Foxtech 5,8GHz TX & RX Module verbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Hi
Hab mir auch so ein 5.8 Modul in die FatShark aviator gebaut auch mit den beiden kondensatoren und diesen Regulator
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-mini-5v-1a-switch-regulator-7805-p-268.html
Leider habe ich feine Streifen im Bild . Liegt es am falschem spannungswandler oder aber das die beiden Elkos nicht genau die gleichem sind . Einer 470mü und 16v der andre 470 und ich glaub 25v.Als Antenne hab ich ne schicke von Chipsundgrips.
Streifen sind nur leicht, aber nerven :-(
 
#23
Ich bin jetzt die ganze Zeit am rumtüfteln und bekomme meine Module leider nicht zu laufen. Als erstes wollte der Monitor nicht angehen den ich direkt mit dem RX verbinden will und dann wollte der RX kein Signal senden. Beides habe ich jetzt einigermaßen behoben. Momentan siehts so aus, dass ich für 2 Sekunden ein Signal (Ohne bild, schnee) bekomme und es dann direkt in nen Bluescreen springt und dann direkt wiederkommt. Nen Videosignal vom Sender bekomme ich auch noch nicht, ich hoffe ich hab mir da nicht schon was hochgejagt.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte dass ich das Signal sofort wieder verliere ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#24
El-dentiste mach noch einen zweiten elko zwischen wandler/modul, und am besten noch einen ferritring, dann sollte das passen.
grüße
 
#26
#28
Also ich hatte ihn falsch eingebaut. Ich habe ihn jetzt zwischen VCC und GND wo er laut plan auch hingehört. Wieso meinst du NUR in die Videoleitung ? Ich habe gelesen, dass er nur zwischen VCC und GND soll, den anderen braucht man nicht.
 
#29
Elektrolytkondesatoren haben eine Polung. Wenn man die Dinger falschherum einbaut, dann kann es durchaus ein Überraschung geben. Kann man auch ausprobieren: Den Kondensator an 20V Wechselspannung betrieben und es rummst gewaltig.

Die Kondensatoren haben an der Einen Seite einen Streifen aus Minus-Zeichen. Das ist der Minus Pol.

Falls Du die Kondensatoren schon einmal falsch herrum betrieben hast, dann würde ich ihn wegschmeißen.

Als Kondensator würde ich einen 6.3V/470uF empfehlen. Die sind kleiner.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#30
Elektrolytkondesatoren haben eine Polung. Wenn man die Dinger falschherum einbaut, dann kann es durchaus ein Überraschung geben. Kann man auch ausprobieren: Den Kondensator an 20V Wechselspannung betrieben und es rummst gewaltig.
Ich würde sagen es gehört bei der persönlichen Entwicklung einfach dazu, dass sich ein dicker Elko mal direkt ins Gesicht zerbläst :) Ging mir bei meinem Anfängen mit dem Mikrokopter ein paarmal so ;-)
 
#31
Er war nicht falsch herum eingebaut, er war nur in der falschen Leitung. Es ist einfach nichts passiert als ich Strom drauf gegeben habe. Das System läuft jetzt recht gut und ich denke ich werds dabei belassen :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#32
hat eigentlich schon mal jemand das 10mw modul geöffnet? Bei dem 200mw modul kann man anscheinend nen widerstand reinlöten um den sender auf in D zugelassenen frequenzen laufen zu lassen. Würd mich mal interresieren ob das mit dem 10mw evtl auch geht ...
 

ApoC

Moderator
#33
hat eigentlich schon mal jemand das 10mw modul geöffnet? Bei dem 200mw modul kann man anscheinend nen widerstand reinlöten um den sender auf in D zugelassenen frequenzen laufen zu lassen. Würd mich mal interresieren ob das mit dem 10mw evtl auch geht ...

Das einzige was ich weiss, das der Foxtech Sender auch Airwave Frequenzen kann, nach einem Mod. Was damit ja "Foxtech Sende, - Empfangspower" mit zugelassenen Airwave Frequenzen bedeutet.


Siehe Bild

rc305_airwave.jpg

Ist bei mir übrigends am 25mW Modul erfolgreich verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe auch mal etwas rumgesucht. Das Bild was du da gepostet hast ist vom 305 Empfänger und wie man dort die A-Band Kanäle aktivieren kann. Diese stimmen nicht genau mit den Airwave Kanäle überein sie liegen jeweils 5mhz daneben. Nun kann man aber die Sendermodule anscheinend ebenfalls modifizieren, damit sie im A-Band laufen. Folgende Erklärung habe ich dazu gefunden:

Hier ist mal ein Bild von dem geöffnetem 200mw Modul:

Man sieht gut, dass dort noch zwei Widerstände fehlen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob dies auch beim 10mw modul der fall ist und was davon jetzt "BX" und "S" ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#35
DU warst schneller, wollte grad das Bild zum Sender verlinken. ;)

Ich hatte, bewaffnet mit Widerstandsdekade und Messnadeln versucht, den Sender dazu zu bringen, im A-Band zu senden. Was auch funktioniert. Leider hatte ich es verworfen, da ich hier in D eh nur Airwave original fliege.

Muss nochmal genau gucken, welche Rs ich wo angelötet hatte. Ist ja immer n riesen Driss, die Abschirmung wieder abzulöten..:/
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#36
wäre cool wenn du das rausfinden würdest. Ich brauch noch nen anderen legalen Sender fürs Community Treffen. Die Sender die ich jetzt hab sind alle zu groß für meinen mini copter.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#38
Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Dort wird zwar auch immer nur im 200mw Modul rumgebastelt aber ich werd mir jetzt einfach mal so ein 10mw Modul holen und schauen wies da drinne aussieht.
 

ApoC

Moderator
#39
Please note that performing either of these mods will not make the VTx or VRx compatible with equipment fitted with Airwave 5.8GHz modules, the frequencies are close, but far enough apart to lose signal at anything but very close distance.
Ahhhhhhh, nun weiss ich auch, warum ich ein Bild hatte, aber leider keine Reichweite...
 
#40
Muss nochmal genau gucken, welche Rs ich wo angelötet hatte. Ist ja immer n riesen Driss, die Abschirmung wieder abzulöten..:/
Also da muß man nicht viel gucken, es muß nur ein High oder eben Low Pegel angelegt werden, wie man der Tabelle ja entnehmen kann. Sogar was BX und S sind steht in der Tabelle, nämlich die Pins vom Prozessor entsprechend der Zahlen unter der Tabelle.

Beispiel, Du willst den Sender von der E Variante (welche Foxtech ja verkauft) auf die A Variante bringen, dann müssen BX und S = 0 sein --> Widerstand. Eine 1 bedeutet, soweit ich das auf dem Bild sehen kann, kein Widerstand, und eine 0 wäre dann ein Widerstand zu GND.

Falsch: Somit ist wenn kein Widerstand an den beiden Stellen ist, Version A eingestellt. Das X bei E in der Tabelle heißt dass es in dem Fall egal ist ob an S noch ein Widerstand da ist oder nicht.

Richtig: Wenn kein Widerstand an den beiden Stellen ist, ist BX und S = 1 und somit Variante E ausgewählt.

Viele Grüße
Jens

PS: Alle Angaben ohne Gewähr, da ich nicht 100%ig sehe ob von den Widerstandspositionen die Leiterbahn zu GND oder Vcc gehen. Sollten sie zu GND gehen ist es genau umgekehrt und wenn keine Widerstände drin sind ist es die E Variante

PPS: Ok, Widerstand eingelötet bedeutet eine 0 in der Tabelle, das kann man aus http://www.fpvuk.org/forum/index.php?topic=4163.0 erkennen, z.B. am Sender. Pins 3 und 4 sind ja S und BX am Sender und er macht bei Pin 4 den Widerstand rein, was laut Tabelle zu Version B führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten