Foxtech 5,8GHz TX & RX Module verbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

franko_

Erfahrener Benutzer
Da ich mit meinem jetztigen Foxtech Transmitter und Modul trotz CL/SWP nicht weiter als 50-100m komme (mit Rauschen), habe ich mir mal 2 neue TX und 1 RX Modul bestellt.
Habe trotzdem noch Fragen zum Verkabeln.

Ich habe eine Zeichnung gemacht wie ich das verkabeln würde. Ist dies so richtig?
Wie versorgen ich TX und RX Modul am Besten?
Greife ich den Strom vom FRSky Receiver ab (5V)?
Beim RX versorge ich Monitor und RX mit einem 2s Akku. Reicht es beim Modul einen Widerstand in die + Leitung einzulöten (um die Spannung von 8,4V auf 5V zu bekommen) oder sollte ich das anders lösen?

Anhang anzeigen 73964
Mit einem Widerstand die Spannung zu drosseln ist schlecht, nimm lieber einen 1S Lipo oder ne Störungsfreie Stromversorgung, siehe hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?1233-St%F6rungsfreie-Stromversorgung
 

taler

Erfahrener Benutzer
Hallo
ich habe eine Zeichnung gemacht wie ich das verkabeln würde. Ist dies so richtig?
Die Zeichnung paßt, so ist das ja auch im Datenblatt beschrieben.

Wie versorgen ich TX und RX Modul am Besten?
Greife ich den Strom vom FRSky Receiver ab (5V)?
Beim RX versorge ich Monitor und RX mit einem 2s Akku. Reicht es beim Modul einen Widerstand in die + Leitung einzulöten (um die Spannung von 8,4V auf 5V zu bekommen) oder sollte ich das anders lösen?
Ich tät für 2S LiPo einen LowDrop Spannungsregler mit 5V Ausgangsspannung nehmen. Das sind meist kleine 3beinige schwarze Bauteile, die es in unterschiedlicher Baugröße gibt und die ca. 500maA Strom verkraften können sollten. Auf der Empfängerseite spielt die Baugröße meist ned so eine große Rolle.
Den Sender kannst du normalerweise vom BEC eines ECS aus versorgen, die haben oft 5V aus einem Linearregler. Linearregler haben einen "schöneren" Spannungsverlauf als getaktete Spannungsregler mit schlechter Siebung.

Gruß taler
 
Der Spannungsabfall an einem Widerstand ist proportional zum durchfliessenden Strom (Ohmsches Gesetz). Da der Stromfluss hier aber nicht konstant ist, sondern eher pulst, würde auch der Spannungsabfall variieren. Damit würde die Spannung am Modul natürlich auch schwanken, und das wäre für einen Betrieb ohne Störungen nicht sehr sinnvoll.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Der Spannungsabfall an einem Widerstand ist proportional zum durchfliessenden Strom (Ohmsches Gesetz). Da der Stromfluss hier aber nicht konstant ist, sondern eher pulst, würde auch der Spannungsabfall variieren. Damit würde die Spannung am Modul natürlich auch schwanken, und das wäre für einen Betrieb ohne Störungen nicht sehr sinnvoll.

Gut, das habe ich mir nach einigem Einlesen auch gedacht. Dies ( http://www.reichelt.de/ICs-LM-1000-...RTICLE=39424&GROUPID=5465&artnr=LM+1085+IT5,0 ) wäre der richtige Regler dafür?
 
Ja, mit dem LM1085 kannst du das Empfängermodul betreiben. An 2S wird der Regler gut warm, an 3S wird auf jeden Fall ein Kühlkörper nötig.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Ok danke.
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip für die Kondensatoren geben. Ich habe mir diese bestellt:
https://secure.reichelt.de/myreichelt/4000/index.html?ACTION=3;ARTICLE=15148;SEARCH=RAD 470/16
https://secure.reichelt.de/myreichelt/4000/index.html?ACTION=3;ARTICLE=126774;SEARCH=AX 105 470/10

Jedoch sind die schon recht groß. Gibt es die Möglichkeit kleinere zu nehmen z.b.: http://www.conrad.de/ce/de/product/...x-L-8-mm-x-102-mm-Panasonic-EEEFP0J471AP-1-St ?
Es gibt ja viele Arten von Kondensatoren, welche wären denn da am Besten?

EDIT:

Und noch mehr Fragen tun sich auf. Wenn ich den LC-Filter aus o.g. Link baue, soll ich diesen dann vom Bordnetz (4s) betreiben oder weiterhin einen eigenen 2s Akku benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

matzen

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein Problem. Ich habe mir nun neue RX und TX Module bestellt und auch verbaut s.o.
Jetzt ist es so, dass ich im E-Band ein Signal bekomme (wenn auch nur ca. 50m weit) und im B-Band (wenn ich die Lötbrücke geschlossen habe am TX und RX) bekomme ich gar kein Signal.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim alten RX Modul noch so ein rotes Kabel war welches beim neuen nicht ist. Welche Bewandtnis hat dieses Kabel?

IMG_2787.jpg
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Ok danke.
Wodran kann es denn liegen, dass im E-Band ein klares Bild ist und im vermeintlichen B-Band kein Bild ist.
Wie kann ich testen ob Sender und Empfänger im B-Band senden/empfangen?
 
Das wird daran liegen, dass beim Umbau von Sender und/oder Empfänger was schiefgelaufen ist. Wenn du bei beiden die richtige Brücke gesetzt hast und keinen Kurzschluss produzierst, laufen sie auf dem A- oder B-Band genauso gut wie ohne Brücken auf dem E-Band.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Irgendwie ist das sehr komisch. Habe nochmal die Lötbrücke entfernt.
Dann kontrolliert und durchgemoßen, der Pin am Prozessor (?) geht nicht auf Masse.
Sowohl am TX als auch am RX.

Akkus und GoPro dran - Bild ist da.

Dann wieder eine Lötbrücke gemacht. Kontrolliert, die Pins des Prozessors gehen auf Masse. Die Lötbrücke ist auch wirklich nur auf den dafür vorgesehenen Lötstellen.
Wieder alles angeschlossen, kein Bild.

Das kann doch echt nicht sein. Ich habe nur diese Lötbrücke gesetzt, und das auch recht sauber.
 
Hast du auch bei beiden den richtigen Pin auf GND gezogen? Für das B-Band muss das beim TX der Prozessorpin 4 sein, beim RX Pin 8. Der S-Pin muss bei beiden offen sein, TX Pin 3 und RX Pin 48.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Ich habe es genauso gemacht wie in der Anleitung vom "frickler" erklärt.
Vielleicht löte ich mal aufs A-Band, aber das dürfte dann auch nichts bringen?
 
Das ist in der Regel der Moment, wo das Forum allein nicht mehr weiter hilft und jemand direkt draufschauen sollte. Aber vielleicht kannst du mal gute Detailbilder zeigen, evtl. sieht man einen Fehler.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Erstmal danke für die Hilfe.Ich habe alles nochmal genau gemacht kein Erfolg.

Nach dem Umlöten aufs A-Band hatte ich dann Erfolg.
Ich habe ein Bild. Wenn auch mit minimalen grieseln. Schnell noch raus...knappe 100m komme ich damit. Mehr habe ich mich in der Dämmerung nicht getraut.

Hier noch Bilder vom Grieseln, RX und TX (LC-Filter beim TX ist seperat verbaut).

P1010749.jpg
P1010752.jpg
P1010755.jpg
 
Schön dass es jetzt geht. Dein TX Modul sieht für mich etwas merkwürdig aus. Ist vom Layout her das alte wie vom Frickler gezeigt. Aber der Widerstand unter deinen beiden Brücken gehört da eigentlich nicht hin, er sitzt beim alten E-Band Modul normalerweise auf dem Platz deiner oberen Brücke. Ich denke mal das ist ein Bestückungsfehler der Chinesen. Müsste sich vor deinem Umbau so ausgewirkt haben, dass zwar E-Band eingestellt war, aber nicht alle Kanäle wählbar waren, da CS0 immer auf high, also 1, stand. Damit hätten nur Kanäle 2,4,6 und 8 funktionieren dürfen. Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung, soweit ich das aus deinem Bild entnehmen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten