Zeigt her eure Bilder der Bodenstation bzw der Tracker

Docus

Erfahrener Benutzer
Das ist der ezTracker (IRC Antennentracker Platine) und auf den Modellen entweder ezOSD oder ezTinyTelemetrie.

Funktioniert bei mir ganz gut das System. Beim kleinen 230er Racer habe ich bisher keinen Tracker drauf, da richte ich die Patch dann je nach Fluggebiet eben auf das Hinderniss / Bäume / Büsche bei denen ich sonnst Empfangsprobleme hätte aus.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
??? von denen in blau hab ich doch 2 verbaut an der Seite? :) Einen für die LiPo-Spannung und einen für den 5V Strang am Tracker.

Erstes Bild, seitlich an der Station.
http://fpv-community.de/showthread....zw-der-Tracker&p=741057&viewfull=1#post741057

Plus intern den Warner wenn die Spannung zu weit absinkt mit gut genug Reserve um locker noch sicher heim zu fliegen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich den EZ auch gesehen, hatte vorhin mit Tab gelesen, da war das in der Front so nicht zu sehen gewesen, und hatte auch eher innen danach gesucht:D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Schön zu sehen das die inzwischen läuft
Kleiner Tipp am Rande, für die Domi würde ich anderen Stecker noch vorsehen, das die mit einem direkt angeschlossen werden kann, ich nutze zum einem MiniDin 6 Pol, und habe mir zum anderen das TBS RS45 besorgt, ist auch keine schlechte Wahl
 
Danke für den Tipp, aber ich habe das extra so gemacht da meine Brille mit integriertem Empfänger ist und auch ohne Tracker benutzen kann/will.
So kann ich den Akku und DVR an das Kabel von Dominator oder auch am Tracker anschließen.
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Nichts besonderes, Diversity und Recorder vom Hobbyking. Unterm Koffer noch eine Platte mit Gewinde fürs Stativ gebaut, Antennen gucken am Deckel hoch. Jedenfalls ist so alles ordentlich zusammen.

image.jpg
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Sehr schön. Alles schön sauber verarbeitet. Mit dem Empfänger kannst du ja auch die china Kanäle notfalls empfangen.
Auch schön mit der Volt Anzeige ;)
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Sehr schön. Alles schön sauber verarbeitet. Mit dem Empfänger kannst du ja auch die china Kanäle notfalls empfangen.
Auch schön mit der Volt Anzeige ;)
Hi ... Wie kommst Du mit der Fernbedienung von dem DVR klar?!?
Meine zickt voll :( Überlege, ob ich mir da mel eine neue (Universal) FB besorge und die umlernen soll?!?

Nils
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Sag doch sowas nicht.....der DVR ist gerade auf dem Weg zu mir, hoffentlich läuft das Teil anständig. Muss ja leider zugeben, dass ich zu geizig für den Japan DVR war....
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Mein Tracker ist ganz simpel. Habe einfach ne Antenne an dem internen Empfänger der Fatshark. Da man mit der Zeit immer weiß wo im Raum bezogen auf seine eigene Position der Flieger ist, wird der kopf einfach nachgeführt. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, geht mit der zeit aber in Fleisch u. Blut über. Funzt sehr gut.

Gruß.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Habt Ihr mal ein Tip für mich.
Wie macht man am Besten eine Patch oder Helix variabel fest. Habe bis jetzt immer nur die Idee, dass ich ein kleines Stativ nehme. Was macht ihr denn da so?

ich habe mir da mal Zoll Gewinde Muttern besorgt, denn passen die Dinger immer auf Stative.

20150619_160711.jpg 20150619_160938.jpg
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich habe meine Bodenstation von 2012 komplett überarbeitet. Das Konzept hat sich an sich sehr bewährt, hat bis heute gut funktioniert.
http://fpv-community.de/showthread....zw-der-Tracker&p=196330&viewfull=1#post196330

Ausschlaggebend für die Änderung war, dass ich den neuen Antennentracker von ImmersionRC bekommen habe, und dieser nicht in die alte Box reingepasst hat. Das habe ich zum Anlass genommen, die Box neu zu gestalten und einige Verbesserungen einzubauen.
Das Konzept war wieder, möglichst viel Nützliches in die Box zu packen.

Was kann das Ding:

1) Antennentracking
2) Monitor 3,5‘‘ 320x240
3) DVR (zeigt Rauschen)
4) Video Grabber
5) Ladegerät
6) Spannungsüberwachung und Anzeige
7) Stromanzeige
8) Manuelle Umschaltung zwischen 2 Videoempfängern (Omni, Richt)
9) Externe Videoquellen verwenden
10) Speisung via internen Lipo oder externen 12V

IMG_8643.jpg
IMG_8645.jpg
IMG_8644.JPG


Auf das Diversity habe ich schlussendlich verzichtet. Es hat nur so mittelmäßig funktioniert (hat manchmal kurz auf die schlechtere Antenne geschalten). Deshalb habe ich wenn dann nur manuell zwischen Omni und Richtantenne umgeschaltet.

Oben aufgesteckt und mit Flügelmuttern angeschraubt wird das Antennen Pan Tilt.
Die ganzen Signale werden via D-sub stecker (0 Modem-Kabel) mit der Bodenstation verbunden.



Welche Geräte sind da drinnen:

EzAntenna Tracker V2 (piepst bei Tracking Verlust)
Balancer Lader für 2S/3S 800mA
Hacker 3S 5000
Logilink USB Grabber
Onvon 5x aktiver Videosplitter
1-8S Lipo Alarm (Einstellbare Alarmspannung)
Stromanzeige von Ebay (Ampmeter)
3,5‘‘ 320x240 Monitor mit banggood sun hood
SD DVR von Hobbyking mit 32GB SD
Pan Servo: GWS S125 1T 2BB
Servo City Standard Futaba ServoBlocks

Am Pan/Tilt:
2x 1.3Ghz Video Empfänger
Tilt-Servo: Tower Pro MG995 Servo
11,5dB Circular Wireless 1,3GHz Helix
2dB Circular Wireless - 1.3 GHz Skew Planar Wheel
Kompass

IMG_8637.JPG IMG_8638.jpg

Das Pan/Tilt lässt sich für den Transport abnehmen. Die Helix ist vom Pan TIlt mit einer Flügelmutter fixiert.
Der DVR ist so eingestellt, dass er sofort aufnimmt wenn die Bodenstation läuft, und automatisch alte files löscht, wenn die Karte voll ist. Der DVR zeigt auch 100% verrauschtes Bild, deshalb fand ich es praktisch den DVR auch als live out Quelle per Schalter auswählen zu können (fürs Abspielen von files sowieso).
Der ImmersionRC Tracker V2 hat einen Buzzer eingebaut. Diesen kann man als Alarm nutzen, wenn der Tracker keine Telemetrie mehr decodieren kann (also Tracker steht). Für diesen Fall habe ich einen Schalter eingebaut, mit dem man den Pan servo abschalten kann. Dann kann man das Pan Tilt von Hand verdrehen, bis es wieder passt. Dann schaltet man den Servo einfach wieder ein. Dieser Schalter sollte an sich nie notwendig sein, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass der Tracker nur fast immer perfekt funktioniert.
Schließt man externe 12V an, wird geladen. Wenn man die Bodenstation auf „On Ext“ einschaltet, wird über die externen 12V betrieben.
Die Bodenstation braucht ca 1A wenn ich den Monitor rennen lasse und eine DIY Videobrille (1280x800) darüber betreibe (12V out). 4h Stunden Betrieb sollten also kein Problem bei 5Ah sein.

Wird auf externe Quelle (AUX) geschalten, so wird das externe Signal auf alle Geräte aktiv verteilt.
In der Box wurde nichts gesteckt, sondern alles gelötet.
IMG_8499.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv23

Erfahrener Benutzer
WOW! Gefällt mir!
Multifunktional und im Aufbau praktisch.
Kannst Du mal zeigen, wie Du das PAN mechanisch gelöst hast?
Ist das ein 180 Grad Servo? Habe ich bei mir eingesetzt.
Bild(er) wäre super, weil ich daran ziemlich verzweifelt bin.
Habe eine ähnliche Konstruktion auch mit gebogenem Alublech gebaut.
Funktioniert auch, aber wackelt in sich ziemlich stark beim panning. Tilt geht so.

Gruß
Michael
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Freut mich dass sie dir gefällt

Der Pan Servo fürs Tracking sitzt in einem Aluminium Rahmen von Servocity:
https://www.servocity.com/html/standard_futaba_servoblocks.html#.Vd3TE5eyhGE
Wenn ich mich richtig erinnere passt die Spline vom GWS Servo (GWS S125 1T 2BB) leider nicht genau. Aber mit ein bisschen Kraft sitzt sie dann ;)
Hier siehst du den Servoblock im Gehäuse eingebaut


Der Pan Servo ist ein echter 360° Servo (1 Turn). Also +-180°

Das Pan wackelt nicht stark, Durch die Lagerung im Kugellager ist der Aufbau recht stabil.Aber wenn man an der Helix anrennt, kann man das Servo beschädigen.

Beim Tilt war das Problem, dass beim Überfliegen der Bodenstation, der Tilt Servo ruckartig gearbeitet hat. Durch das Hohe Trägheitsmoment der Helix hat das ganze schon sehr geschwungen (obwohl alles balanciert ist). Deshalb habe ich auf Tilt ein Servo delay eingebaut. Jetzt gibt es keine Ruckartigen Bewegungen mehr auf Tilt (nur noch beim einschalten)

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Channel_Servo_Speed_Direction_Regulator.html
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten