V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zu Fuß zum Shop hat was ...
Ich wohne hier im Modellbau nichts ein Conrad ist 45 Minuten weg :-( da bestelle ich halt alles
Aber ich würde mir Lager für alle Motoren zulegen aber nur den einen tauschen wenn er denn probleme macht !
was nicht jammert bleibt wie es is :)
@ pfn0l genau :)
Aber ich hab mir das angeschaut ist ein Klacks
Sprengring unten ab und Motor ist auf
Glocke nach oben abziehen und schon ist man an den Lagern
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
Merke immer mit Gefühl nie mit Gewalt :)
Hat superst funktiomiert. Sprengring mit nem Schraubenzieher runter. Kleiner Ring runter. Aufziehen und die Kugellager wechselm. Einzig den Sprengring wieder raufbekommen war nicht so easy. In Summer aber 5 Minuten für einen Motor.
War gerade damit fliegen und es ist kein vergleich, der Flug wurde sehr schön aufgenommen und die Kugellager waren wohl wirklich komplett herüber.
Einzig beim nachvornefliegen zittert er leicht und man hört auch, dass das ganze Frame auch leicht vibriert.
Ist das normal, oder sollte der Naza mi F450 komplett vibrationsfrei fliegen?
Also man sieht kein wabbern sondern das Frame zittert richtig.
 
Hi und servus,
Nachdem ich festgestelt habe wie propeller drauf kommen, top und down...lol
Fliegt mein naza wie in der werbung...runter drucken und hoch drucken, und der kommt immer zu selber stelle, geil. ( keine vibrationen)
Abgesehen das ich schon (10 er) propeller zertört habe...3 stück!
Die 8 sind unzertörbar...bin 3 mal schon gegen die mauer geflogen, 5 bis 7 meter hohe geflogen...und radikal auf den boden gefalen ( beton)...keine propeler kaput gegangen (8) ....und das teil fliegt normal weiter...ober geil, das geld ist allermal wert...!
Das safe modus macht genau was der machen sol, landet sanft.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Joe_hab:
Dass die 930-6 z.B stärkere Fets haben, dürfte jedem klar sein. Von der Regelung und der Programmierung (Box) her VERHALTEN sie sich gleich! Aktuell kämpfe ich mit den besch... Hacker Motoren (http://fpv-community.de/showthread.php?9507-Hacker-A20-20l-Lagerma%DFe-Bezugsquelle). Ich glaube DJI hat grundsätzlich den NAZA nicht richtig abgeschirmt/entkoppelt (Blabla "original Optokoppler Regler" blabla .. will ich nicht hören, meine Multiwii mit den gleichen Reglern und Videosender funktioniert).
Gibt es bzgl. Störfestigkeit keine EU Richtlinie? Wieso war bei dem Naza kein Schriftstück im Karton? Ist das Teil auf Störstrahlung überhaupt ausreichend getestet? Wie schön, dass ich hier Entwicklungsarbeit für Dji leisten darf.
 
@Roberto
Klar verhalten sie sich vom programmieren her gleich auch vom regeln her ...
Ich will auch nicht zu anderen Reglern Raten mir ist halt aufgefallen das ein Regler mehr Störstrahlung abbekommt als die anderen 3 und ausgerechnet dieser Regler ist auch noch anders als die anderen 3. Da ich nichts an deinem Kopter messen oder testen kann,
Versuche ich hält einfach anhand der Bilder die ich sehe ein einkreisen eines Fehlers vorzunehmen ...
Ob das naza jetzt sauber geschirmt ist ??? Ob es EMV Tests gibt ???
Ich wurde einfach mal den Regler hinten links gegen vorne rechts tauschen und schauen was passiert. Oder den Videosender versetzen das kostet nix außer etwas zeit und kann einen evtl. Nach ausschlussverfahren weiterbringen.

P.S.
Hat wer das Naza schon mal geöffnet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
Gibt es eine möglichkeit zu testen ob und welcher Motor ein Problem hat?
Ich habe wie schon öfters beschrieben starke Vibrationen beim Flug und es ist definitiv ein Motor schuld.
Akustisch und optisch kann ich aber echt kein Problem finden.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Joe_hab:
Du hast recht, ich kann nur momentan nicht testen, weil mich mein Hackerlager am Boden hält, ich bin kurz davor mir einen Eimer Wegwerfmotoren zu kaufen.

@Hover:
Klar, jeden motor-ESC einzeln an den Empfänger anschliessen und laufen lassen, dann weisst Du sehr schnell welcher Antriebsstrang Ärger macht.
 
Hallo zusammen!

Ich werde einfach nicht Herr über mein Problem.
Der Quadrocopter zuckt immer noch fröhlich vor sich hin. Ich habe mittlerweile sogar die von Hans-Willi angebotenen Regler verbaut - keine Änderung.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video davon gemacht:
http://youtu.be/zTzpc1IdpZ8

Außer Vibrationen fällt mir nix mehr ein. Aber sowohl die Motoren als auch die Props laufen super! Fasst man die Ausleger an kann man nur minimalste Vibs spüren, besser gehts eigentlich gar nicht.

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Icebear
Was hast du denn für Gainwerte ? Mein 450er Naza macht genau so wenn ich die Gains auf über 130 anhebe
Ich habe die Werte für Roll Nick Yaw und vertikal auf einem Drehschalter und kann die Werte im Flug verändern
Bei 100 ist das weg und bei ca 130 fängt er an so zu zittern und zu Pumpen bei vertikal über 140 hüpft er munter auf und ab
Also ca 1M und schüttelt sich richtig
 

gil1

Erfahrener Benutzer
@Icebear
also auf dieser Höhe hast es nur fürs Video probiert, oder? Wegen den Verwirbelungen am Boden gleicht das NAZA natürlich auch aus.
Ansonsten hast Du das NAZA auch fest geklebt, ohne Entkopplung!?
 
@Joe_hab: Basic-Gains von 30-300, Atti-Gains von 30-200.
Bei niedrigen Basic-Gains wird das zucken nur langsamer, bei höheren zackiger. Sie bleiben aber.
Im Video sind es Basic 200, Atti 54%.

@gil1: Ja genau, hatte ja nur noch eine Hand frei :) Auf 5m Höhe ist das Phänomen genauso wie auf einem halben Meter.
Das Naza ist mit dem beiliegenden Klebepad festgemacht.
 
Jap auf 200. Waren auch schon auf 300 und auf unter 50. Als ich die Basics auf unter 50 hatte bin ich testweise mit den Atti hoch gegangen. Es änderte sich aber nichts.
Im Acromodus zappelt er genauso rum. Angestoßen habe ich ihn im Flug noch nicht. Das Ding zappelt so rum, dass ich da nicht mit meinen Fingern dran muss. Bei zu hohen Atti´s habe ich ihn aber mit stoßweisen Steuerbefehlen zum aufschaukeln bekommen. Bei hohen Basics aber noch nicht.

Propeller sind Graupner E-Props. Alle überprüft - alle werksseitig prima gewuchtet!
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
Moinsen...

also mein DIJ Naza Hexa F550 Ausgestattet mit:
6x Suppo 2212/13 1000
6x HobbyWing 20A Skywalker Serie > funktionieren 1A !!!
6x 9x4,5 Gemfan CF verstärkte Props
1x SLS 4500 mAh 40C
1x DIJ Naza FC
fliegt, finde ich, sehr zufriedenstellend!

Das Naza hab ich, mit einem zurecht geschnittenem selbsthaftendem Antirutschpad (Gelartig),
auf dem unterem Frame befestigt.

Gainwerte:
Ptich / Roll / Yaw / Vertical / Attitude Gain Roll / Attitude Gain Pitch
160 / 160 / 150 / 160 / 130 / 130

An der Funke hab ich mir per Flugphasenumschaltung von Atti auf Manu
30% Expo auf Nick und Roll gelegt.

Video kommt....
http://www.rcmovie.de/video/dd9ce73262d2e842e4a4/DIJ-Naza-F550-HexaCopter-

Gruß Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal eure Hilfe.
Weil mein F450 Naza mit Dji Motoren und Dji Reglern bei nahe Vollgas immer nach hinten links driftet, habe ich heute mal die Schubleistung der einzelnen Motoren getestet. Ergebnis: Mit den Graupner Props 11x5 bringen alle Motoren fast genau 790 Gramm Schub (1 Meter über Boden) bei 11,35 A und 10,8V.
Also habe ich dann mal alle Regler getestet und siehe da: Der Regler hinten links hat weniger Leistung. Egal welchen Motor ich anschließe, ich komme nicht über 600 Gramm Schub. Außerdem zieht der Regler dann schon 8,8 Amper, wo die anderen Regler bei 600 Gramm nur 7,7 A ziehen. Meßfehler kann ich 100% ausschließen. Habe dann auch noch Regler hinten links mit vorne rechts getauscht. Ergebnis: Kopter zieht jetzt nach vorne rechts, wie ich erwartet habe.

Ist der Regler kaputt? Kann man ihn anders programmieren? oder reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten