Mein AQ50 funktioniert Super. Komme gerade vom Hof und Schwebeflüge absolviert.
Höhe halten ist so gesehen kein Thema, aber das ich es nur "schwerlich" hinbekomme liegt an der überflüssigen
Power. Bin mal kurz 2 zacken zuweit raus gekommen, und das Teil war plötzlich über der Stadt statt in Augenhöhe.
Es fehlt definitiv ein Barometer an dem Teil, aber eigentlich fliegts auch ganz gut ohne ;-)
Ich habe mir allerdings gerade beim Sinken viel erhofft, das dieses Wobbeln komplett eliminiert ist, aber
ist es nicht wirklich. Es ist stark reduziert, aber immer noch vorhanden.
GAIN hat sich bei auf genau 50% eingespielt. Ich könnte etwas höher oder niedriger gehen, aber da wird das wobbeln beim
absinken größer, oder er hält Yaw nicht mehr wirklich richtig.
Ob 300 oder 400 hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Die Gasannahme war gleich. bei 400 hat er etwas besser reagiert, aber zugleich auch wesentlich aggresiver..zumindest war es mein Eindruck. Um Höhe zu halten musste ich ständig zwischen 1 Zacken hin und her wandern, unabhängig der Akkuspannung. Lässt sich mit leben. Das Naza musste ich ja auch immer leicht nachkorrigieren je nach Wind.
Ich habe noch keine Speedflüge oder wirklich großen Rundflüge gemacht, aber bisher ist die Steuerung ok.
140€ in ein zu verkraftender Preis, aber NUR, weil sie simpel einzustellen ist. Müsste man mit PIDs wieder
rumhantieren, und mehr als 2 kurze Starts zum einstellen machen um fliegen zu können, dann wäre sie bei weiten keinen
100er Wert. Da wäre das OPCC dann die wesentlich bessere Wahl.
Die Kalibrierung nach dem Akkuwechsel werde ich mir auch angewöhnen, und wirklich viel Arbeit ist es ja nicht, und brauch mal gerade soviel Zeit, wie ich meine Kippe aus der Fresse nehme und sie aufm Boden zertrete.
Habe aber am heutigen Tag mich bei Hela-Baumarkt bedankt, weil sie bei uns kein 10x10x1 Alu-Vierkant haben, sondern nur 15x15. Bin beim ersten mal mit 10x10 geflogen (Hexa) und die Ausleger haben Segelohren bekommen. Kein Wunder also das ich mit den Motoren keine FC bis heute wirkjlich gut eingestellt bekommen habe.. weder das Naza, noch das AQ50 und erst recht nicht das APM. Also merke, nur noch Carbonrohre oder mindestens Alu 15x15 statt 10x10, zumindest für meine 36er-Motoren.
Ein Problem habe ich allerdings. Mein Copter steht nie wirklich gerade beim kalibrieren. Das ist auch kein Thema so gesehen, habe eine Flugphase zum starten, und eine zum fliegen. Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich nach links trimme, da mein Copter ständig nach rechts will (sind etwa 6 Klicks bei mir heute gewesen) ist es nicht mehr möglich die Motoren abzuschalten. Erst wenn Trimmung NULL war, konnte ich mit GIER links die Motoren abschalten.
Ist das bei euch auch so?