AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Gregor - sorry das ich nicht geantwortet habe, hier gings aber ueberall wieder so schnell weiter das ich mit dem Lesen nicht nachgekommen bin ;D

Gut, die Frage was ich mit "Uebersteuern" meinte wurde ja schon beantwortet. Und so nebenbei - DIE POST HAT MEIN AQ50 VERSCHLAMMT! Laut Tracking war es schon nach einer Woche in Europa, aber ab da verschwindet jede Spur. Ich krieg echt die Kriese...

UPDATE: Kaum zu glauben, aber nur 20 Minuten nachdem ich mich aufgeregt hatte, kam der Postmann und siehe da - endlich bin ich Eigentuemer eines frischen AQ50D. Nun muss ich nur noch rausfinden wie ich das Ding anschliessen muss... ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
Gratuliere. Hat es doch noch geklappt mit der Post.
Anschließen ist nicht schwierig. Einfach der Anleitung folgen. Nimm aber nicht die deutsche Übersetzung. Die ist Mist.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Helste - Kannst du mir die bitte nochmal verlinken, sonst muss ich den ganzen Thread durchsuchen ^^... Oh man, hoffentlich komm ich heute Abend noch dazu, dass Teil einzubauen! Ich halts kaum noch aus ;-D
Fauler Sack... :D - aber wenigstens ehrlich. Hättest statt Mario Kart zu spielen die Anleitung "studieren" können.

es gibt oben die Funktion "Thema durchsuchen" - dort gibst Du als Begriff "http" ein und bekommst eine Ergebnisliste mit allen Verlinkungen... ;-)

Der erste Treffer ist schon das Handbuch
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Endlich Klappt es auch bei mir und der Copter steht stabil. ich hatte folgende Fehlerquellen: Das Einlernen der Funke hatte ich verkehrt gemacht und dabei vergessen vor der Kalibrierung den Gas-Hebel auf Mittelstellung zu bringen, und erst dann nach unten zu bewegen. Auch die Einstellungen vor dem Flug habe ich nicht korrekt ausgeführt, sondern dabei auch noch den Kalibrierungsknopf auf dem Controllerboard gedrückt gehalten, das war falsch. Dann war da noch die Geschichte mit dem Umstellen auf 300 von 400 (4. Dip), denn der Copter woppelte anfangs sehr und schoß bei minimal Gas in den Himmel. Das Gain musste ich auch noch etwas runterdrehen, und bin jetzt Dank eurer Hilfe stabil in der Luft. Hier könnt Ihr meinen Copter kurz sehen. Besonders möchte ich Kaldi danken, der mir alles genau erklärt hat.

Mein Film: http://youtu.be/Er6v7Q16-zk
 

db24

Kreisflieger
@chici und alle die es wissen:

Jetzt muss ich auch mal nachfragen. Beim Kalibrieren soll der Gas-Stick in der Mitte stehen. Dann nach unten und dann den Knopf drücken. Ich frage mich, warum er erst in der Mitte stehen soll, wenn der Knopf erst bei Stellung unten gedrückt werden soll?

Oder verstehe ich die Anleitung falsch? Oder ist die Anleitung an dieser Stelle irreführend?
 

db24

Kreisflieger
Und gleich eine Frage zum Software-Tool: Gibt es da eine Beschreibung? Z.B. gibt es dort auch einen Kalibrierungs-Button. Wie wird diese Funktion benutzt?
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
@Helste - Danke, du bist ein Schatz :-D

@Kaldi - Jaaa, da hast du ja recht, aber nachdem der Helste den Link sowieso schon auswendig weiss dachte ich das... ^^. Ach ja, danke für den Tip mit "Http" in der Suche, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

PS: Wenn ich fliegen würde wie ich Mario Kart spiele dann... dann... dann hätte ich warscheinlich bald eine Klage wegen Tierquälerei am Hals ;D

chichi - Super, hoffentlich klappt das bei mir auch scho schnell mit dem Einstellen :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
@chici und alle die es wissen:

Jetzt muss ich auch mal nachfragen. Beim Kalibrieren soll der Gas-Stick in der Mitte stehen. Dann nach unten und dann den Knopf drücken. Ich frage mich, warum er erst in der Mitte stehen soll, wenn der Knopf erst bei Stellung unten gedrückt werden soll?

Oder verstehe ich die Anleitung falsch? Oder ist die Anleitung an dieser Stelle irreführend?

Senderkalibrierung:
wird einmalig beim ersten Stup durchgeführt.

  • Propeller entfernen!
  • Sender einschalten
  • Akku anschließen
  • alle Knüppel und Trimmung in Mittelstellung, Gas auf Minimum
  • Setup-Knopf drücken und gedrückt halten, Kontroll-LED geht aus und wieder an, wenn die Kalibrierung gespeichert ist, dann den Setup-Knopf wieder loslassen


Sensorkalibrierung:
wird beim ersten Setup durchgeführt und wenn der Copter beginnt zu driften (bei Windstille)*.
Hier muss der Setup-Knopf NICHT gedrückt werden!!!

  • Copter in die Waage bringen
  • Gas nach ganz oben und gleichzeitig Gier (Seitenruder) links geben (Kontroll-LED geht aus) und so lange halten, bis die Kontroll-LED wieder angeht. Dann Knüppel wieder in Ausgangsposition bringen.

Hinweis: im Handbuch steht was von blinkender LED - das wird oft falsch interpretiert. Das blinken bedeutet 1x an und wieder aus, bzw. umgekehrt.

*) ich habe bislang die Sensoren 1x neu kalibriert bei ca. 150 Flügen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
*) ich habe bislang die Sensoren 1x neu kalibriert bei ca. 150 Flügen.
Ich muss vor jedem Flug eine Sensorkalibrierung durchführen. Beim Wechseln des Akkus ändern sich die Werte minimal, aber spürbar (driften).
 

db24

Kreisflieger
@db24
...
Habe jetzt die Regler von 400 auf 300 Hz runtergestellt (4.ter Dip-Schalter) und die Gasannahme wurde um Welten besser.

Gruß
Frank
Ich kann den 4. Dip verstellen wie ich will, er bleibt immer auf 400 Hz.

In der Software kontrolliert - Prog. neu gestartet usw. usw. zeigt immer 400 Hz an. Auch ein Flugtest mit geänderter DIP Position hat nix gebracht. Ebenfalls Empfindlichkeit heruntergedreht. Vorher natürlich nach der Kaldi-Anleitung alles eingestellt.

Ich dachte der AQ50d sei idiotensicher?! Alle Änderungen an den übrigen DIPs werden sofort in der Softw. angezeigt. Beim 4. tut sich nix. Defekt? Oder zu blöd?
 

db24

Kreisflieger
Jetzt fällt mir ein: Ich habe 3 Hobbywing Pentium 20A ESCs drauf und einen 30A (Ersatz). Könnte es daran liegen? Eigentlich ja nicht, denn 300 Hz sollten sie alle können, wo sie doch mit 400 sofort in die Luft gehen
 

helste

Erfahrener Benutzer
Da dürfte Dein DIP Schalter defekt sein. Wenn in der Software immer 400Hz angezeigt wird, egal wie er geschalten ist, dann hat der ein Problem.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
So, bin wieder da... AQ50D ist drauf und läuft dank Helste´s Link und Kaldis Zusammenfassung Einwandfrei, danke hierfür nochmal.

Was soll ich sagen, der Umstieg vom KK Board auf das AQ50D ist enorm anstrengend, denn ich bin ja extrem daran gewöhnt, laufend selbst zu Korregieren und das macht nun das Board. Natürlich war es extrem Windig - seit Tagen weht kein Lüftchen, aber genau an dem Abend an dem ich... Naja, lassen wir das, ihr kennt das ja ;-D

Ich hab mal auf 300hz und 400hz getestet. Eigendlich mag ich 400hz mehr, da das Teil dann so schnell wie mein alter Kopter in die Höhe Donnert, aber nun fangen wir mal langsam an ^^.

Was mich nervt ist, dass der Copter, wenn ich in eine Richtung Fliege, irgendwie laufend dagegen Steuert und sich immer gerade ausrichten will (und dann beim Stehenbleiben leicht nach wibbt) - ist das Normal, oder kann ich das irgendwie so Einstellen, dass er nicht dagegen Steuert bis ich den Stick loslasse?

DL 100% EXP 0%.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
@Atarix777
schön, dass es geklappt hat. ich mage die steuerung sehr. meine richtet den Copter wieder aus, wenn ich die Knüppel loslasse. Ich muss um weiter vorwärts zu fliegen klar immer den Knüppel vorne lassen, nehme ich ihn zurück richtet sich der Copter aus. Bei Dip4 300 ohne nachwippen, bei Dip4 400 mit nachwippen. du bist die kk gewohnt, die hält die Schräglage und du musst selbst raussteuern. Lage falsch erkann führt da dann zum Sturz, bei der AQ50 alles loslassen, ganz leicht Gas und der kopter richtet sich selbst auf. top!

@db24
die dips sind so klein, ich habe eine Nadel genutzt um zu verschieben. wirklich vorsichtig da ran. versuchs noch ein paar mal, evtl sitzt staub drauf, ansonsten Steuerung tauschen, wenn das geht.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
chichi - Also bei mir fühlt es sich so an, als würde das Board den Copter nach ein paar Sekunden wieder ausrichten, waerend ich eigendlich noch vorwaertz drücke... Es ist schwer zu erklären, aber mir fehlt jetzt irgendwie die Geschwindigkeit bzw. Reaktionsfähigkeit, die ich vorher hatte... Kann aber auch wirklich von der Umstellung kommen, morgen flieg ich nochmal ne Stunde um mich dran zu gewöhnen :)

db24 - Vielleicht hilft auch ein bissel Kontaktspry...
 

db24

Kreisflieger
Danke für die Tipps!
Es war noch gelbliche Folie über den DIPs. Ja, ich hab mit einer Nadel vorsichtig die Schalter verstellt. Funktioniert ja auch bei den anderen drei ...

ich habe "Fpv4ever" (Frankreich) eine mail geschickt, mal sehen ob die sich melden wg. Umtausch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten