V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hover

Erfahrener Benutzer
Nach den vielen empfehlungen werde ich wohl anstelle der Original Dji Props die Graupner 10x5 ausprobieren.
Ist es jetzt notwendig zusätzlich zur Schraubensicherung noch spezielle Zahnscheiben dazukaufen und welche sind zu empfehlen?

Danke
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Die Graupner 10x5 sind Sau gut und endlich sogar Lieferbar. Ich hatte bisher von Graupner nur die 9x6 und hab regelrecht
die Hecken damit geschnitten (absichtlich) Bei der Flugart hätte es mich locker 10-15€ an SF-Propellern gekostet, aber die Graupner hatten nicht einen Kratzer. Bei APC oder Carbon wird es ähnlich sein... die 5-10€ je Propeller lohnen sich wirklich, und sie sind von Werk aus bis zum ersten Feindkontakt meist sauber wuchtig

Schraubensicherung ist eigentlich nicht nötig. Ich verliere unheimlich oft meine Spinner am Flieger, und hab auch schon den
ein oder anderen Propeller am Copter verloren beim Teststart in der Werkstatt.. aber gut angezogene Schrauben (nach fest kommt ab) reichen eigentlich. (die Verlorenen Spinner/Propeller wurden nur verloren, weil ich die Schrauben nicht wirklich fest gezogen hatte.)
Bei linksdrehenden Propellern kann es passieren, wenn der irgendwo aneckt (Hecke o.ä.) das sich der/die Propeller/Mutter löst. Aber da hilft auch keine Zahnscheibe was. AUch durch Vibrationen können sich natürlich Muttern lösen.

Ist einfach wie beim Heli. Vorm fliegen die Muttern/Schrauben alle kontrollieren, und gut ist. Das einfachste ist wenn man sichern will einfach Loctite 290 benutzen. Ist Dünnflüssig und kann dadurch nachträglich benutzt werden. Ein Tropfen auf die Mutter und die ist fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer ob die 10er oder die 11er Graupner besser sind (mehr Schub und Effizienz).
Mehr Schub sollten ja die 11er bringen. Dafür verringert sich die effektive Drehzahl = wieder Verlust an Schub.

... hat das jemand mal verglichen? (an den DJI Motoren)
 
Hallo zusammen!

Ich werde einfach nicht Herr über mein Problem.
Der Quadrocopter zuckt immer noch fröhlich vor sich hin. Ich habe mittlerweile sogar die von Hans-Willi angebotenen Regler verbaut - keine Änderung.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video davon gemacht:
http://youtu.be/zTzpc1IdpZ8

Außer Vibrationen fällt mir nix mehr ein. Aber sowohl die Motoren als auch die Props laufen super! Fasst man die Ausleger an kann man nur minimalste Vibs spüren, besser gehts eigentlich gar nicht.

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß
Jürgen
Hat niemand mehr eine Idee zu meinem Problem?
 
Also Momentan fällt mir nix mehr ein ...
Du hast die Regler getauscht, hast gute Props keine bis Garkeine Vibrationen und trotzdem staendig ein nachregeln ...
Dieses kurze zucken sieht aus als ob da geregelt wird .
Was verwendest du fuer eine Fernsteuerung ? Und zucken deine Ausschläge auch in der Software ??
Nicht das es von der Fernsteuerung kommt und die Naza absolut korrekt reagiert
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hat niemand mehr eine Idee zu meinem Problem?

Können sich deine Ausleger seitlich verwinden? Sprich, wenn du den Motor oben an der Welle nimmst und nach links oder rechts drückst......

Die Naza scheint nämlich da etwas Probleme zu haben wenn die Ausleger nicht absolut steif sind und das macht sich dann genau so bemerkbar wie in deinem Video.

Grüße

Michael
 
Was verwendest du fuer eine Fernsteuerung ? Und zucken deine Ausschläge auch in der Software ??
Nicht das es von der Fernsteuerung kommt und die Naza absolut korrekt reagiert
Ist ein Futaba T8, in der Software zuckt nichts. Die Balken sind ganz ruhig.

Können sich deine Ausleger seitlich verwinden? Sprich, wenn du den Motor oben an der Welle nimmst und nach links oder rechts drückst......

Die Naza scheint nämlich da etwas Probleme zu haben wenn die Ausleger nicht absolut steif sind und das macht sich dann genau so bemerkbar wie in deinem Video.
Mit etwas Kraftaufwand schon. Absolut steif ist er bestimmt nicht, ein bisschen kann man auch CFK-Rohre biegen und verdrehen. Allerdings hatte ich ein original DJI-Frame in der Hand und dieser ist sehr viel weicher.
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Hallo Icebear,


wo liegt der Schwerpunkt Deines Copters? Wenn er sehr weit nach oben, unten oder seitlich versetzt ist, kann es passieren, dass die Naza immer wieder versucht, den Copter auszubalancieren. Da sie dies nicht richtig schafft, kann es immer wieder zu Zuckungen kommen.
Versuch mal, den Schwerpunkt zu ermitteln. Idealerweise sollte er auf der Ebene der Motoren und da genau im Schnittpunkt der diagonalen Verbindungslinie zwischen den Motoren liegen. Wenn Du den Copter an dieser Stelle balancierst, sollte er genau waagrecht hängen. Falls nicht: siehe oben.

Joshie
 

brasax

Neuer Benutzer
Bei der Dx6i (und den günstigeren Empfängern) ist das so ne Sache.
Wirklich optimal ist das da leider nicht.

Man muss beim Bindevorgang mit dem Empfänger etwa auf 30% Gas gehen.
Dann nimmt er diese Einstellung bei Verbindungsverlust.

Die DJI Fail-Safe funktion lässt sich damit leider nicht auslösen.
Klar geht das. Meine DX7s habe ich so eingestellt, dass wenn sie aus ist, der DJI Failsafe anspringt.
Vorraussetzung ist, dass man den Failsafe auf einen Hebel an der Fernbedienung gesetzt hat.. Danach beim Binden den Hebel auf Failsafe setzen und der DJI Failsafe funktioniert..
 
@ Nothosauraus: Danke für den Tipp. Aber verstehe ich dich richtig?
Du meinst nicht den Schwerpunkt horizontal (der liegt recht genau auf Höhe des Naza), sondern vertikal (also nach oben und unten)? Dieser Schwerpunkt stimmt durch den Gimbal mit montierter Kamera (sind gut 200gr. die deutlich unterhalb der Verbindungslinie der Motoren liegen) natürlich überhaupt nicht. Aber das Problem müssten doch dann alle Multicopter mit Kameragestellen außerhalb des Schwerpunktes haben, oder?
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
@Icebear: Probiers mal spaßeshalber ohne Kamerahalter aus. Ich bin auch gerade dabei, eine Kamera unterhalb des Copters zu montiern. Mal sehen, ob ich da auch Probleme kriege.
Wenn der Schwerpunkt weit aus dem Mittelpunkt kommt, gibt es eine Art Hebelwirkung, die unter Umständen nicht gut ausgeglichen werden kann. Ob das bei Dir der Fall ist, kann nur durch ausprobieren ermittelt werden. Falls ja, wäre zu überlegen, ob man den Effekt durch verstellen der Empfindlichkeit der Naza ausgleichen kann, da bin ich aber nicht so gut bewandert. Ich hab bisher Glück gehabt und mein Copter fliegt recht ruhig.

Grüße

Joshie
 
Zuletzt bearbeitet:

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
@brasax: Mit der Dx6i und dem AR6210 geht Naza-Failsafe bei Ausfall des Funksignals nicht. Das Problem liegt beim Empfänger. Der AR6210 Empfänger kann nur Smart-Failsafe, dh. bei Funkausfall wird das Gas (Throttle) auf einen vorher programmierten Wert springen. Naza-Failsafe auf einen Schalter programmieren funktioniert. Dies hilft auch, wenn man Panik beim Fliegen bekommt und der Copter landen soll. Bei Funkausfall nützt dies aber nichts.
Welchen Empfänger hast Du? Mit dem AR8000 scheint Naza-Failsafe bei Funkausfall zu funktionieren.

Grüße

Joshie
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Verständnisfrage zum Naza Failsafe mit TX/RX Spektrum DX8i/AR8000:

Ich habe den Flugmodus (atti oder manual) auf einen Schalter mit zwei Positionen (Fahrwerk) gelegt, so wie es in der Naza Anleitung geschrieben steht.
Der Failsafe bei Verbindungsverlust liesse sich so programmieren, dass ein Schalter in eine beim Binden engestellte Position schaltet, z. B. Failsafe beim Naza zwischen atti und manual. Dafür brauche ich dann aber einen Schalter mit drei Positionen z.B. Klappen.
Dazu müsste dann aber der Flugmodus auf den Schalter mit drei Positionen (Klappen) liegen und ich handele entgegen der Anleitung des Naza.

Weiss jemand einen Ausweg?
Könnte man eine Notlandung bei Signalverlust auch über eine vorgewählte Position des Gashebels vornehmen?
Muss der Naza in die Failsafe Position gebracht werden, um sich auszurichten und kontrolliert abzusteigen?

Mit Spannung erwarte ich Eure Antworten

Michael
 

hover

Erfahrener Benutzer
Verständnisfrage zum Naza Failsafe mit TX/RX Spektrum DX8i/AR8000:

Ich habe den Flugmodus (atti oder manual) auf einen Schalter mit zwei Positionen (Fahrwerk) gelegt, so wie es in der Naza Anleitung geschrieben steht.
Der Failsafe bei Verbindungsverlust liesse sich so programmieren, dass ein Schalter in eine beim Binden engestellte Position schaltet, z. B. Failsafe beim Naza zwischen atti und manual. Dafür brauche ich dann aber einen Schalter mit drei Positionen z.B. Klappen.
Dazu müsste dann aber der Flugmodus auf den Schalter mit drei Positionen (Klappen) liegen und ich handele entgegen der Anleitung des Naza.

Weiss jemand einen Ausweg?
Könnte man eine Notlandung bei Signalverlust auch über eine vorgewählte Position des Gashebels vornehmen?
Muss der Naza in die Failsafe Position gebracht werden, um sich auszurichten und kontrolliert abzusteigen?

Mit Spannung erwarte ich Eure Antworten

Michael
Anfangs hatte ich ATTI/Failsafe/Manuell auf einem 3er Schalter. Aber seit dem ich einmal irrtümlich in den Manuellen Modus geschalten habe, habe ich den ganz rausgenommen. Mit dem Naza fliegt man eh nicht manuell.
Also nur ATTI und Failsafe auf einem 2er Schalter wäre eventuell auch eine Option für dich :)

Über nen Gashebel funktioniert der Failsafe leider nicht
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
Mit dem Naza fliegt man eh nicht manuell.
Ich fliege mit dem Naza nur manuell ;)
In diesem Modus kann man viel präziser steuern.
Im ATTI Modus wird dem Kopter auch recht schnell "schwindelig" wenn man länger in eine Richtung steuert. So richtig in die Neutrallage steuert das NAza dann nämlich nicht mehr zurück.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
Wie waers damit:
- den failsave mit dem einfachen Schalter, aber 125% Weg programmieren
- im normalen Betrieb dann auf 100% Weg zurueckstellen

Der 125% Wert wird dann nie ueber den Schalter ausgeloest, sondern nur im failsave.
 

hondu

Neuer Benutzer
Verständnisfrage zum Naza Failsafe mit TX/RX Spektrum DX8i/AR8000:

Michael
Hallo,

Ich habe das Failsafe laut Naza PC Software mit einem 2-Wege Schalter und bei Sender aus=Failsafe so hin bekommen;
1.Kanal U von der Naza auf Gear schalter gelegt.
2.In der DX8 die Gear-Trimmung auf 100% gelassen wodurch im Naza PC Prorgamm Failsafe angezeigt wird.
3.Dann den AR8000 im Preset Failsafe Modus mit der DX8 gebunden.
4.Und nach dem Binde Vorgang erst die Gear-Trimmung so einstellen das man mit dem Gear Schalter in einer pos. im Atti und in der anderen im Manuell Flugmodus landet.
5.Wenn ich jetzt meine DX8 ausschalte, sehe ich im Naza PC Programm das der blaue Balken von z.B. Atti auf Failsafe schaltet.

Das ist dann die gewünschte Funktion, also Atti & Manuell Flugmodus mit einem 2-Wege Schalter (z.B. Gear) umschalten, und bei Sender ausschalten/Verbindungsabbruch einen NAZA-Failsafe erzeugen.

Hatte ich paar seiten vorher schon mal geschrieben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Vielen Dank für die Antworten!
@hondu: Den Naza Fail Safe Thread habe ich nach meiner Frage auch gefunden; dort ist alles erschöpfend erklärt. Ich werde am WE mal die Einstellungen vornehmen und dann berichten.

Es zeigt sich, dass man klar im Vorteil ist, wenn man lesen kann. Man muss aber wissen wo es geschrieben steht.

Hat schon mal jemand im Naza-Flug den Fail Safe aktiviert? Was ist passiert und wie gross war der finanzielle Schaden?

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten