AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
Du wirst deine Freude damit haben.....Naza habe ich nie richtig hinbekommen, aber Aq war nach ca. 20 min. (Einbau und Einstellung)
unschlagbar......fürs Geld und Aufwand...
 

helste

Erfahrener Benutzer
FPV4Ever mit Fedex ist ein Tag. Habe das mehrfach ausprobiert. Montag Vormittag bestellt, Dienstag geliefert. Von Frankreich nach Österreich. Einfach super.

Ich würde auch zum APM1 oder APM2 raten. Kannst ja noch etwas abwarten. Ich habe APM1 und APM2 verbaut. Werde mir auch demnächst keinen neuen Kopter mehr bauen, weil 5 eigentlich genug sind. Es gibt da jetzt eine gewisse neue Flugsteuerung, die ich unbedingt haben will;-) Ich warte da noch etwas ab, weil ich mal davon ausgehe, dass sich da in den nächsten paar Wochen noch was ändern wird (Layout, vielleicht Gehäuse, etc.) und dann schlage ich zu. Dann werde ich mich vermutlich auch vom einen oder anderen Teil wieder trennen. Dann gibt es vielleicht APM1 oder APM2 günstig zu haben.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
@Helste - na dann melde ich mich doch schon mal an ;-D

So, hier ist mein kurzes Video von heute Morgen:

http://www.youtube.com/watch?v=4pzaLe2r-OA

Am Anfang sieht man wie extrem Windig es war, zudem hab ich erst danach gesehen, dass einer der Propeller sogar die ganze Zeit leicht Angerissen war (genau unter dem Klebeband mit dem ich den Propeller ausbalanciert hatte), weswegen der Copter durchgehend komische Geräusche von sich gegeben hat.

Trotzdem isser extrem stabil geflogen :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
Also das sieht ja richtig gut aus. Alles, von der Aufmachung des Videos bis hin zu Deinen Flugkünsten. Wenn ich denke, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass Du eine Quadrokopter eher im Zufallsprinzip durch die Luft gescheucht hast, dann fliegst Du schon sehr gut.
Ja und das AQ50 ist wirklich ein tolles Board. Auch von Wind kaum zu beeindrucken.
Ich habe meines nun auch wieder auf einen Quadro drauf gepappt. Wollte es eigentlich hergeben, aber ich weiß nicht, ob ich mich wirklich trennen kann.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Joa, wenn man bedenkt, dass ihr mir vor 3 Monaten noch beim Aufbauen Seelsorge im Forum leisten musstet, kann man doch wirklich nicht meckern :-D

Mittlerweile wird auch das Nasenfliegen immer natürlicher, dadurch das das AQ50D nicht immer gleich in der Hecke landet wenn ich mich um 180 Grad drehe konnte ich dahingehend ein paar Flugstunden investieren um mich dran zu gewöhnen. Denke ich mach noch so 20 - 30 Stunden und dann schaue ich mal, ob ichs mit dem KK board dann auch gebacken kriege - es muss halt wirklich erstmal alles ins Blut übergehen ^^.
 

db24

Kreisflieger
Ja, ich bin ja mit meinem AQ50d (noch) nicht so richtig glücklich geworden und hab's zum Umtausch nach Frankreich zurückgeschickt. Der 4. DIP zum Umschalten in den 300 Hz Bereich ging nicht. Dadurch (im 400 Hz) ging das Ding ab wie 'ne Rakete und war nicht zu bändigen. Zumindest von mir nicht. Jetzt warte ich auf den Ersatz und hoffe auch auf glückliche Momente.:D
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
db24 - Sehr ärgerlich sowas, ich hoffe mit dem Ersatz hast du dann mehr Glück. Ich war heute wirklich sehr überrascht wie gut das Ding bei dem Starken Wind geflogen ist - und noch überraschter, dass zudem ein Prob gebrochen war. So, ich bin jetzt mal Wuchten, Putzen und Auswechseln - meine Lipos sind gleich alle wieder voll und wir haben noch 3 Stunden Licht... *SUCHT* ;-D
 

helste

Erfahrener Benutzer
Was die 400Hz anbelangt, so ist das Regler abhängig. Mit den Suppo Reglern (HW 25A) ging es nur mit 300Hz. Jetzt habe ich das Board am Quad mit den Turnigy Plush 18A und den Hextronic DT700 Motoren drauf und da funktioniert es mit den 400Hz sehr gut. Da ist er etwas spritziger als mit 300Hz, aber sehr gut fliegbar.

Licht haben wir auch, aber Dauerregen. Ich habe einen Multiwii mit neuer Software versorgt und will die testen und den gestern fertiggestellten Y6 mit APM2 hier rumstehen. Der gehört auch noch eingeflogen. Leider geht da heute nix mehr. Hoffe auf morgen.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Na dann hoffe ich mal, dass bei euch das Wetter heute Nachmittag gut ist und du ein Video davon machen kannst :)

Wir hatten heute einen Starken Temperaturabfall von 42- auf etwa 31 Grad (endlich!), aber dafür isses extem Windig geworden. Egal, ich pack nacher alles ins Auto und such mir ein Waldstück, da isses hoffentlich net ganz so schlimm, ausserdem will ich einen Level weiter kommen, hehehe
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kann mir jemand kurz erklären wie man am AQ50 Pro die Größe der Servoausschläge (Gimbal) beeinflußen kann?
Servospeed und Gain findet man ja leicht, Größe?

Danke

lg
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
das Wetter lässt ja diesen Sommer zu wünschen übrig. Trotzdem war es heute windstill. Gut genug um für mich als Anfänger wieder in den Garten zu gehen.
Da ich leider keinen persönlichen Vergleich habe frag ich hier ob der Copter nun einigermaßen ruhig in der Luft liegt. Denke etwas liegt es noch an meinem steuern ;-) Beim Start muss ich wohl mich etwas mehr trauen.


Probleme habe ich noch die Höhe zu halten 2-3 Sekunden hält er die Höhe, dann steigt oder sinkt er wenn ich nur einen Tacken mehr gebe, steigt er. Auch bei Änderung auf 300Hz, obwohl ich da keinen Unterschied merke. Ist dies bei euch auch so? Was könnte man da noch machen?
 

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
Kurze Zwischenfrage: Alle +/- Kabel der ESCs an das Board oder nur eins? Weil nem Bekannten mal sein AQ50d abgeraucht ist, wollt ich sicherheitshalber mal nachfragen...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Greg0r - Na das geht doch alles in die richtige Richtung :-D

Das Problem mit dem Höhe halten habe ich momentan auch (vor allem solange ich unter 10-15 Meter Höhe fliege, weiter oben gehts dann), mir wurde daher empfohlen, dass Raster an der Funke raus zu nehmen und ggf. ein bischen EXPO auf Throttle zu legen. Soald ich dazu Zeit habe, teste ich das mal.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Bei den Kabeln von den ESCs kommt es darauf an, welche ESCs Du hast. Wenn die ein SBEC haben, dann auf jeden Fall nur ein + Kabel dran. Bei linearen BEC kann theoretisch nichts passieren. Ich mache es aber grundsätzlich immer so, dass ich nur eine Plusleitung anlege. Dazu ziehe ich bei den übrigen Steckern die Plusleitung raus und gebe einen Schrumpfschlauch drüber. Das ist die beste Methode um nachher den Regler auch wieder vollständig nutzen zu können, falls notwendig.
Beim AQ50 kannst es aber auch so machen, dass Du einen Stecker normal drauf steckst und die restlichen so, dass nur die Signalleitung gesteckt wird. Den Stecker also umgejkehrt, aber nach innen versetzt. GND und Plus hängen dann quasi in der Luft. Mache ich auch so, aber dann wickle ich eine Lage Klebeband um die Stecker, damit die sich nicht im Flug mal lösen. Ist dann ja eine weniger starke Verbindung, wenn nur ein Pin angeschlossen ist.

Atarix: Vielleicht ist es über 10-15m eh auch so, nur dass es da nicht auffällt.
Rasten rausnehmen sollte normalerweise nicht nötig sein. Es ist ja sowieso nicht der Fall, dass einmal eingestellt die Höhe konstant gehalten wird. Man muss da sowieso permanent regeln. Geht aber eigentlich irgendwann automatisch. Wenn ich meine Stickbewegungen filmen würde, würde ich vermutlich sehen, dass da kein Stick jemals ruhig ist, sondern immer geregelt wird.

Ist wie beim Radfahren. Da lenkt man auch permanent kleine Lenkbewegungen unbewusst, damit man nicht kippt. Merkt man dann, wenn man ein Rad fährt, wo die Lenkbewegung umgekehrt wird. Hatte mal das Vergnügen so eines ausprobieren zu dürfen. Ist praktisch unfahrbar.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Helste - Das man laufend nachregelt ist ja normal, aber mein KK board kann ich ohne weiteres beim Schweben auf einer Höhe halten (da ist der mittlere Gasbereich nicht so sensibel) und es geht nur langsam runter oder rauf, während ich beim AQ50D momentan hingegen das Problem habe, dass es zu schnell fällt oder steigt wenn ich am Throttle nur einen Taken rauf oder runter gehe. Also ich bin genau in der Mitte mit dem Gashebel und muss immerzu ganz schnell genau einen Taken "hoch,runter,hoch,runter,hoch,runter..." Regeln um zu schweben, wärend ich mit dem KK board locker 4-5 Taken im mittlerern Bereich habe um zu schweben. Da muss ich dann auch hoch,runter,hoch,runter - aber das halt nur im 5 bis 10 Sekundentakt und nicht im 1 Sekundentakt - weil ich mehr Spielraum auf der Funke habe.

Auf Sicht geht das mit dem Nachregeln ja automatisch von der Hand und stört nicht so sehr, aber bei FPV bereitet mir das ziemliche Probleme, weil ich da quasi gleich 5 Meter Falle bis ich das registriere - und in der Zeit habe ich natuerlich schon so sehr beschleunigt, dass ich wieder gut Gas geben muss um mich zu fangen - und dann bin sofort 10 Meter höher als ich sein will. Das Hauptproblem ist also nur, dass ich momentan nicht so präzise und langsam auf oder absteigen kann wie ich will, weil mir einfach der Spielraum im mittleren Bereich auf der Funke fehlt und ich nur langsam fallen oder Steigen kann.

Entweder ich mache also das Raster raus um genau zwischen diese zwei Taken zu kommen, oder ich Programmiere eine Gaskurve. Nur für die Gaskurve muss ich vom Acro Mod auf den Heli Mod umstellen - und da verstehe ich momentan nicht, was die ganzen anderen Einstellungen bedeuten...

Wollte das am WE mal machen, aber stand auf dem Feld und wusste nicht wie das geht, also bin ich wieder in den Acromod.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Gaskurve ist da sicher ein guter Ansatz. Selbst wenn Du die Rasten raus nimmst, bleibt das Problem, dass minimale Bewegungen am Gashebel sich stark auswirken.
Was hast Du für einen Sender? Bei meiner DX8 kann ich auch im Acro Modus eine Gaskurve programmieren.
Müsste mal bei der DX6i rein schauen, ob es bei der auch geht.

Schlimmstenfalls musst halt ein Heliprogramm nehmen. Dann aber unbedingt 1 Servo Programm, damit die Signale ungemischt ankommen.

In der Gaskurve kannst Du dann den mittleren Bereich abflachen. Eventuell einen Schalter zum Umschalten der Gaskurve programmieren. Dann kannst Du mal mit linearer und mal mit abgeflachter Kurve arbeiten.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ich verwende momentan eine Turnigy T9X mit original Software, also ohne Mod.

Eine Gaskurve funktioniert - wenn ich das richtig verstanden habe - genau wie EXP. oder? Leider kann ich diese Option nur für die anderen 3 Kanäle auswählen (mit Schalter An/Aus). Das mit den Taken rausnehmen werde ich sowie so mal machen weil die mich stören, aber mehr Spielraum als 0,2 mm in der Mitte wirkt sicherlich Wunder, wenn das nun noch irgendwie Klappt wäre Super.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Gaskurve bei der Graupner MX12? Kennst sich damit jemand aus?
 

helste

Erfahrener Benutzer
Nein, Gaskurve hat mit D/R und EXPo nichts zu tun.
Bei der Turnigy weiß ich es nicht, weil ich noch keine in der Hand hatte, aber bei den Spektrum Sendern ist das so, dass man 5 Punkte in der Gaskurve programmieren kann. Bei einer linearen stellst Du da dann 0/25/50/75/100 ein und hast dann eine linear ansteigende Gerade. Das heißt dann auch, dass bei Gashebel in der Mittelposition 50% vom Gaskanal anliegt und bei Gashebel auf 3/4 eben 75%.
Wenn Du nun die Gaskurve z.B. so progst: 0/40/50/60/100 dann hast DU bei Gasmittel zwar auch 50% aber zwischen 1/4 Gas und 3/4 Gas eine deutlich flachere Kurve. Wie die Gaskurve aussehen soll, hängt halt davon ab, bei welcher Gasknüppelstellung der Kopter anfängt ab zu heben. Das würde ich als 3. Wert in der Gaskurve programmieren. Als 2. und 4. Wert dann halt einen Wert, der knapp drunter bzw. gerade so weit drüber liegt, dass DU damit den größten Bereich in dem Du fliegen willst abdeckst.
Wert 1 immer 0, damit Du armen und disarmen kannst. Wert 5 auf 100, damit Du 1. auch mal Vollgas geben kannst und zweitens auch kalibrieren kannst.
Stell Dir einfach mal eine Gaskurve ein, schalte in der Funke auf Monitor und bewege den Gashebel. Dann siehst Du wieivle Gas bei entsprechender Knüppelstellung anliegt.

Ich habe mittlerweilen damit begonnen auch den Halt Schalter am Sender eine Gaskurve zu proggen, wo die Werte 1-4 auf dem gleichen Wert stehen, der knapp unter Schwebegas liegt. Wert 5 liegt dann etwa 20-30% über Schwebegas.
Damit kann ich dann den Kopter sinken lassen, weil ich weiß, dass er mit der Gasstellung sicher sinken wird, aber auch nicht zu schnell. Ist er dann auf niedrigerer Höhe, kann ich ihn mit Vollgas (was dann aber nur knapp über Schwebegas ist) abfangen und dann sanft landen. Es ist oft nicht so einfach einzuschätzen, wieviel Gas man wegnehmen soll, wenn der Kopter sehr hoch ist, damit er langsam sinkt. Nimmt man zu wenig weg, sinkt er nicht, und nimmt man zu viel weg, sinkt er zu schnell.
 

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe auch mit der MX 20 eine Gaskurve programmiert. Damit ist es zwar einfacher ihn in einer bestimmten Höhe zu halten weil ich etwas mehr "Spielraum" am Knüppel habe, aber ich weiß immer noch nicht warum er 3-4 Sekunden die Höhe hält, dann aber steigt oder abfällt ohne das ich am Gas gespielt habe. Ich hatte noch keine Zeit dies in einer größeren Höhe zu testen, war nur im Garten und habe das schweben geübt. Nächstes Wochenende mal beim "Sommerfest" ;-) bei uns mal testen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten