Zeigt her eure Bilder der Bodenstation bzw der Tracker

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
So, Leo und ich haben unseren losen Zusammenbau nun auch in eine Kiste verfrachtet. Ist nicht die schönste Station, aber wenigstens jetzt alles in einer Kiste und nicht wild mit Klett/Kleber einfach offen auf nem Stück EPP wie bisher ;)

vorne
11999
 

Anhänge

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Jo danke Leute ;) Meine ist auch noch nicht ganz fertig. Die Kiste wird noch ein 2x16 Zeilen LCD bekommen welches ich mit einem Arduino steuern werde. Auf dem LCD zeige ich dann LiPo Spannung sowie RSSI der getrackten Antenne in % an. Zusätzlich gibt es noch einen Piezo Summer der ab 6.8V anfängt zu nerven. Als Bonus baue ich dann noch einen integrierten 2-3S LiPo checker ein. Sobald das fertig ist gibts aber nochmal ein paar Bilder und dann vllt. auch eine kurze Anleitung zu dem Arduino.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
SmileyChris hat gesagt.:
betreibt Ihr denn Eure Bodenstationen alle mit GPS ? Find´ das Klasse wie die Antenne da immer dem Modell "hinterherschaut"...
Es funktioniert inzwischen wohl auch ohne GPS.
Mit dem RSSI der Empfänger kann man sich auch
ein Trackingsystem basteln.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Ja, Michael - über Deine Lösung habe ich schon viel gutes gehört... Verstehe ich das denn richtig, das Deine Konstruktion permanent den Bereich um den Flieger herum abtastet und damit quasi ständig hin und herschwenkt ? Mit kleiner werdendem Radius je weiter der Flieger weg ist natürlich.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Zum ersten mal hat etwas auf Anhieb geklappt wenn ich direkt nach der Nachtschicht was zusammen schustere.

Bodenstation die 999.
Microdiversity mit Kalcorder.
Für auf die Funke wars mir doch etwas zuviel Kabelwirrwar.

Fehlt nur noch das nano-Tracking like "Michael/heckmic" auch wenn ichs
nicht wirklich brauche. Aber für meine RC-Funke wärs ganz nett.

 

Anhänge

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi,

hier ein paar Bilder meiner Bodenstation.

Eigentlich wollte ich ja Outdoorbilder einstellen, aber da wir hier nun seit 2 Wochen schlechtes Wetter haben und es heute wieder anfing zu schneien, sind es jetzt erst mal ein paar Indoorbilder geworden.

Wichtig war mir ein etwas stabileres Stativ als mein vorheriges billiges Fotostativ welches bei etwas Wind schon ziemlich wackelig war.

Dieses Stativ trotzt auch windigeren Tagen.

Crocodile Dundee würde sagen: "DAS ist ein Stativ" :p:

Hier eine Gesamtansicht:

12552
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
SO muss eine Bodenstation aussehen, nicht schlecht! :)
Bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen stabilen und großen Stativ für meine GS...
Eigentlich wollte ich ein Boxenstativ nehmen, aber deins ist der ideale Kompromiss. Hast du einen Link, wo man das bekommen kann?

Edit: Das müsste es doch sein, oder: http://www.1a-vermessung.de/shop/article/2239-1307-1-Teleskop-Stativ-Leichtmetall.html
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi Andreas,

Danke für die Blumen.


Ja, über Boxenstative hatte ich auch nachgedacht.

Die haben den Vorteil, dass sie mit um ca. 22€ günstiger sind aber den Nachteil, dass sie in unebenem Gelände nicht so gut gerade stehen.


Genau, ich habe das hier bestellt:

http://www.1a-vermessung.de/shop/article/2239-1307-Teleskop-Stativ-Leichtmetall.html
Ca. 62€

Dazu habe ich noch den Adapter bestellt:

http://www.1a-vermessung.de/shop/article/2237-1535-Stativadapter-fuer-Nivellierlatten.html

Ist zwar mit 17€ recht teuer und man benötigt nur den Winkel aber ich habe nix besseres gefunden.

Versand ist recht günstig und man kann per Rechnung bezahlen.


Alternativ ein 5/8 Zoll Gewindeschneider kaufen und selber schneiden.
Siehe hier:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8548


Tschö
JR
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,

danke für die Details.

Könnte man da auch leicht exzentrische Lasten (1-2kg, 20cm Abstand vom Schwerpunkt) dranhängen, ohne das es wackelig wird?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi JR,

schaut super aus deine Station, sehr sauber das alles!

Ich persönlich habe etwas Bedenken den Empfänger direkt auf der Oberseite des Tracker zu platzieren: Direkt da drunter ist der elektronische Kompass des Trackers (Quelle, Abschnitt 7, FAQ 1). Ich glaube das ist das empfindlichste Teil der ganzen Konstruktion. Werde meinen Empfänger daher mit am "Arm" platzieren.

Wie empfindlich der Sensor ist sieht man wenn man den Tracker in den Testmodus stellt (Position 1, Norden, 0° Tilt) und dann einfach mal mit einem Schraubenzieher mit magnetisierter Spitze oben auf die Platte geht.

Wenn es für dich so tut: Umso besser :)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Könnte man da auch leicht exzentrische Lasten (1-2kg, 20cm Abstand vom Schwerpunkt) dranhängen, ohne das es wackelig wird?
Das denke ich schon, da ja die 3 Füße weiter als 20 cm von der Mittelachse entfernt auf dem Boden stehen.

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Ich persönlich habe etwas Bedenken den Empfänger direkt auf der Oberseite des Tracker zu platzieren: Direkt da drunter ist der elektronische Kompass des Trackers (Quelle, Abschnitt 7, FAQ 1). Ich glaube das ist das empfindlichste Teil der ganzen Konstruktion.
Hi,

Deine Bedenken sind berechtigt, aber dafür gibt es die "Hard Iron Calibration".

Wenn man diese nach Montage aller Teile einmal durchführt, klappt das wunderbar.

Ohne diese Kalibrierung schlabbert der ganze Tracker unkoordiniert in der Gegend herum, da er von der verbauten Elektronik beeinflusst wird.

Geflogen bin ich mit der Konfiguration schon, siehe hier bei ca. 00:02:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8061
funktioniert mit dem AAT super, nur hatte ich da noch das einfache Fotostativ drunter.

Tschö
JR
 
FPV1

Banggood

Oben Unten