AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Gregor, DIP Schalter Nr. 4 auf On (300Hz), sollte das Problem lösen. Ist bei diesem Problem zu 90% die Lösung.
Der Poti sollte um 50% oder ganz leicht daneben (im Uhrzeigersinn) passen. Wenn Du den so weit im Uhrzeigersinn verdrehen musst, dass der Kopter halbwegs ruhig fliegt, dann passt bei Deinen übrigen Komponenten was nicht.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Der Poti sollte um 50% oder ganz leicht daneben (im Uhrzeigersinn) passen. Wenn Du den so weit im Uhrzeigersinn verdrehen musst, dass der Kopter halbwegs ruhig fliegt, dann passt bei Deinen übrigen Komponenten was nicht.
Was sollte denn an den Komponenten nicht passen? Sind alles die gleichen Regler und Motoren.
Kann es an ggf. nicht gewuchteten Luftschrauben liegen wenn's sie denn nicht gewuchtet sind?
Ist es denn ein Problem wenn der Poti soweit gedreht ist?
Gruß
 

chichi

Erfahrener Benutzer
wie steht dein poti 4 oben oder unten 300 oder 400 hier ist oft 300 zu wählen.
wuchten sollte man immer - wer kann eine wuchtvorrichtung empfehlen!?
 

chichi

Erfahrener Benutzer

Atarix777

Erfahrener Benutzer
chichi - Freut mich das es dir gefällt, wenn man sich erstmal an das AQ50 gewöhnt hat, isses wirklich sau cool :)

Ich nutze zum Schneiden momentan Pinnacle Studio 14 und hab einen alten Quadcore mit XP Professional, also nix besonderes.

Und was die "Stimmungskanone" angeht... Ich habe halt einen sehr schwarzen Humor und kann ohne weiteres über mich und meine Fehler genau so Lachen kann wie über die der anderen, ausserdem bin ich mental irgendwo zwischen 12 - 18 Jahren hängen geblieben ^^... ;-D
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Helste - Was man auf dem Video nicht sieht ist, dass es zudem sogar noch recht Windig war, also wirklich sehr stabil das ganze :)

Ich hab nun auch einen guten Wert bei 400hz gefunden, mit dem ich Stabil fliegen - aber im Notfall (wenn auch etwas wackelig) mit Vollgas den Copter wieder zurückholen kann, wenn er irgendwie abhaut.

Ggf. lege ich mir da noch ne Gaskurve auf einen Knopf, dann kann ich zwischen Stabil und Notfall umschalten ^^. Was nun noch fehlt, wäre ATH (sagt man für Altitudehold, oder?), vielleicht kommt da ja irgendwann ein Update raus.

So, ich habe mir eben ein Kabel für die Verbindung zwischen HoryzonHD und dem Nanostinger fertig gebastelt, nun warte ich nur noch auf den Emfpänger.

PS: Hast du schon mal die Brillen in der Zwischenzeit direkt vergleichen können?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
meine probleme am copter sind noch:

- beim vollgasgeben steigt der Copter enorm schnell nach oben, leider stark nach rechts ziehend? deutet das auf was hin?
- die schwingungen am copter führen beim filmen zu schwimmenden bildern, ganz sauber ist das noch nicht. Ich prüfe verschiedene virbationsdämpfungen. propeller sind gewuchtet.
Hier die Bilder dazu:
http://youtu.be/eHeZ1fts524

chichi
 

helste

Erfahrener Benutzer
Atarix, das ist vermutlich eines der auffälligsten Merkmale das AQ50, nämlich dass es bei Wind so extrem gut stabilisiert. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich es mit anderen Systemen vergleiche.

Was den Brillenvergleich anbelangt, so bin ich da leider noch nicht dazu gekommen. Ich muss jetzt endlich mal mein FPV Set zusammenbasteln. Momentan nutze ich immer nur das vom Junior und da habe ich derzeit massive Probleme mit Bildausfällen. Alle paar Augenblicke wird das Bild für eine knappe Sekunde schwarz. Bin noch nicht dahinter gekommen was die Ursache ist. Mein Versuch am Samstag den ersten FPV Flug zu starten ist zum einen daran und zum anderen an meiner Unsicherheit gescheitert, die sofort kommt, wenn ich vor mir kein Fluggerät mehr sehe. Ich muss das echt mal konsequenter angehen. Werde Junior bitten mich ans Kabel zu nehmen.
Ich könnte die Brillen aber auch mal so, ohne fliegen vergleichen, aber jetzt finde ich gerade das Anschlusskabel für die Fatshark nicht. Muss mal meine Sachen in Ordnung bringen. Zuerst muss aber der Y6 fertig werden. Der wartet seit ein paar Tagen auf die Fertigstellung. Habe nun alles Material da, aber nun wieder kaum Zeit.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
@Helste - Jaaa, der Tag müsste einfach 48 Stunden haben, 4 zum Arbeiten 10 zum Schlafen un den den rest zum Basteln ;-D

@chichi - Also ich habe bei mir nichts gedämpft (da hatte ich mehr gewobbel als sonst was), das Board ist direkt auf dem Frame mit Plastikschrauben und Plastikhaltern verschraubt und auch meine Cam hängt direkt ohne irgend eine Dämpfung am Rahmen. Wo ich hingegen extremen Wert gelegt habe ist, dass das Gewicht wirklich von allen Seiten aus im Zentrum genau gleichmässig verteilt ist, dass hat extrem viel unterschied bei mir. Ein paar Bilder von meiner momentan noch nicht so sauber verkabelten Quadrixette sind gibts hier: http://fpv-community.de/showthread....-1080p-FPV-cam&p=168195&viewfull=1#post168195

Wenn ich Vollgas gebe (400hz), steigt der Copter sehr zügig auf und kämpft ein bischen gegen die Vibrationen, allerdings zieht er dabei in keine Richtung sondern schiesst gerade nach oben. Vielleicht hilft es ja, wenn du deine ESC´s nochmal neu anlernst?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
ESC´s habe ich von hand angelernt, da kann schon mal was passieren. Habe jetzt eine programmierkarte da und prüfe das mal. Danke für die Info.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte meine ESC´s auf dem letzten Copter über das Board programmiert und der hat immer ein eine Richtung gezogen und ich hab ewig nicht verstanden warum...

Am Ende hab ich dann rausgefunden, dass zwei ESC´s auf Lipo waren und zwei auf Normal, obwohl ich den Vorgang zig mal wiederholt hatte. Naja, nun weiss ich auch, warum die Programmierkarte so hilfreich ist ;-D
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Seit ich das AQ50D fliege, habe ich das Problem das ich es kaum schaffe auf der Stelle zu schweben - ein tacken zuviel und ich steige langsam auf, einen tacken zu wenig und der copter sinkt langsam ab. Mit dem KK board hingegen hab ich da überhaupt keine Probleme, das reagiert da nicht so sensibel.
Mir geht es ähnlich, gibt es da auch Möglichkeiten bei der MX-12 Funke von Graupner. Expo geht wohl nur auf Höhe, Quer, ...!
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Gestern war es bei uns sehr stürmisch und böhig, ich konnte mit der AQ50D gut starten. Jetzt folgende Frage, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Boards habe: ich musste fünf Zacken nach vorne trimmen, damit der Copter nicht nach hinten mit dem starken Wind driftet. Ist das jetzt driften oder eher normal? Dasselbe gilt für die Seite, fliege ich seitlich zum Wind, schiebt es den Copter leicht mit dem Wind. Ist das normal oder müsste er wie angenagelt (auch bei starkem Wind) in der Luft stehen, sobald ich alle Knüppel loslasse.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Natürlich bleibt der bei Wind nicht stehen. Wie soll er das auch machen ohne GPS oder sonstige Sensoren, die eine seitliche Bewegung erkennen?
Ich würde das auch nicht durch Trimmen ausgleichen. Wenn Du den Kopter dann umdrehst, hast Du das gleiche Problem in die andere Richtung, aber dann verstärkt, weil Du in die andere Richtung getrimmt hast.
Dazu hat man den Steuerknüppel, dass man gegen Wind gegensteuert.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
So hab mir auch mal das AQ50-D gerade beim Franzosen bestellt... dann bin ich mal gespannt ob es sich wirklich so gut fliegt am ende wie ein Naza.. ich hoffe es fliegt besser als ein Naza...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Chucky1978 - Dann bin ich ja schon mal sehr auf deine Meinung gespannt, mein nächster Copter braucht nämlich Altitude Hold sowie eine RTH Funktion und ich bin noch unschlüssig ob ich dazu ein APM oder Naza nehmen werde ^^.

Mir ist dabei egal ob ich 50 Euro mehr oder weniger Ausgebe, nur funktionieren soll es am Ende gescheit, denn ich habe heute morgen eine RC Auto Piste erspäht und mich mit dem Chef des Clubs angefreundet, nur liegt die auf einem Berg auf dem es immer extrem Windig ist.

Mache gerade ein ganz kurzes Video dazu, da sieht man recht gut wie das AQ50D bei sehr starkem Wind reagiert.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das APM nie wirklich im Einsatz im Gegensatz zum Naza.
Ich würde sagen wer PID einstellen kann (die Nerven dazu hat) ist mit dem APM besser bedient.
Will man was, was man einfach schnell/einstellen kann, und ist mit nicht sooo optimalen Performance
einverstanden (da kein PID-Tuning möglich ist), ist das Naza wohl die nähere Wahl. (Aber das Naza fliegt schon sauber.. ich habe es aber immer mit meinem Plejad verglichen, und dagegen, abgesehen vom Höhehalten, war das Naza Kinderspielzeug.
Falsch macht man mit dem naza aber nichts, nur angesichts des Preises und der Funktionen wie auch
flexibilität, ist das APM besser.. aber alles Geschmackssache.. ich warte imo ne gewisse Flugsteuerung ab, bevor
ich mir erneut ein APM2 nehme, daher brauch ich was "schnelles" für die Zeit zu überbrücken um meinen
neuen-alten Hexa hoch zu bekommen.

Werde aber berichten ob in meiner Werkstatt alles heile geblieben ist, oder ob ich direkt nach Bau auf die Wiese gehen konnte.

Wie lang dauert der Versand in etwa bei FPV4ever ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten