe Modus mit der DX8 gebunden.
4.Und nach dem Binde Vorgang erst die Gear-Trimmung so einstellen das man mit dem Gear Schalter in einer pos. im Atti und in der anderen im Manuell Flugmodus landet.
5.Wenn ich jetzt meine DX8 ausschalte, sehe ich im Naza PC Programm das der blaue Balken von z.B. Atti auf Failsafe schaltet.

Und das ist doch der erwünschte Effekt den alle wollen, oder?
Sprich; Atti & Manuell Flugmodus mit einem 2Wege Schalter (z.B. Gear) umschalten, und bei Sender ausschalten/Verbindungsabbruch einen NAZA-Failsafe erzeugen.

Diesen Vorgang hatte ich letztens in einem Ami Forum gelesen, da ich das auch wie manchandere nicht hin bekommen hatte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
@hondu

Danke für den Tipp. Ich hab Deine Schritt für Schritt-Anleitung genau befolgt. Leider hat´s nicht funktioniert.
Alle Funktionen, wie Du sie beschrieben hast werden angezeigt. Nur bei SenderAus gibts kein Naza-Failsafe

Laut Spektrum hat der AR6210 Empfänger wohl nur ein SmartFailsafe. Mit diesem kann man nur den Throttle Kanal für Failsafe steuern.

Ich probiers aber weiter. Danke erstmal.

Joshie
 

hondu

Neuer Benutzer
at; Nothosaurus

Ja, den AR6210 hatte ich auch vorher montiert.

Doch als ich in einem anderen Ami-Forum gelesen hatte wo unter anderem stand; das es bei diesem Einstellvorgang auf den Emfänger an kommt, weil nicht jeder dieses Preset Failsafe hat, habe ich den AR8000 montiert und damit den ganzen Einstellvorgang gemacht.
Danach war alles gut.

Ich glaube es geht wohl nur wenn ein Emfänger dieses Preset Failsafe hat. Und der Ar8000 hat Preset Failsafe, da weiß ich es.
Der AR6210 soweit ich das dem Internet entnehmen konnte; nicht. Finde im Internet keine klaren angaben dazu.

Ich will das jetzt auch nicht mehr mit dem AR6210 testen, ich bin froh das ich jetzt endlich mit dem Naza F450 rum fliegen kann :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe jetzt die Funke so programmiert, dass das Naza-Failsafe mit einem Mischerschalter ausgelöst werden kann. Dies hilft, wenn ich mal wieder die Orientierung verliere. Ansonsten habe ich das Sender/Empfänger Failsafe auf 30-40% Throttle programmiert. Im Falle eines Verbindungsabbruchs landet der Copter dann wenigstens (hoffentlich in der Nähe).
Seltsam nur, dass Michael wohl ein Naza-Failsafe auslösen konnte (Mit DX6i und AR6210 )?!

So, jetzt aber wieder fliegen, fliegen fliegen. Mein Nothosauruscopter wird schon ganz hibbelig im Wohnzimmer.

Joshie
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Seltsam nur, dass Michael wohl ein Naza-Failsafe auslösen konnte (Mit DX6i und AR6210 )?!...
Hallo Joshie,

ich probiere es heute Abend noch einmal. Am Sonntag musste alles ganz schnell gehen, vielleicht habe ich ja doch nur Dinge gesehen, die ich sehen wollte ;). Offen gestanden hatte ich mich schon gewundert, denn die Bediene, die ich im Netz auf die Schnelle gefunden hatte, ebenso wie die Seite von HH haben in der Tat keinen Hinweis auf Preset Failsafe enthalten. Ich hatte aber keine Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen, Osterstress mit der Familie halt...
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Hmm, hier scheint sich ein Defekt anzubahnen. Nachdem er bei den ersten Flügen völlig problemlos und ruhig in der Luft lag, ist er nun im ATT Mode sehr unruhig in der Luft und wobbelt um alle Achsen. Die Höhe hält er auch nicht mehr. Kleinste Windboen reichen aus, um ihn unvermittelt Gas geben zu lassen und in den Himmel zu schiessen. Im manuellen Mode fliegt er zwar, ist aber auch recht unruhig und schwer zu kontrollieren.
An den Gain Einstellungen kann man drehen wie man will, es ändert sich nur die Frequenz des Wobbelns.
Testet man im ATT-Mode das Barometer z.B durch anheben des Naza (wenn er denn mal schwebt), sackt er ab auf Ursprungshöhe um dann unvermittelt mit mehreren Gasstössen in den Himmel zu schiessen.

Das Verhalten der LED ist auch nicht ganz so wie beschrieben. Nach dem Initialisieren im ATT-Mode einen langsamen Einfachflash wie beschrieben. Nach dem Start der Motoren wechselt das in einen Doppelflash.

Gruß
Heinz-Jürgen
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
So, Doppelflash geklärt = Knüppel nicht in Mittelstellung.
Die Probleme tauchten mit dem Wechsel zu den Graupner Props auf. Ein Wechsel auf die 3-Blatt GWS brachte auch nichts. Als letzter Versuch wieder zurück auf die 8 Zoll DJI. Und die Probleme sind weg? Lose Props kann ich eigentlich ausschliessen, da drehte sich von Hand nichts mehr auf der Achse. Vielleicht war es Zufall und die Naza hatte Schluckauf. Mal kritisch im Auge behalten.

Gruß
Heinz-Jürgen
 

hondu

Neuer Benutzer
Citat Nothosaurus; .......wenn ich mal wieder die Orientierung verliere.

Hallo,

Das mit der Orientierung habe ich jetzt so gelöst:
Eine billige weiße Ebay China 450er Plastik Haube punktuell mit Heißluftfön warm gemacht und flach gedrückt. Dazu ein bischen Schnitzerei mit dem Skalpell, ein paar passende Sticker von einem CopterX450 Dekorbogen drauf und fertig.

Passt optisch sogar zum DJI F450 Frame, finde ich.

Befestigt ist die Haube mit jeweils einem Klettbandstreifen auf der oberen, und unter der unteren Centerpatte.

Erinnert jetzt wage an ein Space Shuttle. Von unten eher an ein Haifischmaul.

Für Flüge in der Dämmerung/Nacht werde ich noch SMD Strips an die Ausleger machen und die Haube von innen Weiß ausstrahlen was auch wieder der Lageerkennung zu gute kommt.

Da ich sonst nur Helis fliege ist der DJI F450 "mit" der 450er Haube im Flug viel gewohnter zu sehen.
Vorher war es für mich während des fluges manchmal verwirrend mit der Lageerkennung und somit auch unangenehm zu fliegen. Mit Haube ist es perfekt :)

MfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten