Zeigt her eure Bilder der Bodenstation bzw der Tracker

NilsG

Erfahrener Benutzer
Ich möchte meinen Kabelsalat auch irgendwie nochmal anders - und vor allem sicherer - verlegen!
Hab da schweren Respekt vor, dass da im "falschen" Moment mal n Wackler in der Brille ist ...
Sei es auf dem Weg vom Driver AAT zum Videoverteiler oder vom Verteiler weg :/

Gibt es eigentlich verschraubte Videokabel etc.?!?

Nils
 
Also Cinch ist eigentlich nie das Problem. Die 2,5er oder3,5er-Stecher könnte man mit etwas Heisskleber sichern und einfach immer beim Cinch ein-und ausstecken. Auch bei Schraubverschlüssen kann mal ein Wackler sein. Man könnte vielleicht auch selbst ein Konzept mit EC2 oder Goldies entwickeln. Im Prinzip muss ja einfach nur eine sichere Verbindung her.
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hi Nils

Ich ziehe über Chinchverbindungen immer Schrumpfschlauch. Somit ist die Verbindung gesichert und keine offene Masse zu sehen (oft ist bei diesen Verbindungen die Masse nicht komplett verdeckt). Zudem ist Heißkleber immer gut. Ich fixiere meine Kabelstränge oft mit Heißkleber. Auch bei den direkt auf dem RC305 verlöteten Kabeln habe ich die Leitungen mit Heißkleber gesichert. Dient als Knickschutz, Zugentlastung und entlastet die Lötpads.

Gruß
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Aha, Schrumpfschlauch klingt gut ...
Hab derzeit immer so nen klassischen "Kabelklnoten" gemacht; allerdings macht mir das Abknicken gerade in der kalten Jahreszeit ein wenig Sorgen!

Werd ich mir die Woche mal anschauen ...

DANKE!
Nils
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Hier mal meine Bodenstation V2.0 :D

Im Gehäuse war mal eine Zilmetsteuerung drinn. Das ist eine Steuerung für eine Druckhalteanlage im Heizungsbereich. Rechts ist eine Spannungsanzeige und Stromanzeige zu sehen. Auf der linken Seite ist eine Ladebuchse (Hohlsteckerbuchse) inklusive Balancerbuchse für den internen 3000 mAh 3S LiPo. Ich muss den Lipo zum laden nicht herrausnehmen. Denn der Kippschalter unten links ist entweder auf Laden oder auf Betrieb. Ist kein Ladegerät angeschlossen, ist die Anlage aus. Vorn rechts ist die Chinchbuchse und Spannungsversorgung der Fatshark (Hohlsteckerbuchse).
Links ist auch noch seitlich die SMA Buchse für die CL Antenne die mit einem Winkelstecker nach oben ragt. Auf dem Bild schwer zu sehen.
Optional kommt noch eine abnehmbare Sonnenblende.
 

Anhänge

Dann holen wir diese 77 Seiten doch mal wieder aus dem Keller.

Wie habt Ihr das mit den LiPos und Anschlüssen fürs Laden gemacht?

LiPo verbleibt immer im Gehäuse und wird über Stecker geladen? Welche Stecker nehmt ihr da (sollten dann ja welche sein für die es Einbaubuchsen gibt).

Oder nehmt ihr den LiPo raus? Dann wärs natürlich schick wenn man da eine Klappe oder irgendwas hätte um den LiPo verschwinden zu lassen im Betrieb.

Grüße

BoxSon
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich habe vorn ein Fach, passt ein 3800er rein und dieser wird über normale Buchsenstecker per Adapter (verwende am Accu MPX) angeschlossen. Meist hängt da aber meine Startbox (RC Car) über ein längeres Kabel dran - der Accu ist einfach größer.

mfg HF
 

Anhänge

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Ich hab den Lipo fest verbaut. Die Station öffne ich nur zu reparaturzwecken. Der Einschalter meiner Station ist gleichzeitig ein Umschalter. Schalte ich die Station ein, ist die Ladebuchse an der Station ausgeschalten. Schalte ich die Station aus, wird die Ladebuchse aktiv. Nun kann ich bei Bedarf ein eigens dafür gebautes Ladekabel in die Hohlsteckerbuchse der Station einstöpseln. Darunter ist eine Buchse für den Balanceeranschluss. Für diesen hab ich auch eine Leitung extra angefertigt. Falls nicht geladen werden soll, ist die Station einfach nur ausgeschalten.
Foto wollt ich grad machen. Aber irgentwie geht seit das neuste Androidupdate auf 4.4 die Kamera mehr schlecht als recht.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein normales KG Rohr mit nem Verschlussstopfen verklebt und dieses dann mit so Besen-Klemmen an einem Fuß ans stativ geclipt!
Schau mal weiter oben meine Fotos an, dort sieht man es ganz gut ...

http://fpv-treff.de/viewtopic.php?f=32&t=66&start=80

Der LiPo ist somit gut "versteckt", dennoch gut zugänglich und alles komplett zerlegbar ...

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

zaggo

Erfahrener Benutzer
Hier meine "Bodenstation" mit ImmersionRC Diversity Empfänger:

Ich habe einen normalen Alukoffer aus dem Baumarkt als Transportkoffer für RC-Sender, LiPos und FPV-Equipment umgebaut.
Da ich bis vor ein paar Wochen noch mit einem ImmersionRC Diversity Empfänger geflogen bin (inzwischen habe ich für die normalen "Kurzstreckenlflüge" meine Cinemizer-Skibrille mit einem eigenen kleinen Empfänger ausgerüstet), brauchte ich irgend etwas, mit dem ich einigermaßen einfach einen Antennenmast auf dem Acker aufbauen konnte.
IMG_1895.jpg

Das gesamte Equipment (bis auf den Copter) ist im Koffer untergebracht. An der Außenseite habe ich die PE-Rohr-Abschnitte untergebracht, die ich zum Aufbau des "Arbeitstisches" und der Antenne benötige.

Die Rohr-Abschnitte werden von einem Raster gehalten, die ich aus zwei Holzstücken gefertigt habe. Dazu habe ich einfach die zwei Holzstücke mit Zwingen zusammengepresst und dann mit einem Bohrer im Durchmesser der Rohre Löcher in das Paket gebohrt. Nach dem entfernen der Zwingen hatte ich dann die beiden Raster, die ich auf den Kofferboden geschraubt habe. Ein Klettbandverschluss hält die Rohrstücke während dem Transport an ihrem Platz.

IMG_1886.jpg

In den vier Ecken habe ich 4 Buchsen geschraubt, die ich mit dem 3D-Drucker gedruckt habe. Diese nehmen 4 der Rohrabschnitte auf um so aus dem Koffer einen kleinen Tisch zu zaubern (zwar etwas wacklig, aber doch überraschend standfest...)

IMG_1896.jpg IMG_1898.jpg

Um den Antennenmast zu befestigen habe ich (ebenfalls mit dem 3D-Drucker) eine Schelle an eine Seite des Koffers geschraubt.

IMG_1899.jpg

Damit lässt dich der Antennenmast, der aus den restlichen Rohrstücken zusammengesteckt wird, mit zwei Rändelmuttern befestigen. Den Mast kann man dabei so lange machen, wie man's braucht (bzw. Rohrstücke übrig hat). In meinem Fall ist das zwischen 50cm (nur ein Rohr-Abschnitt) oder 2m (+ die 80cm vom Arbeitstisch).

IMG_1900.jpg

Zur Befestigung des Diversity-Empfängers, sowie der Antennen, habe ich weitere Steck-Bauteile auf dem 3D-Drucker gedruckt.
Die Helixantenne ist direkt auf einer neig- und schwenkbaren Halterung angeschraubt, die auf das obere Ende des Antennenmasts gesteckt wird.

IMG_1901.jpg

Auf der Rückseite dieses Endstücks kann per Klettverschluss der Diversity-Empfänger angebracht werden, an dem einerseits die Helix-Antenne angeschlossen, sowie am zweiten Kanal direkt eine Spironet-Antenne (für den direkten Umkreis) aufgeschraubt wird.

IMG_1902.jpg

Für die Stromversorgung des Diversity-Empfängers, sowie als Befestigungspunkt für das Steuergerät meiner Cinemizer-Brille, können weiter unten am Antennenmast zwei weitere (3D-gedruckte) Halterungen angeclipt werden, die ihrerseits wieder Klettbandflächen für Receiver-LiPo und Cinemizer-Steuereinheit bieten.

IMG_1903.jpg

Und hier noch einmal der gesamte Aufbau in der "kurzen Ausführung" (hier also nur 2 Rohr-Segmente im Antennenmast):

IMG_1904.jpg

Das System hat sich inzwischen bei mehreren Einsätzen bewährt. Es ist sehr mobil (letztlich nur ein Alukoffer mit angeschnallten PE-Rohr-Segmenten, mit sämtlichem Equipment drin, plus Copter separat) und trotzdem innerhalb weniger Minuten ohne Werkzeug aufgebaut. Je nach Situation und Anforderungen kann man dabei ganz Low-Key bleiben (Koffer ohne Tischbeine auf dem Boden oder einer Bank und nur 1 Segment als Antennen-"Mast" oder eben die volle Bauhöhe von knapp 3-Meter Antennenmast mit "Arbeitstisch").

Wie Anfangs erwähnt, habe ich mir inzwischen aber auch direkt an meine Cinemizer-Skibrillen-Kombi einen einfachen 5,8Ghz-Receiver mir Spironet-Antenne gebaut, sodass ich im Normalfall (d.h. ohne Long-Range-Anforderung) jetzt immer im Fatshark-Style direkt mit Antenne am Kopf fliege.
Falls ich mal wieder einen Long-Range Flug mache, habe ich mir schon vorgenommen, an dem Antennenmast einen übrigen 25mW-5,8GHz-Sender anzubringen, der mir über einen anderen Kanal das vom Diversity-Empfänger gelieferte Signal per Funk an die Brille funkt. Somit würde ich mir die, letztlich doch recht lästige, Nabelschnur von der Brille zum Diversity-Emfänger sparen.
Wenn man den die Hauptfunkstrecke (Copter-Sender -> Diversity) auf einem diametral anderen Channe funken lässt als die Receiver-Brille-Funkstrecke, sollte da doch eigentlich auch nicht all zu viel Interferenz auftreten, oder??
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Sieht ja mega cool aus. :)

Gib doch mal eine Beschreibung zum mechanischen Aufbau
aber vor allem zum Tracking. Scheint ja auf GPS-Basis zu laufen....

Gruß
Michael
 
FPV1

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