KISS Flightcontroller

ach kann man das flashen der neuen Software nicht bitte einfacher gestalten? geht ja bei den anderen auch...

kenn mich am Comp nicht aus aber fliege gerne.

hab alles nach Anleitung gemacht bis zu dem Punkt wo man den... ja schritt 5 halt.

da lässt er ich aber nicht Upgraden da ich wie beschrieben anscheinen schon nen bootloader drauf hab.

dann wollte ich nach Anleitung den alten löschen. geht aber nicht da er mir im Gerätemanager nichts anzeigt..... nur usb controller aber das ist es ja nicht steht da .....

und jetzt??? kann mir wer sagen was ich jetzt wieder machen kann bitte ? ( bitte sagt nicht verkauf die Kiss FC )...
Hast du die Treiber mal deinstalliert und von Windows installieren lassen
Also wie in Schritt 5 der Anleitung weiter unten beschrieben oder wird bei DfuSe die fc angezeigt?
Also steht oben wenn du die kiss fc anschliest mit geschlossenen Bootloader Jumper "STM Device in DFU Mode"
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Grad nen erstes Testschweben gemacht: fliegt!

Eine Frage zum Airmode: ich habe wie in der Anleitung beschrieben Min Command auf 1000 gestellt und Min Throttle bei mir auf 1070 damit alle Motoren definitiv sauber laufen.
Wenn ich jetzt per Switch Arme steigt die Drehzahl der Motoren von erst ca Min Throttle auf nen höheren Wert der irgendwo zwischen Min Throttle und der Drehzahl zum abheben liegt. Ist das normal?

Und beim Testen des Failsafes ist mir aufgefallen, dass wenn der Copter gearmt ist und ich die Funke ausschalte der Copter nen kurzen heftigen Gasstoß (ich glaube nach hinten) macht bevor die Motoren ausgehen. Ich hab jetzt mal die Option Level bei FS ausgeschaltet, werde mal sehen wie es damit ist...
 
Moin,

ich beobachte folgenden Effekt, den ich mir noch nicht erklären kann:

Setup:
miniCP120, MN2206, KISS 18A V1.2 (filter off), KISS FC, 3S 1300mAh, air mode enabled, default miniCP PIDs, rate 0.8, RC rate 0.85
Gilt aber ebenfalls für meinen anderen Kopter.

Abheben im Acro mode, Schweben kein Problem. Umschalten auf Level mode, Kopter neigt sich ganz leicht zur Seite. Das ist erstmal unkritisch. Zurückschalten in Acro mode, Looping hier, Flip da, etliche Rollen und Flips hintereinander, zurück zum Hovern. Umschalten in den Level mode und der Kopter neigt sich um 30°-45° in eine beliebige Richtung, mit Tendenz zu rechts vorne. So bleibt er dann. Im Acro mode zurück ist wieder alles ok.

Mir kommt es vor, als würde irgendein Wert im FC entweder mit der Zeit aufintegriert, oder als würde der ACC durch die schnellen Manöver aus dem Tritt kommen.

Kennt ihr das Problem? Liegt es ggf. an der Kombination air mode und level?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ propkiller: den ACC hast Du vorher sauber kalibriert?
Dann probier mal folgendes: ACC neu kalibrieren und den Copter mit verbundener GUI in Acromodus heftig schütteln und eine Acroflug simulieren. Danach auf level schalten und schauen, ob die untere Linie noch ein dünner Strich ist (Werte sollten alle bei Null bzw. bei 1000 liegen). Copter immer mal wieder gerade hinsetzen. Ist dies nich der Fall, könnte es am ACC liegen
 

knight

Erfahrener Benutzer
Cool währe es wenn man die Werte vom ACC in der Telemetrie sehen könnte um das Problem zu finden.
Wobei ich das bei allen meinen Koptern im Levelmode habe egal ob Naze, NanoWii usw.
Den Fehler habe ich nie gefunden.

@kinderkram, Danke werde mir einen neuen Empfänger bestellen
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Mit einem 5€ Bluetooth Modul sind alle Werte einfach per GUI zu überwachen.
So mach ich das bei all meinen Coptern, Gimbals etc., um das lästige An- und Abstöpseln zu vermeiden.

Ein gewisser Drift lässt sich auch bei MEMS Sensoren nicht vermeiden, z.B. bei starken Temperaturschwankungen.
Die Fehler liegen aber bei wenigen Graden und nicht bei 30-40
 
@kinderkram:
Danke für den Hinweis, ich werde es mal probieren.

EDIT:
Habe den ACC kalibriert und den Kopter im Acro mode geschüttelt und gedreht. In den level mode konnte ich mangels Funke nicht schalten, aber im Acro mode bleiben die ACC Daten weiterhin sauber (eine schmale Linie, X/Y/Z sind perfekt überlagert). Da driftet also hardwaremäßig nichts.

Bleibt noch der Test im level mode.
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ok, dann liegts wohl nich am Sensor - die Dinger sind eigentlich robust.

So langsam kommen wir aber an den Punkt, wo mehr Info über das Setup erfahren. Manchmal ist es nur eine Störquelle in der Nähe - einige schalten auch erstmal den gut gemeinten Filter ab. Und wundern sich dann, dass ihr fliegender Vibrator Mucken macht. :D
 

kasbah

Neuer Benutzer
Ich habe mal 'nen Multiplex SRXL Viewer als Chrome App gebastelt. Im Anhang findet sich der Quelltext, falls sich jemand dafür interessiert.

Felix, ich hätte wirklich gerne Support dafür in der KISS FC. In diesem Zusammenhang sind für dich die Zeilen 67 - 113 in der main.js sicher die interessantesten. Kann ich sonst noch etwas tun, um Support für Multiplex SRXL in der KISS FC zu bekommen?

Anhang anzeigen mpx_srxl_viewer.zip

mpx_srxl_viewer.jpg

P.S.: Interessante Erkenntnis aus diesem Experiment ist auch, das der kleine rx-4/16 flexx tatsächlich ganz normal 16 Proportionalkanäle überträgt, auch wenn in der Anleitung irgendwas von Schaltkanälen gefaselt wird.
 

dexter

Erfahrener Benutzer
Mir ist leider der usb anschluss durch nen crash (sauber) abgefallen.
Pads noch dran.
Kann ich diese selbst wieder ranlöten? Mittlere smd löterfahrungen.
Wo kann ich den her bekommen?

Ps: der kopter hat letztens nach dem landen weitergedreht, obwohl ich den armstick benutzt habe.
Zwei mal an einem Abend ist es passiert. Ich hatte das Gefühl dass es während des leichten holpern beim landen auf dem Boden passierte.
Der kampf der drehenden triprops und der versuch an den lipo ran zu kommen war heftig
und ein perfekter crashtest für die 24a escs.
Ich denke nach der nummer kann die nix mehr erschüttern da sie sehr lang blockiert wurden ....mit 5s 1800 auf dem buckel.
Erleben will ichs trotzdem nicht nochmal. Keine ahnung was das war. Das setup flog heute wieder normal und sauber. Versuche aber trotzdem sanft zu landen.
 
Moin
Wenn due löt pads noch da sind ist der eigentlich recht einfach zu löten. Den gibts überall und ist standardisiert
Ich kann dir auch einen schicken
Wichtig ist nur das du aufpasst wenn du die seitlichen pads lötest, das kein Lot in den Stecker gelangt. Dann passt später das usb kabel nich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist leider der usb anschluss durch nen crash (sauber) abgefallen.
Pads noch dran.
Kann ich diese selbst wieder ranlöten? Mittlere smd löterfahrungen.
Wo kann ich den her bekommen?

Ps: der kopter hat letztens nach dem landen weitergedreht, obwohl ich den armstick benutzt habe.
Zwei mal an einem Abend ist es passiert. Ich hatte das Gefühl dass es während des leichten holpern beim landen auf dem Boden passierte.
Der kampf der drehenden triprops und der versuch an den lipo ran zu kommen war heftig
und ein perfekter crashtest für die 24a escs.
Ich denke nach der nummer kann die nix mehr erschüttern da sie sehr lang blockiert wurden ....mit 5s 1800 auf dem buckel.
Erleben will ichs trotzdem nicht nochmal. Keine ahnung was das war. Das setup flog heute wieder normal und sauber. Versuche aber trotzdem sanft zu landen.
Das Problem haben einige, Felix schaut sich das heute mal an.
 

fpvhasl

Neuer Benutzer
Keine Kalibrierung/Aktivierung der Kiss 24RE an der Kiss FC ?

gelöscht, wahrscheinlich doch nen Fehler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten