Foxtech 5,8GHz TX & RX Module verbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
Gestern war ich damit fliegen, diesmal mit Brille auf.
Dabei bin ich rückwärts mit der Kamera zu mir gerichtet geflogen. Knappe 50m weg.
Aufeinmal, ohne Vorankündigung wurde das Bild weiss .
Nicht komplett weiss, aber der größte Teil des Bildes war weiss.
Jemand eine Idee was das gewesen sein kann?
Normalerweise machen sich Reichweitenverluste doch durch Rauschen bemerkbar?
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Als Kamera nutze ich die GoPro 3BE. Da war die Batterie noch voll.
Der Sender ist per Schaltregler ans Bordnetz angeschlossen, da sollte ich Spannung auch nicht zu niedrig gewesen sein.
Den Empfänger habe ich am 2s Akku, mit einem Schaltregler von glaube ich 2V Dropspannung.
Aber selbst das sollte es nicht sein, da der Akku dann ja schon recht leer gewesen sein müsste.

Zu erwähnen ist, dass es danach wieder ging. Aber damit zu fliegen habe ich mich nicht mehr getraut.
 

Cinemod

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Thematik FPV - habe diesen Thread studiert und bin auf dieses Angebot gestossen:
http://www.goodluckbuy.com/5-8g-20mw-wireless-av-transmitter-module5-8g-video-av-receiver-set-for-fpv-system.html
-> 30,25$ für Rx und Tx modul mit free shipping...

Nun die Frage: In der Beschreibung steht
transmitter frequency:5725-5865MHz; 8channels
- kann es sein das diese Module bereits im A/B Band Funktionieren und ich das umlöten nicht vornehmen muss?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!!
 

VikiN

Flying Wing Freak
Wenn die angaben stimmen, ist das set bereits im A band

Empfänger würd ich in ein Alugehäuse bauen ( abschirmung )
Mit dem foxtech empfängermodul im e band hatt ich keine soguten Reichweiten, wie mit meinem guten alten rc305
Auch im b band keine so tolle reichweite wie mit alten und neuem umgelötetem rc305

Für den preis aufjedenfall mal bestellen und testen ; )
Empfänger hat ich an 3s
Die sendemodule die ich hier hab gehen sogar runter bis auf 3, 2 v
Hatt ich an 1s akkus oder mit dem hobbyking 3, 3v bec ;)

Falls du gewicht sparen möchtest ( keine sma buchse + cl antenne )
Schau mal auf fpv-team.de - da steht was zur antennenlängenberechnung
Mit cl/spw hast zwar mehr reichweite ( für flieger z.b. ) aber aufm copter oder auf micromodellen reich auch ein draht in der richtigen länge
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

Wollte mich nun auch an meinen TX5813 ran machen und so kompakt wie möglich aufbauen. Rene hat hier seine Lösung gezeigt die mir gut gefällt:

http://fpv-community.de/showthread....odule-verbauen&p=214375&viewfull=1#post214375

nur leider ohne Stückliste. So wie ich sehe nutzt er 2x 470uF, 4-Dip-Schalter und einen Spannungsregler (zwischen den Elkos).

Meinem Warenkorb fehlt nur noch ein Spannungsregler. Kann mir jmd einen Tip für einen 5V Regulator geben der min. 200mA liefern kann und mit Ue von 15V (oder 3S 12,6V) klar kommt.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Ausgangsspannung-5-V-Iout-500-mA-Au?ref=list

Wäre evtl ein Kandidat. Aber würde gerne auf einen Vorschlag von euch warten vor allem wegen dem Thema Restwelligkeit und Wärmeentwicklung.

Gruß,
Michael
 
Ja, den Spannungsregler kannst du nehmen. Restwelligkeit hast du mit so einem linearen Regler kaum, dafür wird die überschüssige Spannung in viel Wärme umgesetzt. Bei 3S (12V) und einem Strombedarf des TX5813 von ca. 170mA wird eine Wärmeleistung von (12V - 5V) x 0,17A = 1,19W freigesetzt. Das ist eine ganze Menge und braucht schon ein Stück Kühlblech oder wenigstens ein Stück Platine als Kühlfläche. Rene hat übrigens keinen Spannungsregler verwendet, er betreibt den Sender an 5V vom BEC oder mit einem externen Regler.

Gruß Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten