...Es zeigt sich, dass man klar im Vorteil ist, wenn man lesen kann. Man muss aber wissen wo es geschrieben steht...
Jep, und dafür gibt es eine Suchfunktion (boah, wie ich diese oberlehrerhaften Sprüche hasse, aber zuletzt hatte ich sehr oft das Gefühl, dass niemand mehr die Suchfunktion benutzt oder Anleitungen liest. Sorry, ist nicht persönlich gemeint).
...Hat schon mal jemand im Naza-Flug den Fail Safe aktiviert? Was ist passiert und wie gross war der finanzielle Schaden?
Die Frage hat Berti.H ja bereits beantwortet, dazu noch folgende Ergänzung: Beim Naza Failsafe geht der Copter in einen langsamen Sinkflug. Faktisch wird in den Atti Mode geschaltet und ein fest eingestellter Gaswert irgendwo unter 50% angesteuert. Ich habe es noch nicht getestet, aber sehr wahrscheinlich wird die Sinkgeschwindigkeit auch vom Gewicht des Fluggeräts beeinflusst. Ein Leichtgewicht wird vermutlich langsamer sinken als ein mit Kameraausrüstung beladenes Schwergewicht.
Die Sinkbewegung ist aber nicht rein vertikal, sprich Abbau von Höhe an einer bestimmten Stelle. Dafür müsste das Naza zusätzlich über GPS verfügen. Wenn während des Sinkflugs Seitenwind herrscht, dann wird der Kopter in der Abwärtsbewegung gleichzeitig horizontal verblasen. Dieser Effekt kann unerwartet heftig ausfallen, und wenn Failsafe in größerer Höhe ausgelöst wird, sind hundert Meter und mehr schnell erreicht. Wenn du Failsafe so programmiert hast, dass du es nur durch Abschalten des Senders auslösen kannst, musst du diesen, um im Zweifel wieder Kontrolle über den Kopter zu erlangen, erst wieder einschalten, wodurch unter Umständen kostbare Zeit verloren geht. Aus diesem Grunde würde ich Failsafe immer so programmieren, dass es per Schalter ausgelöst und auch wieder aufgehoben werden kann, ohne dass dazu jedesmal am Hauptschalter des Senders rumgefummelt werden muss.
Am besten sammelst du ein paar eigene Erfahrungen auf dem Flugplatz, indem du bei Seitenwind und aus unterschiedlichen Höhen (2-3 Meter am Anfang und dann langsam steigern) Failsafe aktivierst. Du wirst dann schnell ein Gefühl für das Flugverhalten deines Kopters bekommen und verstehen, was ich mit dem Verblasen gemeint habe.