Nein, Gaskurve hat mit D/R und EXPo nichts zu tun.
Bei der Turnigy weiß ich es nicht, weil ich noch keine in der Hand hatte, aber bei den Spektrum Sendern ist das so, dass man 5 Punkte in der Gaskurve programmieren kann. Bei einer linearen stellst Du da dann 0/25/50/75/100 ein und hast dann eine linear ansteigende Gerade. Das heißt dann auch, dass bei Gashebel in der Mittelposition 50% vom Gaskanal anliegt und bei Gashebel auf 3/4 eben 75%.
Wenn Du nun die Gaskurve z.B. so progst: 0/40/50/60/100 dann hast DU bei Gasmittel zwar auch 50% aber zwischen 1/4 Gas und 3/4 Gas eine deutlich flachere Kurve. Wie die Gaskurve aussehen soll, hängt halt davon ab, bei welcher Gasknüppelstellung der Kopter anfängt ab zu heben. Das würde ich als 3. Wert in der Gaskurve programmieren. Als 2. und 4. Wert dann halt einen Wert, der knapp drunter bzw. gerade so weit drüber liegt, dass DU damit den größten Bereich in dem Du fliegen willst abdeckst.
Wert 1 immer 0, damit Du armen und disarmen kannst. Wert 5 auf 100, damit Du 1. auch mal Vollgas geben kannst und zweitens auch kalibrieren kannst.
Stell Dir einfach mal eine Gaskurve ein, schalte in der Funke auf Monitor und bewege den Gashebel. Dann siehst Du wieivle Gas bei entsprechender Knüppelstellung anliegt.
Ich habe mittlerweilen damit begonnen auch den Halt Schalter am Sender eine Gaskurve zu proggen, wo die Werte 1-4 auf dem gleichen Wert stehen, der knapp unter Schwebegas liegt. Wert 5 liegt dann etwa 20-30% über Schwebegas.
Damit kann ich dann den Kopter sinken lassen, weil ich weiß, dass er mit der Gasstellung sicher sinken wird, aber auch nicht zu schnell. Ist er dann auf niedrigerer Höhe, kann ich ihn mit Vollgas (was dann aber nur knapp über Schwebegas ist) abfangen und dann sanft landen. Es ist oft nicht so einfach einzuschätzen, wieviel Gas man wegnehmen soll, wenn der Kopter sehr hoch ist, damit er langsam sinkt. Nimmt man zu wenig weg, sinkt er nicht, und nimmt man zu viel weg, sinkt er zu schnell.