V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Ei Top wie gehst du vor ?
Mach mal eine kurze anleitung ...
Unten ist die Welle mit einer Klammer (oder wie man das nennt) gesichert. Diese kann man lösen, indem man sie mit beiden Daumennageln seitlich raus schiebt. Hinter der Klammer ist noch ein kleiner Ring, der nicht verloren gehen sollte. Nun kann man die Glocke ganz einfach ohne viel Kraftaufwand abziehen. Wenn man Glück hat, kommt das obere Lager gleich mit raus. Wenn nicht, dann die Glocke beim raus ziehen leicht verkannten. Das untere Lager lässt sich auch relativ einfach mit einem geeignetem Gegenstand rausdrücken.

Dann einfach neue Lager wieder rein und das ganze wieder zusammensetzen.:)
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
Moinsen...
kann mir bitte noch mal jemand sagen wie die Gain Werte / Bezeichnungen zu Interpretieren sind?
Es gibt die Basic Gain: > Pitch > Roll > Yaw > Vertical
und Attitude Gain: > Pitch > Roll
in welchem Modus greifen die Basic Werte und in welchem die Atti Werte ?
was bewirke ich mit dem hoch setzen der Werte und was mit dem veringern?
wer schön wenn mir das noch mal jemand verdeutlichen könnte :)

Danke
Prof.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Joe_hab

Ich habe heute in einer Regenpause noch einen Testflug gemacht.
Der Videosender ist definitiv ein Teil des Problems. Ohne Videosender fliegt der Copter trotz der Vibs im Attimode gut.
Mit eingeschaltetem Videosender wird er wackelig. Ich bin mit dem Attimode auf 80%, das ist ein guter Kompromiss zwischen Videosender und Steuerbarkeit. Schau Dir mal die Bilder an, ich habe den Sender schon rel. weit entfernt angebracht. Jetzt dürfte nur noch eine Abschirmung helfen (abgeschirmte ESC Kabel, Käfig um Naza und Empfänger).
 

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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@ProfMattes

BasicGAIN ROLL/NICK -> Manual Mode
BasicGain YAW -> Manual + ATTI-Mod
BasicGain Vertical -> Barometer ATTI

BasicGain + ATTIGain NICK/ROLL -> ATTI-Mode

Hohe Gains = hohe Stabilisierung sprich hohe P-Wert
niedirge Gains = niedrige Stabilisierung sprich niedriger P-Wert

Die BasicGains sind also für den Manual-Modus die ATTI-Gains für den ATTI-Modus.
Abhängig von den Basicgains auf Nick/Roll verändern sich aber deine ATTI-Gains im ATTI-Modus.
 
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@Roberto
Genau sowas hatte ich mal bei nem Industrie Datenbus da half Alufolie :)
Wenn du die Regler und das naza mal einwickelst ? Probier mal ob's besser wird ...
Ich tippe auf den Regler Hinten links der bekommt volle Droehnung von der VU und dem Videosender
 
Die billigsten taugen natürlich nicht viel ...
Zu wenig Spiel ist auch nicht gut
Conrad ist natürlich ne Nummer :-( aber wenn man eh gerade da ist...
Danke fue die Info mal schauen ob ich INA Lager bekomme

Ps
ich sehe gerade das ist ein standart T-Rex Lager die gibt es zuhauf
 
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Jetzt dürfte nur noch eine Abschirmung helfen (abgeschirmte ESC Kabel, Käfig um Naza und Empfänger).
Falls deine ESC "strahlen", verdrille mal die Stromleitungen der Akkuseite. Das hilft wahre Wunder.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Joe hab, @ Apoc

Was ich natürlich auch probieren könnte, ist ein seperater Lipo für die Videoeinheit - ich hätte da noch 1000mAh 2S Akkus. Wenn das was bringt muss es eine Störung sein, die nicht direkt von der Antenne den Naza stört (was ich allerdings annehme). Wenn ich am WE wieder @Home bin, werde ich mal mit dem Oszi nach Störungen suchen. Hoffentlich bekomme ich was zu sehen, der Messbereich geht nur bis 20MHZ.

@Apoc
Du meinst, wenn der ESC die 5,8 GHZ Einstrahlung aufnimmt, dass das Verzwirbeln der Versorungsleitung des ESC was bringt?
Vielleicht hätte ich die Ferritkerne in den Datenleitungen der ESC nicht mit der Kneifzange knacken sollen - die waren mir immer im Weg ...... und bei der Multiwii hatte es keinen Unterschied gemacht......, tja, dumm gelaufen.
 
@Roberto sag mal ist der Regler hinten links ein anderer als die anderen 3 ?
Auf den Bildern sieht es aus als hätte der 2 kleine Elkos während die anderen 3 nur 1 Größeren haben ...
Und genau dieser Regler ist ganz dicht bei der VU und der Videoantenne
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@joe_hab:
Gute Augen !
Es sind 4x Robbe 930, nur bei dem einen habe ich mich im Regal vergriffen, das ist ein 930-6, der bis 6s betrieben werden kann.
Von den Regeleigenschaften und der Programmierung ist er identisch und macht im Flug keine Mätzchen.
Ich schaue grade bei C im Shop nach einer Alubox (statt meiner 40g 10x10cm, Stromverteilerdose), ausserdem verwende ich sowieso nur die Signalleitung der ESC d.h. ich werde ein Diodenkabel nehmen zum NAZA und die Schirmung nur einseitig mit GND verbinden.
 
@joe_hab:
Gute Augen !
Es sind 4x Robbe 930, nur bei dem einen habe ich mich im Regal vergriffen, das ist ein 930-6, der bis 6s betrieben werden kann.
Von den Regeleigenschaften und der Programmierung ist er identisch und macht im Flug keine Mätzchen.
Ich schaue grade bei C im Shop nach einer Alubox (statt meiner 40g 10x10cm, Stromverteilerdose), ausserdem verwende ich sowieso nur die Signalleitung der ESC d.h. ich werde ein Diodenkabel nehmen zum NAZA und die Schirmung nur einseitig mit GND verbinden.
Der ist eben nicht identisch der hat andere Fets und Kondensatoren verbaut ... Bei Bestrahlung wird der mit Sicherheit anders reagieren als die 3 anderen ... Desweitern sind die Leiterbahnen auf der Platine wahrscheinlich dicker und könnten unter umständen genau eine Antenne für dein Videosignal sein ... Tausch den mal nach vorne ...
Ich tippe eher auf den Regler als auf die Naza direkt.
Die Beschreibung deines Fehlers und das verändern der Gainwerte deuten auf ein nachregeln der Steuerung hin das sich aufwippt ... Also sozusagen "elektrische Vibrationen"
 
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Erfahrener Benutzer
Unten ist die Welle mit einer Klammer (oder wie man das nennt) gesichert. Diese kann man lösen, indem man sie mit beiden Daumennageln seitlich raus schiebt. Hinter der Klammer ist noch ein kleiner Ring, der nicht verloren gehen sollte. Nun kann man die Glocke ganz einfach ohne viel Kraftaufwand abziehen. Wenn man Glück hat, kommt das obere Lager gleich mit raus. Wenn nicht, dann die Glocke beim raus ziehen leicht verkannten. Das untere Lager lässt sich auch relativ einfach mit einem geeignetem Gegenstand rausdrücken.

Dann einfach neue Lager wieder rein und das ganze wieder zusammensetzen.:)
Was haltet ihr von den Lagern für den Dji Motor: http://www.hobby-factory.com/catalog/product_info.php?products_id=2520

Sollte man die dann bei allen 4 Motoren tauschen, da die dann ja leicht anders sind wie bei den Originalen.
 
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Hi Hover
Die hab ich gestern auch gefunden ... Aber auch auf eBay einen der hat 10 stück für 8€ + 2 Porto
Für die selben Lager steht nur nicht Align drauf :) aber gleiche Spezifizierung ...
Lager würde ich nur die an dem auffälligen Motor tauschen die anderen sind doch ok ...
 

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Erfahrener Benutzer
Hi Hover
Die hab ich gestern auch gefunden ... Aber auch auf eBay einen der hat 10 stück für 8€ + 2 Porto
Für die selben Lager steht nur nicht Align drauf :) aber gleiche Spezifizierung ...
Lager würde ich nur die an dem auffälligen Motor tauschen die anderen sind doch ok ...
Ich dachte halt, dass die Motoren dann leicht unterschiedlich laufen könnten, wenn ein Kugellager z.B. etwas fester sitzt und die anderen 3 lockerer.
Werde es mir bei dem Shop gleich holen, da der Shop nur 15 Gehminuten von mir entfernt ist, mag am Wochenende fliegen :)
 
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