Hi
Ich habe meine Bodenstation von 2012 komplett überarbeitet. Das Konzept hat sich an sich sehr bewährt, hat bis heute gut funktioniert.
http://fpv-community.de/showthread....zw-der-Tracker&p=196330&viewfull=1#post196330
Ausschlaggebend für die Änderung war, dass ich den neuen Antennentracker von ImmersionRC bekommen habe, und dieser nicht in die alte Box reingepasst hat. Das habe ich zum Anlass genommen, die Box neu zu gestalten und einige Verbesserungen einzubauen.
Das Konzept war wieder, möglichst viel Nützliches in die Box zu packen.
Was kann das Ding:
1) Antennentracking
2) Monitor 3,5‘‘ 320x240
3) DVR (zeigt Rauschen)
4) Video Grabber
5) Ladegerät
6) Spannungsüberwachung und Anzeige
7) Stromanzeige
8) Manuelle Umschaltung zwischen 2 Videoempfängern (Omni, Richt)
9) Externe Videoquellen verwenden
10) Speisung via internen Lipo oder externen 12V
Auf das Diversity habe ich schlussendlich verzichtet. Es hat nur so mittelmäßig funktioniert (hat manchmal kurz auf die schlechtere Antenne geschalten). Deshalb habe ich wenn dann nur manuell zwischen Omni und Richtantenne umgeschaltet.
Oben aufgesteckt und mit Flügelmuttern angeschraubt wird das Antennen Pan Tilt.
Die ganzen Signale werden via D-sub stecker (0 Modem-Kabel) mit der Bodenstation verbunden.
Welche Geräte sind da drinnen:
EzAntenna Tracker V2 (piepst bei Tracking Verlust)
Balancer Lader für 2S/3S 800mA
Hacker 3S 5000
Logilink USB Grabber
Onvon 5x aktiver Videosplitter
1-8S Lipo Alarm (Einstellbare Alarmspannung)
Stromanzeige von Ebay (Ampmeter)
3,5‘‘ 320x240 Monitor mit banggood sun hood
SD DVR von Hobbyking mit 32GB SD
Pan Servo: GWS S125 1T 2BB
Servo City Standard Futaba ServoBlocks
Am Pan/Tilt:
2x 1.3Ghz Video Empfänger
Tilt-Servo: Tower Pro MG995 Servo
11,5dB Circular Wireless 1,3GHz Helix
2dB Circular Wireless - 1.3 GHz Skew Planar Wheel
Kompass
Das Pan/Tilt lässt sich für den Transport abnehmen. Die Helix ist vom Pan TIlt mit einer Flügelmutter fixiert.
Der DVR ist so eingestellt, dass er sofort aufnimmt wenn die Bodenstation läuft, und automatisch alte files löscht, wenn die Karte voll ist. Der DVR zeigt auch 100% verrauschtes Bild, deshalb fand ich es praktisch den DVR auch als live out Quelle per Schalter auswählen zu können (fürs Abspielen von files sowieso).
Der ImmersionRC Tracker V2 hat einen Buzzer eingebaut. Diesen kann man als Alarm nutzen, wenn der Tracker keine Telemetrie mehr decodieren kann (also Tracker steht). Für diesen Fall habe ich einen Schalter eingebaut, mit dem man den Pan servo abschalten kann. Dann kann man das Pan Tilt von Hand verdrehen, bis es wieder passt. Dann schaltet man den Servo einfach wieder ein. Dieser Schalter sollte an sich nie notwendig sein, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass der Tracker nur fast immer perfekt funktioniert.
Schließt man externe 12V an, wird geladen. Wenn man die Bodenstation auf „On Ext“ einschaltet, wird über die externen 12V betrieben.
Die Bodenstation braucht ca 1A wenn ich den Monitor rennen lasse und eine DIY Videobrille (1280x800) darüber betreibe (12V out). 4h Stunden Betrieb sollten also kein Problem bei 5Ah sein.
Wird auf externe Quelle (AUX) geschalten, so wird das externe Signal auf alle Geräte aktiv verteilt.
In der Box wurde nichts gesteckt, sondern alles gelötet.