V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat schon mal jemand im Naza-Flug den Fail Safe aktiviert? Was ist passiert und wie gross war der finanzielle Schaden?
Ja, hab ich - Schaden = 0,00

Hallo Michael,

es ist gar kein Problem das Failsafe im Flug zu aktivieren. Der Copter richtet sich waagrecht aus und geht in eine stabilen, langsamen Sinkflug bis zur Landung. Die Props laufen leider auch nach der Landung und sollten dann mit dem normalen CSC abgeschaltet werden.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Es zeigt sich, dass man klar im Vorteil ist, wenn man lesen kann. Man muss aber wissen wo es geschrieben steht...
Jep, und dafür gibt es eine Suchfunktion (boah, wie ich diese oberlehrerhaften Sprüche hasse, aber zuletzt hatte ich sehr oft das Gefühl, dass niemand mehr die Suchfunktion benutzt oder Anleitungen liest. Sorry, ist nicht persönlich gemeint).

...Hat schon mal jemand im Naza-Flug den Fail Safe aktiviert? Was ist passiert und wie gross war der finanzielle Schaden?
Die Frage hat Berti.H ja bereits beantwortet, dazu noch folgende Ergänzung: Beim Naza Failsafe geht der Copter in einen langsamen Sinkflug. Faktisch wird in den Atti Mode geschaltet und ein fest eingestellter Gaswert irgendwo unter 50% angesteuert. Ich habe es noch nicht getestet, aber sehr wahrscheinlich wird die Sinkgeschwindigkeit auch vom Gewicht des Fluggeräts beeinflusst. Ein Leichtgewicht wird vermutlich langsamer sinken als ein mit Kameraausrüstung beladenes Schwergewicht.

Die Sinkbewegung ist aber nicht rein vertikal, sprich Abbau von Höhe an einer bestimmten Stelle. Dafür müsste das Naza zusätzlich über GPS verfügen. Wenn während des Sinkflugs Seitenwind herrscht, dann wird der Kopter in der Abwärtsbewegung gleichzeitig horizontal verblasen. Dieser Effekt kann unerwartet heftig ausfallen, und wenn Failsafe in größerer Höhe ausgelöst wird, sind hundert Meter und mehr schnell erreicht. Wenn du Failsafe so programmiert hast, dass du es nur durch Abschalten des Senders auslösen kannst, musst du diesen, um im Zweifel wieder Kontrolle über den Kopter zu erlangen, erst wieder einschalten, wodurch unter Umständen kostbare Zeit verloren geht. Aus diesem Grunde würde ich Failsafe immer so programmieren, dass es per Schalter ausgelöst und auch wieder aufgehoben werden kann, ohne dass dazu jedesmal am Hauptschalter des Senders rumgefummelt werden muss.

Am besten sammelst du ein paar eigene Erfahrungen auf dem Flugplatz, indem du bei Seitenwind und aus unterschiedlichen Höhen (2-3 Meter am Anfang und dann langsam steigern) Failsafe aktivierst. Du wirst dann schnell ein Gefühl für das Flugverhalten deines Kopters bekommen und verstehen, was ich mit dem Verblasen gemeint habe.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe mal Testweise an meinem F550 mit Naza die seitlichen Propeller von DJI 10" auf die 11" Graupner E-Prop getauscht, da man ja ohne Kürzen nicht alle drauf bekommt. Das Naza fliegt absolut ruhig, scheint es nichts auzumachen, das die Props unterschiedlich sind.
Die Motoren der Graupner werden nicht so warm wie die an den DJI.
Was meint Ihr, kann das trotzdem auf Dauer zu Problemen führen?
Ach ja, und seit dem Wechsel sind meine Vibrationen weg :)

gruß
gil
 

Anhänge

hover

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe gestern meine Graupner 10er montiert. Die Reverse sitzen bombenfest auf den Motoren aber die normaldrehenden sind beide relativ locker, man kann beide davon sogar direkt am Motor drehen.
Habe deswegen noch Schraubensicherung draufgegeben, reicht das, oder sind die Propellerlöcher zu groß ausgefallen?

Danke
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Kräftig fest drehen sollte reichen. Man kann auch noch eine Zahnscheibe unterlegen, dann sollte sich nichts mehr drehen.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Welche Größe haben eigentlich die Propeller Befestigungsmuttern der DJI Motoren? Metrisch scheint das nicht zu sein.

Gruß
Heinz-Jürgen
 

hover

Erfahrener Benutzer
Kräftig fest drehen sollte reichen. Man kann auch noch eine Zahnscheibe unterlegen, dann sollte sich nichts mehr drehen.
Danke. Sind Zahnscheibe/Beilagscheibe und Unterlegscheibe das gleiche? Oder ist hier wirklich nur eine Zahnscheibe sinnvoll.
Von der Dimensionen sind wahrscheinlich 8mm Innenlochdurchmesser und 1mm Höhe richtig, oder?
Sorry für die Dumme frage, aber in letzter Zeit habe ich echt genug Lehrgeld gezahlt, langsam soll es echt funktionieren :)
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Danke. Sind Zahnscheibe/Beilagscheibe und Unterlegscheibe das gleiche? Oder ist hier wirklich nur eine Zahnscheibe sinnvoll.
Von der Dimensionen sind wahrscheinlich 8mm Innenlochdurchmesser und 1mm Höhe richtig, oder?
Unterlegscheibe ist glatt, könnte also durchrutschen. Ich habe M6 Zahnscheiben direkt unter die Mutter gesetzt. Also erst Prop, dann Zahnscheibe, dann Mutter. Hält und bei Bodenkontakt können sich die Props immer noch lockern und brechen nicht sofort. Wobei die Graupner schon recht stabil sind.
 

hover

Erfahrener Benutzer
Unterlegscheibe ist glatt, könnte also durchrutschen. Ich habe M6 Zahnscheiben direkt unter die Mutter gesetzt. Also erst Prop, dann Zahnscheibe, dann Mutter. Hält und bei Bodenkontakt können sich die Props immer noch lockern und brechen nicht sofort. Wobei die Graupner schon recht stabil sind.
Danke, ich dachte die Zahnscheibe kommt unter den Propeller, was bringt die oben, wenn die Mutter eh bombenfest mit wenig Schraubenkleber sitzt?

Ist diese M6 korrekt?:
80671h.jpg
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Danke, ich dachte die Zahnscheibe kommt unter den Propeller, was bringt die oben, wenn die Mutter eh bombenfest mit wenig Schraubenkleber sitzt?

Ist diese M6 korrekt?:
Anhang anzeigen 26425
Scheibe passt. Letztendlich egal, wo sie sitzt. Üblicherweise sitzt die Scheibe unter Mutter. Sie soll eigentlich verhindern, das sich eine Mutter durch Vibrationen wieder löst. In diesem Fall soll sie den Propeller am Durchrutschen hindern. Das geht oben wie unten. In beiden Fällen wird etwas mehr Druck ausgeübt und die Zahnscheibe verkrallt sich etwas in den Prop.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo zusammen!

Ich werde einfach nicht Herr über mein Problem.
Der Quadrocopter zuckt immer noch fröhlich vor sich hin. Ich habe mittlerweile sogar die von Hans-Willi angebotenen Regler verbaut - keine Änderung.
Hallo Jürgen,

hast Du das Problem mitlerweile in den Griff bekommen. Ich habe nämlich seid 2 Tagen meinen FPV-Hexacopter fertig und das selbe Problem das der Copter einfach nicht ruhig auf der Stelle schweben will. Wenn kaum Win ist wobbelt er durch die Gegend, wenn dann eine leichte Windböhe kommt, wird das wobbeln extrem.

Ich habe mir die ATTI-Empfindlichkeit auf einen Schieber gelegt, damit kann man es zwar leicht beeinflussen, weg bekomm man es aber leider nicht.

Ich habe schon die Vermutung das die Naza durch Microvibrationen gestört wird. Wenn man die Propeller abschraubt und die Motoren so laufen lässt, merkt man ganz leichte Vibrationen am Rahmen die sich gefühlt wie ein leichter Stromfluss anfühlen.

Ich habe die Naza einfach mit normalen handelsüblichen HeliGyroPads auf die Centerplate geklebt. Vielleicht reicht das nicht aus um die Vibrationen abzudämpfen und die Naza macht das mit Wobbeln bemerkbar.

Hat hier noch Jemand einen Tip?

Auf wieiviel % geht ihr mit der ATTI-Empfindlichkeit runter bis er schön fliegt? Es ist ein normaler Hexacopter mit 9Zoll Props drauf.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hast Du es schon mal ohne die Pads versucht? Ich habe mein Naza "hart" auf einer Platte. Die ganz leichten Vibrationen, die Du schilderst, kann ich auch fühlen und meiner liegt bombenfest in der Luft.
Das hab ich noch nicht ausprobiert. Mit welcher Empfindlichkeit fliegst Du deinen?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Am Timing der Regler kann dies nicht liegen? Ich habe die 1000kv-Suppos von Flyuino mit 12Amp Black Mantis-Reglern. Das Timing habe ich auf high gestellt.

Grüße
 

baka

Erfahrener Benutzer
Ich hab die Werte nicht im Kopf und kann meinen Quad gerade nicht anstöpseln. Wenn er bei fremdeinwirkung wie Wind (oder auch stickausschlag) wobbelt, dann reagiert er wohl zu scharf. Könnte auch an den Stellern liegen. Was passiert denn, wenn du die Werte runterschraubst? Wird's dann nicht besser
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
besswer wird es schon, aber immer noch nicht so, wie es eigentlich sein sollte. wenn ich die Werte hoch stelle schaukelt nur noch alles. Wenn ich sie runterstelle, wobbelt er eben leicht, bei leichten Windböhen dann stärker.

Hast Du dein Reglertiming auf low oder high?
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
Ich habe mein Naza mit den Original Pads aufgeklebt.
Als Propeller habe ich auch 9" verbaut.
Ich habe die ATTI-Werte bei Roll und Nick auf 80% gestellt. Darüber habe ich auch leichtes "wobbeln".
Mit 80% ist´s aber sehr gut. Alle anderen Werte sind Auslieferzustand
Als Regler benutze ich Tunigy 18A Plush. Die sollen laut Forum zwar nicht wirklich funktionieren, aber ich habe keine Probleme.
Nur wenn ich Heck steuere und zu schnell den Knüppel in die Neutrallage bringe, fängt er kurz aber kräftig an zu taumeln.
Habt Ihr das auch?
Timing habe ich auf High.

Gruß Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten